SONY SLT-A77

  • Ich war auf der IFA,und wollte wissen-wie so die neue Sony SLT-A77 ist.Also schaute ich sie mir am Eröfnungstag mal an.Am Montag ging ich nochmal hin,allerdings mit einer Speicherkarte,um einige Fotos zu machen!Da die Fotoapparate angebunden waren,hatte man nicht soviel Spielraum.Aber trotzdem machte sie für meine Ansprüche (nicht so hoch) einen hervorragenden Eindruck.Denn meine Canon D60 ist im Live View Modus echt Langsam.Also steige ich nächstes Jahr auf Sony um.https://picasaweb.google.com/1…11403164777117/SONYSLTA77
    Schaut euch ruhig die Fotos an,von der Speicherkarte direkt nach Picasa,

  • ...Die Sony SLTs haben einen Kombinierten Liveview. Bei deiner 60d misst die Kamera die Schärfe direkt auf dem Sensor (Kontrast AF). Dieses Verfahren ist bei den DSLRs noch recht langsam, bei den kompakten Systemkameras wie Pens, Gs und NEXen ist dieser schon erheblich schneller, da die Geräte ausschliesslich damit arbeiten.


    Normalerweise misst eine DSLR die Schärfe per Phasen AF. Das Licht wird per Spiegel noch in den Sucherkasten gelenkt und dort nochmal auf das AF-Modul. Diese Messung ist die schnellste, aber nicht die genauste. Sony hat sich jetzt bei gemacht hat den Spiegel teildurchlässig gemacht. Das heisst, die Kamera hat den Sensor an und du hast immer einen Liveview, ein Teil des Lichts wird aber ebenfalls auf den Phasen AF gelenkt, so erreicht Sony die Geschwindigkeit.


    Man kann sich hier streiten, was man besser findet, ich denke mal, dass Sony auch einen Kontrast AF anbietet. Die normale Messung über den Phasen AF sorgt für eine schnelle Scharfstellung, da aber im Gegensatz zur Kontrast-Messung, nicht auf dem Hauptsensor gemessen wird, kommt es ab und an bei Objektiven zum Back und Frontfokus, spricht, die Kamera misst Mist, da die Ebene am Phasen AF eine andere ist, wie beim Kontrast AF.


    Ich selber bin ein Freund des Kontrast AFs geworden und nutze den auch gerne bei Shootings. Dauert länger, ist aber deutlich präziser.



    Was ich bisher an Bildern von dem 24Mpix Sony Sensor gesehen habe, lässt mich an Sony zweifeln. Die Bilder sind alles andere als gut, zudem fehlen die Objektive, die das leisten können, ohne dass man arm wird. Farblich sind die Sonys besser, aber für den Sensor das System wechseln - ich weiss ja nicht.


    Wenn dir die Arbeitsweise mit der A77 gefallen hat, so lege ich dir dringendst ans Herz, dir die A55 anzusehen, welche den deutlich besseren 16Mpixer an Board hat. Der ist auch deutlich besser als das, was du in deiner 60d hast.... .

  • Zitat

    Schaut euch ruhig die Fotos an


    und? Da war jetzt nichts dabei, was für besondere Qualitäten spräche, egal ob bei den Bildern in Originalgröße oder den auf 6MP verkleinerten.

    Zitat

    Aber trotzdem machte sie für meine Ansprüche (nicht so hoch) einen hervorragenden Eindruck


    äh, ja ... aber die BQ gibts dann auch billiger

    Zitat

    Denn meine Canon D60 ist im Live View Modus echt Langsam


    interessantes Argument, Live View Modus Geschwindigkeit. Sicher enorm wichtig für Kompaktkameras und Spiegellose, die nur über KontrastAF verfügen, aber wenn ich einen schnellen AF (motivbedingt) benötige und meine Kamera über einen Phasen AF verfügt, der immer noch schneller als jeder Kontrast AF ist, dann interessiert es doch nicht wie schnarchbackick der KontrastAF ist.
    Was nützt mir auserdem ein "schneller" PhasenAF, wenn dafür die BQ grottig ist?

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Vielen Dank an ghooostyfür Deine brauchbaren Hinweise.Ich wollte nur sagen,daß die A55 neben der Canon in der engeren Auswahl stand.Nur machte die Sony einen wenig Qualitativen eindruck.440 Gramm sagen alles,daß gleiche gilt auch für die A65,sie ist zwar 100 Gramm schwerer,aber trotzdem ist die Canon deutlich höherwertiger!Erst die A77 macht einen guten Qualitätseindruck.Kaufen werde ich die Sony sowieso erst nächstes Jahr,cirka im März.Mit 2 Tamron Objektive.Aber wie dem auch sei,eigendlich dachte ich-(denken ist Glücksache)ich würde ein gutes Werk Vollbringen,wenn jemand von ein ganz neues Produkt Fotos Veröffentlicht.Dem war wohl nicht so,aber ist auch Egal

