iPad 3 mit Full HD und hochauflösendem Display

  • Hallo zusammen,


    das neue iPad scheint hiernach gegenüber dem Vorgänger noch ordentlich was drauf zu legen:

    Das 9,7 Zoll große Display soll eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln haben.
    Da dürften die meisten unserer Monitore nicht mitkommenn :shock: !

    Die hintere Kamera löst mit 5 Megapixeln auf, hat wohl einen Infrarotfilter, einen Bildstabilisator einen Backlight Illuminated Sensor.
    Videos werden mit der vollen HD-Auflösung von 1080p aufgezeichnet.


    Das macht das Frühstücksbrettchen in der Summe für Fotofreunde deutlich attraktiver als bisher. Zumal der Preis in etwa gleich bleiben soll.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"

    Das macht das Frühstücksbrettchen in der Summe für Fotofreunde deutlich attraktiver als bisher.


    Zum zeigen von Fotos ggf. ja ... aber zum fotografieren würde ich das Teil nie verwenden, auch wenn die Kamera noch so toll ist.
    Habe in letzter Zeit ab und an mal Leute gesehen, die mit einem iPad fotografiert haben ... das sieht irgendwie ziemlich bescheuert aus :ugly:

  • ...Bei mir fiehl das iPad durch das Thema Flash durch. Das Teil noch so schnell sein, ein noch so gutes Display haben, nur wenn 40% des Internets mit einem kleinen blauen Würfel quittiertbwerden, würde ich das als Epic Fail bezeichnen.


    Statt dem neuen Quatcore nur ein überarbeiteter Dualcore und dafür noch mehr Power für die Grafikkarte, was auch nötig ist, bei einem 3Mpix Display.


    Juhu ne 5mpix Kamera in einem Stullenbrett. Ich sehe die Leute schon mit einem Brett vor dem Kopf Fotos und Videos machen. Das macht sich einfach sowas von bescheiden, ich nehme das nnur für Dokuzwecke von Arbeiten, oder mal eben für Facebook.


    Wie schon beim neuen iPhone alles verpackt in der alten Hülle. Und so wirkt das ganze nur wie ein grosses bla bla, denn bei Apple gehts nun mal ums Design. Irgendwie hab ich das Gefühl, mit dem Tod von Steve, sind bei Apple die Innovationen mitverstorben. Denn die Präsentation von nur mehr Inhalt ist was für Windows-Nerds.


    Ingesamt muss ich aber echt sagen, Tablets sind der Hammer! Da hatte Apple eine hervorragende Idee, wenn auch diese bei Apple nur zum Gelddrucken genutzt wird. Da hat man mit Android einfach mehr Freiraum. (Auf dem iPad läuft nicht mal meine Website :D . Schade, aber ich lass mich von einem Konzern nicht dazu knebeln, Geld für eine Neuentwicklung auszugeben... .

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass man mit dem hochauflösenden Display ordentlich filmen kann. Zum reinen Fotografieren wird es dann doch etwas unhandlich sein.
    Zum Thema "wie das bloß aussieht" möchte ich nur erinnern, wie seltsam es z.B. vor zwanzig Jahren gewirkt hätte, wenn Leute auf der Straße oder in U-Bahn lautstark imtime (vermeintliche Selbst-) Gespräche geführt hätten. In Zeiten von Blue-Tooth-Headsets ist das eher schon die Regel als die Ausnahme. Ob das Brettchen-Fotografieren chic wird, werden die nächsten Jahre zeigen...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "ghooosty"


    Ingesamt muss ich aber echt sagen, Tablets sind der Hammer! Da hatte Apple eine hervorragende Idee.


    Naja das war eher Microsoft mit der Idee. 2001 wollte son Ding aber keiner haben und die Zeit war noch nicht reif. Apple hat das Ding nur salonfähig gemacht. Das Ipad ist nur so hirnverbrannt populär, dass das keiner mehr weiß.

  • ...Nennen wir es mal nicht hinrverbrannt, sondern technische Reife.


