Body + Objektiv für ca. 400-500 EUR

  • Zitat von "BWH"

    Und ich zu keiner Gebrauchten, man stelle sich vor die zeigt nach wenigen Wochen irgendne Macke, keine Garantie mehr, 200 € Reparaturkosten ( oder mehr ), da ist's gleich wieder vorbei mit der Freude am Fotografieren befürchte ich ...


    Ich hatte das falsche Zitat angeknipst. Ich wollte eher sagen, dass man für 500€ lieber eine Einsteiger-DSLR nimmt (oder eine höherwertige gebrauchte). Eine Pen schränkt einem in den Möglichkeiten zu stark ein. Der einzige Vorteil von dem Ding ist, dass es relativ klein ist und man so ziemlich alles adaptieren kann. Eine Anfängerin verzweifelt an der Bedienung und lernt nicht das Potential einer SLR kennen. Sowas kauft man sich als Zweitgerät oder wenn man merkt, dass eine SLR zu "overdressed" ist.

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"


    Was haltet ihr von der Canon 1100D mit Kitlinse ... die passt auch vom Preis. Die hatte sie wohl schon in der Hand und fand sie "optisch ganz gut" :pink:


    Also wenn sie sie bereits für gut befunden hat, spricht nicht viel dagegen mMn, dann noch sowas ( Kamerahandbuch ) dazu und los geht's ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde wie Conny die Pana G2 in die engere Wahl einbeziehen. Bei meinen Damen jedenfalls sind eine GF1 und eine GH1 bestens aufgehoben. Zur G2 (die ich selber nicht kenne): Die Schwächen beim Rauschen bei hohen ISOs interessieren Einsteiger in der Regel überhaupt nicht. Sehr handlich, Touchscreen + viele Knöpfe, Super-Sucher, flotter Autofocus, viele Motivprogramme mit iAuto-Funktion.


    Viele Grüße
    Bertram

  • ... aus der Nikon Ecke passt die D3100 wirklich am besten, sie ist auch recht klein. Hilfreich ist sicher auch die Darstellung der Parameter
    (Quelle http://www.letsgodigital.org/"Dass die Nikon D3100 digitale SLR-Kamera für Anfänger in Sachen Fotografie entwickelt wurde, bemerkt man vor allem bei der Aktivierung der integrierten Hilfe-Funktion. Eine praktische Funktion für unerfahrene Fotografen, die quasi an die Hand genommen und über die verschiedenen Einstelloptionen und Funktionen informiert werden. Die Änderung der Kameraeinstellungen dürfte für erfahrene Fotografen kalter Kaffee sein, schließlich sind die Grundregeln der Fotografie unverändert geblieben. Aber Anfänger mit einer DSLR-Kamera dürften davon profitieren. Die Hilfe-Funktion dient nicht nur dazu, die Aufnahme auf die Weise zu machen, wie man es möchte, sondern ist zugleich ein Lehrmittel, um Fotografen mehr Erfahrung zu vermitteln und um ihnen Einblicke in die Fotografie zu verschaffen. )


    Das 18-105 VR ist ein KIT mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, meist reichen 55mm ja nicht aus.

    Unterwegs mit Nikon D7000, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Zitat von "MissC"

    Mit dem sog. Supermenü bedient sich eine Pen besser als manch eine DSLR. Die paar Sachen, die man damit nicht schnell und einfach ändern kann und die im Menü versteckt sind, braucht man oft nur einmal und dann nie wieder. Das Menü selber ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig.


    Das Supermenu ist sicherlich besser, als das andere gewurschtel von dem Ding. Aber auch das ist eine mittlere Katastrophe! Ich denke da nur, wie lange ich brauche, bis ich Blende und Belichtungskorrektur eingestellt habe. Oder das AF-Messfeld. Da ist jede DSLR besser - viel besser!!!


    Zitat von "MissC"

    Der fürchterlich lahme AF ist seit dem neuen Kit nicht mehr fürchterlich lahm.


    Doch, du kannst - nach wie vor - noch nicht einmal einen zügigen Fussgänger mit dem Nachführ-AF scharfstellen. Das Ding ist 'ne reine Urlaubsknipse und sonst nichts. Dafür nehme ich sie dann aber sehr gerne! ;)


    Zitat von "MissC"

    Über die Sinnhaftigkeit des internen Blitzes kann man geteilter Meinung sein.


