Pentax K-01 Hands-on

  • Gestern mal etwas dran gespielt und war etwas sehr überrascht.... Denn?Nischt mit billig und Spielzeug. Sieht lustig aus,ist sie auch. Fässt sich aber erstaunlich gut an,nix mit aus der Handfallgefühl wie ne NEX oder die Kuh Klaro,absolut nix für mich...weil?Kein Spiegel,war ja vorher klar. Aber ich glaube schon das sie sich ganz gut verkaufen lässt,sie ist einfach anders und dabei auch noch irgendwie unterhaltsam. Die Knöpfe,Schalter und Räder, laufen alle richtig gut und wertig. Vorallem aber,man kann sie halten. Die Hand is gut gefüllt,wackelt nix,hat keine Luft und ich hatte das Gefühl einen Fotoapperat in der Hand zu halten,was ich bei den meissten EVIL nicht annähernd habe. Gut,sie ist etwas dicker,aber dafür ist sie einfach gut zu fassen. Sowohl mit dem Mini 40er,als auch mit dem fetten 300er lässt sie sich brauchbar halten. Hatte nicht das Gefühl sie einfach nur noch abstellen und wegwerfen zu müssen. Jeder sollte sie erstmal anfassen und befummeln,ansonsten kann es sein das man sich einfach ne Rund irrt Ich hab mich voll geirrt. Wie gesagt,kaufen und brauch tu ick se nich...aber ne coole Kiste isse Sensor is ja bekannt von der K-5,Mechanik ist von der K-r. Nen Sucher wird es wohl nicht dafür geben,tat mir jetzt auch nicht sooo weh,konnte sie recht nett halten. Auch wenn diese Kamerahaltung nie meiner Arbeitsweise entsprechen wird. Mehr fällt mir grad nicht ein,lass mir die Kiste noch nen bisschen durch den Kopf gehen und überlege schon wie ich sie im Laden präsentieren werde. Anbei habe ich noch ein paar Super Hochwertige Bilder geschossen


    Hier mal Bilder meiner Begegnung mit der neuen.

  • Zitat

    Mir eh egal,würde nie ohne Sucher arbeiten.


    Ja, so geht es mir auch und den meisten anderen wohl auch.


    Ansonsten zeigen deine Fotos sehr gut, dass es sich um ein griffiges Teil handelt. Kein Vergleich zu einer Nex und Konsorten. Auch die Haptik kommt auf deinen Fotos gut rüber. Der fehlende Sucher und die Größe (bei allen sonstigen Vorteilen) ist für mich aber nach wie vor ein "Geht gar nicht!".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"


    Ja, so geht es mir auch und den meisten anderen wohl auch.


    Hier, Arie. Hier geht es den meisten wohl auch so!



    Ich glaube aber, dass der 'Markt' ganz anders aussieht. Es gibt schon mehr als eine Generation Fotografierende, die nur mit Monitoren als Sucher aufgewachsen sind. Für einige davon ist ein optischer Sucher eine Entdeckung, andere erleben einen elektronischen Sucher als Offenbarung aber einem großen Teil bleibt der Gedanke mit einem Auge in ein Loch zu schielen ganz grundsätzlich fremd, egal ob wir uns das Vorstellen können oder nicht.


    Andy: Danke, dass Du Deinen Bericht (auch ;-)) hier gezeigt hast :thumbup: . Dein Sinneswandel zu der Kamera sagt viel über das Anfassgefühl aus, wie unser Chefhaptiker Arie ja auch schon geschrieben hat ( ;):thumbup: ). Bin gespannt drauf, das Ding mal zu befingern, auch wenn ich es mir auch immer irritiert vors Auge heben würde...


    Eine Frage noch: Der Liveview der K-5 'sirrt' ja recht vernehmlich (vermutlich der Stabi). Macht die K-01 das auch?

  • Sie is so leise wie die Kr,wenn man den Spiegel nicht mit auslöst.
    Nur machen diese Kameras ohne Spiegel Ja einen Verschlussablauf mehr,daher ist der klang etwas anders.
    Kann gar etwas lauter sein als der normale Verschlussablauf.

  • Kann mich nicht erinnern das die Kamera so dabei war wie meine K5.
    Schien ruhiger zu sein,aber mal abwarten auf ein Seriengerät und mal fragen was die anderen dazu sagen,konnten gestern noch hinbekommen das ne Kamera mit zum Stammtisch dabei war :thumbup::shock: Da hat dann jeder so seine ersten Erfahrungen machen können.

  • Zitat von "le spationaute"


    Eine Frage noch: Der Liveview der K-5 'sirrt' ja recht vernehmlich (vermutlich der Stabi). Macht die K-01 das auch?


    Dafuer kann eigentlich der Stabi beim fotografieren nicht fuer veratnwortlich sein, der wird ja erst im Augenblick des Ausloesens aktiviert. Beim Video ist der Stabi allerdings die ganze Zeit am arbeiten. Ist zumindest beim Sony Stabisystem so, sollte sich aber bei Pentax aehnlich verhalten :?:

  • Bei liveview ist der Stabi immer in Funktion,auch wenn er deaktiviert ist.
    Dann hält er den Sensor in seiner Nullstellung,macht dann aber auch Keine Geräusche.
    Ist er aktiv,dann sobald das Display ein Bild zeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Optische Aufstecksucher sind ja denkbar, sei es von Pentax, sei es von Dritten.


    Es gibt sogar schon einen von Pentax (äq. 48mm), der für das 31er und das 35er passen müsste. Kostet allerdings fürstlich (210,-)
    Und dann gibt es noch den von Ricoh (äq. 28mm), der für das 21er passen sollte. Auch nicht sehr preiswert. Aber zumindest etwas billiger (150,-).
    Auch Olympus hat so was (äq. 35mm), auch so etwa für's 21er geeignet und noch mal billiger (110,-).


    Warum baut so was eigentlich niemand mit einem 'Zoom'?




    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Der Preisrutsch ist in vollem Gange. Die K-01 gibt es mit dem Kitglas 18-55 nun schon unter 400,- EUR. Für 530,- Euro gibt es sie stattdessen mit dem ultraflachen 40er XS, das alleine schon 320,- EUR Wert ist. Da bleiben für den Body rechnerisch gerade mal gut 200,-. Schnappchenalarm für eine unkonventionelle Kamera mit einer hervorragenden Bildqualität!



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Das Bündle mit dem 40/2.8 ist mittlerweile bei 450,- EUR angekommen. Da der Marktpreis des 40/2.8 auch gefallen ist, entspricht das immer noch einem Gehäusepreis von 200,- EUR.


    Und noch ein kleines OT dazu: die kleine Schwester (die 'alte' Pentax Q) kostet mit der Festbrennweite derzeit nur noch 250,- und ist damit im unteren Preissegment für Edelkompakte angekommen. Mit dem Zusatznutzen, eine Systemkamera mit billigen Spassobjektiven zu sein, wenn man das will.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Irgendwie schon ein merkwürdiges Teil, aber mit einem nicht unerheblichen Spaßfaktor.
    Leider ist dieser Spaßfaktor vielen durch die markigen Abqualifizierungen gleich zum Beginn der Marktpräsentation verleidet worden.


    Auch egal; dann muss das hässliche Entlein eben als Geheimtipp sein Dasein fristen - mit dem Zeug zum Klassiker ...


    :cool:


    VLG
    Stephan