Wer hat Lust auf Fotomarathon?

  • Ich stelle mir das ungefähr so vor:

    - einer macht eine Liste von acht (sechs? zehn?) Themen und gibt es am Samstag Abend spät bekannt

    - am Sonntag wird geknipst, wo immer man sich befindet und anschließend bis Mitternacht hochgeladen (ein Post, acht/sechs/zehn Bilder)

    - bis Dienstag (Mittwoch? Eine Woche?) können sich alle die Bilder ansehen

    - zur bestimmten Zeit zählt man die Likes; wer am meisten Likes hat, gewinnt und macht die Themenliste für das nächste Mal


    Dabei könnte gelten:

    - nur solche Themen, die man überall realisieren kann sollten gestellt werden – z.B.: keine Flugzeuge oder Schiffe, weil nicht jeder einen Flughafen oder Hafen vor der Tür hat, aber solche wie Kerzen, Türen, Himmel schon, da dies überall vorhanden ist,

    - es würden selbstverständlich auch die Likes von den Mitgliedern zählen, die bei dem Marathon nicht mitgemacht haben,

    - natürlich kann das nicht wirklich an jedem Sonntag gemacht werden, aber vielleicht einmal im Monat oder mehrmals im Jahr?


    Was haltet ihr davon?

  • Die Idee finde ich gut, aber ich würde daraus keinen "Wettbewerb" machen und die Anzahl der Likes außen vor lassen.


    Ich gehe in Berlin regelmäßig zu einer Meetup-Gruppe, in der wir solche "Mini"-Fotomarthons machen.

    Es gibt dabei immer ein "Überthema" und sechs "Unterthemen". Die Themen werden bekannt gegeben und man muss Innerhalb von 90 Minuten die 6 Fotos machen.

    Die Fotos sollen nicht bearbeitet werden (gerade ausrichten ist erlaubt) und werden dann bei Meetup gezeigt.


    Die Themen sind dabei sehr allgemein gehalten, die Themen könnte man überall realisieren. Sechs Themen/Fotos empfinde ich dabe als vollkommen ausreichend, die Zeit vergeht verdammt schnell und nicht jeder hat die Möglichkeit stundenlang zu fotografieren.

  • Irgendein Ergebnis sollte die Sache aber schon haben, oder nicht?

    Ja, das Ergebnis sind die Fotos! :smile: Eine Wertung/Reihenfolge finde ich überflüssig.

    Wir sind hier so wenige aktive User, da geht es doch eher darum, dass wir etwas gemeinsam machen, als um den Wettbewerb.


    Vor dem Hintergrund, dass es hier so wenige aktive User gibt, wäre es ggf. auch sinnvoll, wenn man das Thema den kompletten Monat offen lässt, dann beteiligen sich ggf. mehr.

    Also: Themenstellung am Monatsanfang - Bilder veröffentlichen am Ende des Monats/bzw. am Anfang des nächsten Monats.

  • Was können wir tun, um Zulauf zu bekommen? Wäre ja nicht nur für den Fotomarathon wünschenswert.

    Ich habe da wenig Hoffnung. Auch in den anderen Fotoforen, in denen ich noch aktiv bin, hat die Zahl der aktiven Teilnehmer drastisch nachgelassen.


    "Früher" waren wir hier alle noch in der Findungsphase und haben uns über Technik, Neuheiten, etc ausgetauscht. Inzwischen sind hier alle mit passender Technik ausgestattet und auch der Wissensstand zum Thema Fotografie dürfte bei allen hier so sein, dass es kaum noch Fragen gibt, die man disktutieren kann.
    Von daher liegt der Schwerpunkt inzwischen einfach beim zeigen von Fotos, was man ja bei den vielen Foto-Sammelthreads sieht. Leider sind der Bereich der Fotokritik und die Pimp-It-Beiträge inzwischen eingeschlafen, die haben mir immer sehr gut gefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich denke ähnlich.


    Ob wir 'diese Boomer' sind, weiss jede:r Einzelne am besten von sich. In der Hauptsache sind wir aber in einem Medium zu Gange, dessen Boom längst vorüber ist. Foren sind lebendige Internetgeschichte, fürchte ich. Ich spüre das in in vielen Interessensbereichen; Fotografie, Zeichnen, Computertechnik, Vanlife, früher war ich sogar in Autoforen aktiv, selbst die sind heute merklich stiller.


    Drüben im DSLR-Forum kann man inzwischen etwas polarisierend Positives über Pentax schreiben und findet kaum noch jemand, der da unbedingt ätzenden Widerspruch drüber kippen muss. Wenn das kein Beweis ist :lol:


    Die Funktion der Foren hat sich meiner Wahrnehmung nach mittlerweile zersplittert und findet nun nur noch zum Teil hier statt, insbesondere bei jüngeren potentiell interessierten Personen.


    Zuerst war es Facebook. Facebook kämpft heute gewissermaßen selbst schon mit dem Verlust des Nachwuchses, gleichzeitig hat es sich mit seinen 'Gruppen' niederschwellig auf Leute wie uns eingestellt. Je spezieller das Interesse, desto besser findet man bei Facebook ein paar Mitstreiter:innen. Meine Urban Sketchers sind dort und dort habe ich zum Beispiel eine Gruppe gefunden, die sich nur mit (m)einem speziellen Camper/Wowa befasst.


    Dazu kommt Instagram. Auch Insta beginnt ganz langsam zu schwanken. Lustigerweise geht das damit einher, dass es fast wieder ein bisschen besser wird. Fast wieder ein bisschen fotolastiger.


    Andere Plattformen entziehen sich mir ganz. Über TicToc oder Snapchat oder so, kann ich mir kein Urteil erlauben. Bei Twitter bin ich aus politischen Gründen raus. Dort ist zu viel Hass.


    Was ich gerade spannend Finde, ist Mastodon. Dort gibt es einige Bewegung im Bereich Forografie. Leider ist das aber strukturell schon etwas vollkommen anderes als ein Forum.


    Selbst in Blogs, um das abschließend hinzuzufügen, ist der Zerfall in eine sehr stille Gruppe und einen kleinen, eher professionell orientierten Rest spürbar, finde ich.


    So, streng genommen war das off-Topic. On-Topic bin ich schwacher Hoffnung, selbst die Zeit für einen Fotomarathon aufzubringen. Lust habe ich aber schon und würde mir deshalb - ähnlich wie Claudia - wünschen, dass wir zu eher niederschwelligen Regeln finden, die die Beteiligung einfach machen.

  • So Mini-Fotomarathons, wie sie in Berlin umgesetzt werden (ein aktiver Tag), finde ich eine gute Idee. Aber ich sehe es nicht wie man so etwas hier im Forum umsetzen kann, bzw. wie soll sich das gross von unserem "Wünsch dir ein User-Foto" unterscheiden, ausser dass man sich auf einmal 6 Themen anstatt nur eines einfallen lassen muss und wahrscheinlich alle Bilder sowieso aus dem Archiv kommen.


    Aber warum nicht einfach mal ausprobieren. Kostet ja nichts. Und dann kann man ja danach entscheiden ob man beide Themen weiterbetreibt oder eines davon einstellt (Fotomarathon - Wünsch dir ein User-Foto)

  • Und dann kann man ja danach entscheiden ob man beide Themen weiterbetreibt oder eines davon einstellt (Fotomarathon - Wünsch dir ein User-Foto)

    :shock:


    Also auf die Idee den "Wünsch Dir ein User-Foto"-Thread einzustellen würde ich nie im Leben kommen.

    Das ist doch DIE Lebensader des Forums

  • Die vorgeschlage Variante mit viel Commitment (fest vorgegebene Themen, fester Tag, feste Regeln) finde ich durchaus spannend, aber wäre mir wohl zu viel.


    Für kleinere Challenges wäre ich aber mal, wenn mir das Thema gefällt oder frei genug ist, zu haben. Dabei sehe ich dann aber auch mehr den Weg als Ziel. Irgendetwas wie "Mache bei einer Stunde Spaziergang mit einer Brennweite in dieser einen Stunde fünf Bilder".


    Leider sind der Bereich der Fotokritik und die Pimp-It-Beiträge inzwischen eingeschlafen, die haben mir immer sehr gut gefallen.

    Zum einen sind die aktiven User hier zuletzt nicht mehr geworden, zum anderen nutzen die aktiven User diese Bereiche aber auch weniger.

    und auch der Wissensstand zum Thema Fotografie dürfte bei allen hier so sein, dass es kaum noch Fragen gibt, die man disktutieren kann.

    Ist sicher eine Frage wie man da rangeht. Man kann natürlich sagen: Ich kann jetzt so viel dass ich mit den Ergebnissen zufrieden bin - und das reicht mir. Und das ist natürlich absolut okay. Oder man sucht sich neue Felder in denen man neu mehr lernen kann. Oder man sucht sich in den Weiten des WWW Fotografen, die das was man selbst macht (noch) besser können und fragt sich, was diese anders machen.

    Bei der Fototechnik (wie benutzt man diesen Kasten, auf welche Knopf muss man drücken, wie funktionieren Blende, Iso,......) ist man sicher irgendwann so weit, dass man nicht mehr viel disktuieren muss um zu seinen Ergebnissen zu kommen und um neuen Fotokram zu kaufen brauche ich auf keine Beratung mehr, aber Bildinhalt, - aussage, -aufbau, -bearbeitung können theoretisch endlose Felder sein, wenn man denn mag. :smile:

  • Oh jeh…

    :danke: für die netten und schlauen Kommentare! Ich habe mich zwar darauf gefreut, dass sich viele melden, aber jetzt nicht unbedingt darüber, wie die Lage ist…

    Dann eben nicht…

    Die Idee von Flash finde ich aber gut:

    Für kleinere Challenges wäre ich aber mal, wenn mir das Thema gefällt oder frei genug ist, zu haben. Dabei sehe ich dann aber auch mehr den Weg als Ziel. Irgendetwas wie "Mache bei einer Stunde Spaziergang mit einer Brennweite in dieser einen Stunde fünf Bilder".


    Vielleicht könnten wir das ausprobieren? Flash , würdest Du es starten?

  • hmmm...


    Heißt für mich, grob übersetzt bzw. etwas schroffer formuliert so ca. folgendes:


    So ne Art "Serien - Wünsch dir was" Faden, aber jeweils ca. 5 (Serien-) Bilder, nach vorhergehender Themenstellung. Also keine Einzelbilder retrospektiv aus dem Archiv, sondern prospektiv - mit einer Art fotographischer Aufgaben-/ Themenstellung - mit mal so ca. 2 Wochen Laufdauer??

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)