Neue Fuji X10 F2 - F2.8!

  • Unabhängig davon, ob ich Geld 'zu viel habe' oder nicht erlaube ich mir die Anmerkung, dass ich ein solches Konzept sehr ansprechend finde und mehr von solchen Kameras sehen möchte - egal, ob es welche mit Wechselobjektiven in ähnlicher Preisklasse gibt ...


    Früher gab es das ja auch ... selbst bei Foto-Quelle konnte man in den 70er Jahren finden ...
    - Kompakte mit Messsucher (meist allerdings mit Festbrennweite)
    - Messsucher Kameras mit Wechseloptik (russicher Provenienz mit Leica-Schraubgewindeanschluss)
    - Reflexkameras mit wechselbaren Objektiven


    Warum da heute nicht auch verschiedene Marktnischen mit und ohne Objektiv-Wechselmöglichkeit bestehen sollen / dürfen sehe ich nicht ein.


    Ist mir in jedem Fall lieber als der Einheitsbrei der aquarellierenden Super-Zooms mit Winzsensor und 'Rate mal bei Sonnenlicht was aufs Bild kommt' Display ... :ugly:


    VLG
    Stephan

  • Zitat von "waldbaer59"

    Unabhängig davon, ob ich Geld 'zu viel habe' oder nicht erlaube ich mir die Anmerkung, dass ich ein solches Konzept sehr ansprechend finde und mehr von solchen Kameras sehen möchte - egal, ob es welche mit Wechselobjektiven in ähnlicher Preisklasse gibt ...


    Ich mag den englischen Internetjargon meist nicht, aber manchmal bin ich - wie hier - versucht "full ack" oder "+1" zu schreiben. ;)


    (oder hätte "voll Zust" jeder kapiert? :mrgreen: )

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Ich mag den englischen Internetjargon meist nicht, aber manchmal bin ich - wie hier - versucht "full ack" oder "+1" zu schreiben. ;)


    (oder hätte "voll Zust" jeder kapiert? :mrgreen: )



    Man könnte auch d'accord schreiben.. ;)


    Mich persönlich würde diese Kamera jedenfalls deutlich mehr ansprechen als die X-100....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Und nun noch den Sensor in einer S300fs-Bridge, mit Schwenkdisplay, gescheitem EVF und einem wirklich guten, CA-freien 28-300er Zoom. :cool:
    Ich schließe mich dem Prati an - die X-100 ist so gar nicht meins, die X-10 dagegen ist wirklich lecker. :thumbup:

  • ...Ich frage mich ja immer noch, warum es nicht möglich ist, sowas wie einen FT-Sensor mit einem festen Zoom in solch eine Kamera zu verbauen. Gabs in Filmzeiten in Massen. Die Kamera ist ja nun nicht gerade klein, daher sollte sowas kein Problem sein.


    Für mehr als 500€ kann man so eine Kamera ja wohl kaum verkaufen wollen, oder? Trotz des vielen Hypes um die X100, wird diese kaum von einem Händler angeboten. Wie groß da die Nachfrage nach den Fuji Produkten zu sein scheint, lass ich mal in den Raum gestellt. Fuji kann auch hier versuchen sich durch Fabelpreise abzusetzen, aber die Geräte der Konkurrenz sind ebenfalls extrem gut gebaut. Was eine X10 oder X100 von den anderen unterscheidet, ist dann wohl der Retro Chic/Kitsch, welcher vielen gefallen wird, aber mindestens genauso viele schreiend davon laufen lässt. Sind schon irgendwo Nischen-Kameras... .

  • Zitat von "ghooosty"

    Trotz des vielen Hypes um die X100, wird diese kaum von einem Händler angeboten.


