An der wilden Elz - Wasseramseln

  • Da fährt man seit 15 Jahren auf den gleichen Ferienbauernhof im Schwarzwald und erst dieses Mal kommt man auf den Trichter, dass man 5km entfernt - an der Elz - Wasseramseln beobachten kann. Aber besser spät als nie ;)


    An zwei aufeinanderfolgenden Tagen war ich an der Stelle und konnte tatsächlich ein paar Bilder machen. Alle beim geduldigen Spazierengehen mit 400mm Brennweite. Man kann die Vögel sehr gut hören (trotz des lauten Baches) aber bis man dann die Gelegenheit bekommt sie auch zu fotografieren, erfordert dann schon etwas Geduld (und Glück).


    Der erste Blick durchs Ufergrün ...


    auch auf einem Bein kann man stehen


    Putzen ist wichtig


    Ansitzen


    Das meiner Meinung nach schönste Einzel-Portrait


    Und dann hatte ich unglaubliches Glück und konnte die Interaktionen zwischen Elternteil und Jungvogel miterleben






    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • ... und hier noch einen kleine Sequenz, die zeigt, warum Wasseramseln Wasser im Namen tragen.





    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Sehr schöne Serie. Es sind ja nicht nur die Fotos, sondern auch das endecken und das lange beobachten, was so eine Begegnung wertvoll macht. Besonders schön ist es, wie in diesem Fall, wenn auch der Nachwuchs auf der "Bühne" erscheint.


    gruss.fritz

  • Hallo Host,


    Glückwunsch zu solchen Bildern. Obwohl wir auch Wasseramseln haben, sind mir solche Bilder noch nicht gelungen. Vielleicht sind bei uns die Aufnahmebedingungen nicht so optimal?


    Gruß martin, der es in diesem Jahr wieder versuchen will.

  • ...bei so viel Lob für diese schöne Serie der Wasseramsel will ich auch dazu gehören!

    Schönes Erlebnis von einem Vogel der Tauchen kann!


    Glückwunsch 👍👍👍

    Gruß


    Joachim



    Du musst nicht der Beste sein.
    Nur besser als die anderen.

  • Danke Euch für die netten Kommentare zu meiner Serie! :danke: :daumenhoch: :daumenhoch:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Wunderbare Fotos :daumenhoch: Ich habe diese Vögel auch schon öfter gesehen, bin aber nie so nah herangekommen für derartige Portraits. Es waren stets nur kleine Bildanteile in wunderbaren Flusslandschaften :cry: :mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil