Braucht man eine Gegenlichtblende?

  • Sicher ist eine Gegenlichtblende nützlich. Wenn man sie aber unter allen Umständen unbedingt immer benötigen würde, dann könnte man mit den ganzen Kompaktknippsen, die konstruktionsbedingt keine ‚Geli‘ haben, kein gescheites Bild zu Stande bringen …


    Sagen wir es daher mal so: um ein Bild hervorzubringen, ist sie in den meisten Situationen entbehrlich. Um das letzte Quäntchen Qualität zu erzielen, kann sie hilfreich sein, wobei man manches Mal (bei extremem Lichteinfall) noch zusätzliche Maßnahmen ergreifen kann/muss (Abschattung der Frontlinse mit Hand/Zeitung/etc.).


    VLG
    Stephan

  • Bei meinen Kompakten (Bridge-) Kameras war immer eine GeLi dabei. Genutzt habe ich sie aber nie.


    Grund: Wenn die Sonne scheint, arbeite ich fast ausnahmslos mit Polfilter und dieser lässt sich bei montierter GeLi nicht mehr (praktikabel) drehen. Und da ein Polfilter m.E. von unschätzbarem Wert ist, werde ich ihn auf keinen Fall gegen die GeLi tauschen.


    Ein bisschen mehr Kontrast oder Tiefe geht in der Bildverarbeitung schnell; Unerwünschte Spiegelungen entfernen ist aber ziemlich aufwändig!

  • Wenn vorhanden immer drauf a) wegen dem schon erwähnten Streulicht usw. und b) als Schutz für die Frontlinse weil ich die Objektive meist ohne Deckel in den Rucksack werfe...


    ..manchmal werfe ich die auch auf den Boden :roll: z.B. mein 300er aus einem Meter auf Beton, da war die GeLi schon nicht unpraktisch ;)

  • Ich brauche eine.
    1) als Schutz für die Frontlinse
    2) als Ablageständer für Cam & Objektiv
    3) als Schutz gegen Streulicht. (Nicht immer, aber doch oft genug ;) )


    Gruß Thomy

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

  • Zitat von "Thomy"

    Ich brauche eine.
    1) als Schutz für die Frontlinse
    2) als Ablageständer für Cam & Objektiv
    3) als Schutz gegen Streulicht. (Nicht immer, aber doch oft genug ;) )



    fullquote
    dito!

  • Also ich bin froh, so eine Gegenlichtblende auf jedem meiner Objektive zu haben, nämlich als Schutz für die Linse bzw. den Filter. Mir ist es schon ab und an mal passiert, wo ich sie nicht drauf hatte, daß beim Vorbeigehen wer anderer unabsichtlich angekommen ist oder mit seinem Mantel, Hand, etc. daran vorbeigestreift ist. ;)

    Canon EOS 5D Mark II, EF 8-15/4 L Fisheye USM, 24-105/4 L IS USM, EF 100/2.8 L Macro IS USM, 100-400/4.5-5.6 L IS USM

  • Danke für eure vielen Ideen und Ansichten. Ich muss gestehen, ich habe bisher nur ein Foto gemacht, welches mit GeLi sicher besser geworden wäre. Ansonsten scheint mein Objektiv, das 14-42 meiner PEN, wohl ziemlich unempfindlich zu sein. Vielleicht gibt es deswegen auch gar keine GeLi von Olympus dafür. Ich denke, ich werde mich erstmal weiter ans Fotografieren ohne Gegenlichtblende halten. Zumindest solange, bis mich immer wieder ruinierte Fotos nerven oder ich endlich ein zweites Objektiv habe.

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS