Lightroom 4 Beta zum freien Download verfügbar.

    • Offizieller Beitrag

    Lightroom ist nun in der Version 4 Beta als freier Download verfügbar und kann bis zum 31.03.2012 getestet werden.
    Meines Wissens entspricht das Ende des Beta Testzeitraumes meist dem Veröffentlichungsdatum der finalen Version.


    Lightroom 4 Beta Download.


    Hinweis:
    Wie immer bei Beta Versionen, sollte man diese nicht als Produktivsystem einsetzen und vor allem nicht mit Katalogen der Vorversion arbeiten.

  • Zitat von "PatrickS3"


    Meines Wissens entspricht das Ende des Beta Testzeitraumes meist dem Veröffentlichungsdatum der finalen Version.


    Nicht ganz. Die Beta lief immer noch ein klein wenig länger. :twisted:


    Wichtig zu wissen: der Lighroom Katalog der Beta Version ist nicht mit der Vollversion kompatibel.


    Klingt ja schon mal nett.
    GPS Funktionen, mal sehen ob man dann Geosetter sparen kann.
    Und der Weisabgleichspinsel hat mir auch schon öfters mal gefehlt :D

  • Zitat von "Dennis"

    Klingt ja schon mal nett.
    GPS Funktionen, mal sehen ob man dann Geosetter sparen kann.
    Und der Weisabgleichspinsel hat mir auch schon öfters mal gefehlt :D

    Mir auch, genauso wie die Möglichkeit selektiv zu entrauschen.. :)
    und dazu:
    - Gradationskurven können sinnvoller gebogen werden (einzelne RGB-Kanäle)
    - Videobearbeitung
    - Fotobuchvorlagen
    und einige Kleinigkeiten, bspw. erscheinen mir die Belichtungs-Regler nun sinnvoller nutzbar.. Der stärkere (automatische) Eingriff bei Tonwertabrissen (überstrahlen der Lichter, absaufen der Tiefen) macht mir allerdings Angst.. ;)


    Wenn das Programm durch den noch größeren Umfang nicht allzu ressourcenhungrig wird (und die Funktionen auch brauchbar sind), wird die neue Version (mal wieder) ein lohnenswertes Update zum (schon guten) Vorgänger.. :thumbup:

  • ...Weissabgleich als Pinsel, sorry, da hat man dem Kind nur einen anderen Namen gegeben, das gibt es auch jetzt schon.


    Das mit der selektiven Rauschunterdrückung finde ich hingegen sehr praktisch. Mal gucken, inwiefern die neuen Recovery-Tools funktionieren werden.


    Gut wäre noch, wenn man endlich die Rauschunterdrückung nur auf einzelne Farben ansetzen könnte, wie es bei den speziellen Entrauschern der Fall ist. So kann man nämlich Himmel etc einfach etwas glatter machen lassen und behält die Details in den Wiesen ;) ... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Weissabgleich als Pinsel, sorry, da hat man dem Kind nur einen anderen Namen gegeben, das gibt es auch jetzt schon.

    Falls Dennis und Du die Pipette meinen, das meinte ich nicht.. Sondern (genauso wie die Rauschunterdrückung) den selektiven Weißabgleich als Verlaufsfilter/Korrekturpinsel, so dass man dann verschiedenen Bildbereichen unterschiedliche Weißabgleiche verpassen kann..

  • ...Nee, ich meine nicht die Pipette, es gibt beim Korrekturpinsel den Punkt farbe, darüber wird dann die Farbe justiert. Funktioniert wunderbar und die werden das Prinzip auch nur zu einem Regler umfunktionieren, geht eh nicht anders. Ist ein Filter, kein echter Weissabgleich. Die Nutzerfreundlichkeit mag sich dadurch etwas erhöhen,aber nur weil die meisten nicht wissen, zu was der Punkt jetzt schon fähig ist, dass jetzt als neu zu verkaufen, ist auch komisch... .

  • Der Korrekturpinsel Farbe färbt eben, der Weißabgleichspinsel setzt einen echten (neuen) Weißabgleich in den Bereich. Das ist schon ein großer Unterschied, auch wenn man mit dem Korrekturpinsel in Grenzen natürlich auch bisher schon ähnliche Effekte erzielen konnte.