    Es gab auch vor dem iPod MP3 Player und trotzem ist der iPod die Mutter der MP3 Player, wie es das iPhone bei den Smartphones war.


    Diese Geräte kamen und plötzlich verschwand alles, was vorher war. Ich hatte auch einige Smartphines vor dem iPhone, aber die waren einfach nicht smart, die waren lahm, nicht durchdacht und irgendwie alle nur halb ausgegoren.


    Genau das wird auch beim iPad der Fall gewesen sein. Erst mit dem iPhone gab es die erste Software, die wirklich absolut Benutzerfreundlich fürs tippen war. Das ganze Microsoft zeug war einfach ein Trauerspiel.


    Apple hat das iPad einfach zur richtigen Zeit gebracht. Es gab die Software, es gab endlich die Hardware und es gab einen Markt, den Apple neu geschaffen hat.


    Wenn ich mir überlege, noch vor einem Monat habe ich hier mit einem lärmenden, heissen Notebook auf der Couch gelegen und jetzt ist da dieses kleine Teil, dass locker 10Stunden im Dauerbetrieb macht, nicht heiss wird und aabsolut Geräuschlos ist. Zudem ist es extrem leicht. Den Punkt Stromverbruch sollte man auch nicht außer acht lassen.


    Es ist erst so kurz da und trotzdem lebt man sich so schnell um, dass man es nnie mehr missen möchte. :) ...

  • 1. Das hirnverbrannt bezog sich unmissverständlich auf die Popularität, nicht auf das Gerät. Aber das ließt man sich schnell so wie man es haben will ;)


    2. Der Rest deiner Ausführungen ist die typische Lobhudelei auf Apple und lässt zum einen die Dinge außer Acht, die vorher passiert sind und schätzt als Kollateralschaden auch den Benutzerkreis falsch ein. Apple ist der absolute Usability-Pionier - das ist aber nicht mehr Wert als die Dinge die dazu geführt haben. Ehre, dem Ehre gebührt ;)



    Ich finde das Ipad 3 sehr interessant. Die erwarteten Neuerungen wurden schön umgesetzt. Ich würde mich wohl für als Netbook-Ersatz in jedem Fall auch für ein Tablet entscheiden. Nicht um damit zu fotografieren, aber schon um Fotoanwendungen laufen zu lassen (und natürlich zu surfen/netzwerken). Ich bin allerdings eher ein Android-Fan. Mal schauen wie die üblichen Verdächtigen da den Markt attakieren.


    Und jetz ab in die Heia! :D

  • Technische Reife und Nutzbarkeit, ja, da kann man eigentlich nicht widersprechen. Usability-Pionier gefällt mir ebenfalls; auch aus meiner Sicht hat Apple Trends zwar gefördert/gesetzt, aber die Dinge eben nicht erfunden/erschaffen. Nun mag man da beim Tablett (Skizziertes Rechteck mit Buchse als patentiertes Designmuster) noch streiten können, wenngleich ich da bereits von Gesetzes wegen gefrustet bin: Das Rechteck oder die Entsperrung durch Wischen von links nach rechts sind Trivial-Patente, die aus meiner persönlichen Sicht gar nicht patentierbar sein dürften. Aber beim iPod? Also ich hatte einen Rio, hab auf Archos Jukebox geschielt und mir einen iAudio gewünscht lange bevor der iPod auf den Markt kam ... Abgesehen davon, daß Apple noch Klagen am Hals hat, die selbst das erste Design des iPods als abgekupfert hinstellen, war das zwar ein ordentliches Produkt jedoch weniger trend-/richtungsweisend wie das Tablett. Das iPhone, nun ja, kam eben zusammen mit anderen ersten nutzbaren Smartphones, war aber gelungen. Trotzdem komm ich nicht auf die Idee, Apple die Erfindung des Smartphones zuzuschreiben, wie es beim Tablett noch öfter passiert.


