Nikon Zf

    • Offizieller Beitrag

    Nikon stellt das KB-Pendant zur Z fc vor, die Nikon Zf:


    Nikon Zf initial review: the classiest mirrorless of them all?
    The Nikon Zf is a 24MP full-frame mirrorless camera with classic looks that adds the latest Expeed 7 processor and features such as 3D Tracking AF to the $2000…
    www.dpreview.com

    Nikon Zf vorgestellt: 24 Megapixel, 8-Stop-IBIS, Retro-Gehäuse
    Endlich kombiniert ein Hersteller einen Vollformatsensor und moderne Technik mit einem einem Retro-Gehäuse. Alle Details zur neuen Nikon Zf.
    www.photografix-magazin.de

    Nikon Z f: Technik der Z 8 im Retro-Look
    Nikon präsentiert heute die lang erwartete Z f. In Sachen Design und Bedienung zitiert die Kleinbildspiegellose die legendäre Spiegelreflexkamera FM2, bei der…
    www.photoscala.de


    Abgesehen von der Retro-Optik ist es auch technisch eine recht interessante Mischung aus der Z6II und einigen Neuerungen, die wohl schon auf die Specs der kommenden Z6 III schließen lassen: So ist neben dem aus der Z8/9 bekannten Expeed 7 - Prozessor auch der AF weitgehend übernommen worden und soll eine Empfindlichkeit bis -10EV bieten. Außerdem soll der IBIS nun bis zu acht Blendenstufen packen und erlaubt erstmals einen Pixel-Shift-Modus.


    Das Retro-Design ist durch den Magnesium-Body und den aus Messing gefertigten Einstellrädern im Gegensatz zur Z fc offenbar tatsächlich mehr Sein als Schein. :smile:


    Kostenpunkt: 2499,- Euro

  • Denke den Handgriff würde ich bei diesem - sonst defitiv sehr chicen - Design vermissen. Ein Z6/7 kann ich mit einer Hand gut halten, auch wenn ein etwas schwereres Objektiv daran ist, ohne den Griff kann ich mir das schlecht vorstellen (ohne es aber ausprobiert zu haben).

    Ansonsten: Pixelshift, besserer AF, besserer Stabi, klingt alles nach sinnvoller Modellpflege. Auch das komplett klappbare Display hat die Z6/7 ja noch nicht, das freut die Filmer und Selfiefotografen.

  • Erfahrungsbericht aus dem Nikon Zf Leben:

    Tausche “Flimmerreduzierung (Foto)” gegen “Lautlos-Modus”

    Stelle mir gerade vor, ich mache Konzertfotos eines leisen Gitarren- oder Klavierkonzertes, welches mit LEDs beleuchtet wird. Ich kann mich jetzt entscheiden, ob ich die Zebrabilder alle löschen kann, wegen deaktivierter “Flimmerreduzierung” oder ob mich das Securitypersonal rauswirft, wegen deaktiviertem Lautlosmodus…


    Ich kann mich nicht entscheiden, was würdet ihr wählen?!


    Außerdem kann ich auch eine technische Abhängigkeit nicht erkennen zwischen Flimmerreduzierung und Geräuschgenerierung?! Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen und es gibt doch eine Möglichkeit beides zu aktivieren?!

    Hat jemand eine Idee?
    Schöne Grüße,
    Patrick

    Konzertfotograf

  • Hatte ich bei Olympus im Lautlosmodus auch schon.

    Zum Glück ist der Verschluss bei den OM(D) recht leise. Deshalb war ich nicht auf den Lautlosmodus angewiesen.

    Bei sehr leisen Veranstaltungen mag es anders aussehen.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich mache das eher wegen erschütterungsfreiem Fotografieren bei wenig Licht. Kann sein, dass ich es auch schon hatte, aber nie mitbekommen habe? Wenn ich es einmal gesehen habe, sehe ich es dann bestimmt ständig ;) (Die Smileys hier sind ja noch richtig oldschool, hehe)

  • Danke, interessante Beispiele. Das habe ich in der Form tatsächlich noch nie gesehen (kann man auch kaum übersehen). Vielleicht hatte ich Glück oder bin zu selten kritischen Situationen ausgesetzt. Sind das seltene Ausnahmen oder passiert das unter den Lichtbedingungen häufiger?

  • Das passierte mit der Nikon Zf häufiger, bzw. IMMER bei ausgeschalteter "Flimmerreduzierung" bei gleichzeitiger LED-Beleuchtung und Nebelmaschinennebel.

    Ich habe die "Flimmerreduzierung" dann eingeschaltet, danach gab es keine Streifen mehr.
    Dafür immer ein lautes "Klacken" beim Auslösen der Kamera, bei diesem lauten Rockkonzert war es egal...
    Bei ruhigeren Konzerten ist dieses KLACKEN aber STÖREND!

  • Das passierte mit der Nikon Zf häufiger, bzw. IMMER bei ausgeschalteter "Flimmerreduzierung" bei gleichzeitiger LED-Beleuchtung und Nebelmaschinennebel.

    Ich habe die "Flimmerreduzierung" dann eingeschaltet, danach gab es keine Streifen mehr.
    Dafür immer ein lautes "Klacken" beim Auslösen der Kamera, bei diesem lauten Rockkonzert war es egal...
    Bei ruhigeren Konzerten ist dieses KLACKEN aber STÖREND!

