Ricoh kauft Pentax Fotosparte

  • Zitat von "ErnstK"

    ...... recht so ;)


    @Ernst
    Damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich fand Pentax immer schon toll und hätte mir damals fast die K10D gekauft, weil ich sie von der Haptik und P/L hervorragend fand. Das teure und im Telebereich schwache Angebot an Optiken hat mich aber davon abgehalten. Im Nachhinein bin ich - aus den genannten Gründen - sehr froh, bei Nikon gelandet zu sein. Wo habe ich sonst die Möglichkeit alte Kameras, wie die F3 oder eine super analage, wie die F5 oder F6 zu nutzen und auf allen die gleichen Objektive nutzen zu können? Mit der D700 habe ich jetzt auch noch das digitale Gegenstück! :cheers:

  • Wenn bei Ricoh alle so nett,frisch und aufgeschlossen sind wie der Europachef Hr.Kazunobu Saiki,dann kann es ja eine angenehme Zusammenarbeit werden.
    Hat sich heute bei uns vorgestellt und war auch zu einem netten und interessanten Kurzgespräch bereit.
    Man bekam große Augen als man erfahren hat welchen Stellenwert Pentax und Ricoh bei uns im Haus haben.
    Wenn man in Japan auch so positiv eingestellt ist... :):thumbup:
    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Pentax is doomed. Mindestens einmal jährlich. Derzeit gleich doppelt. Wegen Q und jetzt eben wegen der Bilanzen von Ricoh. :mrgreen:


    Aber mal ernsthaft. Ricoh wird sich über seine wirtschaftliche Situation im klaren gewesen sein, als man Pentax kaufte. Und Ricoh wird sich über die Bedeutung eines funktionierenden Standbeins im Foto- (angesichts der 645 und des theoretischen Potentials der Marke womöglich: im Profi-Foto-*) Bereich auch bewusst sein, wenn man die anderen Unternehmenssparten (Drucker, Kopierer, Produktionsdrucker...) und das Konkurrenzumfeld (z.B. Canon) anschaut...



    *wobei das trotz der 645 ein weiter Weg wäre

  • Zitat von "le spationaute"

    Und Ricoh wird sich über die Bedeutung eines funktionierenden Standbeins im Foto-Bereich auch bewusst sein...


    ich glaube sogar, dass dies mit einer der wichtigeren Gründe ist!
    Ricoh hat bei vielen "seriösen" Fotohändlern keinen Fuß in der Tür (warum auch immer...) aber mit der Marke "Pentax" im Rücken sollte sich das ändern lassen...dann kann man sie nicht mehr ignorieren (hoffentlich verplempert man mit der "Q" nicht zu viel Geld)

  • ...Ganz im Ernst, ich würde die Marke Ricoh im Bereich Foto sterben lassen und die Marke Ricoh komplett Richtung Kopierer etc. verlagern. Die eigenen Denkansätze wie die GXen, fehlen im Pentax Sortiment, genauso gute Superzoom Kompakte. Diese lassen sich also wunderbar in das Pentax Sortiment überleiten. Das eigene modulare System ist ein Flopp, dass kann man einstellen oder auch einfach Pentax drauf schreiben...

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Könnte man so machen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Merger der beiden Firmenteile zumindest in 2012 nicht vorgesehen sei. Hängt ja auch Personal dran, Firmenkulturen, so'n'Zeuch. Und eigentlich ist das auch nicht schlimm. Die Ricohs bedienen einen sehr kleinen, ganz eigenen Markt. Das Ricoh-Modulsystem könnte über ein K-Modul einen echten Mehrwert in beiden Firmenteilen generieren (mit relativ kleinem Aufwand, denke ich), zumindest als 'Brückentechnologie', um mich mal dieser 'ausgebrannten' Vokabel zu bedienen. :mrgreen:


    Die Q sehe ich als Gadgetprodukt, nicht als neues System, GXR, K und 645 könnte aber durchaus nebeneinander existieren. Auch dass man Ricoh (einschliesslich der Kameras) als B2B-Marke aufstellt und Pentax als Consumermarke, könnte ich mir vorstellen. Das könnte so weit gehen, dass Pentax auch mal Fotodrucker in Programm bekommt.

