Frage zum Orientierungssensor

  • Muss leider mal eine dumme Frage stellen... :oops:


    Jetzt weiß ich seit gestern zwar, wozu ein Orientierungs-/Lagesensor da ist ;), aber was am Ende im PC ankommt ist mir noch etwas unklar.


    Der Orientierungssensor dreht in der Kamera Hochformataufnahmen richtig rum, sowohl zum Betrachten auf dem Display als auch zur Übertragung auf den PC. Ich nehme an, bei letzterem ist es egal, ob ich das per Überspielkabel mache oder mit der Karte direkt im PC? :???:


    Und ist es dann tatsächlich so, wenn die Kamera keinen Orientierungssensor hat und ich stecke die Karte in den PC, dass dann alle Hochformatbilder im Querformat angezeigt werden?

  • Der Orientierungssensor (bzw. die Kamera anhand seiner Daten) sorgt für einen entsprechenden Eintrag in die EXIFs. Ein Programm, dass diesen Eintrag dann auch interpretiert (machen nicht alle), zeigt das Bild dann in der richtigen Orientierung an.


    Fehlt der Eintrag, weil die Kamera keinen Sensor hat, oder den Eintrag nicht oder nicht gemäß dem Standard vornimmt, dann werden Hochformataufnahmen auch nicht richtig herum gedreht. Bei manchen Kameras wird der Eintrag wie gesagt nicht nach dem Standard vorgenommen, dann kann oft nur die Herstellersoftware die Bilder automatisch richtig gedreht anzeigen.

  • Hallo Murmel,


    die vom Orientierungssensor ermittelte Lage wird in die EXIF-Daten eingetragen. Das Bild selbst wird immer im Breitformat abgelegt, was Du daran merkst dass einige ältere Bilder-Betrachter das dann nicht richtig anzeigen.
    Und ja, weil das in den EXIF-Daten gespeichert wird, kannst Du die Bilder auch direkt von der Karte runterkopieren

  • Noch schlimmer ist es, wenn man Bilder, die mit Lagedaten versehen sind, in einem Programm dreht, welches diese ignoriert.
    Wenn man dann die Bilder in einem Betrachtungsprogramm aufruft, welches die Daten auswertet, werden sie nochmal um 90° weiter gedreht. :ugly:

  • Hi Thomas,


    ich habe dieses Problem noch gar nicht. Es ging mir dabei um die E-PL3, die im Gegensatz zur E-P3 keinen Orientierungssensor hat, und inwieweit sich das auf den Workflow inklusive Betrachten auswirkt. Ich hab jetzt aber festgestellt, dass meine 30D auch keinen hatte, und wenn ich die Bilder in ViewNX betrachte, sind sie mit einem Klick gedreht. Da ich sowieso nur gefühlte 5% Hochformataufnahmen mache, ist das also kein KO-Kriterium und schon gar keine 300 Euro Aufpreis wert :ugly:

  • Jeder Bildbetrachter zeigt die Hochformatbilder quer an. Vielleicht nicht der Canon eigene, aber den hab ich nicht installiert.
    Ich meine, es gibt da im Menü eine Option "Bilder drehen"... vielleicht hätte ich die aktivieren müssen... keine Ahnung :???:

  • Zitat von "a alba"

    Bei meiner 30D muss ich meine Bilder im Lightroom drehen.


    Dann machst Du aber wahrscheinlich etwas falsch, die 30D hat einen Lagesensor und LR kann damit umgehen.. Guck mal in das Handbuch auf S. 111, ob Du die Einstellung evtl. übersehen hast..