    Den meine ich gar nicht. Ich meine das nicht Vorhandensein eines AF bei schlechtem Licht. So kann man Blitzen so gut wie vergessen. Oder willst du dann mit dem - eher schlechten - Display manuell scharfstellen? Ich habe mir zu meiner Pen übrigens noch den großen Systemblitz FL-36 gekauft. Die Kombi ist so schlecht, dass man auch mit einem Billigblitz manuell blitzen kann. So eine schlechte Blitzautomatik habe ich noch bei keiner SLR erlebt. Da ist der TTL-Blitz meiner 30Jahre alten Nikons besser!

  • Aber wie ist die D3100 bezüglich JPGs ooc? In dpreview hält sich die Begeisterung in Grenzen. Dort haben eigentlich von den Nikons nur die D5100 und die D7000 gute Bewertungen hinsichtlich jpg.


    Und wenn jemand mit einer PEN überfordert ist, ist er es dann mit einer D90 nicht erst recht?
    Gerade was die Videos anbelangt (lt. TO wichtig), soll die doch sehr schwierig zu bedienen sein .

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Wenn es so ein etwas ungewisser Einstieg ist würde ich auch noch die Oly E-410/420... empfehlen. Gebraucht gibt es die für ganz wenig Geld und die Kitobjektive sind echt gut. Mir hatten die Kameras viel Spass gemacht.


    Für die Pentax K-x, K-r gibt es viele gute und günstige manuelle Objektive. Wireless Blitz, LiveView sind gut aber Filmen ist mit der DSLR recht umständlich.


    Von den Pen's kenne ich nur das Modell von 1960 :mrgreen:


    Viel Spass macht mir auch noch die Sony NEX. Mit dem klappbaren Display klappt es auch recht gut mit dem Filmen. Am hängenden Arm (wie Lichtschachtsucher) kann man die Kamera deutlich ruhiger halten als am ausgestreckten Arm.


    Ach ja, mein Patenkind ist auch eine Louisa (Saar louis a) :)

  • Zitat von "prati"

    Aber wie ist die D3100 bezüglich JPGs ooc?


    Wenn die kamerainternen JPG's gut sind, dann ist das eine feine Sache, wird jedoch völlig überbewertet. Wenn die kamerainterne Aufbereitung nicht gefällt, bastelt man sich ein sog. "Picture Style", was mit der kostenlosen Nikonsoftware "ViewNx" problemlos machbar ist. Noch besser sind natürlich RAW's, die man ebenfalls mit eigenen Styles versehen kann und im "Batch" nach jpg umwandelt.
    Noch gar nicht zur Sprache gekommen ist der bescheidene Dynamikumfang der Pens. Also das sind so viele Negativpunkte................


    Zitat von "prati"

    Und wenn jemand mit einer PEN überfordert ist, ist er es dann mit einer D90 nicht erst recht?


    Die höherklassigen Nikons haben viele Direkttasten, mit denen man sofort - ohne den Umweg übers Menu - ganz einfach Einstellungen vornehmen kann. Einfacher geht's nicht! ;)

  • ...Und wenn sie nicht am Basteln sind, dann basteln sie noch morgen. Warum nicht gleich fertige Bilder?


    Wer es an einer Pen nicht problemlos schafft die Blende und die Belichtungskorrektur einzustellen, der sollte es dann auch lieber bei einer DSLR bei der Automatik belassen.
    Das Displaymenu ist so intelligent und umfassend gestaltet, dass man ebend nicht mehr genötigt ist, in irgendwelchen Untermenus herumkrauchen zu müssen.
    Die Anwahl des AFPunktes etc. ist genauso gelöst wie bei allen DSLRs. Geht alles per Direktwahl. Bitte da nicht die Kamera versuchen unter den Scheffel zu stellen.


    Ich kann verstehen, wenn solche Sachen wie der AF in Schwachlicht eingebracht werden, aber das sind jetzt die Sachen, die bei der E-PL2 korrigiert wurden.
    Für jemanden der da jetzt neu Einsteigt, wird die Kamera die bessere Wahl sein.


    Die Filme sind ausgezeichnet mit einem erstaunlich guten Ton, das neue Display macht einfach nur Freude und ist auch bei starkem Licht gut ablesbar.
    Der AF ist blitzschnell - den Unterschied zu einer DSLR soll mir jetzt mal noch jemand zeigen, vor allem nicht bei einer DSLR bis 500€. Schwachlicht interessiert die E-PL2 gar nicht mehr.
    Das neue Objektiv ist einfach nur Butter. Das ist ein Kit, wo sich die gesamte Konkurrenz mal eine Scheibe von abschneiden kann. Extrem klein, leicht, präzise verarbeitet und mit einem extrem schnellen, lautlos arbeitenden AF-Motor versehen. Beim Filmen, ein Traum. Dabei liefert es eine Abbildungsqualität, die einmalig unter den Kitlinsen ist. Hier muss man sich nicht mit etwas mittelmäßigem oder billigem zufriedengeben, hier gibts gleich was ordentliches. Die Objektive gerade bei Canon sind dagegen Flaschenböden und nein Arie, auch Nikon ist da nicht besser. Die wollen teure Objektive verkaufen, man darf mit dem Kit nicht zufrieden sein. Hier ist die Philosophie einfach völlig anders gelagert.