    Zebrabilder, witziger Begriff. Von was wir da sprechen ist schlichtes Banding. Was hier passiert ist einfach, deine Verschlusszeiten sind so kurz, dass sie mit unserem 50Hz Netz kollidieren. Ich schiesse stehts und ständig mit elektrischem Verschluss, man muss sich schlicht weg nur an die Verschlusszeiten herantasten.

    Wann funktioniert es immer? bei allen Belichtungszeiten unter 1/50sek. Logisch, die Belichtung entspricht den 50Hz oder ist sogar länger. LED ist allerdings nicht gleich LED, man muss sich also bei Werten darüber herantasten. Oft funktionieren auch die 1/100 sek ziemlich gut. Je nach Qualität der LEDs gibt es Bühnenbeleuchtung, die man bei 1/200 gut nutzen kann.


    Das ist ansich das Gebiet, wo gestackte Sensoren oder eben der Global Shutter den Unterschied machen. Die Zf hat einen ungestackten Sensor, also muss sie auch das Problem haben.

  • Vielleicht gibts noch eine dritte Möglichkeit, z.B. 1/250 und ISO 800 anstatt 1/8000 und ISO 25600 einstellen.


    Wie sehen die Bilder bei üblichen Verschlusszeiten denn aus?

    Es ist LED-Banding, wie sollen die Bilder da aussehen?! Du kannst dem nur entgegenwirken, indem du dich an die 50Hz Netzfrequenz anpasst. 1/250s sind ein Bruch und führen zwangsweise zu Banding.

    • Offizieller Beitrag

    Und so als Hochformat.

    Nun, da zeigen die EXIFs doch schon den Weg.ISO2560 (wozu bitte?) runter auf ISO100 verlängert die Belichtungszeit von 1/8000sek auf 1/30sek. Und beseitigt schon mal einen Großteil deines Problems. ISO160 etwa kann auch noch zu einer brauchbaren Belichtungszeit für dieses Licht führen.

  • Neben der Netzfrequenz und der Belichtungszeit dürfte das Problem mit der Abtastfrequenz des Sensors zutun haben, denke ich. Ich weiß letztendlich nicht genau, wie der elektronische Verschluss in der Kamera realisiert ist.

    Andererseits weiß ich nicht, ob der Global Shutter das Problem wirklich löst, oder ob er gelegentlich einfach komplett schwarze Bilder produziert.

  • Es ist LED-Banding, wie sollen die Bilder da aussehen?! Du kannst dem nur entgegenwirken, indem du dich an die 50Hz Netzfrequenz anpasst. 1/250s sind ein Bruch und führen zwangsweise zu Banding.

    Also mir ist das nicht so klar und ich hab Mühe zu folgen.


    Bei Streifenbildung durch die LEDs müßte man erstmal mehr über die LEDs und deren Flimmerfrequenz wissen?

    Und bei Streifenbildung durch die Netzfrequenz erscheinen mir Vielfache oder Teiler im Nenner eigentlich okay (1/25, 1/50, 1/100 ...)?


    Und einfacher wird es nicht, wenn da noch der Parameter für die Geschwindigkeit der Sensorauslesung bzw. des Verschlusses reinspielt. Aber zumindest das würde ja beim Global Shutter wegfallen ...

    In diesem Fall ohne Global Shutter scheint 1/250 s immer noch recht kurz und je kürzer die Verschlußzeit, desto mehr Flimmereffekte friert man bei langsamem Verschluß über den Sensor hinweg ein.


    Ich muß da heute nach der Arbeit mal ne Weile brüten. ^^

  • Wer schon einmal sich bewegende Musiker in sparsamen Lichtsituationen fotografiert hat, wird mir zustimmen, dass man dem Musiker nicht zurufen kann "Jetzt halt doch mal still!" oder dem Lichtmenschen: "Mach doch mal mehr Licht!". Eine Belichtung unter 1/50 ist also völlig unrealistisch.

    • Offizieller Beitrag

    Wer schon einmal sich bewegende Musiker in sparsamen Lichtsituationen fotografiert hat,

    Ich habe jetzt mal ein bisserl durchgesehen: Die Fälle, in denen dieser Fall eingetreten ist, ist bei mir sehr selten. Fast immer habe ich auch unter schlechten lichtbedingungen Brauchbares abgeliefert. Emotion vor Gefrorenem. Hängt aber vom Kunden ab.


    Nur eines sollte schon klar sein: Dem Problem mit „preisgünstigen“ LEDs kommst du nicht aus. Da musst du durch. Und der für mich bisher beste Weg war allemal die längere Belichtungszeit.

  • "Jetzt halt doch mal still!" oder dem Lichtmenschen: "Mach doch mal mehr Licht!". Eine Belichtung unter 1/50 ist also völlig unrealistisch.

    Dafür nutzen entsprechende Fotografen, die entsprechende Technik, um eben genau das nicht tun zu müssen. Klingt jetzt dumm überheblich, aber am Ende reduziert sich das alles auf diesen Punkt. Leicas funktionieren durch ihre leisen Verschlüsse in der Situation super, die brauchen schlicht keinen Silent Shutter und die anderen nutzen eben gestackte Sensoren.

    Bei normalen Konzerten ist sowas aber eh egal, weil es so laut ist, dass der Verschluss eh niemanden tangiert.

    Stelle mir gerade vor, ich mache Konzertfotos eines leisen Gitarren- oder Klavierkonzertes, welches mit LEDs beleuchtet wird.

    Und genau bei dem spezifischen Fall geht mit der leisen Musik, auch fast keine Bewegung der Musiker einher, so das da dann auch die 1/50 funktioniert.