Fuji X10... die Immerdabei-Lösung?

  • So, murmel, ich bin jetzt stinksauer auf dich. Du hast mir so die Nase langgemacht das ich mir heute auch die Kamera kaufen musste und meine Frau hat jetzt schlechte Laune :duck:


    Dabei wollten wir nur gemütlich über den Saarbrücker Weihnachtsmarkt schlendern. Zufällig war verkaufsoffener Sonntag, Saturn hatte offen, die Kamera war vorrätig und der Verkäufer lies sich noch 30 Euro runterhandeln ........ :pink:

  • ...dürfte wohl jedem klar sein, dass auch die X10 keine "optimale" Kamera ist...nicht sein kann...und vom Konzept her auch nicht sein will.
    Das ist schlicht und ergreifend eine der besten Kompaktkameras, die in der letzten Zeit auf den Markt gebracht wurde....egal ob als Zweitkamera für "Systembesitzer" oder als Urlaubskamera bei leichtem Gepäck.


    Ne kleine Taschenknipse ist das auch nicht... selbst "immerdabei" wird bei der Größe und dem Gewicht etwas schwierig (zumindestens für "Herren" ohne "Täschchen" :lol: )...dafür hat man 'ne "richtige" Kamera in der Hand. Ist halt ein Kompromiss...aber ein sehr gelungener!...Leider ein nicht ganz billiger!


    Mit dem entsprechenden Brennweitenbereich und Zusatzsucher ist 'ne PEN bestimmt nicht handlicher und bei Bedarf auch nicht schneller...bietet vielleicht etwas mehr Möglichkeit für Kreativität?


    Es soll aber durchaus Situationen geben in denen man für "langwierige Kreativität" (sprich Objektivschrauben) keine Zeit oder keine Lust hat, da zählt mehr der Augenblick...ich kann die Entscheidung von Murmel gut nachvollziehen.
    Könnte mir auch gefallen...wenn ich nicht was Anderes suchen würde :thumbup:

  • @ thbo


    Das tut mir jetzt aber ganz furchtbar leid... :P ;)


    Viel Spaß damit!


    @ x33


    Du hast natürlich recht, eine Komplettlösung ist die X10 nicht. Aber als Ergänzung zur D700 finde ich sie prima, hab ich erst gestern auf Omas Geburtstag gemerkt (kann leider keine Bilder zeigen). Erschreckt die ältere Generation auch nicht so wie ein dicker Brummer :mrgreen: Die Bilder hab ich wieder der EXR-Automatik überlassen und ich warte noch auf besseres Wetter (hier sprühregnet es novemberlich), damit ich mal draußen Bilder machen kann. Dafür hab ich die Blendenvorwahl auf ISO 100 festgenagelt und die Rauschunterdrückung so niedrig wie möglich. Sollte gehen.


    Die JPGs sind nicht so knackscharf wie bei der Pen, aber ich verstelle da nichts. Bei mir geht eh alles zum Schärfen durch PS... ist bei der D700 genauso. Ansonsten kann ich mich der Editor's Choice von ephotozine anschließen: die Haptik, die Vielfalt an externen Kontrollen, die Geschwindigkeit, der Sucher... der Brennweitenbereich mit der Lichtstärke... das macht die X10 für mich zur optimalen Begleiterin.

  • Zitat

    die Haptik, die Vielfalt an externen Kontrollen, die Geschwindigkeit, der Sucher... der Brennweitenbereich mit der Lichtstärke... das macht die X10 für mich zur optimalen Begleiterin.


    Ich hätte jetzt gerne noch ein paar Postings über üble Schwächen, Fehler, Mängel ....meinetwegen auch die weißen Scheiben bei Überbelichtung (lieblingsmeckerthema im blauen forum); halt irgendetwas was als Anschaffungebremse bei mir wirken könnte!

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • murmel - :danke:


    Mir ist auch klar das die X10 nicht das Mass aller Dinge ist. Die K5 und die NEX wird sie nicht ersetzen sondern ergänzen. Und es gilt auch weiterhin: Die optimale Kamera gibt es nicht :)


    Wenn man mit Gewalt etwas sucht dann kann man schon mal mit der Größe anfangen. Für eine Kompakte ist sie zu groß und für große Hände ist sie wiederum zu klein. Die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau. Alle Regler und Knöpfe lassen sich gut bedienen, nur das Rad am Vierwegeschalter finde ich etwas fummelig. Die RAWs kann man im Menü oder über die RAW Taste einschalten. Aber wenn man die Kamera ausschaltet und wieder einschaltet steht die Kamera nur auf JPG (oder habe ich etwas übersehen ?).


