Neue Fuji X10 F2 - F2.8!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sunhillow"


    ein paar offizielle Beispielbilder, alle mit ISO 100 und 200 und leider keine Wiese :twisted:


    Und alle im Weitwinkel und fast alles Makros :-o


    Weiter warten.

  • ...Die der polnischen Seite sehen ansich schonmal gut aus, allerdings haben die die Schärfe komplett runtergestellt, was man den Bildern leider ansieht. Vom Rauschen her sind sie eine Wucht, da zeigt Fuji wirklich Kompetenz. Tolles Korn selbst bei ISO3200. Die Details fehlen insgesamt etwas, gefällt mir aber ansonsten ausgesprochen gut.


    Da braucht Nikon mit seiner 1 wirklich treue Fans. Vom Rauschen her zeigt die Cam auch den Pens, wo der Sensor-Stand ist - meine Meinung...

  • Zitat von "ghooosty"

    Vom Rauschen her sind sie eine Wucht, da zeigt Fuji wirklich Kompetenz. Tolles Korn selbst bei ISO3200. Die Details fehlen insgesamt etwas, gefällt mir aber ansonsten ausgesprochen gut.


    Wenn du die Bilder nachschärfst, ist das Rauschen wieder da. Da hätte gerne mal Raws gesehen.

  • ...Theoretisch kann man die Bilder nicht ohne Verlust schärfen. Was du da schärfst ist weniger das Korn, sondern mehr die Artefakte. Das Entrauschen muss einfach im Entwicklungsprozess gemacht werden. Zudem kommt noch, wie man schärft. Ich hab mir zwei drei Bilder gesaugt und sie ausprobiert und das ging ziemlich gut.


    Aber wie schon gesagt, die Bilder wurden mit verringerter Schärfe geschossen, angesichts der Bilder von Fuji, welche leider wirklich komplett Aussage frei sind, kann man in Kombination mit den polnischen Bildern zu einem Schluss kommen. Die Bilder bei Fuji sind nämlich scharf und ziemlich rauscharm, die hier sind weich und rauscharm, also kann man sich vorstellen, dass die Schärfe normalerweise auch da ist... .

  • Ich finde dieses Bild (ISO100)
    http://pliki.optyczne.pl/X10/fujX10_fot33.jpg


    sieht nachgeschärft super aus (JI, 0.7 Pixel, 250%, Schwelle 0)
    Trotz EXR-Sensor eine sehr gute Schärfe :thumbup:


    Dieser Sensor in einer Bridge (eine gute Optik vorausgesetzt!) könnte sehr interessant werden.
    CA und Verzeichnung lieber in der Firmware rausrechnen, das wird besser als zu viele Linsen-Elemente die dann zu aufwendig in der Herstellung sind.


    EDIT: Bild in Link gewandelt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sunhillow"

    Dieser Sensor in einer Bridge (eine gute Optik vorausgesetzt!) könnte sehr interessant werden.


    Kommt ja als X-S1. Wie gut die Optik wird, wird sich freilich noch zeigen müssen. Und was das ganze dann kostet ebenfalls. Für heute aktuell knapp 900,- gibt es eine E-PL3 mit 14-150, die über Zweifel weitgehend erhaben sein dürfte... ...wenn man auf den EVF und das lange Ende des Zoombereichs verzichten kann.


    Aber klar, bei aller Güte von Kamera und Glas fehlen bei der Systemkamera halt gleich in Weitwinkel 2 Blenden Lichtstärke. Das bedeutet im Zweifelsfalle eben ISO 1600 statt ISO 400.

  • Zitat von "le spationaute"

    Für heute aktuell knapp 900,- gibt es eine E-PL3 mit 14-150, die über Zweifel weitgehend erhaben sein dürfte... ...wenn man auf den EVF und das lange Ende des Zoombereichs verzichten kann.


    Eine E-PL1 mit 14-150 hatte es vor ein paar Wochen für 399 EUR gegeben, aber nur für kurze Zeit. Damit wäre man preislich in etwa auf dem Niveau der X-S1 gewesen. Aber wie du schon erwähnt hast: Die Brennweite ist dann immer noch zu kurz.