  • Gestern und heute im Laden mal mit der Alpha 65 gespielt,welche ja ebenso diesen neuen Sonysensor hat......oh man....wir waren echt erschrocken.
    Es ist uns kein einziges Bild gelungen ab 3200asa,welches nicht farbig verrauscht war.Portraits im Laden sahen aus als hätten wir Windpocken.
    Wir haben alle jpeg Optionen probiert,es wurde nicht besser.
    Dann mit dem 80-400 mal durch den Laden geschossen,nicht ein Stück knackiger als D7000 und K-5,ganz im Gegenteil,ab 1600 griff die Entrauschung hart ein und trotzdem hatten wir wieder bunte Windpocken.
    Wir sind echt heftig überrascht,glaube ich tu mir das mal an und nehme eine mit nachhause,kann es eigentlich nicht glauben was ich da gesehen habe.
    Der Sucher,na gut.Besser als alle anderen Elektronischen,aber haben wollen?Nee,danke.
    AF is schön schnell,mit den Kits und ein paar Sigmas probiert,schneller als andere is da nix.
    Also,ne ganz gewöhnliche Kamera,nur ein wenig anders.
    Aber von den Socken hauen konnte uns da nix.....
    Hat von Euch schon jemand mit den neuen Erfahrungen gemacht?


    Gruss Andy

  • Übrigens....die EOS1100 hat in jeder Hinsicht die Sony alt aussehen lassen,mit dem was vom Sensor kam........
    Wir haben im Laden ja so unsere typischen Testecken,wo man echt gut sehen kann was die Kameras so in Innenräumen bringen,grad auch zum Thema WB und AF Treffsicherheit.
    Aber so negativ aufgefallen wie die A65,is echt lange keine mehr.
    Die EOS 1000 und K-m waren da auch etwas bemerkenswert......
    Und zum Sucher der 65....naja....nix für mich und meine Kollegenfreaks.Mit dem 400er Sonytele is er recht angenehm,aber mit WW völlig nervig,da nicht mehr wirklich von Details zu sprechen war.Alles verschwand in den Pixeln,mich hats genervt jedenfall.
    Da hat das arbeiten mit der Aufsatzlupe fürs EOS 5 Display mehr spass gemacht.
    Mal sehen ob Sony mir eine übers Weekend mit gibt,wäre mal interessant sie mit auf Tour zu nehmen.
    Nur mal der Neugierde wegen.
    :kaffee:

  • Firmware 1.04 fuer die A77 ist beim Sony Asia Support zum Download bereit.


    http://www.sony-asia.com/suppo…d/478891/product/slt-a77v



    Wird dann wohl im Laufe des Tages auch auf den europaeischen Sonyservern erscheinen.

  • Hmm
    Die Sony SLT-A77 stand bis gerade noch auf meinem Wunschzettel ganz oben
    Nach Begutachtung aller Bilder werd ich sie wohl streichen
    Da hat mich kein einziges Foto von beeindruckt.
    Schade

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!
    Immer einen lieben Gruß voraus,
    Rave

  • Aktuell fuer die A77 ist Firmware 1.05,


    http://www.sony.de/support/de/…downloads/FW_A77_V105_WIN




    Rave,
    wenn du dich fuer die A77 interessierst schau doch auch mal ins sonyuserforum.de, da gibt es zahlreiche Besitzer und Beispielfotos.

  • MIC
    Danke für den Tipp
    Werde ich sofort mal tun


    Evtl sollte ich versuchen mir die A-77 auszuleihen für ein Wochenende oder so
    Müsste Nur mal wissen wer sowas anbietet
    eigentlich kann ich garnicht Glauben das die Qualität so schlecht sein soll.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!
    Immer einen lieben Gruß voraus,
    Rave

  • Sie ist überhaupt nicht schlecht,nur eben nicht besser als der Vorgängersensor und mit leichten Rückschritten bei der ISOleistung.
    Die Kamera als Gesamtpaket is schon sehr gut,nur zaubern kann auch sie nich :kaffee:

  • Wie die kann nicht Zaubern ? :cry:


    Nein im Ernst, ich erhoffe mir weniger Ausschuss bei Fotos von Hunden in schnellen Bewegungen
    Bzw. Mehr brauchbare Bilder einer Serie.
    Erstens wegen dem duchlässigen Spiegel, ich erhoffe mir dadurch das der Autofocus beim mitziehen besser trifft (hält)
    Zweitens wegen der hohen Serienbildgeschwindigkeit.


    Zurzeit nutze ich eine 60D ( ca 5-6 Bilder / sec ) was ganz gut klappt aber manchmal gibts Aussetzer in einer Serie z.B. Ein schwarzes Bild oder Focus passt nicht was aber auch an den Objektiven liegen kann weil diese einfach nicht schnell genug nachstellen .
    Von der 60d möchte ich mich nicht trennen aber ich suche eine zweite und da hatte ich mir die Sony halt Ausgeguckt.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!
    Immer einen lieben Gruß voraus,
    Rave

    2 Mal editiert, zuletzt von Rave ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rave"

    Zurzeit nutze ich eine 60D ( ca 5-6 Bilder / sec ) was ganz gut klappt aber manchmal gibts Aussetzer in einer Serie z.B. Ein schwarzes Bild oder Focus passt nicht was aber auch an den Objektiven liegen kann weil diese einfach nicht schnell genug nachstellen .
    Von der 60d möchte ich mich nicht trennen aber ich suche eine zweite und da hatte ich mir die Sony halt Ausgeguckt.