    Über die Bildqualität kann ich noch nichts schreiben weil der Akku gerade erst voll und das natürliche Licht schon lange verschwunden ist.

  • @ mol


    Hab ich auch gelesen... aber ich fotografiere nachts keine Tankstellen :ugly:


    Contra? Preis, Rauschunterdrückung (die ghooosty nicht gefällt), kein Megazoom, kein schwenkbares Display, kein KB-Sensor... nicht zu vergessen die besch... Software (jedenfalls am Mac).


    Aber noch ein Pro: die Akkulaufzeit :) Ich hab jetzt mit einer Akkuladung schon doppelt so viele Bilder wie mit der Pen und sogar Blitzaufnahmen dabei, und da ist erst ein Balken weg :thumbup:

  • Zitat

    aber ich fotografiere nachts keine Tankstellen


    schade :mrgreen:
    so richtig demotivierend war die Antwort jetzt nicht wirklich
    ich benutz jetzt einfach noch ein bisschen den Preis zur Abschreckung

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Mich haben bei PEN & Co. das Auslösegeräusch und die Erschütterung bis dato abgeschreckt. Dann kann ich auch gleich meine kleine Canon 1000D nehmen und bei leisen Veranstaltungen stören :P .


    Ich nehme an, dass die X10 kompakt-typisch auch komplett geräuschlos zu verwenden ist. Das wäre für mich somit ein weiterer Vorteil.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich muss da mit den RAWs teilweise zurücknehmen. Das ist nur in Benutzereinstellungen (C1, C2), in den anderen Modi wird die Einstellung gespeichert. Wenn man die Menütaste 2 sek. drückt werden sogar die RAW-Taste und die Vierwegewippe gesperrt - da hat jemand nachgedacht :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "murmel"


    Contra? Preis, Rauschunterdrückung (die ghooosty nicht gefällt), kein Megazoom, kein schwenkbares Display, kein KB-Sensor... nicht zu vergessen die besch... Software (jedenfalls am Mac).


    Preis? Der fällt sicher noch etwas, ist ja noch ganz neu auf dem Markt und spätestens mit der Einführung der Fuji-Systemkamera dürfte sich da noch was bewegen.
    Rauschunterdrückung? Die fand ich persönlich eigentlich nach allem bisher gesehenen Bildmaterial für einen solchen Sensor mehr als gelungen! :thumbup:
    Megazoom? Will hier niemandem auf den Schlips treten, aber Megazoom = Garant für langweilige Bilder, jedenfalls bei 90% der Nutzerschaft. Megazoom bedeutet dann in der Praxis nämlich schlicht munteres hin und her Zoomen, bis der vermeintlich perfekte Bildausschnitt gefunden ist, statt mal etwas an seinem Standpunkt zu verändern...


    Der Rest stimmt natürlich, vor allem das mit dem KB-Sensor, wirklich sch... sowas! :ugly::mrgreen:


    Will damit nur sagen: Mir gefällt die X10 verdammt gut, hat derzeit die mit Abstand höchsten Chancen als potentielle Immerdabei-Zweitkamera! :thumbup:

  • Zitat von "Belastungstester"

    Mich haben bei PEN & Co. das Auslösegeräusch und die Erschütterung bis dato abgeschreckt. Dann kann ich auch gleich meine kleine Canon 1000D nehmen und bei leisen Veranstaltungen stören :P .
    Ich nehme an, dass die X10 kompakt-typisch auch komplett geräuschlos zu verwenden ist. Das wäre für mich somit ein weiterer Vorteil.

    Um es als Frage zu formulieren: Betti und Thomas, ist das so wie ich denke?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Wenn man den Ton abstellt ist die Kamera fast geräuschlos. Es gibt nur ein minimales, kaum hörbares Fokusiergeräusch.


    Heute Mittag habe ich, bei bewölktem Himmel, ein paar Tests gemacht und mit der Rauschunterdrückung gespielt. Dabei habe ich mich echt gewundert. Vergleiche ich ein 100ASA Foto und der Rauschunterdr. "Standard" mit einem 800ASA Foto und der Rauschunterdr. "Minimal" hat das 800ASA Foto sogar mehr Details. Das Rauschen ist dann zwar etwas höher aber immer noch vernachlässigbar.