    Da wird auch nichts als neu verkauft, beide Möglichkeiten bestehen jetzt halt nebeinander, weil keine von beiden alles kann, was die andere kann.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Nee, ich meine nicht die Pipette, es gibt beim Korrekturpinsel den Punkt farbe, darüber wird dann die Farbe justiert. Funktioniert wunderbar und die werden das Prinzip auch nur zu einem Regler umfunktionieren, geht eh nicht anders. Ist ein Filter, kein echter Weissabgleich.

    Naja, demnach ist der Weißabgleich-Regler auch kein "echter" Weißabgleich, sondern ein gelb-blau / rot-grün Regler ;)


    Im Moment kann man einzelne Farben verstärken/abschwächen, über Umwege kannst Du damit auch den "Weißabgleich" verschieben, klar.. (im schlimmsten Fall eben viermal den Filter, je einmal für gelb/blau/grün/rot)


    Guck's Dir an: LINK (dazu gibt es im Moment nichts vergleichbares)

  • Wie ist das eigentlich bei LR? Der Raw-Konverter ist doch fester Bestandteil des Progs?!...und kann nicht einzeln upgedatet werden???
    Somit muss sich jeder Käufer einer Version 3.x die Version 4 neu kaufen, falls er eine neue Kamera mit RAW erwirbt, die nach dem Erscheinen von Vers 4 in die Geschäfte kommt??? Wäre ziemlich blöd für die User, die sich haben das Prog zu Weihnachten schenken lassen.
    Oder gibt es da bei Adobe so eine Schonfrist wie bei DxO, dass der Erwerb der letzten Version von 3.x automatisch zu Ver 4 berechtigt?

  • Zitat von "x33"

    Wie ist das eigentlich bei LR? Der Raw-Konverter ist doch fester Bestandteil des Progs?!...und kann nicht einzeln upgedatet werden?

    Richtig

    Zitat

    Somit muss sich jeder Käufer einer Version 3.x die Version 4 neu kaufen, falls er eine neue Kamera mit RAW erwirbt, die nach dem Erscheinen von Vers 4 in die Geschäfte kommt?

    Jein.. Wenn man die RAW-Dateien im herstellereigenen Format (bspw. CR2 bei Canon, NEF bei Nikon usw..) bearbeiten will: Ja.. Wenn man bereit ist, die RAWs ins DNG-Format zu konvertieren (kostenlos): Nein

  • Tri-X:

    Zitat

    Der Korrekturpinsel Farbe färbt eben, der Weißabgleichspinsel setzt einen echten (neuen) Weißabgleich in den Bereich.


    Genau das ist es, was mich interessieren würde, ob es durch Färbung vorgetäuscht wird, oder ob es wirklich ein einzelner Weissabgleich ist. Adobe verkauft gerne mal Sachen neu, daher bin ich immer etwas skeptisch. Ich kann es mir technisch nicht so wirklich vorstellen, dass die deinen echten neuen Weissabgleich setzen. Schön wäre es auf jeden Fall... .

  • ...Also da muss man sich etwas umgewöhnen. Aber ich bin völlig überwältigt - wahoooooooooo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie geil ist das denn. Ich mache gerade ein paar Uhren fertig und das geht ja sowas von besser, mit den neuen Trennungen bei den Recoverys. Die Klarheit arbeitet und Lichtjahre besser. Die haben die hässlichen Halos wegbekommen :pink::cheers::thumbup: . Den Hunni haben sie sicher, was für ein Programm.


    Eine interessante Sache, die Version läuft noch nicht bei 100%. Sie ist noch etwas zu langsam, mein Rechner ist jedenfalls ziemlich gelangweilt, aber Lightroom schafft die Echtzeit noch nicht. Alles läuft etwas nach. Das wird wohl ein Zeichen der Beta sein, denn mein Rechner selber ist böse - sehr böse. Der könnte deutlich schneller... .

  • Zitat von "Dennis"

    Wichtig zu wissen: der Lighroom Katalog der Beta Version ist nicht mit der Vollversion kompatibel.


    Als unbedarfter (potentieller) Tester frage ich mich:


    - Kann ich mit dem Programm vernünftig ohne Katalog arbeiten?


    - Wenn ja, wie kriege ich das hin?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.