Neuankündigung: Spiegelloses System Nikon 1

  • Die Spiegeleier finde ich auch überraschend gut. Mich würde mal die Textur von Haut interessieren... die Präsentations-Hostessen von dem gestrigen Link (den ich nicht mehr finde) waren jedenfalls alle sehr weichgebügelt und auch der Typ in den dpreview-Samples, der seine Kamera beim Selbstschuss am ausgestreckten Arm hält, hat nicht gerade ein scharfes Gesicht ( :mrgreen: )


    Ansonsten sind die Samples von dpreview um Längen besser als alle bisher in die Gegend geschossenen Bilder der Ns.

  • Ich warte ja immernoch auf die "perfekte Kleine"...die Nikon wird's wohl nicht werden...sehe da keinen Vorteil zu (z.B.) einer E-PL2?!
    Obwohl die verlinkten Bilder nicht schlecht aussehen.


    Verwendet Nikon den Sensor eigentlich exklusiv?

  • thbo: :mrgreen:


    Für manuelle Fokussierung ist sie ja eigentlich nicht gemacht, die Zielgruppe soll ja möglichst im Idioten-Modus knipsen, so wie ich das mitgekommen habe. LG aus Berlin :winke: Jörg

  • Nichtraucher:

    Zitat

    Wer in punkto Foto "alles" will, kommt auch weiterhin an einer "richtigen" DSLR oder später evtl. an einer APS-C oder gar Vollformat-EVIL nicht vorbei.


    Interessante These! Aber wieso sollte dem so sein?


    Warum sollte man neben einer NEX7 noch eine DSLR haben wollen?! Warum sollte man bei Olympus neben einer E-P3 noch eine E30 haben wollen?


    Ich glaube, dass sind von einigen die ganz persönlichen Meinungen, dass man eine DSLR braucht. Viele brauchen eine DSLR, weil es eine DSLR ist und sie eine haben wollen.


    Ich bekomme immer häufiger mit, dass professionelle Aufgaben genauso mit den kleinen produziert werden. Ich habe inzwischen einige Schüsse gesammelt, die ohne die Pen nicht mal entstanden wären.


    Wer alles will. Was heisst das eigentlich? Ich will die 10KG Marschgepäck nicht mehr schleppen, ich will keine 21Mpix für alle Aufträge, ich will die Kamera auch an ungünstigen Orten mitnehmen können und die sind nicht immer nur im Dunkel anzufinden. Ich will einfach nicht ständig wie ein wildgewordener Touri mit fetter Cam wahrgenommen werden - ICH WILL ENDLICH WIEDER SPAß!


    Aber ich will mich qualitativ nicht zu einer Kompaktkamera zurückentwickeln.



    So, da waren jetzt ein paar meiner "Alles" Sachen bei. Mein Alles, ist also ein anderes Alles. Also bitte lasst das an der Stelle mal schön offen, denn was die Bedienung etc angeht, ist man mit einer DSLR oft nichtmal schneller. Durch den EVF brauche ich nichtmal mehr mein Auge von der Kamera wegzunehmen und kann trotzdem alles einstellen. Die meisten EVILS haben auch die Drehräder - selbst die E-PL2. :thumbup:


    Es ist für alles gesorgt und was die Bildqualität angeht gibts bei Olympus/Panasonic Linsen seitig teilweise besseres Glas, als das was Nikon und Canon da seinen Kunden im 100-600€ Bereich anbietet, wobei die Sensoren noch dichter gepackt sind.



    Alles Gute ist schlicht nie beisammen, es kommt nur auf die persönliche Definition von Alles an. Wenn ich die DSLR-Sparte sehe würde ich nämlich sagen, für das was da an Bildqualität kommt, würde ich niemals eine APS-C nehmen ;) . Da gibts für mich :!: wieder nur KB. Wenn schon nen dicken Body dann entweder max. Qualität bei max. Auflösung, oder max. Qualität bei max. ISO. APS-C ist da auch bloss irgendeine Zwischenstufe, wo es nur entweder oder gibt. Genau das ist halt die Definition des jeweils persönlichen Alles - kann alles was ich will... .

