Fujifilm X-Pro1 - Jetzt ist es offiziell!

  • Zitat von "Icebear"

    Ich verstehe nicht, wieso manche immer und alles grundsätzlich mit DSLRs vergleichen müssen.


    Das kann man schon... sie wird in den einschlägigen Tests sicherlich auch gegen adäquate Crop-DSLRs antreten müssen, die Sensorgröße und Auflösung in etwas teilen.


    Für mich sag ich mal, hätte ich eine Crop-DSLR, würde ich sie sehr wohl mit der X1 vergleichen und im Falle eines Falles schwach werden. Allein aus dem Grunde, dass ich gerne etwas Schönes in Händen halte.


    @ Dirk Gently


    Ich glaube nicht, dass gestern schon alle fünf Seiten online waren. Die entsprechende Meldung war 20 min alt, als ich sie gepostet habe... Egal, vielleicht hab ich's gestern auch verpennt.

  • Zitat von "murmel"


    Das kann man schon... sie wird in den einschlägigen Tests sicherlich auch gegen adäquate Crop-DSLRs antreten müssen, die Sensorgröße und Auflösung in etwas teilen.


    Ich habe auch absichtlich nicht geschrieben "Die kann man nicht miteinander vergleichen." :mrgreen:
    Denn, natürlich kann man sie miteinander vergleichen. Schließlich gehören beide der großen Gattung der Digitalkameras an.


    Nur darf man dann eben nicht nur einseitig in Richtung Bildqualität und Funktionalität vergleichen. Denn ich kenne eine Menge Leute, denen wiegt der Unterschied zwischen einer 3-Liter und einer 15-Liter-Kameratasche schwerer als die auf Pixelebene marginal bessere Bildqualität eines Vollformat-Sensor-Monsters.


    PS: Und der steile Aufstieg der mFTs zeigt, dass viele so denken!

  • Zitat von "Arie"


    Und wenn du das schon ansprichst, ist die D700 eine noch "eierlegendere" Wollmilchsau als es die 5DII ist. Insbesondere was Schnelligkeit, AF und Haptik angeht! :winke:


    Die Adaption von Leica-R auf EOS ist für Grobmotoriker bequemer als auf Nikon, seh dir einfach mal auf Leitax den zu treibenden Aufwand an. Ist zwar reversibel, aber mal spontan wieder analog mit meiner Leica ist da nicht. Wie es bei anderem Altglas aussieht hab ich nie nachgeforscht.
    Ich glaube ich habs oft genug erwähnt, ich bin kein Canonfan weil sie so oberhammergeile Kameras bauen, sondern weil sie mir die Weiterverwendung meines Altglas auf triviale Weise ermöglichten. Macht Nikon so nicht (fing schon bei der wegfallenden Belichtungsmessung an, bei den erschwinglicheren Einsteigerkammeras 2005), deswegen muss ich da auf die oberhammergeilen Nikons verzichten. Wobei die Serienbildgeschwindigkeit und der überlegene AF (erwähnte ich schon, es geht mir um Altglasnutzung :mrgreen: ) jetzt für mich nicht wirklich wichtig wären ;-}.
    jeder hat halt seine eigenen Vorraussetzungen wie er an was rangeht ;-}

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • ...Wobei ein KB und ein paar feine Festbrennweiten wohl nicht minder das Auge knutschen. ;) Und Arie, wenn die 21Mpix nicht umgesetzt werden würden, dann könnte ich verstehen, warum man drüber meckern könnte. Nicht aber, wenn die Kamera knackscharfe Bilder liefert und zudem noch bis ISO6400 sehr gut zu gebrauchen ist. Da sind wir dann wirklich beim Jammern auf hohem Niveau *hihi*. :) .


    @ Icebear, dass die X1 nur ein Drittel der Größe einer 5er hat, halte ich für ein Gerücht. Gucke dir mal die Bilder und Daten bei Dpreview an, da staunst, wie groß das Ding ist.


    Da können auch andere Formate noch soviel Erfolg haben, wenn man aber mal alleine betrachtet, was Nikon und Canon alleine von der D700 und der 5d MarkII absetzen, so sind das die absoluten Cashcows. Für Canon gilt das am stärksten


    So wird sich das auch Fuji denken. Die brauchen eine Cashcow, da ihr Kompaktsegment den Bach runtergegangen ist...

