Der Entrauschungs-workflow-Thread

  • Zitat von "gecko"

    habe die Bilder nachtraeglich entrauscht


    mit was entrauscht Du denn, scheint nämlich gut zu funktionieren ...


    ( weis, es gehört eigentlich nicht zum Thema, aber interessiert mich jetzt an dieser Stelle einfach, bei Bedarf einfach löschen ... )




    Edit:Abgetrennt, da das Thema zu interessant und vielschichtig ist um im Bokeh-Thread mit abgehandelt zu werden.
    Viel Spaß beim Erfahrungs-Austausch! manolo

  • Zitat von "gecko"


    Nutze NEAT Image dazu
    hier ein 100% nach RAW konvertieren ohne rauschunterdruckung


    Ja, kann man lassen


    :danke: für die Auskunft





    Vollzitat entfernt

  • Zitat von "manolo"

    Bei mir tut's (selten, da ich kaum mit höheren ISO fotografiere) Noiseware in der kostenlosen Community-Edition. :)


    Sei mir nicht bös, aber Reinhard's Verfahren gefällt mir besser ..... zumindest bei den hier gezeigten Beispielen ...

  • BWH


    Lade doch mal einen verrauschten Crop aus deiner Kamera (am besten mit feinen Details) hoch. Dann können sich die Leute daran versuchen, und das Programm sowie die gewählten Einstellungen posten (Screenshot spart Zeit).


    Das hilft dir direkter, weil jede Kamera doch etwas anders gebügelt werden will, und letztendlich möchtest du ja deine Bilder entrauschen. ;)

  • Zitat von "manolo"

    Quatsch. :pink:


    Uff, gottseidank, aber Neat image ist auch freeware oder täusch ich mich ...


    Zitat von "Tri-X"

    BWH


    Lade doch mal einen verrauschten Crop aus deiner Kamera (am besten mit feinen Details) hoch. Dann können sich die Leute daran versuchen, und das Programm sowie die gewählten Einstellungen posten (Screenshot spart Zeit).


    Das hilft dir direkter, weil jede Kamera doch etwas anders gebügelt werden will, und letztendlich möchtest du ja deine Bilder entrauschen. ;)


    Gute Idee, hab aber grad kein's parat, aber bei nächster Gelegenheit mach ich das ......... bin schon zu müde, um noch rumzuknipsen :kaffee:

  • Zitat von "Arie"

    @BHW
    Ich habe dein Bild mal durch Dfine gejagt.


    Sorry, is nicht mein's Arie, sondern @gecko's, nicht schlecht, aber ich denke nach wie vor, daß @gecko's neat image bisher das beste Ergebnis geliefert hat....

  • Irgendein spezielles Entrauschtool benutze ich eigentlich nicht, ich mach das gern selbsta, da hat man dann volle Kontrolle über das Ergebnis.
    Wirklich störend finde ich hier das Farbrauschen (ist nie schön), etwas unschön ist zudem das verrauschte Bokeh.
    Also ich habe ich hier für das Beispiel im Lab-Farbmodus in a- udn b-Kanal (Farbkanäle) mit dem "surface Blur"/"Matter machen" das Farbrauschen komplett entfernt, sowie im L-Kanal (Luminanz) eine solche Weichzeichnung nur auf den Hintergrund angewandt (Gesicht ganz grob mit sehr großem weichen Pinsel ausmaskiert - da stört das Luminanzrauschen mich nicht). Zum Schluss wurde wieder ein Tick monochromes, feines Rauschen hinzugefügt, um die etwas unnatürliche, glatte Beschaffenheit des Hintergrundes zu vertuschen.


    (links habe ich einen Streifen abgeschnitten, sonst hätte ich das Bild nicht in 100%-Ansicht hier hochladen können)

  • ookay :mrgreen:
    für den Hausgebrauch kann man auch den jpg-illuminator benutzen, wenn er eh im Workflow sein Plätzchen hat


    nicht so gut wie noiseware


    andererseits stört mich ein gewisser rauschpegel eigentlich nicht


    und in der Größe sind die Unterschiede, äh, subtil

  • Zitat von "BWH"

    .....aber ich denke nach wie vor, daß @gecko's neat image bisher das beste Ergebnis geliefert hat....


    Das Weichmatschen scheint deinen Geschmack zu treffen. ;)
    Wenn du genau hinschaust, sind mit neat auch die meisten Details weg. Ich hatte mit Dfine absichtlich nicht ganz so stark entrauscht, um noch ein paar Details in der Haut zu erhalten

  • Irgendwie wird hier von Neat Image geredet ohne Parameter zu nennen ... Die Qualität hängt vom Analysetrainingsgebiet und einigen Parametern ab, oder nicht? ^^ Und allgemein gehe ich auch meist so vor, daß ich das Farbrauschen eliminiere und im Motivteil das Luminanzrauschen nur gering zurücknehme. Ist doch kaum Arbeit ... einmal entrauschen, Ebene duplizieren ... einmal Modus Farbe, einmal Lumi oder Normal und in der Ebenenmaske kurz das Motiv auspinseln.



    Ach ja, und ich hatte auch mal für mich nachgesehen, was die Werkzeuge so können. Und DFine war bleistiftsweise durchgefallen, da es zwar recht ok war, aber überhaupt keine absolut rauschfreien Zonen herstellen konnte. Es war auch bei maximaler Wirkung stets noch n büssl grisselig. Das mögen Einige so wünschen, ich nicht. Wenn ich möchte, daß der Hintergrund glatt ist, dann soll er das gefälligst auch werden (mitsamt der einhergehenden Probleme wie Farbabrisse im JPEG).

  • @RR :thumbup:


    BWH
    für mich ist das Ergebnis von gecko zu glatt reasiert, zumindest in der gezeigten Größe. Etwas verkleinert, wie im Ursprungsthread mag es ok sein, aber als 100%-Crop gefällt mir das Bild vom Ritter am besten. Vielleicht beschreibt er seine Vorgehensweise mal im Windows-Deutsch, so dass ich es auch verstehe...

  • ..Ich bin ja schon fast überrascht, dass das heute noch ein Thema ist.


    Ich selber habe früher immer Noiseware genutzt, aber inzwischen darf das ebenfalls Lightroom machen. Noiseware etc. haben so unterschiedliche Möglichkeiten beim Entrauschen, dass man die unterschiedlichsten Ergebnisse bekommen kann. Das Ergebnis von NeatImage schafft Lightroom jedenfalls ziemlich locker :) ...

  • Zitat

    Ich selber habe früher immer Noiseware genutzt


    so gehts mir auch, nur das bei mir am Ende der Bearbeitung kein Adobe Produkt steht, sondern meist der JPG-Illuminator.
    Wobei "Bearbeitung" für meinen EBV Aufwand schon ein mächtiges Wort ist. Mein Zeitaufwand liegt in der Regel zwischen 1-2 Minuten, vom Laden im Rawkonverter bis zum Abspeichern der jeweiligen Endversion (jeweilig=abhängig vom Zielformat/Medium).
    Dazu kommt noch, dass ich "Restrauschen" mag, die Ausführung mit Neat bei diesem Bild ist mir persönlich schon zu glattgebügelt im Gesicht

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.