  • Tja, ich kann Benjamin schon zustimmen. Seit ich die Oly E-PL1 habe, nehme ich nur noch selten meine DSLR zur Hand. Selbst mit dem Kitobjektiv habe ich schon schöne Porträts gemacht... Hier mal ein kleines Beispiel (wenn auch mit ungeeignetem HG) LG aus Berlin :winke: Jörg

  • Zitat

    ICH WILL ENDLICH WIEDER SPAß!


    Aber ich will mich qualitativ nicht zu einer Kompaktkamera zurückentwickeln.


    So ging´s mir neulich, meine Konsequenz daraus war der Verkauf der D700 und der nur an Vollformat sinnvoll nutzbaren Objektive, es ging zurück zu DX, sprich D7000.


    Und obwohl ich derzeit genug anderes um die Ohren habe, hat die D7000 jetzt schon mehr Bilder auf ihre Speicherkarten schreiben dürfen als die D700 in einem halben Jahr.

  • ...Ich konnte es bei dir ja rauslesen, dass du zwar deinen Spaß mit der D700 hattest, aber die war einfach insgesamt eine Nummer zuviel. Also war dein Alles hier nicht mehr max. Qualität, etwas weniger reichte mit der D700 auch.



    Qualitativ sehen die Bilder der Nikon 1 aber doch schon sehr wie Kompaktkamera Bilder aus. Man hat sich mit NY ein dankbares Motiv gesucht, da gibt es wenigstens keine grünen Wiesen, die den Backlight CMOS Sensoren nicht die größte Liebe zu seien scheinen.


    Da das Argument der Freistellung in Bezug auf Systemkameras hier verpufft, ist es doch wirklich interessant, wie man hier noch Wechsellinsen verkaufen möchte. Ich hatte ja die Fuji X10 angesprochen, welche alles abdeckt, was dieses System hier versucht neu zuerfinden. Mit etwas mehr Zoom hat Nikon ja seine hauseigene Konkurrenz mit der P7100 zu stehen, welche die selbe Qualität liefert, nur deuuuuuuuuuuutlich preisgünstiger ist, wenn man sich mal das 10-100 anschaut :ugly: .


    Genauso wie bei Olympus muss ich sagen, dass ich es enorm frech finde, solche Kameras für 700-900€ verkaufen zu wollen und sie dann aus dem Pfuscherland China kommen. Auf solche Geräte gehört nach wie vor ein Made in Japan und nichts anderes. Bei den Preisen braucht einem da auch keiner mehr was zu erzählen, die Dinger sind ja inzwischen absolut primitiv, nachdem man fast jede Mechanik aus den Geräten verbannt hat... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ... Pfuscherland China ...

    *Hüstel* :evil:


    Ich bitte hiermit, näher beim Thema Nikon 1 zu bleiben.
    Für Grundsatzdiskussionen pro/contra Kompakt/Evil/DSLR könnt ihr gern einen neuen Thread aufmachen.
    Das Thema China und die Qualität seiner Produkte hat hier im Thema (und im Forum) ganz sicher überhaupt nichts verloren!
    Danke.

  • Zitat von "manolo"


    Das Thema China und die Qualität seiner Produkte hat hier im Thema (und im Forum) ganz sicher überhaupt nichts verloren!
    Danke.


    Vielleicht nicht in diesem Thread , aber ansonsten sehe ich keinen Grund, warum man das nicht thematisieren darf... Natürlich sachlich !! Es gibt ja auch sehr gute Produkte aus dem Land der aufgehenden Sonne !

  • Nein. Zumindest solche Diffamierungen wie Zitat "Pfuscherland China" gehören hier nicht hin und auch keine Diskussion über die Fertigungsqualität, Endkontrolle oder sonstige Allgemeinplätze.
    Und dann noch von Leuten, die Iphones und ähnliche In-Gadgets made in China nutzen? :roll:
    Keiner hat was gegen halbwegs nachvollziehbare Einzelbeispiele, wo ein Produkt made in Japan über einen echten Vorteil gegenüber einem gleichen bzw. gleichwertigen Produkt aus China verfügt. Aber pauschal eine ganze Nation abwerten? Hier nicht!
    Und nun Btt., bitte.

  • ...Deine Meinung, aber nichts desto Trotz wirft es auf jedes Produkt ein schlechtes Licht, wenn es aus besagtem Land kommt. iPhones etc. sind ebenfalls qualitative Abstürze, da regt man sich selbst bei Apple drüber auf, da es zuviele Ausfälle gibt. Also bitte.


    So jetzt hör ich auf, gegen dieses Traumland der Qualität, Ideen und Innovationen zu sticheln... .

  • Im Grunde genommen ist es schietegal, wo was produziert wird. Auf die Ausbildung der Mitarbeiter und die Endkontrolle kommt es an.


    Vor nicht allzu langer Zeit hat man auch die Nase über "Made in Japan" gerümpft. Mittlerweile ist es ein Qualitätssiegel! War mit "Made in Germany" übrigens das Gleiche. Ist aber noch ein bisschen länger her. ;)

  • Das Herkunftsland ist ja nun wirklich egal...sofern der Krempel nicht mehr in Deutschland oder wenigstens in EU-Land produziert wird!
    Das technische Preis/Leistungverhältnis muss stimmen...und das liegt bei einigen Marken/Modellen ganz kräftig daneben...daran sind besonders einige mehr oder weniger unsinnige "Must-Have-Image-Produkte" schuld :evil:


    Doch zurück zu der kleinen Nikon (die im Preis bestimmt noch deutlich tiefer gehen wird):
    ...hab' mir mal alle auffindbaren Infos+Bilder von dem Teil angeschaut. Für den relativ kleinen Sensor sind die Ergebnisse gar nicht so schlecht...besonders, wenn man keine DSLR, sondern eine G12 oder eine PEN damit vergleicht.
    Ich finde es recht mutig von Nikon, dass man nicht einen ähnlichen Weg wie Sony gegangen ist (großer Sensor)...hätte aber vielleicht zu viel Kannibalismus in der eigenen Produktpalette bedeutet?!
    Wichtig für eine schnelle Akzeptanz im Markt dürfte eine passende Objektivreihe sein...und da sehe ich bei den angekündigten Brennweite/Blenden-Kombinationen nicht gerade was besonders aufreizendes...da ist keine besondere Lichtstärke dabei und einen durchgehenden Zoombereich wie z.B. bei der G12 ist auch nicht in Aussicht.
    :???:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "x33"

    Wichtig für eine schnelle Akzeptanz im Markt dürfte eine passende Objektivreihe sein...und da sehe ich bei den angekündigten Brennweite/Blenden-Kombinationen nicht gerade was besonders aufreizendes...da ist keine besondere Lichtstärke dabei und einen durchgehenden Zoombereich wie z.B. bei der G12 ist auch nicht in Aussicht.
    :???:


    Bin da ganz deiner Meinung, das ganze System sieht für mich momentan nach "nicht zu Ende gedacht" aus, auch wenn natürlich anzunehmen ist, dass da noch weitere Objektive folgen werden...

  • ...das ist zwar jetzt etwas allgemeiner und damit fast schon O.T. (bezogen auf das Thema "Nikon 1"...)...passt aber ganz gut zu dem Thema "Objektiv-Ankündigungen"


    Ich schau ja als bekennender "Ungern-Kamera-Schlepper" schon seit längerer zeit zu PEN und NEX und Co...aber immer wieder schrecken mich die Testdaten der angebotenen Objektive ab.
    Da gibt es Vignettierungen von fast zwei Blendenstufen, deutliche Randunschärfen und noch deutlichere Verzeichnungen...und das Alles für viel Geld. :thumbdown:
    Sicher, man kann sowas in der Kamera elektronisch korrigieren...aber man sollte sich mal klar machen, dass schon eine Korrektur der Vignettierung von 1,5 Blendenstufen den Iso-Bereich am Rand von z.B. 400 auf 1200 anheben muss...ein lustiges "Pixelschieben" zur Korrektur von Verzeichnungen wirkt sich bestimmt auch nicht gerade positiv auf die Bildanmutung aus?!

    Vielleicht mach Nikon da in Zukunft eine Ausnahme?!