    Ich rechne mir nicht viel aus für die X-S1. IMHO ist die Brennweite für gute Bildqualität einfach zu extrem. Aber vielleicht überrascht mich Fuji nach langer Zeit mal wieder positiv ... :twisted:

    • Offizieller Beitrag

    Die 399,- sind aber spekulativ, nicht wahr? Die X10 startet bei 529,- da sehe ich die X-S1 nicht unbedingt so deutlich drunter :roll: ...

  • Ich finde die inzwischen aufgetauchten Beispielbilder ganz manierlich, wir wollen ja schliesslich nicht vergessen, es geht hier um einen 2/3" Sensor und kein Nikon CX oder FT/mFT. Ich hab mir einige der ISO800 Bilder angesehen, mit Noiseware lässt sich da schon in der Community Edition mit den vorgegebenen Presets einiges erreichen.


    Das ISO3200 Bild mit den Blumentöppen ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig (in meinen Augen), die realen Lichtverhältnisse sind zu gut und normalerweise hätte man so ein Bild mit F4 - ab F5,6 kommt man bei 2/3" schon in den Bereich der schärfemindernden Beugung, zumindest bei den alten 8MPixlern wie F828 und Pro1... ein 12MP Sensor dürfte da kaum gutmütiger sein- und dank Stabi mit 1/100sek gemacht ...und wäre bei ISO400 gelandet. Aber das erste Bild im Lokal bei ISO800, nun, das ist den realen Lichtverhältnissen angemessen, bei einer DSLR hätte ich die gleichen Werte benutzt ... wirklich gut zum Vergleich (wenns um Rauschen geht).
    Das Bild vor der philipinischen Botschaft (7 Reihe) mit F6,4 ist hinsichtlich Schärfe für mich schon ein Opfer der Beugung (und fotografisch bei 8mm Brennweite gar nicht nötig).


    Zitat von "digiknipser"


    Eine E-PL1 mit 14-150 hatte es vor ein paar Wochen für 399 EUR gegeben,


    Ich lass jetzt mal das beliebte Argument mit der Kompaktheit weg (da würde die X10 wohl immer noch besser liegen), weil es für mich allenfalls zu den "nice to have" Feautures gehört, ich sag einfach mal SUCHER, der für mich nämlich ein "must have" ist :mrgreen:
    Das die Oly signifikant bessere Bildergebnisse bringen kann ist mir bei einer ZWEITKAMERA darüberhinaus gar nicht so wichtig. Wenn ich Wert auf technisch hervorragende Ergebnisse lege, bestück ich die MarkII mit einer meiner Leica Festbrennweiten ...
    Die X10 dürfte noch hervorragend in einen Tankrucksack passen, was mir bei meiner bisherige Kompakten zu bedenklich erschien ... wobei die Sony R1 ja auch nicht wirklich kompakt ist. :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • YEP!


    Haben wir schon ´mal was Besseres bezgl. BQ im Kompaktkamerasegment (inkl. früherer Bridges) gesehen??! Ich denke nicht; seht selbst:


    http://translate.google.com/tr…1017%2F1038323%2F%3FP%3D1


    Bilder in voller Auflösung auf den Seiten drei bis inkl. sechs.


    :thumbup:


    Gruß
    denzilo


    P.S. Ich denke, ich werde bald wieder ohne größere Schlepperei tolle Outdoor-Bilder machen können - :pink:

  • Die Bilder auf der japanischen Seite kucken wirklich sehr gut aus (wobei man beim Pixelpeepen berücksichtigen sollte, dass manche Bilder verkleinert oder zugeschnitten sind - zumindest hatte eins, das Küstenbild, das ich heruntergeldaden hatte "nur" 5.9 Megapixel, andere hingegen, etwa das wirklich sehr detailreiche Portrait, habe volle Auflösung).

  • Wir reden hier von einer Kamera mit EXR-Sensor. Und das Küstenbild wurde im EXR-Auto-Modus gemacht. Die Kamera nutzte in diesem Fall den EXR-DR-Modus und halbiert die Auflösung, um die Dynamik zu steigern.


    PS: Diese Bilder steigern meine Vorfreude auf die X-S1 ins unermessliche... :pink: