iPad 3 mit Full HD und hochauflösendem Display

  • Zitat von "ghooosty"

    ...so sprach der Lehrer, der den Brustton bemängelt... ;)


    Sorry ghooosty, aber der Ton, den Du hier an den Tag legst ist echt nicht schön ...
    Statt einfach sachlich zu schreiben würzt Du Deine Beiträge leider immer wieder mit unnötigen Floskeln wie "ach ja", die das ganze sehr großkotzig und von oben herab wirken lassen ...


    Auch wenn Du es ggf. nicht so meinst, aber So wirkt das nunmal auf andere ... zumindest auf mich ...

  • Zitat von "Diaknipser"


    ...Und deshalb machen wir jetzt hier nur noch mit dem Thema " iPad 3 mit Full HD und hochauflösendem Display" weiter.
    Danke


    Ich darf mal erinnern?
    Leute, lasst euch bitte nicht verleiten, den Thread mit persönlichem Gestichel kaputt zu machen. Es wäre schade, hier deutlicher eingreifen zu müssen.
    Bleibt bitte beim Thema oder geht euch im Chat boxen.
    :o_o:
    Danke.

  • Na ja, Flash ist für mich kein Argument mehr, denn spätestens seit der Ankündigung von Adobe, dass sie Flash für Mobilgeräte nicht mehr weiterentwickeln wollen, ist das Format mehr oder weniger gestorben, bzw. wird es sterben. Wer also heute noch meint auf seiner Webseite großzügig auf Flash zu setzen, sollte sich einfach mal an die aktuellen Webtrends anschauen.
    Das hat sich natürlich noch nicht überall herumgesprochen, vermutlich insbesondere in den kreativen Bereichen. Fakt ist aber trotzdem.


    Die Pixeldichte des Displays ist nicht wirklich extrem, selbst mein fast zwei Jahre altes Wave 8500 hat schon eine solche. Und ja, es sieht wirklich brillant aus. Aber, und das muss man Apple zu gute halten, auf der Displaygröße hat es das so noch nicht gegeben. Ich denke schon, dass das eine gewisse Faszination ausstrahlen wird, wenn es im Laden neben der aktuell angekündigten Konkurrenz liegt. Von daher setzt es sich schon deutlich von allen aktuellen Geräten ab.
    Ein Oled dieser Größe ist leider nach wie vor kaum bezahlbar.


    Davon abgesehen, Apple Produkte auf die Hardware zu reduzieren hat noch nie funktioniert. In dem Bereich wurden selten völlig neue Maßstäbe erreicht. Und das sage ich als jemand, der nicht ein Apple Produkt besitzt oder es zu kaufen erwägt.

  • ...Flash wurde für tot erklärt und wird dann evtl in 5Jahren verschwunden sein. Bis dahin hatte ich dann schon zwei neue Tabletts. Die Argumentation funktioniert einfach nicht, weil es schlicht allgegenwärtig ist. Bis der Umschwung vollzogen ist, sollten die Geräte es aber umsetzen können.


    Warum nutzen es so viele Kreative? Weil sie es aufwändig gelernt habe und die ganzen Tricks und kniffe kennen. Zudem stecken in einer Agentur zig tausende € in Produktlizensen.


    Auch hat nicht jedes Unternehmen das Geld, seine tausende von € teure Seite alle 2 Jahre neu zumachen, nur weil ein Unternehmen wie Adobe/Apple der Meinung ist, die Menschheit geistig unterjochen zu wollen.
    Flash hat sich Adobe damals unter den Nagel gerissen und weil sie unfähig sind, Produkte sinnvoll weiterzuentwickeln, lassen sie sie fallen, wie sie sie erworben haben. Mir wird heute noch übel wenn ich daran denke, was Adobe mit Macromedia gemacht hat. Was da an Know How verbrannt wurde, sucht bis heute seines Gleichen.


    Der übergang wird ein langer Prozess werden...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tassetee1"

    @PhillipV3
    So problematisch ist das mit der hohen Pixeldichte nicht. Zum einen erreichen schon gewöhnliche Photoabzüge bei weitem keine echten 300dpi, zum anderen rückt man jedes einzelne Pixel so dicht auf dem Display zusammen, dass man sie kaum mehr einzeln wahrnehmen kann. Außer man hat das totale Adlerauge.


