*Wünsch dir ein User-Foto* - 2023

  • Die ist doch gar nicht blau!


    Also, wen die Katze nicht besoffen ist…

    Na, wenn ich ihr so in die Augen schau ... weiß nicht. Und ihr habt ja keine Ahnung, was ich der gegeben habe, damit sie schön still sitzt. :mrgreen:
    Aber im Ernst - habe mir das bei der Auswahl des Bilds auch überlegt. Ist die Katze das Motiv, dann ist nur der Hintergrund ein bisschen blau. Oder ist diese Farbe typisch in nordafrikanischen Städten, und die Katze sitzt da nur zur Deko? Your choice ...

  • Vielen Dank an alle fürs Mitmachen - ich finde es immer wieder spannend, wie vielseitig hier Themen, und wenn's auch nur einzelne Wörter sind, interpretiert werden und wie abwechslungsreich und unterschiedlich die Beiträge dann ausfallen.


    Alle Einsendungen haben mir imponiert bzw. finde ich die kleinen Details auch so lässig, bspw. das BLU JEAN bei bertram oder die dunkelblau wirkenden Schattenlinien auf @Axels Geländer, usw.


    Auf meinem virtuellen Siegertreppchen landen mit knappem Vorsprung die Aufnahen von @blaues braunrotgrau ex aequo mit @11er, Platz 2 geht an @daex (Was ist das - sehr cool!) und der Staffelstab an das BLAU mit leicht trunkener Katze - die Kombi hat was Hypnotisches. :mrgreen:


    @Subjektiv, bitte nenne uns ein neues Thema!

  • Na so eine Überraschung. Dann hat sich die Schale guter Cognac für Katze ja doch noch gelohnt (für die Katze sowieso). :pink: Doch ehe mich jetzt jemand beim Tierschutzverein anzeigt: nein, die saß einfach dösig da rum und hat sich fotografieren lassen.


    Mit dem neuen Thema schwanke ich noch zwischen Volksfesten und Mittelalter. Oder vielleicht kombiniert: Mittelalter-Volksfeste? Ein Blick in die ewige Themenliste sagt, dass wir Mittelalter schon 2x abgefrühstückt hatten, Volksfeste noch nicht (oder jedenfalls nicht unter diesem Stichwort). 2018 gab es mal "Kirmes", mit eher geringer Beteiligung. Also, lasst krachen, Leute: Kirmes/Kirchweihen/Kerwas, Bierfeste, Weinfeste, Mittelaltermärkte, Altstadtfeste, Tanz in den Mai, Johannisfeuer, Walpurgisnächte, ... alles, wo Menschen (in nicht geschlossenenen Gesellschaften) zusammenkommen um zu feiern. Karuselle gehören natürlich auch dazu, aber nicht nur Karuselle: gern auch Zuckerwatte, Feuerschlucker, Musikkapellen, Fressbuden, Verkleidungen, Traditionen, Handwerk, Blicke hinter die Kulissen, ...


    Eins zum Aufwärmen:

  • Ich bleibe beim Feuer und hoffe, ich habe das nicht schonmal gepostet. In Albstadt-Burgfelden gab es früher auf der Wiese am Böllat (Gipfel am Albtrauf) jährlich ein herrlich großes Feuer zur Sommersonnenwende. Als ich mit den Kindern mal hin wollte, verriet mir ein Anwohner, daß dieses Fest seit Jahren nicht mehr gefeiert würde, weil einst zuviel Alkohol und Messer im Spiel waren. :-/


    Zum längsten Tag im Juni 2006 sah es noch so aus (nach hinten, in meinem Rücken, kann man weit über die Alb vom Gipfel herab blicken):

    SonnenwendfeuerI.jpg

  • Sorry, bin schon einen Tag überfällig - dann wollen wir mal: Volksfeste scheinen ein schwieriges Thema zu sein / zu bleiben - vielleicht auch, weil Volksfeste meist mit Menschen zu tun haben, und Menschen darf man ja nicht ungefragt im Internet darstellen. Insofern danke für Eure Beiträge und den kreativen Umgang mit dem Thema!