    Ich halte es grundsätzlich für nicht so sehr sinnvoll, sich zwei Systeme parallel aufzubauen. In deinem Fall wäre es interessant, zu wissen, mit welchen Objektiven du versuchst, die rennenden Hunde festzuhalten.


    Aber das hört sich für mich eher nach einem schönen Thema für die Kaufberatung an... ;)

  • Zitat von "PhilippV3"


    Ich halte es grundsätzlich für nicht so sehr sinnvoll, sich zwei Systeme parallel aufzubauen. In deinem Fall wäre es interessant, zu wissen, mit welchen Objektiven du versuchst, die rennenden Hunde festzuhalten.


    Aber das hört sich für mich eher nach einem schönen Thema für die Kaufberatung an... ;)


    Nicht zwei Systeme aus Kostengründen ? Oder aus einem anderen Grund ?


    Ich nutze Hauptsächlich das Tamron Sp 70-300mm F/4-5,6 Di VC USD


    Und Ich Fotografiere Hauptsächlich Hunde beim schnappen von Frisbee´s möglichst im Sprung und bei Agility-Turnieren beim Sprung,Slalom laufen oder wenn sie aus dm Tunnel kommen.
    weiterhin benutze ich das Canon 50 F1.8 aber dabei muss der Werfer der Frisbee verdammt gut werfen können.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!
    Immer einen lieben Gruß voraus,
    Rave

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rave"

    Nicht zwei Systeme aus Kostengründen ? Oder aus einem anderen Grund ?


    Ja, aus Kostengründen. Ein Upgrade auf den besseren Body im gleichen System, wie hier bspw. die 7D lässt einem die Möglichkeit, Objektive, Blitze, etc. weiter nutzen zu können. Was aber nicht generell heissen soll, dass es nicht auch sinnvoll sein kann, sich zwei Systeme nebeneinander zu halten.


    Zitat


    Ich nutze Hauptsächlich das Tamron Sp 70-300mm F/4-5,6 Di VC USD


    Und Ich Fotografiere Hauptsächlich Hunde beim schnappen von Frisbee´s möglichst im Sprung und bei Agility-Turnieren beim Sprung,Slalom laufen oder wenn sie aus dm Tunnel kommen.
    weiterhin benutze ich das Canon 50 F1.8 aber dabei muss der Werfer der Frisbee verdammt gut werfen können.


    Die Frage nach den Objektiven kam von mir, weil der AF der 60D eigentlich nicht schlecht ist, hatte mich da selbst mal eingehender informiert, AF-Nachführung von rennenden Hunde sollte da eigentlich keine Sache der Unmöglichkeit sein, zumindest mit guten USM-Objektiven. Wie es im Zusammenspiel mit dem Tamron ist, weiss ich aber nicht, kann durchaus sein, dass hier der Flaschenhals liegt.
    Zumindest würde ich mir da beim Wechsel auf eine A77 und erneutem Kauf des Tamrons in der Sony-Variante keine allzu großen Verbesserungen erhoffen, die Anzahl der Bilder pro Sekunde ist in dem Fall ja weniger entscheidend wie ein zuverlässiger Nachführ-AF. ;)

  • Gestern war ganz gutes Wetter und ich hatte Zeit.
    ich hab einfach mal das Kitobjektiv 18-55 versucht, Treffer ca. 99% mit AF-Nachführung und One Shot
    ich denke daß das Tamron etwas langsam ist mit dem AF
    mit dem FB 50 1,8 hab ich es auch schon versucht und es war genau so gut. ( gefühlsmässig noch schneller )


    ich denke das ich wohl doch mal in die L-Serie Investiere


    die Sony muss dann halt noch warten.
    Über die 7D hab ich auch nachgedacht , wäre auch n versuch Wert


    Mal schauen.... hab mich noch nicht entschieden .


    @ PhilippV3 Danke für deine Hilfe (Meinung)

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten !!
    Immer einen lieben Gruß voraus,
    Rave

  • Wenn das Motiv schnell ist, ist ein lahmer AF eine echte Spaßbremse.
    Z.B. ist bei mir der AF des 18-55 IS deutlich gemächlicher als der AF des 18-135 IS.
    Das 55-250 IS (erste Version) erscheint auch recht gemütlich zu sein, habe entsprechende Situationen aber nicht explizit damit getestet.
    Bei der 1000D und 1100D sucht das 50 1:1,8 mitunter (wenig Licht) auch bis es trifft.


    Ob die Sony A77 da wirklich Abhilfe bringt, wage ich zu bezweifeln.
    Hast Du denn schon festgestellt, ob der Ausschuss bei viel Licht sinkt? Sollte normalerweise so sein, weil der AF dann regelmäßig schneller und präziser arbeitet.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.