*Wünsch dir ein User-Foto* - 2024

  • Alle Jahre wieder ... die kleine Diskussion um die Spielregeln. Und ist ja auch in Ordnung, wir haben die ja auch gelegentlich an die sich ändernden Bedürfnisse angepasst.

    Mir persönlich wäre IMMER eine Woche zu lang. Da gerät mir das Thema völlig in Vergesseneheit, und irgendwann klicke ich den Thread dann - befürchte ich - gar nicht an, weil "zu wenig traffic". Glaube auch nicht, dass es die Beteiligung wesentlich erhöhen würde - ob ich bei einer Runde mitmache oder mir nichts dazu einfällt, weiß ich in der Regel sofort; und wenn nein, dann bleibt es auch nach vier oder sechs Tagen bei nein. Aber wir haben ja schon ab und zu "flexibel" verlängert, aus unterschiedlichen Gründen. Deshalb Vorschlag: wir bleiben bei den zwei Tagen, aber wenn der Themensteller um einen oder zwei Tage verlängern möchte, sollte das problemlos möglich sein. Wäre das konsensfähig?

    Vielleicht kann man ja bei zu geringer Beteiligung das Thema erweitern und die Frist verlängern.

    Das ginge genau in diese Richtung.


    würde den Zeitraum wenigstens verdoppeln

    Wäre es für Dich o.k., wenn wir nicht pauschal auf vier Tage verdoppeln, aber Du als Themensteller das so bestimmen könntest, wenn Du es möchtest?

  • Wäre es für Dich o.k., wenn wir nicht pauschal auf vier Tage verdoppeln, aber Du als Themensteller das so bestimmen könntest, wenn Du es möchtest?

    Es ging mir jetzt nicht um den Themensteller sondern aus der Sicht des Teilnehmers.

    Finde die 2 Tage einfach zu kurz. Obwohl ich fast täglich in diesen Beitrag schaue, bleibt mir häufig einfach nicht genügend Zeit, um nach einem passenden Foto in Ruhe zu schauen und zu bearbeiten. Häufig suche ich ja gleich 4-5 Fotos aus, bearbeite diese und suche dann das vermeitlich schönste Fotos aus. Da sind mir 2 Tage, meist sind es ja nicht mal 2 volle Tage, einfach zu wenig Zeit.

    gruss.fritz

  • Szene auf einem türkischen Wochenmarkt.

    Schlechte Bildqualität, da ich nur die Nikon S2 mithatte, aber als Erinnerung ausreichend.




    Im Übrigen finde ich zwei Tage völlig ausreichend. Um ein passendes Foto aus dem Archiv zu suchen braucht man in der Regel nicht länger als 10 Minuten (so ist es jedenfalls bei mir), für nachfolgende Bearbeitung vielleicht nochmal 2-3 Minuten.

    Das sollte reichen und für jeden machbar sein, so viel Zeit für das dft findet man schon mal am Tag.

    Anders sieht es aus, wenn man zum Thema zeitnah fotografieren möchte, da muss man sich eventuell auch mal in Verzicht üben können.

    Auch das kann man jedem zumuten.

    Ich bin dafür, die momentane Regel nicht zu ändern


    lg willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Daher würde ich deinen Vorschlag, Kojote , begrüßen, die Dauer eines Themas zu erhöhen, von jetzt zwei Tagen auf eine Woche.

    Oje, mit einer Verlängerung der Zeit pro Thema wird das Ganze ja noch "zäher".

    Es ist doch genau wie Willi es beschreibt: die meisten Beiträge kommen aus der Konserve, und wenn man da innerhalb von zwei Tagen nichts findet, dann findet man später auch nichts mehr. Und man muss ja wirklich nur ein einziges Bild raussuchen und ggf. bearbeiten, wobei sich die Bearbeitung doch in Grenzen hält, hier wird ja keine Fotokunst erwartet.

    Bei einer Verlängerung der Zeit würde ich mich dann wohl eher gar nicht mehr beteiligen. Wenn das Thema ggf. mehrere Tage rumgammelt, ohne dass ein neues Bild eingestellt wird, dann ist da doch endgültig die Luft raus.


    Dieser Thread ist ja auch irgendwie ein Aufhänger, das dft regelmäßig (mind. alle zwei Tage) überhaupt zu besuchen. Man hat damit 2-3 pro Woche die Möglichkeit, sich zu beteiligen.

    Wenn man sich an diesem Thread nur noch ein einziges Mal pro Woche beteiligen kann, dann "vernichtet" man damit auf einen Schlag wohl die Hälfte der wenigen Beiträge, die überhaupt noch gepostet werden.

  • Bis Subjektiv das neue Thema stellt, werfe ich kurz ein:


    Ich komme seit einer Weile auf Grund zeitlicher Gegebenheiten leider nur dazu, hier im Wesentlichen zu lesen.

    Bei meinen Fotos läuft es auch nach dem Shoot-and-forget-Prinzip. Ich schaffe es kaum zu sichten, geschweige denn zu bearbeiten.


    Eine Verlängerung der Laufzeit pro Thema würde evtl. die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ich doch schaffe, am Rechner etwas Passendes zu finden und zu posten.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich denke auch daß eine kleine Verlängerung der Sache gut bekäme.

    Aktuell war bei Claudias Wunsch zwar rechnerisch die Zeit reif, praktisch stand jedoch nur 1 richtiger Tag zur Verfügung weil um 01.00Uhr nachts nur wenige hier reinschauen meine ich kam es mir sehr kurz vor.


    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel () aus folgendem Grund: Formulierung geändert

  • praktisch stand jedoch nur 1 richtiger Tag zur Verfügung weil um 01.00Uhr nachts nur wenige hier reinschauen meine ich.

    Egal zu welcher Uhrzeit die 48-Stunden-Frist beginnt, es sind immer dieselbe Anzahl von Tag und Nacht-Stunden.


    Der komplette Freitag und der komplette Samstag standen zur Verfügung.

    Es gab ja auch 10 Foto-Beiträge, das ist doch sehr gut.

  • ...hätte nicht gedacht, dass die Präferenzen und Wünsche der Leute, die mehr oder weniger aktiv am Spiel teilnehmen, schon so unterschiedlich ausfallen. Das erklärt natürlich auch Einiges. Für mich persönlich sind die vorgebrachten Argumente nachvollziehbar, zumindest ist jetzt für mich etwas klarer herausgekommen, wo mögliche Hemmschuhe sind.


    In zwei Tagen, v.a. unter der Arbeitswoche, ist es für mich nicht einfach bzw. oft unmöglich, auf Fototour zu gehen, um für das Spiel etwas Neues zu generieren, was noch nicht auf der Festplatte archiviert wurde. Das Kreativ-sein können gefällt mir am Hobby Fotografie, eine Verlängerung der Frist erschien mir deshalb vorteilhaft zu sein, weil neben Job ja auch das Wetter nicht immer mitspielt und man etwas mehr Zeit hat, um ein lässiges Motiv anzusteuern. Egal, es war nur ein Gedanke, ein Vorschlag - ich hab's bisher geschafft mitzuspielen, ich kann also damit umgehen, wenn der Modus unverändert bleibt. Das trifft natürlich auch für alle anderen zu, die sich an der aktuellen Diskussion beteiligt haben.


    Folgender wesentlicher Aspekt darf jedoch nicht außer Acht gelassen werden: Es haben sich bislang nur jene zu Wort gemeldet, die eh schon mitspielen. Die Chance, dass durchschnittlich wieder mehr etwas Einsendungen kommen werden, bleibt logischerweise folglich überschaubar, sofern nicht auch neue Leute rekrutiert werden können, die bislang kein Interesse am Spiel hatten.


    Es wäre deshalb spannend, wenn sich event. auch ein paar User*innen zu Wort melden könnten/würden, die doch (halbwegs) regelmäßig hier im Forum unterwegs sind, aber (so gut wie) nie an Spielrunden teilnehmen. Vielleicht könnte eine Umfrage gestartet werden, um Verbesserungsvorschläge einzubringen...muss ja nicht nur diesen Thread betreffen, vielleicht gibt's auch sonst Ideen, wie potenzielle User*innen angeworben werden könnten usw., wenn Bedarf besteht. :)

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre deshalb spannend, wenn sich event. auch ein paar User*innen zu Wort melden könnten/würden, die doch (halbwegs) regelmäßig hier im Forum unterwegs sind, aber (so gut wie) nie an Spielrunden teilnehmen.