    Gerade ein junges Mädel wird an sowas wie der E-PL2 ihre wahre Freude haben. Man macht sich nicht arm und man bekommt ooc Bilder, die schlicht weg fertig sind sodass man direkt starten kann, ohne sicch erstmal um die Bildaufbereitung kümmern zu müssen. Trotzdem behält man alle Möglichkeiten, weil man sich ja noch ein RAW zusätzlich speichern kann.


    Was nun aber das wichtigste ist, die Dinger passen in einem kleinen Beutel in die Handtasche. DSLRs sind schlicht klobig.


    Wer Olympus nicht mag, der Kann sich eine GF2/3 nehmen, die haben wieder ein anderes Menu, bei gleichem Prinzip. Gerade die GF2 ist ebenfalls ein absoluter Leckerbissen. Haptisch die wohl beste EVIL derzeit. Gibts auch schon für 392€.


    Wenn sie ein bisschen lernen will, kann sie sich für 25€ noch so ein Pentacon 50mm 1,8 kaufen und hat für 40€ eine Portraitlinse per Adapter.



    Mir ist schon klar, dass es noch ziemlich viel Überzeugung bedürfen wird, um eingefleischte DSLR-Nutzer mal zum Probieren zu bewegen, aber wer es dann tut, verfällt schnell der Suchtgefahr.
    Arie ist scheinbar mal eine kleine Ausnahme, ansonsten sind die Feedbacks ziemlich eindeutig. Geebo ist da auch ein sehr gutes Beispiel :) ... .

  • Zitat von "ghooosty"

    Die Anwahl des AFPunktes etc. ist genauso gelöst wie bei allen DSLRs. Geht alles per Direktwahl. Bitte da nicht die Kamera versuchen unter den Scheffel zu stellen.


    ghooosty, das stimmt doch einfach nicht! Bei der Pen muss ich erst einmal das "Supermenu" einschalten, muss dann die AF-Felder auswählen und kann dann mit der Wippe steuern. Umständlicher und zeitintensiver geht es doch nicht mehr. Das Gleiche bei fast allen anderen Einstellungen. Per Direktwahl, das ich nicht lache! :lol:


    Eine Direktwahl des AF-Punktes,habe ich allerdings bei meiner 6 Jahre alten Einsteiger DSLR Nikon D50. Dort kann man auch direkt, wie bei jeder anderen DSLR auch, auch die Belichtungskorrektur direkt per Taste verändern. Auch die Blende bspw. bei Zeitautomatik geht ganz einfach per Rädchen. Das ist Dirketwahl!


    Ich weiß ja nicht, welche Super-Pen du hast, ich habe die PL-1 und die ist von der Bedienung noch grausamer als die P1, die ich vorher hatte. :ugly:


    Zitat von "ghooosty"

    Die Objektive gerade bei Canon sind dagegen Flaschenböden und nein Arie, auch Nikon ist da nicht besser. Die wollen teure Objektive verkaufen, man darf mit dem Kit nicht zufrieden sein. Hier ist die Philosophie einfach völlig anders gelagert.


    Das stimmt, die Pen-Kitobjektive sind nicht schlecht. Die Canon-Kits kenne ich nicht. Mit einer D3100 und dem Nikon-Kit 18-105 bekommst du trotzdem die besseren Bilder. Bereits die oben angesprochen D50 mit 18-70 macht bessere Bilder als die Pen mit Kit 14-42!


    Und billig sind die Oly-Objektiv ja nun wahrlich nicht. Das Gegenteil ist der Fall!


    Zitat von "ghooosty"

    Mir ist schon klar, dass es noch ziemlich viel Überzeugung bedürfen wird, um eingefleischte DSLR-Nutzer mal zum Probieren zu bewegen, aber wer es dann tut, verfällt schnell der Suchtgefahr.
    Arie ist scheinbar mal eine kleine Ausnahme, ansonsten sind die Feedbacks ziemlich eindeutig. Geebo ist da auch ein sehr gutes Beispiel ... .


    Ich finde die Pen für bestimmte Situationen auch klasse. Das scheint dann falsch rübergekommen zu sein. Ich bin aber auch kritisch und lob das Teil nicht blind wie du in den Himmel. Vor allem würde ich so ein Teil nie und nimmer einer Anfängerin empfehlen.

  • Also bitte, das Supermenü...ich schalte die Kamera ein, drücke einmal - das geht schon automatisch - die Start - OK - Taste und bin drin.


    Das sollte auch einen Anfänger - zu denen ich im Verhältnis zur überwältigenden Mehrheit hier im Forum - sicherlich auch zu zählen bin - nicht überfordern.


    Und - da muß ich ghooosty völlig recht geben - man kann wirklich praktisch alles damit einstellen, was man so braucht...am Anfang habe ich sogar etliche Funktionen im Menü unter den Zahnrädern gesucht, um dann, nachdem ich sie endlich gefunden hatte, draufzukommen, dass das auch über die Monitor-Funktionsanzeige spielend leicht gegangen wäre.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    Also bitte, das Supermenü...ich schalte die Kamera ein, drücke einmal - das geht schon automatisch - die Start - OK - Taste und bin drin.


    Ja, dann bist du im Supermenu. Dann hast du aber noch nichts eingestellt. Direktwahl ist was anderes! ;)

  • ...Arie, die Direktwahl für den Fokuspunkt findest du auf der linken Steuerkreuztaste. Einfach mal nachschauen.


    Einer Anfängerin empfehle ich die E-PL2, nicht die E-PL1. Die macht nämlich die Sachen richtig, wo man sich bei der 1 geärgert hat.


    Deine D50 samt Kit ist eine 6Mpix Kamera, die Olympus ist dagegen eine 24Mpix-Kamera von der Pixeldichte. Da brauchen wir wohl übers Objektiv nicht streiten. Packe das selbe Objektiv an die D7000 und die Sache sieht schon ganz anders aus. Und auch die D3100 samt dem deutlich besseren 17-55 sieht nicht sonderlich detailreich aus.


    Wenn ich nicht viel Ahnung hätte, würde ich die Kamera vom Service checken lassen, ob was kaputt ist, oder warum macht sie keine scharfen Bilder. ;)


    Ich denke, dass schon genug über die ganzen Fehler der E-PL1 gesprochen wurde. Die Sache ist einfach die, dass die Bilder so sind, wie sie sind und das ist gut so.



    Der Rest dieser Diskussion gehört wohl eher in den "Lets talk about Pen" Thread. Es gibt jede Menge Auswahl, denn wie schon geschrieben, es gibt nicht nur die Pens, es gibt die Gs, die Nex und es gibt genauso jede Menge DSLRs. Ich trete hier für die ganze Fraktion der EVILs an, mir ist es gar nicht so wichtig, hier eine Pen zu vermitteln. Mir geht es um die Kompaktheit bei großem Sensor und darum, dass gerade Frauen nicht unbedingt diese DSLRs um den Hals brauchen.




    Die Empfehlung für eine G1/G2 (K) halte ich ebenso für sehr sinnvoll, wenn der Sucher schon unbedingt dabei sein soll. Die Bildqualität der GF3 ist allerdings auch ganz interessant. Leider sind die Panasonics etwas kühler in den Farben, ansonsten sind das extrem gute Geräte... .

    • Offizieller Beitrag

    Ganz generell würde ich eher zu einer Nikon D3100 raten, möchte mich da aber in die Diskussion um die unterschiedlichen Bedienkonzepte gar nicht einklinken.


    Ich habe dabei einfach folgenden Gedanken: Jemand, der in die Möglichkeiten der Fotografie einsteigen will, kommt mit dem FT-Sensor ziemlich schnell an die Grenzen,
    was das Spiel mit der Schärfentiefe anbelangt. Gerade diese dadurch mögliche Konzentration auf das Wesentliche ist doch etwas, was das Hobby Fotografie für jemanden, der
    bisher wahrscheinlich nur mit Kompaktkameras fotografiert hat, erst richtig interessant werden lässt und was die Lernkurve mit einer DSLR glaube ich einfach etwas steiler
    und interessanter macht.


    Außerdem gefällt mir an der D3100, dass sie sich nicht wie eine typische Einsteiger-DSLRs anfühlt, sondern richtig wertig und solide verarbeitet ist,
    dagegen ist die angesprochene Canon 1100D eine haptische Katastrophe...


    Zitat von "le spationaute"

    Zur Canon kann ich nichts sagen. Aber zum Video bei der K-x und K-r. Die Filmen beide HD 720p mit 25 fps. Gibt also idealere aber können tun sie's.

    Wobei die PENs erst seit der aktullen dritten Generation in FullHD filmen, davor war das meines Wissens auch alles nur 720p.

  • Zitat von "Arie"


    Wenn die kamerainternen JPG's gut sind, dann ist das eine feine Sache, wird jedoch völlig überbewertet. Wenn die kamerainterne Aufbereitung nicht gefällt, bastelt man sich ein sog. "Picture Style", was mit der kostenlosen Nikonsoftware "ViewNx" problemlos machbar ist.



    Ansichtssache.
    Für mich ist das einer der wichtigsten Punkte überhaupt beim Kamerakauf.


    Und auch das Eröffnungsposting geht eher in diese Richtung.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "ghooosty"

    Wenn ich nicht viel Ahnung hätte, würde ich die Kamera vom Service checken lassen, ob was kaputt ist, oder warum macht sie keine scharfen Bilder.


    Die Bemerkung ist ja nun überflüssig wie ein Kropf! Die Kamera macht scharfe Bilder, kommt jedoch nicht an die kleinen Nikons heran. Bei schlechtem Wetter schon mal gar nicht, da rauscht die Pen bereits bei ISO100 wie Sau! Und der Hinweise auf 24MP bei Crop2.......Ist doch völlig uninteressant. Interessant ist, was hinten rauskommt, und da ist eine Einsteiger-Nikon mit Kit um einiges besser als die Pen mit Kit!


    Hab ich eigentlich schon erzählt, dass die kleinen Dinger bei langen Brennweiten (>100mm) fast nicht brauchbar sind? :pink:
    Da hilft oftmals sogar Aufstützen nicht und den IS schaltet man auch besser ab. ;)


    Man muss schon eine ziemliche Affinität für solche Kameras haben, wenn man die einer DSLR vorziehen will. Als Zweitkamera ist die allerdings eine feine Sache.

  • Arie
    Vielleicht meinst du ganz etwas anderes, und ich bin einfach nicht in der Lage, dein Bedienungs-Problem zu erkennen. Aber um ein AF-Feld auszuwählen, genügt es doch auch bei der PL1, die linke Cursortaste zu drücken. Im Supermenü kann ich doch gar keine AF-Felder auswählen... :???:
    Bei der PL2 stelle ich Blende und Zeit auch direkt durch drehen des Rädchens ein, ebenso Belichtungskorrektur nach drücken der oberen Cursortaste.
    Ich hatte es ja vorher auch mit einigen Einsteiger-DSLRs versucht - aber ganz ehrlich, deren Bedienung fehlt mir wirklich kein bisschen. Will ich bei der PL2 (müsste auch bei der PL1 so sein) vielleicht noch ganz schnelle Zugriffsmöglichkeit auf ISO und WB, kann ich diese Funktionen auf rechte und untere Taste legen und zu dessen Gunsten auf Blitzmodus- und Serienbild-/Selbstauslöserfunktion bei diesen Tasten verzichten. Das mag ein kleiner Kompromiss sein, als sonderlich einschränkend empfinde ich das nicht. Man muss sich halt nur entscheiden, welche Funktionen man öfter braucht.


    Es würde mir fern liegen, die Pens in den Himmel zu loben. Aber es ist doch nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass sie einfach alle aufgelisteten Rahmendaten erfüllt und wohl wie keine andere den Wunsch nach fertigen Bildern aus der Kamera. Und nur daran versuche ich mich bei solchen Anfragen strikt zu halten.


    Gruß

  • Interessant, dass der Thread nun langsam zum Glaubenskrieg mutiert... :roll:


    ...und interessant, dass der größte und bisher leidenschaftlichst herausgestellte Benefit der DSLR's, nämlich der optische Sucher, schon im Jahr 2011 - so ca. im Jahr 3 der oft sucherlosen "EVIL'S", die per Definition gar keine EVIL's sondern EDIL's (Electronic DISPLAY Interchangeable Lens) sind, keinerlei Erwähnung mehr findet... :shock:
    Ja, manche Trends kommen eiliger herbeigerast als man sich das vorstellen konnte. :twisted:


    Btw., Ich bleib übrigens bei der Fraktion derer, die eher eine DSLR empfehlen würde. :) Und ja, eine D3100 mag etwas bolleriger sein als eine PEN, aber man kann mit ihr auch mal ein 70-300 oder so benutzen - und halbwegs stabil halten. Hab ich mir sagen lassen... ;)