[Gerüchteküche] Nikon D600

  • Bei einem Preis unter 1500$ muessen sie ja irgendwo sparen :ugly: .


    Zitat


    The price of the D600 is rumored to be very low - maybe as low as $1500.


    Sorry, aber eine Nikon FF unter 1500$ erscheint mir extrem unwahrscheinlich... :roll:

  • Ich glaube weder daran, dass Nikon im gehobenen DX-Bereich noch im FX-Bereich den AF-Motor weglassen wird. Zumal ich davon ausgehe, dass eine D600 die 700er ablösen würde und nicht zusätzlich käme.


    Daher wird sich sicherlich der Preis auch eher bei 1900-2000 Euro bewegen. Günstiger als die aktuelle 700er wird sie sicherlich nicht einsteigen.

  • Zitat von "murmel"

    Dann wäre die D600 eher ein Upgrade für Besitzer der Einsteiger-Nikons als für "High End"- oder D700-Besitzer.
    Ich könnte beispielsweise nicht eine einzige meiner Linsen weiterverwenden :ugly:


    Klar kannst du das... nur ohne Autofokus. Ich finde auch man sollte sich da keine falschen Hoffnungen machen. Nikon wird den Stangen-AF aus den Gehäusen nehmen. Im Prinzip ist das ja veraltete Technik, ähnlich wie ein Schaltgetriebe in Autos. Ist natürlich blöde, dass man viele der alten und sehr guten Gläser nicht mehr weiterverwenden kann. Aber man muss auch sehen, dass Nikon irgendwie Geld verdienen muss/will. Canon hat den AF auch in den Objektiven. Jedes Obektiv, dass die auf den Markt bringen wirft Geld ab, während sich die Nikonians zurück lehnen und die älteren Dinger nutzen oder vom Gebrauchtmarkt fischen. Das ist für den User sehr angenehm, aber für eine kleine Firma in Japan, die gegen Canon standhalten muss ist das eine Milchmädchenrechnung.

  • Zitat von "manolo"

    Nikon WIRD sukzessive den integrierten AF-Motor weglassen. Davon bin ich überzeugt, der Weg dazu ist längst eingeschlagen.



    das sehe ich genauso.

  • Dass einer von beiden (Canon oder Nikon) früher oder später eine Budget-KB bringen wird, ist denke ich sicher. Je nachdem, wann man der Meinung ist, dass man den Großteil derer abgeschöpft hat, die für den vermeintlichen Ligaaufstieg lieber gleich ihr Sparbuch plündern als zu warten. :mrgreen:
    Und dass der AF-Motor fällt auch, wobei die Einstelligen ihn vermutlich am längsten behalten. Ob deswegen jetzt eine D600 wie vermutet kommen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Zitat von "Tri-X"

    Und dass der AF-Motor fällt auch


    Dann sollte Nikon aber konsequent sein und die letzte verbliebene mechanische Kopplung, sprich den Blendenhebel, auch aufs Altenteil schicken.


    Eine elektronische Blendensteuerung ist ja im F-Bajonett-"Protokoll" schon vorgesehen und IIRC in allen halbwegs "aktuellen" Nikon Kameragehäusen auch implementiert, so daß man sich nur dazu entschließen müßte, sowas bei neuen Objektiven auch endlich mal "auf breiter Front" zu bringen, statt nur bei ein paar PC-E-"Exoten".


    Denn was ich an Belichtungsproblemen aufgrund von mechanischen Toleranzen bei der Blendenhebelgeschichte schon sehen "durfte", spottet jeder Beschreibung.


    Die "Krönung" waren zwei baugleiche, ladenneue AF-S 18-105, die an ein und derselben Kamera (D90) um über zwei Blendenstufen auseinanderlagen.
    OK, das eine davon verabschiedete sich kurz darauf mit einem zerbröselten (Plaste-)Bajonett und fiel schon vorher durch außergewöhnlich großes "Drehspiel" auf...


    Ebenso teils heftigste Abweichungen bei Objektiven mit Blendenring, also bei ein und demselben Objektiv an derselben Kamera bei identischen Lichtbedingungen fiel da gerne mal die Belichtung um gut 1EV heller oder dunkler aus, wenn man die Blende am Ring statt per Kameradrehrad
    wählte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    The price of the D600 is rumored to be very low - maybe as low as $1500.


    Also wenn der Preis wirklich schon bei der UVP so weit unten angesetzt wird, dann wärs mir ehrlich gesagt auch egal, wenn Nikon den AF-Motor einspart, so viel wie noch vor ein paar Jahren fehlt bei den AF-S Objektiven jetzt auch nicht mehr...

  • Zitat von "murmel"

    Dann wäre die D600 eher ein Upgrade für Besitzer der Einsteiger-Nikons als für "High End"- oder D700-Besitzer.


    Die Werbung für die D600 könnte dann lauten: "I am a camera for camera whores!" oder "I am a camera for gadget freaks!" :twisted:

  • Ich sehe das auch nicht so kritisch. Eine KB für 1500€ oder gar weniger? Da darf der Motor ruhig fehlen. Die D700-Eigner können ja immer noch auf die D800 gehen, was ja auch beabsichtigt ist, da gleiches Preissegment. Für den Aufsteiger wäre so eine Kamera ideal!


    AF-D kauft doch sowieso kein Mensch mehr. Wenn, dann kaufe ich direkt die alten (relativ günstigen) MF-Linsen, die sich an KB super nutzen lassen. Allerdings wäre es schön, wenn Nikon an der D600 dann die Belichtungsmessung zulässt. ;)

  • Ich glaub die 1/4000 sek werden gar nicht so viele Leute stören.
    Nicht jeder hat so lichtstarke Objektive die die Belichtungszeiten so kurz werden lassen. Ansonsten muss man sich halt mit nem schwachen ND oder Polfilter aushelfen.
    16 Bit Raw find ich allerdings schon interessant.
    Da werden die Dateigrößen aber richtig explodieren....
    Der Unterschied zwischen 14 und 16 Bit wird deutlich größer werden, als zwischen 12 und 14 Bit.




    Von meinem iPad mit Tapatalk HD gesendet.

  • ...Das man 16Bit freigibt zeigt aber auch, dass man den Leuten ordentlich was in die Hand gibt. Solange man einen ISO100 und 50 hat, kann man die 1/8000sek verschmerzen.



    Man kann für unter 1500$ einfach keine 2500$ Kamera verlangen. Ich sag euch eins, dass Ding wird einschlagen wie eine Bombe. Da kommt eine richtige preisliche Revoluzi auf uns zu... .