    Mein Problem besteht hauptsächlich darin, dass ich (aus gesundheitlichen Gründen) kaum imstande bin, einen fixen Termin („Gewinnerermittlung“) einzuhalten. Ich könnte gerade ab und an ein Bild zum aktuellen Thema außer Konkurrenz zeigen. Und das ist nicht ganz im Sinne dieses Threads. ;)


    An diesem Problem würde eine Erweiterung des Zeitraums nichts ändern.

  • ernst.w, das tut mir sehr leid, dass Du dzt. mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hast - die besten Wünsche von meiner Seite und eine möglichst rasche, vollständige Genesung! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:


    In Anbetracht der geschilderten Umstände bzw. sofern es Dir Spaß macht und Dir keinen zusätzlichen Stress bereitet, spricht doch nichts gegen (regelmäßige) Teilnahmen "außer Konkurrenz". Denke, dafür wurde die Möglichkeit geschaffen, wenn jemandem der Zeitrahmen fürs Ausrufen zu stressig wird....Also, ich sehe da überhaupt kein Problem, kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendwer was dagegen hat. Im Gegenteil, da es ja nicht ums Gewinnen geht, ist's doch lässig, wenn möglichst viele Uploads die Runden aufpeppen und so spannender werden lassen. Ich jedenfalls freue mich stets über Deine hochwertige Uploads und natürlich auch die der anderen User*innen. :winke:

  • obwohl ich öfters teilnehme - auch ein Kommentar von mir.


    - ich finde es gut wie es ist, habe aber nicht immer ein Bild zum Thema. Es kam ja schon oft genug vor, dass der Thread drei Tage lief, oder der Gewinner länger nicht gemerkt hat, dass er dran ist. Alles nicht so wild.


    - mein Vorschlag wäre ein zweiten Thread zu machen, bei dem man eine Aufgabe bekommt, die innerhalb von 2 Wochen mit einem neuen Bild gelöst werden soll. Vielleicht ist das aber auch zu schwer und es würde fast niemand mitmachen.

  • Warum ich in letzter Zeit nicht mehr teilgenommen habe, liegt hauptsächlich daran dass meine Themenliste an meiner Pinwand einfach leer ist und es mir schon seit langem sehr schwer fällt überhaupt noch ein neues Thema zu finden.

  • Da Romerike offensichtlich auch nicht schneller ist als ich, ruf ich für die nächste Runde das Thema aus:
    "Wer/was guckt denn da?" Menschen, Tiere, Stofftiere, Augenpaare, Fotografen, ...

    Ich meine sowas, aber wie immer findet Ihr bestimmt noch ganz andere Interpretationen:

    Und sorry für die Verspätung. Hatte einfach 2-3 Tage "genug zu tun", abends lang Besuch usw. und ... hab's vertrödelt. Mea culpa.

    Und jetzt: weiter geht's.

  • Warum ich in letzter Zeit nicht mehr teilgenommen habe, liegt hauptsächlich daran dass meine Themenliste an meiner Pinwand einfach leer ist und es mir schon seit langem sehr schwer fällt überhaupt noch ein neues Thema zu finden.

    Du beteiligst Dich nicht, weil Dir kein kein neues Thema einfällt? :ugly:

    Unglaublich ... nimm einfach irgendein Buch, schlage eine beliebige Seite auf und dann suche nach ein paar prägnanten Worten. Habe ich eben mal versuchsweise gemacht, dabei kamen innerhalb von weniger als einer Minute die folgenden möglichen Themen: Bänke, Frühlingsbrise, Reinigung, Radio, Auspuff, Bier, etc.

    Ich denke, da muss man sich gar nicht so dolle Gedanken machen und das im voraus planen. :smile:

    Nun hast Du keine Ausrede mehr :mrgreen: !