    Für mich sind sowohl Tablett als auch Smartphone natürliche Entwicklungen aus dem, was die moderne Technik möglich macht; sprich leichte gute Displays mit Touch, brauchbare RISC-Prozessoren (speziell ARM), etc. Ich laß mir auch keine rechteckige faltbare Scheibe patentieren, obwohl künftige Rechner faltbar in der Tasche verschwinden und wohl so aussehen werden ... eben weil es irgendwann möglich sein wird und irgendwer auch hierbei der Erste sein wird, der größere Stückzahlen davon verkauft.


    Das neue Tablett mit 2048 px in der an sich kurzen Breite klingt wirklich sehenswert. Hab ich vorhin hier auch nicht schlecht gestaunt ... Denke auch, daß es ein Genuß sein wird, scharfe und detaillierte Photos darauf zu betrachten ... Freu mich drauf und will sowas dann noch als OLED und in 3D mit variabler Stereobasis durch verschiebbare Zweitlinse auf der Tablettrückseite (Patent?? :D). Hab übrigens noch nie jemanden mit Tablett photographieren sehen ...


  • Genau so ist es. Und das hat auch nichts mit Lobhudelei zu tun!


    Auch wenn die iPhones und iPads in manchen Bereichen beschränkt sind - was die jedoch können, können die nahezu perfekt. So hatte ich mir letztens mehrere Sprachprogramme auf mein Android-Handy runtergezogen. Das Brauchbarste ist "Alicoid" . Das Teil ist nicht schlecht, aber zum Diktieren von eMails oder SMS eine Katastrophe. Kein Vergleich zu Apples "Siri".

  • Ich hatte mir auch mal ein iPad gekauft, weil ich wohl von der Euphorie mitgerissen wurde. Hatte mir auch einige - ach Gott wie heißen die - ach ja, Apps draufgespielt. Was ja nett das Dingens, aber nach einiger Zeit lag es nur noch nutzlos rum, und ich habe es wieder verkauft. Irgendwie finde ich meinen kleinen Laptop Samsung Q35, der genauso groß ist wie ein A4-Blatt, doch besser :D
    Man sollte sich also wirklich genau überlegen, ob man so ein "Stullenbrett" wirklich braucht - schon des Preises wegen.... :!:
    Ach ja, und wenn, dann gibt es preiswertere Alernativen mit Android-BS.
    LG aus Berlin Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Um mal wieder den Schwenk zu dem im Neuigkeiten-Board eines Fotoforums platzierten Thema zu bekommen :P:


    Mich interessiert aus Fotografensicht gesehen vor allem das Display. Das ganze iPad hat eine Größe von 241,2 × 185,7mm, ich schätze mal die reine Display-Fläche auf circa 220 x 160mm. Bei einer Auflösung von 2048 x 1536 (das sind 3.2 Megapixel :!: ) bei 9,7 Zoll kommt man auf 263.92 DPI und damit schon ziemlich nahe an die 300 DPI-Marke von echten Ausbelichtungen.
    Ähnliche Entwicklungen in Sachen Pixeldichte finden sich derzeit bei den Smartphones, bspw. dem angekündigten Samsung Galaxy S3, welches wie schon das Galaxy Note vermutlich mit einer HD-Auflösung von 1280 x 720 daher kommen wird.


    Ich finde das deshalb so bemerkenswert, weil sich aus meiner Sicht damit immer schwerer die schlechte Bildqualität aktueller Kompaktkameras rechtfertigen lässt, denn der klassische 10 x 15-Abzug wird schon jetzt von einem iPad-Display in den Schatten gestellt (sieht man mal von den grundsätzlichen Vorteilen der gutmütigen Ausbelichtungstechnik ab). Die Entwicklung sehe ich hier auch sicher noch nicht als abgeschlossen an, gerade die Entwicklung der AMOLED-Technik kommt ja jetzt erst so richtig in Fahrt.


