Amy Dresser - Retouschekünstlerin

  • Amy Dresser ist professionelle Retousche-Künstlerin.
    Auf Ihrer Webseite gibt es in den Bereichen Beauty und Portrait einige Fotos mit Mouse-Over-Effekt, so dass man sehen kann was am Original alles verändert wurde.
    Solche Vergleiche finde ich immer ganz interessant :thumbup:


    http://www.amydresser.com/

  • Moin,


    Auch die Advertisements sind sehr interessant.
    Die Nummer 16 unter Beauty ist ja voll endkrass. :-o "Mal eben" das ganze Leben retouchiert...


    Ich weiß nur nicht, ob ich diesen Plastinationslook der Haut nun gut finden soll, oder ob ich diese Mode lieber verweigere. (Wobei ich das wohl auch gar nicht könnte)
    Daß da geglättet wird, was das Grafiktablett hergibt, ist mir ja klar und das Hervorheben bzw. Setzen von Lichtern ist ja auch in Ordnung, nur wirkt das hier alles auf mich, als ob Gunter von Hagen da Hand angelegt hat. Das mag für Werbebilder ja so gehen, aber bei Portraits ist mir das einfach zu heftig, zu sehr idealisiert.


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Zitat von "sir-fog"


    Die Nummer 16 unter Beauty ist ja voll endkrass. :-o


    Ich sehe nur 12 Bilder :???: ; und sooo glatt finde ich die Bilder gar nicht; bis auf das Bild auf der Startseite.


    Edit: ich war bei den PDFs gelandet. Jetzt habe ich gesehen, was du meinst. Ja, mich erinnert das Bild auch an M. Rourke, vor und nach Botox...

  • Zitat von "sir-fog"


    Ich weiß nur nicht, ob ich diesen Plastinationslook der Haut nun gut finden soll...


    Hab ich auch gerade beim durchgucken der (guten!) Seite gedacht.
    Und ich finde es nicht mehr gut, obgleich diese Frau Dresser das glätten perfekt dosiert - im Gegensatz zu vielen Amateuren, die sich derzeit im erschaffen von entmenschten Wachsfiguren gegenseitig übertreffen... :roll: Die FC ist diesbezüglich schon zum Gruselkabinett mutiert. :twisted:

  • Zitat von "manolo"

    ......... obgleich diese Frau Dresser das glätten perfekt dosiert

    stimmt, wirklich saubere Arbeit.
    Das Ausgangsmaterial ist aber teilweise auch unter aller 'Watz' :)


    LG
    Ernst

  • Amy Dresser ist die "Engine" in den Arbeiten von (unter anderem) Jill Greenberg ("The Manipulator") und Dave Hill.
    Deren Arbeiten wären ohne diese von Amy perfektionierten Techniken nicht möglich.


    Hier in Deutschland findet man ähnliches - allerdings subtiler angewandt - zum Beispiel bei Paul Ripke
    und seiner EBV-Gang. Paul dürfte aktuell vom Umsatz in den Top 10 der deutschen Werbefotografen liegen.

  • Professionell und auch gut. Ich sehe das als künstleriche Fotos die nicht unbedingt die Realität wiederspiegeln sollen/wollen/müssen. Dafür gibt es andere Portrait-Sparten.

  • Sorry für's halb-OT aber zu Anorexie oder Bulimie kommt jetzt bei Teenagern noch der Drang zur Schönheits-OP, um den makelbehafteten Körper, die hässlichen primären und sekundären Geschlechtsmerkmale und die vermeintliche Hutzelfresse halbwegs erträglich zu kriegen. :roll:
    Natürlich funktioniert Werbung per Illusion, aber nicht alles was machbar ist macht auch Sinn...

  • Ich bezweifele ja nicht, dass sie ihr Handwerk versteht. Trotzdem lassen mich die Fotos kalt. Ich schaue mir aber auch nicht "Germany's next Hungerhaken" an.
    Schön, dass die Menschen in meiner Umgebung nicht aussehen wie geklont. Obwohl gestehen muss auch schon Pickel elektronisch entfernt zu haben (die sind ja nicht dauerhaft am Menschen...). Dagegen finde ich, dass Falten, Altersflecken und Narben zur Biografie des abgebildeten Menschen dazu gehören und nicht eleminiert werden sollten.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    @manolo/Belastungstester: Generalkritik an gesellschaftlichen Realititäten ist in meinen Augen (!) kein "halb-OT" mehr ;) . Ich glaube wir sollten das hier nicht weiter vertiefen. Mit den gezeigten Arbeiten hat das so viel zu tun wie eine Einlassung zur analogen Fotografie anlässlich der Präsentation der neuesten Canikon Pentasony 17D... ;)


    Danke.

  • Es wurde weiter oben schonmal gesagt, dass ist halt auch Kunst und der Begriff künstlich ist hier sogar sehr nahe dran.


    Wenn Frauen so aussehen möchten brauchen sie ja nicht zum Chirurgen gehen und dort tausende € lassen. Einfach ein Anruf beim guten Fotografen und sie können genauso aussen. Das das auf den Bildern nicht echt ist, weiss doch nun wirklich jeder.


    Die Bilder müssen auch nicht jeden ansprechen, ich finde z.B. Picasso fürchterlich, andere geben dafür Millionen aus. Er hat Menschen auch nicht sonderlich naturgemäß wiedergegeben und mich lassen die Bilder in dem Sinne auch kalt.


    Um auf solch ein Niveau von der Fr. Dresser zu kommen, muss man wirklich schon jahrelang trainieren. Es sind so viele Faktoren, die bei solchen Bearbeitungen zu beachten sind und man sieht auch bei ihr einige Bilder, wos daneben gegangen ist und dieser Balanceakt zwischen zuviel und zu wenig gescheitert ist.


    Den Weg dazwischen zu finden, finde ich persönlich am spannendsten. Wobei auch ich zugeben muss, dass sie mir bei der Hautglättung oftmals zu harsch am Werkeln ist. Meine Prinzipien für die Bearbeitung sind etwas natürlicher ausgelegt, trotzdem sind die Arbeiten hier wundervoll umgesetzt.... .

    • Offizieller Beitrag

    Da ging es um ein bekanntes Gesicht der 1980er Jahre, das über 30 Jahre später unter der Überschrift eines Anti-Ageing-Produkts scheinbar unverändert gezeigt werden sollte. So was nennt man wohl in alleerster Linie irreführend. Wenn Frau Roberts aus der Vergangeheit nicht bekannt wäre, hätte das zurecht niemanden auf den Plan gerufen.


    Aber nochmal ausdrücklich: Wenn Ihr eine Diskussion pro-contra Retusche führen wollt, eröffnet bitte einen eigenen Thread dafür!