    11er : Irgendwie spielen Flaggen bei den Schweizern eine enorme Rolle - es sind fast Flaggenfeste statt Volksfeste. Pfiffiger Bildaufbau, mit den Hüten im VG, den passenden Gebäuden im HG und dem "Fest-Volk" dazwischen. Und irgendwann komme ich vielleicht dahinter, warum mir Deine Bilder mit Rahmen immer gefallen, eigene Fotos mit Rahmen dagegen fast nie.


    Flash : Tolles Bild, tolles Licht, tolle Atmosphäre. Prima Lösung für das Thema, wie zeige ich Menschen ohne die Menschen zu zeigen. Darf man aus den vielen weißen Haaren auf ein erhöhtes Durchschnittsalter des Publikums schließen, oder ist das eine optische Täuschung? Jedenfalls cooles (blaues!) Foto von diesem Event!


    RitterRunkel : Ganz starkes Bild! Wir hatten ein paar Jahre das Glück, Sonnenwendfeiern in Norwegen mitzuerleben. Da kommen die Leute aus den umliegenden Siedlungen zusammen, viele in Tracht (was aber vielleicht auch nur eine Mode ist), man isst, trinkt, lacht und tanzt zusammen. Keine Dröhn- und Wummertechnik, keine Computer-Beats in Endlosschleife, wenig Alkohol (da sau-teuer), aber eine ganz gelöste, friedliche und fröhliche Stimmung. Man feiert einfach, dass man lebt. Viel von dieser Atmosphäre finde ich auf Deinem Bild eingefangen - finde ich wunderschön.


    romerike berge : Klar, auch Kirmes und Jahrmärkte sind Volksfeste, und ich nehme an, Deine Athene oder Amazone stammt aus einer solchen Umgebung. Ein wenig fehlt mir aber die Volksfeststimmung in diesem Bild, für mich wirkt das eher wie "... was vom Feste übrig bleibt ...", etwas melancholisch. Aber das ist natürlich ganz subjektiv.

    blaues braunrotgrau : sehr schön, dass auch ein Mittelalterfest dabei ist - so eine Veranstaltung hat mich ursprünglich auf meinen Themenwunsch geführt. Und wie meistens, technisch und fotografisch bärenstark umgesetzt! Man meint die Tröten förmlich zu hören, und die Gesichter allein sind schon ein Foto wert. Das Foto kann ich mir minutenlang ansehen - und was könnte man Besseres über ein Bild sagen?


    daex : Nee, wat et alles jiiiebt ... Danke für den Link, das ist echt cool, was die mit dem Teil anstellen. Wirkt aber 100%-ig erst auf den Videos, schwierig diese schlaksigen Bewegungen auf einen Foto einzufangen. Dafür aber ein wenig Volksfest-Stimmung - die Hamburger flippen förmlich aus. Hast Du auch noch Aufnahmen vom beleuchteten DunDu?


    Meine Favoriten sind bei diesem Durchgang das Mittelalterfest und die Sonnenwendfeier. Aus "atmosphärischen" Gründen geht der Wanderpokal dann dieses Mal an den Runkelrittter, dessen Foto mich wirklich berührt. (Und nein, ich habe kein Abkommen mit dem Ritter, auch wenn ich ihn jetzt zum x-ten Male aufrufe; er trifft nur immer wieder genau meinen Geschmack und meinen Nerv.)

  • Prima Lösung für das Thema, wie zeige ich Menschen ohne die Menschen zu zeigen. Darf man aus den vielen weißen Haaren auf ein erhöhtes Durchschnittsalter des Publikums schließen, oder ist das eine optische Täuschung?

    Das ist das Licht (und was die Kamera des Smartphones daraus macht), ein Großteil des Publikums dürfte wohl 20-50 gewesen sein - und damit nicht durchgängig weißhaarig. :smile: