Objektiv Nikon 18 oder 24 bis 200 oder mehr gesucht

  • Hi zusammen!


    Ein Kollege hat eine Nikon D30 mit einem 18-55 und einem 55-200 Objektiv.
    Da sie nun Eltern geworden sind, sind sie auf Gewichtsoptimierung bedacht und suchen für einen Urlaub ein Objektiv, das ein breiteres Spektrum abdeckt. 24-200 oder mehr nach oben und unten.


    Sie sind Hobbyknipser und das Objektiv soll für einen Urlaub sein, in dem viele Naturaufnahmen bei vorhandenem Tageslicht gemacht werden. Lichtstärke ist da nicht so das ausschlaggebende Kritierum ebenso betreiben sie keine Fehlersuche per Lupe am Monitor in 300facher Vergrößerung.


    Es muß auck ein originales Nikkor sein, ein gutes, brauchbares Objektiv anderer Hersteller täte es auch.


    Was würdet Ihr da so empfehlen?
    Und mit welchen Preisen müssten sie da rechnen?
    Und wo gibts günstige und gute Bezugsquellen im Netz oder vor Ort im Raum Köln / Bonn?


    Ich hab ihm meine FZ7 für den Urlaub angeboten, aber sie möchten generell aufrüsten.


    Ich dachte, da frag ich doch mal die lieben Fachleute hier.


    Liebe Grüße und schonmal vorab Danke für Eure Bemühungen, Tipps und Infos
    Sonja

  • Ein Superzoom, z.B. ein 18-270, mag vom Packmaß zwar etwas kleiner sein als zwei Kit-Objektive, aber das Gewicht ist vergleichbar, wenn nicht sogar höher.


    Ich frage mich: Warum DSLR, wenn's nur 1 (lichtschwaches) Objektiv sein darf?


    Du warst mit der Panasonic TZ7 schon auf dem richtigen Weg. Vielleicht wäre eine Nikon P7000 auch ein guter Ansatz. Da ist durch Raw-Bearbeitung dann auch noch eine Qualitätsverbesserung drin.


    Vielleicht ginge auch etwas im Systemkamera-Bereich, mit einem 14-140 mm (entspricht 28-280 mm) ...?


    Das sind nur meine 0,02 EUR ... :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sonja"

    ...Lichtstärke ist da nicht so das ausschlaggebende Kritierum ebenso betreiben sie keine Fehlersuche per Lupe am Monitor in 300facher Vergrößerung....


    Da nehme ich diese Aussage mal wörtlich und empfehle das Tamron 18-250
    Ich bin damit an meiner K10D, unter Berücksichtigung der zitierten Kriterien, sehr zufrieden ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Diaknipser:


    Sicher nicht schlecht der Tipp, aber denk dran, dass Nikon keinen Stabi im Body hat.


    Deshalb würde ich da eher noch einen 100er draufpacken und dann das stabilisierte 18-270 nehmen.
    [iframe]e/cm?lt1=_blank&bc1=000000&IS2=1&npa=1&bg1=FFFFFF&fc1=000000&lc1=0000FF&t=digitalfototr-21&o=3&p=8&l=as1&m=amazon&f=ifr&asins=B001FB6PK2[/iframe]




    Alternative: Nikon 18-200 VR I, gebraucht so um die 300.- Euro zu bekommen.

  • Zitat von "Sonja"

    Und wo gibts günstige und gute Bezugsquellen im Netz oder vor Ort im Raum Köln / Bonn?


    Eine gute Bezugsquelle in um Köln ist Foto Gregor. Die Preis unterscheiden sich zu den Onlineanbieter nur geringfügig. Meistens zwischen 10-20€ zu den billigsten Anbieter im Netz. Dafür hast du aber eine sehr gute Beratung und kannst die sachen direkt vor Ort ausprobieren. Ich hab dort mal eine Schnellwechslerplatte für meinen Kugelkopf gekauft. Da sie aber den kleinen nicht auf Lager hatten, habe ich die größer Platte für den Preis der Kleinen bekommen. Das nenne ich Service.

  • Hallo,
    Da es ja ein Objektiv für den Urlaub sein soll, schlage ich gleich vor, für das Geld, das für ein zusätzliches Objektiv ausgegeben werden soll, eine Urlaubskamera zu kaufen. Zum Beispiel die neue Canon G12, die ungefähr so viel kostet wie ein Superzoom. Die Freunde hätten fürs gleiche Geld eine kleine, handliche Urlaubskamera und machen damit sicher genauso gute Fotos wie mit einem neuen (wieder nicht so lichtstarkem) Objektiv. Wäre so als Denkanstoß zu sehen.


    Gruß Hans


    PS: Gibts überhaupt eine Nikon D30?

  • Zitat von "HAFA"

    PS: Gibts überhaupt eine Nikon D30?


    *ratlos mit den schultern zuck* Er hat mir gesagt, seine Frau hätte die Nikon D30. Als Kit mit den genannten Objektiven mal zu Weihnachten. :???:


    Es darf auch ein Originalnikkor sein, keine Frage. Aber er hat halt keine Vorstellung, was es gibt, wie die Preise liegen und so.


    Und da dachte ich: Unvoreingenommene Tipps, Hilfen und Empfehlungen wo mag es die geben? Na hier! :mrgreen:

  • Hallo,
    ist sicher die D3000, die gab es mit dem Kit-Satz 18-55 VR und 55-200 VR.
    Nikon hat das AF-S 28-300 VR im Programm, das wiegt 800g und ist für ca 820,- EUR zu haben.
    Da ist die Alternative Tamron von Digiknipser oder Patrick sicher die bessere Wahl.
    Wichtig ist das Vorhandensein von Stabilisator
    und AF-Motor im Objektiv (da die D3000 keinen Stangenantrieb hat)
    (ältere gebrauchte Objektive nur eingeschränkt nutzbar)
    ... oder doch 'ne Kompakte


    Gruß, Jörg

  • Zitat von "ghooosty"

    Wenn es eine Nikon ist, so ist das hauseigene 18-200 das wohl mit Abstand beste, was man in dem Bereich bekommen kann...


    Das würde ich auch empfehlen. Es soll richtig gut sein und Stabilisator hat es auch.

  • Zitat von "ghooosty"

    Am Crop-Sensor sollte man sich 28-300derter verkneifen. Das sin 42mm anfangsbrennweite, damit ist das Objektiv völlig unflexibel.
    Wenn es eine Nikon ist, so ist das hauseigene 18-200 das wohl mit Abstand beste, was man in dem Bereich bekommen kann...


    Das seh ich genauso.
    Aber es wäre ganz hilfreich, mal zu klären, welche Kamera bestückt werden soll... ;)

  • Zitat von "Diaknipser"

    Wenn man eine Kamera mit eingebautem Stabi hat, denkt man gar nicht mehr daran, dass es auch noch welche ohne gibt...


    ....und wenn man eine Nikon hat, verschwendet man keine Gedanken mehr an Tamronsuppenzoomscherben! :duck:

  • Soderle, Kollege ist wieder da und ich hab


    a) nachgefragt, WAS für eine Nikon überhaupt und
    b) Eure bisherigen Aussagen weitergegeben.


    Es ist die D40X.


    Und sie werden wohl zum Original-Nikkor tendieren.


    Danke für Eure Hilfe! :pink: