Bildqualität Handy vs. Kompaktkamera

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "x33"


    Gibt es denn einen speziellen Thread über Smartföhns? Vielleicht mit direkten Bildvergleichen zu "normalen" Taschenkameras?
    Wäre doch sicher interessant?!



    Auf die Idee von x33 hin habe ich hier einen neuen Thread für Vergleichsbilder von Handy und Kompaktkameras aufgemacht.

  • Ups, na ja, kann interessant sein, finde ich aber persönlich :roll:
    Allerdings: Mein Schwager (über 70) hat sich ne Olympus-Kompaktkamera gekauft, fotografiert aber hauptsächlich mit dem Handy... :mrgreen: Die Welt ist schon verdreht, oder nicht... :(
    LG aus Berlin Jörg

  • Soweit ich weiß, haben alle Handys für das Knipsen noch kleinere Sensoren als die üblichen Kompaktkameras.
    Wenn, dann kann allenfalls bei niedrigster ISO ein annähernd so gutes Bild entstehen wie mit den mittelmäßigen
    Modellen unter den Kompaktkameras. Meine Hoffnug auf eine bessere Qualität hat sich vor ein paar Monaten
    zerschlagen, als ich die Besten unter den Besten bei den Handy zwecks Ablöse meiner Immerdabei-Kamera testete.


    Daher bin ich auch sehr gespannt, was das Ergebnis dieses Threads sein wird, und ob wir zu einem Ergebnis kommen...


    VG, J.

    • Offizieller Beitrag

    So, nun das HTC Desire S.


    Beim ersten Bild bitte festhalten, ich habe keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.



    Volle Auflösung, ca. 754kb
    Da muss irgendeine Komprimierung aktiviert gewesen sein, keine Ahnung.



    Und weiter, diese Bilder finde ich gar nicht mal sooo schlecht.

    Volle Auflösung, ca. 2MB



    Volle Auflösung, ca. 2MB



    Volle Auflösung, ca. 2MB

  • Zitat von "blaues braunrotgrau"

    Welche waren das ?



    Das waren N86, N95, K810i, C901, usw. - uups, ist schon in 2009 gewesen. Wie die Zeit vergeht.
    Wenn ich die obigen Bilder sehe, dann hat sich die Situation heute scheinbar eher noch verschlechtert. Aber die Farben sind teils recht gut.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr passend zum Thema: Imaging Ressource hat sich dazu durchgerungen, die Fotoeigenschaften des iPhone 4 zu testen. Der Artikel ist sehr lesenswert, da er mit Augenmaß an das Thema herangeht und trotzdem einige 'echte' und mit anderen Kameras 1:1 vergleichbare Testfotos im seitenspezifischen Standard enthält (also die Schaufensterpuppe mit dem Seidenblumenstrauß, hier in ISO 200 und die Testbox mit Flaschen und Stopfwolle, hier in ISO 80):


    http://www.imaging-resource.com/PRODS/IPHONE4/IPHONE4A.HTM

  • Zitat von "PatrickS3"

    So, nun das HTC Desire S.


    Das sieht gar nicht mal so übel aus. Ich habe das Desire ohne S. Die Bilder die da raus kommen, finde ich extrem mies. Will die gar nicht hier zeigen.
    Mein SonyEriccson und mein Nokia N95 waren da um Längen besser. Nokia kaufe ich aber wegen der Schließung des Werkes in Bochum nicht mehr, da bin ich Patriot. :thumbdown:

  • Zitat von "Arie"

    Das sieht gar nicht mal so übel aus. Ich habe das Desire ohne S. Die Bilder die da raus kommen, finde ich extrem mies. Will die gar nicht hier zeigen.
    Mein SonyEriccson und mein Nokia N95 waren da um Längen besser. Nokia kaufe ich aber wegen der Schließung des Werkes in Bochum nicht mehr, da bin ich Patriot. :thumbdown:


    ... und dein HTC Desire ist ein spezielles, patriotisch hergestelltes? Oder vielleicht doch "nur" Made in China??

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "HoSt"

    ... und dein HTC Desire ist ein spezielles, patriotisch hergestelltes? Oder vielleicht doch "nur" Made in China??


    Nein, du Schlaumeier, wenn schon Taiwan ;)! HTC hat aber keine Vertretung mit deutschen Steuergeldern hier aufgebaut und anschl. die Beschäftigten in die Wüste geschickt.

  • Zitat von "Arie"


    Nein, du Schlaumeier, wenn schon Taiwan ;)! HTC hat aber keine Vertretung mit deutschen Steuergeldern hier aufgebaut und anschl. die Beschäftigten in die Wüste geschickt.


    Nee... die beuten lieber ihre Festland-Brüder und -Schwester bei Foxconn aus...


    P.S.: >> China <<
    P.P.S.: Sorry fürs Off-topic... hab leider keine Handy-Cam, da die oft auf Firmengeländen verboten sind ;)

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    • Offizieller Beitrag

    Hüstel... ...ich mach mal on-topic weiter ;)


    Ich komme einfach noch mal auf den imaging-ressource-Test zurück: Bei ISO 80 sieht das doch echt nett aus. Dass es bei höheren Empfindlichkeiten schnell schlechter wird ist klar. Andererseits drehe ich die Bilder anschliessend einfach durch irgendeine Aufhübsch- und Retrofizierungs-App und kann mich dann trotzdem und erst recht am leicht rotzigen Look freuen. Man muss halt wissen, dass die Bilder nur aus der Stimmung oder (ohne Nachbearbeitung) aus dem Erinnerungs- bzw. Dokumentationswert leben.


    Irgendwie ist der Verzicht auf Bildqualität auch befreiend :P

  • Zitat von "le spationaute"


    Ich komme einfach noch mal auf den imaging-ressource-Test zurück: Bei ISO 80 sieht das doch echt nett aus. Dass es bei höheren Empfindlichkeiten .....
    Irgendwie ist der Verzicht auf Bildqualität auch befreiend :P


    Das ist eine gute Einstellung, die braucht man dabei auch. Iso 80 wirkt bei gutem Licht noch vertretbar, in den Schattenbereichen schon recht 'anstrengend' aufbereitet, und die eingeschränkte Dynamik wird durch heftige Zugabe von Kontrast nochmals verwurstet. Wie du schon sagst- für Erinnerungsfotos völlig ausreichend. Mich enttäuscht aber bereits Iso 200 - leider. Wenn die nicht bald mal etwas größere Sensoren einbauen, dann wird das wohl nichts werden mit Handy und Kamera und mir.

    • Offizieller Beitrag

    Yo. Dafür hat man das Ding halt buchstäblich immer dabei. Und macht mit der Hipstamatic-App abends schnell noch das (in diesem Fall vorher überlegte) Foto für's Forum, lädt es mit dem iPhone direkt in seinen Wordpress-Blog hoch und verlinkt es von dort hier im 'Wünsch-Dir-ein-Foto-Thread'. Alles mit der 'Kamera', ganz ohne PC. Das geht halt mit keiner 'echten' Kamera, nur mit den Smartphones.

  • Zitat von "John W"

    Wenn die nicht bald mal etwas größere Sensoren einbauen, dann wird das wohl nichts werden mit Handy und Kamera und mir.


    Dann kann aber von "Handy" keine Rede mehr sein. Größere Sensoren bedingen auch größere Objektive. Oder willst du eine Kompakte mit Telefonfunktion?