    Manche verlangen sogar Preise, die über der UVP des Herstellers liegen :ugly:


    Ich finde, die X100 in vielerlei Hinsicht schon sehr ansprechend, aber selbst für den halben Preis wäre sie nur ein schönes Spielzeug für mich. Auf die X10, auch im Vergleich zur Nikon P7100, bin ich da schon eher gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Danach wird man sie unbedingt haben wollen. Also ich zumindest. Werbeopfer. :-o:|;)



    PS: Die deutsche Microsite ist online: http://fujifilm-x.com/x10/de/index.html

    • Offizieller Beitrag

    [off-topic]


    Zitat von "murmel"


    Manche verlangen sogar Preise, die über der UVP des Herstellers liegen :ugly:


    In einem kleinen Stuttgarter Fotoladen liegen zwei Stück. Nackig für rund 1000,- und im limitierten Kistchen mit Blitz und Hülle für rund 1300,-, wenn ich mich nicht falsch erinnere. Da kann man nicht meckern. Auch in einem größeren Geschäft am Bahnhof habe ich schon eine im Schaufenster gesehen. Offenbar wird von Fuji derzeit der 'klassische' Vertriebsweg für die X bevorzugt. Das ist eigentlich ein :thumbup: wert, auch wenn es die Schnäppchenjäger fuchst.


    Ach ja: Die Produktion der X100 erfolgt im Erdbebengebiet. Die Fabrik war betroffen. Auch die Evakuierungszone ist nicht so weit entfernt.


    [/off-topic]

  • ...Tja, da kann man dann wirklich nur noch sagen "Werbeopfer". Versteht mich nicht falsch, aber sowas ähnliches gibts mit der E-P1/2/3 schon seit ner ganzen Weile. Man macht sich seitens Fuji bei und bekleckert das Ding mit möglichst alt aussehenden Logos, noch ein bisschen Gummi aussen rum und fertig ist eine Kamera die alt aussieht und trotzdem nur einen kleinen Sensor hat. Ein Objektiv mit 28mm bei F2 was dann bis 112mm bei 2,8 hochreicht, sorgt auch nicht für ein Bokeh, oder soll dieses Trauerbeispiel im Video schon als Bokeh durchgehen?!


    Ach was ging damals ein Aufschrei durch die Forenwelt, als die E-P1 rauskam. Dieses tolle Retro-Design, haste nicht gesehen. Ein Geschluchze ein Gemache - trotzdem war sie ein finanzieller Flop.


    Mal ganz im Ernst, was erwartet ihr von der Kamera? Den Heilsbringer mit 2/3"Sensor? Mit nem langweiligen 28-112? Was soll da abgehen? Ein 24-120mm mit den Eckdaten und das wäre ein Kracher. Versteht mich bitte nicht falsch, aber kleiner Sensor bleibt kleiner Sensor. Um bei einer Pen was zum Verschwimmen zu bringen, muss man schon wirklich lichtstarkes Glas einkaufen. Das hier ist einfach nur ein bisschen mehr als Langeweile. Uhi, ich habe eine schöne Kamera, schaut her , bisher waren alle Kameras in der Klasse beinahe geräuschlos, jetzt macht sie brav klack - toll Fuji, was für ein Fortschritt, war doch gerade dieses lautlose Arbeiten ein Vorteil der Minis. Sie hat einen Sucher - nur er taugt nichts - Wahnsinn, dafür ist die Kamera dadurch unnötig groß geworden. Wir verkaufen euch den auch als was ganz tolles, damit ihr gar nicht weiter drüber nachdenkt, das wir euch um den Hybrid-Sucher berumsen, welcher das eigentliche Alleinstellungsmerkmal der X100 darstellte.


    Naja, hyped mal noch ein Bisschen. Kompakt bleibt Kompakt...

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ich mag die Pen! Die Fuji ist halt ein gutes Stuck kleiner, fast zwei ISO-Stufen lichtstarker als das faltbare Kit der Pen, sieht von den Bedienelementen her direkter aus und hat einen optischen Sucher. Der macht fuer mich viel mehr aus, als das Bokehversprechen, das ich gut zu beurteilen weiß. Sie wirkt auf mich wie ein sehr unmittelbarer Foto-Apparat, darum bin ich sehr gespannt.

  • Na ja, preislich steigt die X10 wohl mit 529€ ein, so wird sie zumindest aktuelle bei Amazon und anderen Shops gelistet. Im Gegensatz zu mancher Befürchtung hier ist das aus meiner Sicht noch in einem vertretbaren Rahmen, wenn die Kamera so wertig daherkommt, wie es zu erwarten ist.


