Bildqualität Handy vs. Kompaktkamera

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "RitterRunkel"

    Ich hab Kinder? Nee, noch nicht. In knapp zwei Monaten kommt erst das erste. ;)


    Ups! :oops: Ja, dann erst Recht!


    (Sorry und alles Liebe und Gute! Das wird gut! :pink: )

  • Zitat von "bal111"


    ...Nicht ganz - das Samsung kann sich zwar in diverse Netze einklinken, aber vom telefonieren ist nirgendwo die Rede.
    ..


    das "K" ist ein Smartphone mit eingebauter Kamera, wie jedes andere Smartphone auch und wie das S4Zoom vorher auch.


    Das was bei Samsung trotz SIM nicht telefonieren kann heisst Galaxy Camera mit "C"


    ....ja, Samsung hat es echt drauf seine potentiellen Kunden zu verwirren.


    Im Grunde ist mit dem "K" (wie K in Kamera) auch das "C" (wie C in Camera) überflüssig, denn das hat auch eine BSI 1/2,3" Sensor

    • Offizieller Beitrag

    Schlank ist das halt nicht mehr und wie sich das ausfahrbare Objektiv gegenüber mechanischem Druck, Staub und Flusen in der Hosentasche verhält, ist auch abzuwarten. Ich verstehe nicht, warum kein Hersteller eine (dichte und äußerlich starre) Periskopoptik in ein Handy einbaut. Einstweilen gefällt mir der Ansatz von Nokia jedenfalls besser.

  • Hallo !


    Ja, ist mir jetzt auch aufgefallen, telefonieren geht.


    Aber als Kompaktkamera - Ersatz ist das Ding qualitativ wohl eher dürftig; als Notizbuch und / oder Immer-dabei-Knipse dagegen durchaus interessant.
    Wenn der Preis mal deutlich -sehr deutlich- unter 300 € liegt.


    Grüsse
    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Mich beschleicht der Verdacht, dass hier eher das schlechte aus beiden Welten zusammenkommt. Smartphones zeichnen sich in der Regel durch hohe Lichtstärken aus, um mit niedrigen Empfindlichkeiten die Miniaturisierung des Sensors teilweise zu kompensieren. In der K drängeln sich absurde 20 MP dagegen hinter einer Optik mit f3.1 bis 6.3 und werden deswegen fortwährend mit ISO 200 bis 800 zu Gange sein, mindestens. Matschepampe lässt grüßen.

  • klassische Compact Cameras haben für mich einen heute eine BSI mit 16 bis 20 Mpix auf 1/2,3" Sensor und einem optischen, stabilierten Zoom bei etwa 2,7 -3" Display


    Bei Samsung wäre das in etwas eine WB35F dessen Objektiv und Sensor die identischen Parameter hat.


    Das ist aus meiner Sicht die Cameraklasse, die von den Smartphones verdrängt wird.....


    Oder reden wir bei "Kompaktkamera" von etwas anderem ?

    • Offizieller Beitrag

    Warum werden diese Kameras verdrängt. Weil man sein Smartphone immer dabei hat? Weil das Smartphone kleiner und leichter und robuster ist? Weil die Kompaktkameras in der Bildqualität keine Vorzüge haben? Alles, denke ich. Von daher halte ich es für fragwürdig, gleich mehrere dieser Vorteile aufzugeben, nur um ein 10-fach-Zoom unterzubringen. Andere gehen da spannendere Wege, finde ich. Wann baut eigentlich SONY mal ein Über-Experia mit 1"-Sensor, 20 MP und 1.8/32 mm-Zeiss-Optik? Wasserdicht? :mrgreen:

  • Zitat von "le spationaute"

    Warum werden diese Kameras verdrängt. Weil man sein Smartphone immer dabei hat? Weil das Smartphone kleiner und leichter und robuster ist? Weil die Kompaktkameras in der Bildqualität keine Vorzüge haben? Alles, denke ich. ...


