Zu früh abgeschossen

  • Hallo Fotofreunde,


    ich hätt da mal ne Frage : Gibts eine Möglichkeit ein Bild mittels Software zu korrigieren, dass entstanden ist obwohl die Kamera noch nicht fertig fokussiert hatte, also entsprechend unscharf ist. Gits da irgendwelche Tools zur "Nachfokussierung" "Nachschärfung" ???
    Bei dem Bild handelt es sich um ein JPG einer Canon S95, dass ich auch gerne in den Beitrag einfüge, sofern mir jemand geschwind verklickert wie man das sauber einfügt / wo hochlädt :-o


    An Software nutze ich : JPG-Illuminator und für Raws demnächst LR3


    Dank Euch für alle Tips und Anregungen :danke:


    Beste Grüße

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

  • Nein das geht nicht. Woher soll das Programm auch die fehlenden Bildinformationen nehmen.
    Es gibt zwar gute Schärfungsalgorythmen, aber Zaubern können sie alle nicht.


    Bilder kannst Du, wenn Du einen Beitrag schreibst/änderst unter dem Textfenster hochladen (Dateianhang hochladen).


    Deine Frage erinnert mich ein wenig an den Film "Blade Runner", wo man mittels eines Gerätes die Perspektiven und Blickrichtungen ändern konnte.

  • Nein, gibts nicht.


    Übrigens, falls du den Autofokus der S95 verwendet hast, scheidet "Fokussierung war noch nicht fertig" als Ursache für die Unschärfe aus. Wenn du den Auslöser durchdrückst, macht die Kamera das Bild erst dann, wenn der Autofokus "fertig" ist.

  • "Nachschärfen" kann man nachträglich schon, aber es ist nicht möglich Details hervorzuzaubern, die nicht in vorliegenden Bildinformationen enthalten sind.
    Man darf sicher keine Wunder erwarten, aber der allgemeine Eindruck des Fotos kann sich dadurch ggf. doch verbessern.

  • Dank Euch schon mal für alle Antworten, wenngleich ich -wie Euere Antworten bestätigen- schon befürchtet habe dass Problem nicht durch eine Softwarelösung beseitigen zu können.


    Dennoch zur weiteren Problembehandlung (und auch zu Testzwecken :P ) hänge ich mal ein Bild an, damit klarer wird was ich meine

  • Das Problem bei Deinem Bild dürfte statt einem falsch sitzenden Fokus eher die Person am Auslöser sein.. ;)


    Bei einer Belichtungszeit von 1/15s ist es höchstwahrscheinlich verwackelt und zusätzlich ist vermutlich Bewegungsunschärfe der "Modells" der Unschärfe zuträglich.. (Tipp: ISO erhöhen, mehr als ISO 250 kann man bestimmt ertragen..)


    Wie schon gesagt wurde kann (noch?) keine Software solch eine Unschärfe korrigieren, den Schärfeeindruck erhöhen (durch Nachschärfen/Kontrasterhöhung) ist sicher in Maßen möglich, aber Zauberei ist noch ein Thema für den Zirkus... :P

  • Zitat von "NOP"

    Das Problem bei Deinem Bild dürfte statt einem falsch sitzenden Fokus eher die Person am Auslöser sein.. ;)


    Ja ich wollts jetzt net gleich raushauen... aber das trifft schon zu. Ich kann jetzt zu diesem Thema keinen Kommentar nachschieben ohne sexistisch zu werden oder demnächst einen Scheidungsanwalt zu benötigen :shock:


    Blitz verwende ich so gut wie nicht bei der Kompakten weil sonst alles tot geblitzt ist. Iso stehr auch zu 99% auf Auto-Iso (80-400)


    Leider leider lässt sich das Bild nicht mehr reproduzieren, so dass halt eine Bearbeitung erforderlich wäre.


    Ich probiers mal mit dem Tip von Bertram und hoffe das mir der JPG-Illuminator da gute Dienste erweist.



    Ich dank Euch für Euere Kommentare !

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

  • Danke für Deine Bearbeitung Phoenix.


    Das Bild siehr sieht auf den ersten Blich ganz gut aus. Die Artefaktbildung stört mich auf jeden Fall weniger als die Unschärfe meines Bildes. Wenn ich da noch nen Monochrom oder ähnlichen Filter drüberlege, dann müsste es eigentlich ein ordentliches Bild sein !


    Kannst Du mir eine Copy Deines bearbeitete Bildes zukommen lassen Phoenix ?

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

    • Offizieller Beitrag

    Nyohozan: Zu diesem Thema empfehle ich die aktuelle c't spezial. Da geht es genau um Dein Problem. Erstaunlicherweise geht da doch mehr als man denkt, allerdings ist die einschlägige Software weitgehend beta. Ich würde jetzt gern etwas konkreter werden, weiss aber gerade nicht, wo mein Heft abgeblieben ist... Villeicht kann ich's später / morgen noch nachholen ;)

  • @ spationaute : Joa das würd mich interessieren, da würd ich mich auch noch bis zu einer morgigen Antwort gedulden. Danke Dir schon mal fürs nachschauen ! :thumbup:

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

  • Hab mir auch Deinen Versuch gespeichert Klaus ! Danke für Deine Unterstützung. :danke:
    Farben werd ich eventuell nochmal in Eigenbearbeitung etwas verändern. Kommt mir ein klein wenig blaustichig vor. Obwohl...bei näherer Betrachtung siehts eigentlich ganz gut aus...bissl kühl aber in ordnung !


    Gruß

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

    Einmal editiert, zuletzt von Nyohozan ()

  • So langsam habt Ihr Euch wohl warmgemacht :lol: Das wird ja von Bild zu Bild besser ! Sieht gut aus Franz !


    Auch Dir ein dickes :danke: für Deine Bearbeitung

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

  • Zitat von "Klaus"

    Ich habe es mit "Focus Magic" versucht. Fall Dir der Versuch gefällt, hier kannst Du es herunterladen: Focus Magic
    http://www.pic-upload.de/view-10721683/Test-3.jpg.html


    Beim Download-Versuch erhalte ich von Antivir folgende Meldung:

    Zitat

    Warnung


    Um Ihre Sicherheit nicht zu gefährden, erfolgt kein Zugriff auf diese Seite
    Die angeforderte URL wurde als potentiell gefährliche Webseite identifiziert.
    Weitere Informationen, warum diese Seite gesperrt wurde, finden Sie hier. Eine Beschreibung, wie Sie die Sperrung für diese Seite aufheben können, finden Sie hier.


    Angeforderte URL: http://www.focusmagic.com/download/focusmagic302a.exe
    Kategorie(n): Malware

    Nachdem Antivir bei mir äußerst selten derartige Meldungen präsentiert, werde ICH die Hände davon lassen....

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.