    Bei vielen Kameras lässt sich nun aber je nach Motiv auch durch geschicktes Downsampling nicht mal mehr ein Informationsgehalt auf 3 MP-Niveau erreichen. Da wird es, denke ich, noch für viele unbedarfte Knipser ein kleines Erwachen geben, wenn der Detailgehalt der eigenen Bilder zunehmend nicht mehr mit den Darstellungsmöglichkeiten der Displays mithalten kann... :roll:

  • Zitat von "Arie"

    Genau so ist es. Und das hat auch nichts mit Lobhudelei zu tun!


    Dem kann man auch widersprechen. Ich schrieb nicht umsonst das Apple in meinen Augen ein Usability-Pionier ist. Es ist allerdings dann Lobhudelei wenn man die Dinge außer Acht lässt, die zu der vermeintlichen Revolution geführt haben. Wenn man erst ab 2010 anfängt zu denken, dann passiert einem der Fehler schnell. Ebenso wie einem derselbe Fehler passiert wenn man bezüglich Smartphones erst ab 2007 anfängt zu denken. Die Appleprodukte sind Popstars. Und wie so oft in der Popkultur ist es so, dass sich solche Erscheinungen zu einem Art Strudel entwickeln, die sich Dinge einverleiben oder denen Dinge zugeschrieben werden, die man eigentlich in einem größeren Zusammenhang setzen müsste.


    Multitasking, sinnvolle Notifications, Backgrounds, Over-The-Air Sync, Social Networking - da haben andere Leute die Pionierleistung erbracht. Apple hat in dieser Hinsicht natürlich auch eine erlesene Innovationsliste. Das sollte man nicht genauso blauäugig abstreiten ode wegreden (was mir fern liegt). Mir ging es hier nur die Ausbalancierung einer vielleicht vorschnellen Annahme und um die Tatsache: Ehre wem Ehre gebührt.

  • @Dirk


    Wenn du so argumentierst, dann halte ich dagegen, dass Bill Gates schon damals bei Apple geklaut hat. Die wenigsten wissen, dass Gates in den Anfängen für Apple gearbeitet hat und das dort erworbene Knowhow mitgenommen und eiskalt für seine spätere Firma ausgenutzt hat. Wenn eine Firma innovativ ist, dann ist das Apple. Und glaube mir, in meinem Alter pflege ich keine Popkultur mehr und bin auch nicht so bescheuert, mich irgendwo anzustellen. Das ist mir sowas von Latte, wer was wann gebracht hat. Entscheidend für mich ist, dass das Zeugs anständig funktioniert. Und das tun diese Apple-Teile und die sind haptisch erste Sahne! ;) . Der einzige richtige Nachteil aus meiner Sicht ist, dass das Zeugs teuer ist.

  • Teuer? Im Verhältnis zu was?
    Bei Einstiegspreisen von 499€ bzw. 399 für das Ipad 2 befindet man sich dabei in guter Gesellschaft.


    Seis drum...


    Arie Du müsstest wissen, dass ich hier kein "Apple gegen den Rest der Welt Mist" vom Zaune brechen will. Zumindest wenn Du vernünftig ließt. Wenn wir über die Dinge reden wollen, die einige junge Herren vor Jahrzehnten falsch gemacht haben, dann können wir das in einem anderen Thread tun. Steve Jobs wird dabei nicht am besten wegkommen (und das fängt nicht erst bei Wozniak an)


    Die Idee des Tablet-PCs stammt nicht von Apple. Sie waren es die es dennoch salonfähig gemacht haben. Ich finde man sollte das im Hinterstübchen behalten. Alles was ich versuche ist eine verhältnismäßig objektive Sicht der Dinge zu bewahren. Weil die Produkte für dich funktionieren oder Du kein "Opfer der Popkultur" bist (was ich bezweifle, denn das sind wir eigentlich alle ;) ) heißt das nicht das sie erhaben sind. Mehrere meiner besten Freunde sind mit ihren Iphones schon durch die Hölle gegangen. Das würde ich hier aber nicht ansprechen, denn es ist eine meiner subjektiven Erfahrungen. Warum würde ich das nicht ansprechen? Weil es mir darum nicht ging.