    Die Cams mit 1/2,3" werden nach wie vor massenhaft verkauft (s. Verkaufsfläche in großen Elektromärkten). Diese Kompaktkameras hatten einen großen Anteil am Boom der Digitalkameras insgesamt. Wie hoch der relative Verkaufsanteil aber heute ist, ist mir unbekannt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der relative Anteil solcher Cams bei Leuten in einem Fotoforum deutlich geringer ist, als er das vor Jahren noch war, dieser Eindruck aber nicht automatisch verallgemeinert werden sollte.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Hallo !


    Da muß man erstmal überlegen, wer macht Fotos mit dem Handy, wie und wofür ?


    Wohl überwiegend Leute, die Erinnerungen festhalten, ohne lange nachzudenken, diese dann entweder am Display betrachten und allenfalls noch auf der Glotze.


    Ausdrucke, wenn überhaupt, höchstens in 10x15.


    Ich glaube nichtmal, daß viele dieser Fotos in einem Fotobuch landen.


    Das wäre schon zuviel Aufwand......



    Grüsse
    Bernhard

  • Hallo !


    Warum auch nicht ?


    Sind möglicherweise keine Kunstwerke, aber erhaltenswert.


    Überhaupt - die oft gescholtenen Kompakten und Bridges, welche angeblich nur "Matsch" produzieren, sind für viele Nutzer, welche deren Grenzen nicht zu sprengen versuchen (z.B. mit 100% Ansichten)
    schlichtweg bestens brauchbar.


    Grüsse
    Bernhard

  • Und wer die nicht unbedingt ausdrucken will, kann die ja auch für z.B. einen einfachen Blog machen. Habe schon einige Blogs gesehen, die nur Smartphone-Fotos hochgeladen haben und trotzdem waren das richtig eindrucksvolle Kunstwerke. Groß Ausdrucken ist natürlich ein bisschen schlecht...

  • Fotos mit einer Handykamera zu machen ist praktisch in jeglicher Hinsicht. Doch leider finde ich, dass es qualitativ immer noch nicht zu vergleichen ist mit einem Fotoapparat. Selbst die älteren Modelle weisen eine gute Arbeit auf. Bei mir kommt es oft vor, dass die kleinere Anzeige der Bilder via Smartphone anders wirken, als wenn ich mir die Bilder dann noch einmal auf dem Computermonitor angucke. Sie wirken oft etwas verwackelt und eben nicht ideal, relativ verpixelt. Das ist schade, denn ich hätte mir so gerne einige Bilder, die mit dem Smartphone gemacht wurden (weil es die Situation war und keine andere Kamera zur Verfügung stand), ausgedruckt. Aber das lohnt sich nicht. Meistens lasse ich Fotos im Computer verweilen oder ich mache mir die Mühe und sortiere gute Aufnahmen raus, sodass ich mir davon ein Fotobuch erstellen lasse. Meistens hatte ich auch nie Bedenken oder war unzufrieden mit XXX Anbieter. Da bringt aber auch bei den Smartphone Bildern keine Bearbeitung mehr, damit diese auch schön im Fotobuch aussehen.



    [Edit durch Admin: Link entfernt. Liebe Jana, Du gräbst immer wieder Threads aus um werbende Links unterzubringen. Bitte sein lassen. Keine Dîskussion per PN.]

  • Zitat von "jana77"

    Meistens hatte ich auch nie Bedenken oder war unzufrieden mit XXX Anbieter.


    Sorry, aber hinter den Sinn dieses Satzes komme ich auch bei mehrmaligen Lesen nicht... :???::lol:



    [Edit durch Admin, Link entfernt, da im originalen Beitrag auch entfernt.]

  • ...Mit einer etwas besseren Digicam lassen sie sich nicht messen, aber mit den Kameras bis 150€ müssen sie sich messen. In diesen billigen Dingern wird derzeit sehr viel Unfug verbaut, sodass die Bilder auch nur noch vermatscht und pixelig aus der Kamera fallen. kein Wunder, dass so viele Hersteller diese Kameras komplett aus dem Sortiment streichen... .