  • mol
    Bei der Belichtungsmessung sprichst du aber wirklich die kleinen Gehäuse an. Ab D7000 funktioniert die Belichtungsmessung wunderbar. Diesen Umbau macht man doch nur 1x, solange man beim System bleibt. Bei Nikon bekommst du dann sogar noch in den Genuß der Offenblendmessung, was bei Canon m.W. nicht der Fall ist.

  • Zitat von "ghooosty"

    @ Icebear, dass die X1 nur ein Drittel der Größe einer 5er hat, halte ich für ein Gerücht. Gucke dir mal die Bilder und Daten bei Dpreview an, da staunst, wie groß das Ding ist.


    X-Pro1: 83 x 138 x 38 = 0,43 Liter
    5DII: 152 x 113,5 x 75 = 1,3 Liter
    0,43 / 1,4 = 1 / 3

  • Also, um es auf den Punkt zu bringen:


    1. Die X-Pro1 ist ueberfluessig wie ein Kropf, teuer, und endsgeil
    2. Die X-Pro1 ist kleiner als eine 5D Mk2. Der Sensor ist auch kleiner
    3. Nikon is besser als Canon, ausser in den Bereichen in denen Canon besser ist als Nikon
    4. Bei Kameras, wie auch bei Frauen, ist die Haptik entscheidend
    5. Jede Kamera ist simpel, wenn man die ganzen ueberfluessigen Menuepunkte und Einstellmoeglichkeiten einfach nicht benutzt


    noch was? :mrgreen:


    Ach ja...ich bin in dem "endsgeil" Camp anzusiedeln

  • Zitat von "dirk gently"

    Je länger ich die neue Fuji übrigens angucke, desto häßlicher finde ich sie....


    Kann ich so nicht sagen...für mich sieht sie eher interessant aus...aber man merkt doch deutlich den Ansatz, etwas "anders sein" zu wollen...
    Ne Kombination aus Schwarz mit matt-verchromten Elementen hätte dem Gehäuse noch etwas mehr Edel-Retro-Flair verliehen...dann würde das Ding auch nicht mehr so wuchtig wirken?!



    Ob sich eine Kamera dieser Bauart plus Festbrennweiten in letzter Konsequenz besser tragen und/oder verstauen und/oder handhaben lässt (im Vergleich zu einer DSLR...diese eventuell mit 'nem guten, moderatem Zoom)...das hängt wohl nicht nur vom Volumen gemessen in Litern ab...und der Blitz will eventuell auch noch mit!


    P.S. -- OT

    Zitat

    4. Bei Kameras, wie auch bei Frauen, ist die Haptik entscheidend


    ...kannst du das mal näher erläutern :mrgreen::ugly::winke:

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • ...Na siehste Icebear, da liegt der Fehler. Die 5er hat nen echten Griff und noch nen Sucher oben drauf, dazwischen ist nur Luft. Die X1 ist ein Brikett.


    Das mit dem hässlich liegt wahrscheinlich daran, dass sie nicht wirklich schön ist. Das ist genau das, was ich versucht habe, in dem anderen Thread zu erklären. Das hier ist eine deplatziert wirkende Retro-Kopie von schon dagewesenen Kameras. Das Design ist nicht durchgänging sondern wirkt zusammengestückelt.


    Bloss mal nochmal die M9 Titan dagegen: http://de.leica-camera.com/pho…pecial_editions/m9_titan/ Da sieht die X1 wie ein billiges, konzeptloses japano Spielzeug gegen aus...

  • Zitat

    loss mal nochmal die M9 Titan dagegen: http://de.leica-camera.com/photography/ ... /m9_titan/ Da sieht die X1 wie ein billiges, konzeptloses japano Spielzeug gegen aus...


    Na, ja. Diese Titanoptik mit dem schw..... Carbonlook dran, finde ich nun gar nicht überzeugend.


    Ich denke, das wäre genau die richtige Mixtur:


    Zitat

    Ne Kombination aus Schwarz mit matt-verchromten Elementen hätte dem Gehäuse noch etwas mehr Edel-Retro-Flair verliehen...dann würde das Ding auch nicht mehr so wuchtig wirken?!