  • Ricoh war auch schon zu Analogzeiten mit Pentax verbandelt. Es gab damals schon Ricoh Kameras mit Objektiven mit Pentaxanschluß, auch für Porst Kameras gab es Objektive mit Pentax Anschluss. Sowohl mit M42 Schraubgewinde und Pentax K-Bajonett.
    Ich hoffe nur, dass Ricoh nun auch die Kompatibilität der neuen Pentax Kameras mit den alten Objektiven beibehält. Auch erhoffe ich mir von Ricoh mehr Inovation bei den neuen Pentax Kameras. Den Pentax ist bis jetzt der einzige Hersteller, der an seinen DSLR Kameras noch keinen Klapp- oder Schwenkmomitor hat, obwohl alle großen Hersteller bei Ihren DSLR und Systemkameras inzwischen Klapp- oder Schwenkmonitore anbieten. Nicht das man den Schwenkmonitor unbedingt täglich braucht, aber es ist halt doch von Vorteil, wenn man einen hat und ihn dann benutzen kann, wenn man ihn halt mal braucht.
    Ich hoffe nur, dass Ricoh sein integriertes Pentax Unternehmen nicht vollends in den Sand setzt, sondern die Marke Pentax mit technischen Inovationen wieder interessant und attraktiv macht. Ich habe noch jede Menge alter Pentax Optiken, habe mir aber seit der Ist DL von 2005 keinen neuen Pentax Body mehr gekauft, weil sie einfach nicht die richtige Kamera für mich hatten, obwohl ich zugeben muss, dass ich mit der Pentax K5 geliebäugelt habe, aber sie dann doch nicht gekauft habe. Ich warte noch, bis endlich mal etwas für mich dabei ist, was mich von der Technik und von der Handhabung anspricht. Die K5 ist zwar technisch nicht schlecht, aber das fehlende Klappdisplay ist halt das was mir fehlt. Solange fotografiere ich eben noch mit der Pentax ist DL.
    Vielleicht gibt es ja demnächst eine neue Sytemkamera oder eine neue DSLR von Pentax mit Live View, die weiterhin mit den Pentax k Objektiven kompatibel sind und endlich auch einen Klappmonitor und elektronischen Sucher haben.

  • Ich würde 'Klappdisplay' nicht zwangsläufig mit 'endlich' verbinden. Den Komfortgewinn bei Gucken stelle ich nicht in Abrede, aber was x33 von der Panasonic G3 und anderen Spiegellosen und kleinen DSLR bezüglich der Anordnung der Bedienelemente bei Klappdisplay berichtet hat, machte mich doch vorsichtig. Den Platz an der Rückseite kann man halt nur einmal vergeben und wenn da das (Klapp-)Display den Großteil einnimmt, wird die Positionierung des Restes schwierig.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Im Sinne der Diversifizierung der unterschiedlichen Serien mag das Sinn machen. Die Linie von Pentax, auch die 'obere' Kamerserie klein zu halten, finde ich aber (inzwischen) sehr gut. Ich hab ja die GX10/K10D und hatte die u.a. mal gekauft, weil mir Canon und Nikon in der selben Preisklasse zu klein waren. Heute wünsche ich mir mittelfristig tendenziell eher ein kleineres Gehäuse.


    Ob ich mir die qualitativ zumindest anfänglich ja etwas 'zickige' aber sonst offenbar geniale K-5 noch antun werde oder nun doch auf das warte, was Ricoh offenbar noch mal in eine Ehrenrunde geschickt hat (siehe 'irrtümliche' Ankündigung im frankophonen Bereich) - ich weiss es nicht. Vielleicht lasse ich auch mal wieder eine Runde aus und freue mich weiter an den Bildern aus der GX10/K10D, die mir seit Lightroom 3 erst so richtig nachhaltig ans Herz gewachsen ist.


    Aber hier geht es um Pentax und Ricoh. Da bin ich - auch wenn die ersten 'echten' Produkte dieser Verbindung vermutlich noch gut ein Jahr auf sich warten lassen werden - auf die ersten Weichenstellungen sehr gespannt. Ich tippe auf bessere Qualitätssicherung bei Pentax und auf ein neues GXR-Gehäuse (Monitor, CPU) samt K-Modul. Und ich träume weiter von der Pentax-Spiegellosen mit K-Bajonett und einer neuen - nicht retrofokussierenden - Serie von Objektivminis. Da Hoya aber ja offenbar auf Entwicklungen setzte, die sehr kurzfristigen Cashflow sichern, glaube ich an diese Hoffnung eher weniger :ugly::mrgreen: . Zumindest darf man hoffen, dass dieses Diktat auch bei der Q Pate stand und die Kleine deswegen nicht zu einem langfristigen Klotz am Bein von Pentax wird. Ich finde die zwar lustig aber eben auch kaum mehr. Nichenprodukt. Eher kleine Nische.

  • Nunja, Klappdisplay - wieder ein Teil zum Ausleiern und Abbrechen. :mrgreen:


    Gut, wenn eines dran ist, würde ich es sicher auch nutzen - so ein- zweimal im Jahr, wie auch den Liveview. Ich bin nun mal ein Suchertyp - und daher: bitte BITTE kein Läusekino im Sucher einer DSLR! Was soll ich bei so einem Daumennagelgroßen LCD bei den gängigen Pixelgrößen da für eine Auflösung erwarten? Ist es zu mehr zu gebrauchen als für einen groben Überblick? Kann ich wirklich die Schärfe beurteilen bei diesen Minidingern? Und wie lange ist die Wiedergabeverzögerung? Wenn das so wie beim Liveview ist, wird mir schwindelig...


    Ich frage mich das ehrlich: ich habe künstliche Linsen, eingestellt auf Fernsicht, alles unter 5-6 Meter Abstand ist unscharf, da ist der Sucher meine Brille beim Fotografieren.


    Inzwischen habe ich sie mir ja geleistet, die K7 Mark II. Geiles kleines Miststück... :mrgreen:


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)