    Problematisch finde ich es ja auch nicht, im Gegenteil, die Darstellungsqualität der Bilder wird sich in Zukunft einfach immer weiter verbessern. In 4 bis 5 Jahren wird die AMOLED-Technik ausgereifter und bezahlbarer sein, 4k-Technik wird sich langsam breit machen und mit den jetzigen Auflösungen an 22/24"-Monitoren wird sich dann auch niemand mehr zufrieden geben. Insgesamt ist das eine sehr erfreuliche Entwicklung, die da gerade an Fahrt aufnimmt. :D


    Der Knackpunkt ist nur der, dass die Bildqualität vieler Kameras einfach nicht mit der Darstellungsqualität der neuen Medien mithalten wird können. Bisher redet man sich eine mäßige Pixelqualität vielleicht noch schön, indem man auf den klassischen, kleinen Papierabzug oder auf jetzige Monitor/Fernseher-Auflösungen als Referenzansicht verweist. Spätestens wenn aber irgendwann bspw. die Bildbetrachtung an einem 24"-Monitor einer A3-Ausbelichtung gleichkommt, ist diese Argumentation hinfällig... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch schön, Philipp! ;)


    Wenn ich mir das iPhone mit seinen gut 300 DPI ansehe und es neben meinen normalen Flatscreen lege, dann stelle ich mir schon vor, dass das iPad3 ziemlich klasse wird. Was mich bodenlos nervt ist aber iTunes und der Umstand, dass ich bei iOS keinen echten Zugriff auf meine Daten habe. Ausserdem gibt es keinen RAW-Konverter für iOS, was die Vorzüge des neuen Panels wieder auf eher konsumierende Tätigkeiten zurückwirft.


    Ich muss ehrlich zugben, dass ich auf die vermutlich anstehende Welle von Tablets mit Window 8 gespannt bin. Win 8 soll ja nun sehr für die Bedienung ohne Maus und Tastatur optimiert sein. Gleichzeitig bleibt es ein 'vollwertiges' und Rückwärtskompatibles OS auf dem man eben auch LR laufen lassen kann. Klingt für mich charmant. Und auch d werden sicher ein paar spannende Displaytechniken kommen, schliesslich hat Windows den Vorzug, von vielen (fast allen) Hardwareherstellern bedient zu werden.


    Vielleicht baut mir Nokia ja ein Windows 8 Tablet mit der Kamera aus dem 808. Da könnte ich mich wohl nicht wirklich zurückhalten :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Ist doch schön, Philipp! ;)


    Genau! :mrgreen:


    Zitat

    Wenn ich mir das iPhone mit seinen gut 300 DPI ansehe und es neben meinen normalen Flatscreen lege, dann stelle ich mir schon vor, dass das iPad3 ziemlich klasse wird.


    Jau, und wenn diese Technologien erst bei normalen PC-Monitoren ankommen, dann wird's richtig interessant! :D
    Ich habe für meinen Handyvertrag übrigens im Mai Vertragsverlängerung. Wie es aussieht, werde ich mir vermutlich das Samsung Galaxy Note holen, quasi als Tablet/Handy-Mischung, aber mit der Hauptgrund ist das klasse AMOLED-Display! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Panne, ja. Wobei es auch wieder wurscht ist, weil die vorgelagerten Netze hier die Datenrate i.d.R. sowieso (noch) nicht bringen. Aber daneben ist es trotzdem.



  • Schlussendlich ist es, wegen dem Betrachtungsabstand, kaum sinnvoll so eine Auflösung in ein Tablet zu packen.
    Benötigt nur stärkere GPU, diese und auch das Display macht den Akku schneller leer.
    Und wegen dem Retina Marketing Käse, ist nix als ein 08/15 IPS Display mit guter Auflösung für die Grösse. :shock:
    Man sehe sich die neuen S-LCD2 Displays und AMOLED+ (RGB Matrix, Nexus hat leider Pentile) an. Ich will da auf alle Fälle kein IPS mehr....


    Auch ist mir Zugriff auf die Daten am Gerät wichtig, wie auch ein Bluetooth das mit allem funktioniert da es sich an die
    Standards hält. Genauso beim Streamen von Medien. Wer braucht die Extrawurst Apple TV oder Air Play, wenn DLNA
    ein funktionierender Standard ist welcher auf allen Geräten geht? etcpp.


    Weiterhin muss ich ghooosty recht geben Flash wird schon seit Jahren totgesagt.
    Nur ist es in der Realtität immer noch sehr verbreitet und HTML5 ist nirgends.
    Es wird noch Jahre dauern, bis es umgekehrt ist.....



    Ich muss dich enttäuschen, das ARM kompatible Win8 (Tablet) ist eine Spezialversion die mit den x86 Versionen nicht
    soo viel am Hut hat. Dieses ARM Win8 benötigt auch ARM kompatible Software, die es bisher nicht gibt.
    Also einfach Lightroom x86/x64 auf das Tablet installieren ist nicht!