    :thumbup:


    Jetzt weiß ich auch, warum mir die X100 besser gefällt:


    http://camerasize.com/compare/#133,258

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Die Bilder sind zwar scharf, aber ich sehe da nichts ungewöhnliches. Von einem Chip mit fehlendem Tiefpassfilter, hätte man mehr erwarten können. http://www.fujifilm.com/produc…ilm_x_pro1/sample_images/


    :danke: für den Link!


    Die Schärfe ist schon auf einem sehr hohen Niveau, deutlich besser als das was man gewöhnlich von APS-C-Sensoren kennt. Ob das aber an die brachiale Schärfe von MF-Sensoren ohne AA-FIlter rankommt, kann wohl nur ein direkter Vergleich zeigen...

  • Zitat von "Arie"


    Jetzt weiß ich auch, warum mir die X100 besser gefällt:
    http://camerasize.com/compare/#133,258


    dazu fällt mir noch 'ne kleine Boshaftigkeit ein: Anscheinend ist in der Kamerasparte bei Fuji der Posten des Chefdesigners nicht besetzt (oder war nie vorgesehen :cry: )!
    In den Produkten ist überhaupt keine klare Linie drin...da wurschtelt jede Entwicklungsabteilung fröhlich vor sich hin...ein abgestimmtes Gesamtkonzept kann ich nicht erkennen.
    Selbst die Knöpfe der einzelnen Bedienelemente sehen immer wieder anders aus...das fällt besonders schön bei dem von Arie verlinkten Vergleich auf.
    Gerade bei dieser neuen Produktlinie der hochpreisigen Modelle hätte die Chance bestanden, einen unverwechselbaren "Fuji-HighEnd-Look" zu kreieren. Schade drum!



    Nachtrag
    wie sowas geht hat vor zig Jahren die Firma Braun-NIZO vorgemacht...
    http://www.kameramuseum.de/0-f…/nizo/nizo-s8l-links.html
    http://www.kameramuseum.de/0-f…s/nizo/nizo-s-560-re.html
    http://www.kameramuseum.de/0-f…as/nizo/nizo-spezial.html
    http://www.kameramuseum.de/0-f…/nizo/801-macro-links.htm
    http://www.kameramuseum.de/0-filmkameras/nizo/nizo156xl.html

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    2 Mal editiert, zuletzt von x33 ()

  • @ Arie
    Wir werden jetzt ziemlich OT ;-}

    Zitat

    Bei Nikon bekommst du dann sogar noch in den Genuß der Offenblendmessung,


    Bei Arbeitsblende impliziert, dass Offenblende auch dabei ist ... , die Funktion der Springblende (messen offen und abblenden auf einen voreinzustellenden Wert, was ja echt geil wäre, kann auch Nikon/Leitax nicht). Dafür muss man bei Canon AF Confirmadapter nachrüsten. Für den Preis eines Leitax bekommt man dann auch locker 3 Leica-Eos AF Confirmadapter. Und wie gesagt, mal auf die Schnelle ein auf Nikon adaptiertes Objektiv an einen Leica Body ist nicht, bei Canon dauert die Rückadaptierung ca 2 Sekunden. Das wo eine D700 besser als eine 5D ist, sind dann genau die Bereiche die für Altglasbenutzung absolut unwichtig sind, auch wenn ich die D700 für die bessere Kamera halte als die 5D Mark 1 (bei der MarkII bin ich mir da, nur von BQ ausgehend nicht so sicher)


    mit gefällt die Fujifilm X-Pro1, sie ist für mich wie die Canon PowerShot G1X die interessanteste Neuvorstellung seit langem (und wenns dumm läuft auch wieder für lange)
    Das ich Beide hinsichtlich des Gebotenen für zu teuer halte ist ja wohl klar, ich bin schwäbisch sozialisiert :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Jetzt kann man die X1 bei den ersten Onlineshops in England und den USA vorordern. In England ist sie für angeblich 1079 Pfund zu haben, inklusive dem 35er Objektiv.
    Wenn das tatsächlich der Preis werden soll, kann ghooosty sein Gelächter wieder einstellen und etwas Luft holen, sich ungläubig die Augen reiben und verstehen, dass nicht jeder Preis so schlecht umgerechnet wird, wie er es vorher anmerkte. ;)