    Den Kritikern und Freunden der X10 muss bewusst sein, dass die Kamera in erster Linie eine 6MP Kamera ist. Bisherige EXR-Sensoren waren jedenfalls für die volle Auflösung nicht zu gebrauchen. Es kann natürlich sein, dass die Überarbeitung des Sensorlayouts Besserungen mit sich bringt, ich würde aber nicht zu viel erwarten. Letztlich ist ein EXR Sensor in erster Linie dafür gebaut, mit halber Auflösung betrieben zu werden.
    Die Kamera ist ein Modell für diejenigen, die sehr genau wissen, was sie brauchen und was sie wollen, und weniger ein Pen-Ersatz der fast überall mit der Kitlinse betrieben wird, wo man aber die Möglichkeit hätte, wenn man es denn bräuchte.....


    Bei den Fortschritten mit den CMOS Sensoren in den letzten zwei Jahren, von denen man leider im PEN Lager kaum etwas mitbekommen hat, bin ich gespannt was mit einem solchen ganz neuen CMOS möglich ist.

  • Zitat

    Ach was ging damals ein Aufschrei durch die Forenwelt, als die E-P1 rauskam.


    nicht von mir ... zu einem glaubhaften Retro Design gehört nunmal ein Sucher und zwar nicht so ein designtechnisches Fiasko wie ein Aufstecksucher (egal wie praktisch und gut er ist)

    Zitat

    Ein 24-120mm mit den Eckdaten und das wäre ein Kracher.


    das ist das einzige "Problem" für mich, abgesehen davon fällt das Teil genau in mein Beuteschema (als ehemaliger f828 und pro1 Benutzer) hinsichtlich einer Kompakten. Als alleinige Kamera also indiskutabel, aber als kleine Immerdabei für mich sinnvoller als eine Oly oder NEX und ein NX100 gwinnt auch nur wegen des extrem interessanten P/L Verhältnisses.
    Bokeh ist in, die meisten wissen nichtmal was damit ürsprünglich gemeint war (es geht nicht um Freistellung, es geht um die Auflösung von (Spitz)Lichtern in der Unschärfe, aber Schwamm drüber, Begriffsverwässerung ist in), und mich interessiert Bokeh auch eher selten. Ich nehm kein Summilux für Street weil es das schönere Bokeh hat als das Apo Elmarit, sondern weil es 2 Blenden lichtstärker ist (das angenehmere Bokeh nehm ich billigend in Kauf ;-}). Der Teil der Werbung ist dann der, in dem ich anfange zu grinsen ...
    Ich brauche keine Kamera mehr mit dem möglichst viel möglichst gut abgedeckt wird, in der Hinsicht bin ich schon überversorgt, aber so was kleines, kompaktes nebenher, das ein paar Mindestansprüche erfüllt (und einer meiner unverzichtbaren Mindestansprüche ist nunmal ein Sucher) und das kein zu schlechtes P/L hat ... und genau bei dem Punkt wird es bei der Fuji X10 hängen.

    Zitat

    Sie hat einen Sucher - nur er taugt nichts


    erst mal durchschauen ... schliesslich muß er ja nicht gut genug sein um Altglas damit zu fokussieren ;-}


    Sie muß schon in den preislichen Gefilden einer Canon G12 angesiedelt sein um wirklich interessant zu sein.
    Ansonsten, typische Lifestile Werbung für die Kamera, deren paralysierende Wirkung ist bei mir nur bis zum Anblick des ersten Preisschildes wirksam :mrgreen:
    (aber immer noch besser als dieses unsägliche "komm spielen")

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tassetee1"

    Na ja, preislich steigt die X10 wohl mit 529€ ein, so wird sie zumindest aktuelle bei Amazon und anderen Shops gelistet.


    Das wären entgegen meiner Prognose sogar 20 EUR weniger als bei der P7100 und der G12. Von daher kann man mit einem mittelfristig eingependelten Preis knapp über 400,- EUR rechnen. Das passt rundweg. Wird eine spannende Sache zwischen den 3 Kameras. Wobei bei Canon eigentlich dieses Jahr ein Nachfolger fällig wäre, die ist seit genau einem Jahr auf dem Markt. Voraussetzung für einen Erfolg der Fuji ist natürlich, dass die Bildqualität stimmt, die Qualitätskontrolle stimmt, der Sucher taugt und keine überraschenden Probleme auftreten. Dann aber ist sie in meinen Augen gut gerüstet. Ich tausche gern ein bisschen Brennweitenspektrum für Usability und Lichtstärke.