    Allgemein finde ich die 100% Ansicht nicht superscharf aber dennoch Detailreich. Die Optik ist sehr gut und nur in den äusersten Ecken etwas schwächer. Selbst bei offener Blende sind die Fotos gut brauchbar. Beim Abblenden ändert sich nur wenig.


    Was mich noch stutzig macht sind die etwas blassen Farben und der fehlende Kontrast. Da muss ich noch etwas an den Kameraeinstellungen doktern. In LR Lightroom lässt sich mit Schärfe, Kontrast und Sättigung noch einiges machen. Bei den Kameraeinstellungen hat sich Fuji sehr zurückgehalten.


    Was mir, bei meinen wenigen Aufnahmen, noch aufgefallen ist sind die recht detailreichen Schatten aber auch die detailarmen Lichter. Das könnte aber auch am Wetter liegen. Ich hoffe das Wochenende wird nicht ganz so trübe wie heute.


    Was mir jetzt noch fehlt ist die RAW Unterstützung in LR. In die Fujisoftware will ich mich nicht einarbeiten.

  • @ Belastungstester


    Ja, das ist so. Du kannst die Kamera absolut geräuschlos und ohne störende Lichter (AF-Hilfslicht, Blitz) benutzen. Dazu hält man den Disp-Button etwas länger gedrückt. Nochmaliges Drücken schaltet alles wieder an.


    Ich hab mittlerweile etwas entdeckt, wozu ich keine Erklärung finde... die Verschlusszeiten gehen vom 1/4000 bis zu 30 sec. Die 30 sec kann man auch verwenden, wenn man im S- oder M-Modus ISO 100 wählt, die 1/4000 ist allerdings nicht für alle Blendenöffnungen verfügbar. Im A-Modus beispielsweise ist bei Blende 2 1/1000 die kürzeste Verschlusszeit. Wenn man die Blende schließt, bekommt man auch kürzere Verschlusszeiten... bis zur 1/4000. Klingt paradox, aber je nach Motiv (ich hatte in den Himmel gehalten) wird das Bild in der Kombination Blende 2 und 1/1000 überbelichtet. Man muss also abblenden oder ich hab irgendwas übersehen...


    @ thbo


    Dass die JPGs etwas weicher sind, schrieb ich ja schon. Ich bin eigentlich froh, dass die Fuji in der allgemeinen Aufbereitung etwas zurückhaltender war.

  • Es ist bei vielen kompakten Kameras so, dass (Iris)Blende und mechanischer Verschluss aus ein und der selben Baugruppe bzw. deren Lamellen bestehen. Die kürzesten Verschlusszeiten können dann aufgrund der Massenträgheit der Teile nur bei kleineren Blendenöffnungen gebildet werden.

  • :danke: Euch beiden! Da ich momentan kein Geld dafür habe (und wir eigentlich gut versorgt sind), bleibt es beim Interesse für die Kamera. Das Konzept ist von dem, was ich bisher lesen und auf Bildern sehen konnte, wirklich überzeugend. Es würde mich schon interessieren, ob man die Kamera so dressieren kann, dass gefällige, knackscharfe JPGs hinten herauspurzeln...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hi,


    ich habe heute die letzten Sonnenstrahlen genutzt um ein paar Testfotos zu machen. Ich denke ich habe jetzt eine Einstellung gefunden die mir gefällt, da die Werkseinstellungen mir zu flau waren, siehe erstes Foto. Die Einstellung mit der Filmsimulation Velvia sieht deutlich knackiger aus. Auf den folgenden Fotos habe ich die die Schärfe noch eine Stufe erhöht und die Rauschunterdrückung auf den niedrigsten Wert gestellt. Die Schärfe erzeugt jetzt schon die ersten schwachen Halos aber ich finde das geht noch in Ordnung :)


    Werkseinstellung: Filmsimulation-Provia, Schärfe-Standard, Rauschunterdr.-Standard
    Eigene Einstellung: Filmsimulation-Velvia, Schärfe-Mittelhart, Rauschunterdr.-Niedrig


    Hochhaus
    Stühle
    Krone
    Adler
    Saarstand
    Schaufensterpuppe