    Ich habe nichts fundamentales gegen Apple. Aber wenn man was sagt, und sei es nicht mal was schlechtes gegen ein spezielles Produkt, dann bekommt man Ärger mit den Appleptikern. Die wiederum behaupten, dass man nur unreflektierte Hasstiraden von sich gibt. Man dreht sich im Kreis und niemand hat recht :D


    Was meine Meinung angeht würde ich mich gerne RitterRunkel anschließen wollen, der die Entwicklung ganz schön zusammengefasst hat.


    Mein nächster "kleiner Computer" wird vermutlich auch ein Tablet. Welches, von welcher Marke und mit welchem OS steht aber noch in den Sternen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dirk gently"

    Man dreht sich im Kreis und niemand hat recht



    Genau !
    Und deshalb machen wir jetzt hier nur noch mit dem Thema " iPad 3 mit Full HD und hochauflösendem Display" weiter.
    Danke

  • @PhillipV3
    So problematisch ist das mit der hohen Pixeldichte nicht. Zum einen erreichen schon gewöhnliche Photoabzüge bei weitem keine echten 300dpi, zum anderen rückt man jedes einzelne Pixel so dicht auf dem Display zusammen, dass man sie kaum mehr einzeln wahrnehmen kann. Außer man hat das totale Adlerauge.

  • ...Ach ja, das Retina Display. Primitive, eng gepackte, alte Technik, mit neuem Namen. Mehr isses nicht. Wer mal das Display vom Samsung Galaxy Note gesehen hat, der weiss, was Display bedeuten kann. Es hat ein 1280x800 derter AMOLED und auf die Größe bezogen ebenfalls 285ppi.


    Das sind einfach zwei unterschiedliche Liegen, da kann Apple noch so prosaunen.
    Dann mal weiter. Das Ding hat weiterhin nur 1GB Arbeitsspeicher und wenn den Tabs eins fehlt, dann ist es Arbeitsspeicher. Jetzt haben sie iPhoto (würg) drin und machen auf HD und bremsen die Hardware künstlich durch den wenigen Arbeitsspeicher ein.


    Ich erwarte mir von Apple immer etwas größere Schritte, damit auch ddie anderen genötigt sind, wieder odentlich aufzufahren. Bei dem iPad hier, wird das ein Kinderspiel. Selbst die ersten Eckdaten vom Galaxy 3 sind da sschon vernichtend sowohl fürs iPad als auch fürs iPhone.


    Ich habe selber hier jetzt ein Galaxy Tag 10.1N mit Android und kann nur sagen, dass es erschreckend schön ist, sich endlich aus dieser iTunes Falle befreit zu haben. Wie einfach doch alles sein kann. Und achso, Apple rühmt sich gerade so wegen ihren TV Anbindungen, entschuldigt, dass erste was das Samsung gemacht hat war, dass es mit dem Fernser von meinem Dad anfing zu kommunizieren. Ist ein alter Hut.


    Hier wurde einfach viel alte Technik hochgejubelt und insgeheim denke ich, dass dieses iPad nur eine minimale Aufstockung ist, da die Eckdaten darauf hinweisen, dass man technisch einfach nur einiges freigeschsltet hat ;) . Dafür isses wenigstens nicht teurer geworden...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja mal wieder der Brustton unerschütterlichen Wissens, ghooosty.


    Zum Fotografieren mit dem iPad: Ich hätte mir gewünscht, hier eine Technik wie die von Nokia zu sehen aber egal: Da die 5 MP des iPhones OK sind, werden es auch die des iPads sein. Und was den ungewohnten Anblick angeht: ich fand es auch sehr befremdlich zum erten mal mit einer Kompaktkameras am ausgestreckten Arm zu knipsen. Oder mit einer DSLR im Liveview. Man gewöhnt sich an alles. Mit einem 10 Zoll Monitor zu fotografieren finde ich jedenfalls erst mal geil.



    Vom iPhone mit Tapatalk.