  • Na ja, irgendwie kann ich eure OLED Euphorie nicht teilen. Sicher, das Bild ist brillant und farbstark. Aber wenn ich mir anschaue, was solch ein OLED für einen Stromverbrauch hat, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so eine gute Lösung für ein größeres Tablet ist. Da ist das Gerät nachher doppelt so schwer, weil der Akku größer werden muss.
    Oder damit kann man nur noch auf dft und fotocommunity surfen, weil die so schön dunkel sind. :D

  • Den Stromverbrauch zu verbessern, wäre natürlich immer schön und wünschenswert. =) Aber bis dahin, in der Tat: ich hab einige Themen installiert, die fast alles schwarz machen ... :D Also bleistiftsweise ein invertiertes Abbild der Tastaturweichware meiner Wahl (hat eigentlich schwarz auf weiß, nun weiß auf schwarz), usw. Und mag der Stromverbrauch (vergleichsweise) noch ein Problemchen sein (ich find ihn mit angepaßter Helligkeit in Ordnung), so überzeugt der brillante Kontrast eben doch so, daß man es sich auf dem Tablett oder Notebook und später auch am richtigen PC _wünscht_ ... man will eben so ein Bild. Ich bin ja auch noch auf der Suche nach was kleinem Brauchbaren abseits des schlauen aber winzigen Telefons. Hab allein wegen der miesen Schlepptopbildschirme (IPS an ner Hand voll Modelle, Dreamscape/HP/Compaq, B+RG-LED/Dell, und das war's schon fast ...) in der Tat schon überlegt vielleicht auch n Tablett in Betracht zu ziehen ... mit Blauzahntastenbrett oder sowas.

  • Sehe es so wie unser Ritter... Bin von der Bildwiedergabe noch nicht so überzeugt, bei dem, was am Markt vorhanden ist, wenn ich an unser Hobby denke, und die Akkulaufzeit.. na ja
    LG aus Berlin Jörg

  • Ich bin ja auch schon länger auf der suche nach einem Laptop ersatz ,vorwiegend zu surfen aufm Sofa/Balkon,
    weil mein Lappi langsam den Geist aufgibt und zu groß/schwer ist!
    Das iPad3 ist bestimmt ein super Pad aber ohne USB... :(
    Das für mich genialste Pad ist das Asus Transformer Prime, mit aufsteckbarer Tastatur (incl. extra Akku) bis
    zu 16h Laufzeit :thumbup:
    ABER es soll ja riesen Probleme mit WLAN und GPS haben, auf GPS könnte ich verzichten aber ohne funktionierendem
    WLAN ist das ein Witz! :x


    Solange mein Lappi noch einigermassen Funktioniert, warte ich halt und harre der Dinge die da kommen :kaffee:

  • ...Die Geschichte mit der extremen Auflösung muss ich mal bestätigen. Wir haben es hier mit Bildschirmen knapp um die 10" bei den meisten Tabs zu tun und diese 2056px Kantenlänge sind wahrlich mal ziemlich unnütz. Das Galaxy Tag 10.1 hat 1280px Kantenlänge und ich muss sagen, auch das ist schon kurz vor Overkill für einen solchen Bildschirm. defakto sind wir nicht in der Lage bei 40-50cm Abstand auch nur 2 Pixel zu differenzieren, daher verstehe ich solche teuren, aber nutzlosen Entwivklungen nicht. Das Geld hätte man in didie Leistung stecken können, oder eben in eine an sich bessere Diplaytechnologie.


    Was die Sache mit dem USB angeht, kann man an viele Geräte einen kleinen Adapter per Kabel anschliessen. Bei dem Samsung gehts jedenfalls.
    Auf jeden Fall ist es schon wwas anderes, als ständig neben einem lärmenden Notebook sitzen zu müssen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Das Galaxy Tag 10.1 hat 1280px Kantenlänge und ich muss sagen, auch das ist schon kurz vor Overkill für einen solchen Bildschirm. defakto sind wir nicht in der Lage bei 40-50cm Abstand auch nur 2 Pixel zu differenzieren, daher verstehe ich solche teuren, aber nutzlosen Entwivklungen nicht.


    Der Unterschied ist aber wohl schon deutlich sichtbar, auch mit bloßem Auge bei normalem Betrachtungsabstand:
    [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,821101,00.html]http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,821101,00.html[/url]


    Erinnert mich etwas an die Diskussionen bei Filmern um die Thematik, ob ein Unterschied bei 24 oder 30 Bildern pro Sekunde sichtbar ist. Auch wenn das Auge theoretisch bei 24 Bildern pro Sekunde schon längst keine Einzelbilder mehr wahrnehmen kann, wirkt ein Video (insbesondere mit Bewegungen) mit 30 Bildern pro Sekunde trotzdem sichtbar flüssiger als das mit 24. Manchmal unterschätzt man eben gerne das Leistungsvermögen des menschlichen Auges...