Neuvorstellung: Pentax K-30

  • In kürze gehts los,vielleicht können wir dann hier gemeinsam Zahlen,Daten ,Fakten und Meinungen sammeln. ;)
    Werde sobald erhältlich,die Presseinfo hier posten. :kaffee:
    Testberichte dürften dann in kürze folgen,in Japan ist schon etwas in Vorbereitung. :roll:
    Grüssle Andy









    [Bilder mit freundlicher Genehmigung von Pentax Deutschland]



    [Edit durch Admin. Bilder von Pentax Deutschland eingefügt, Bild von ogunt...ay wegen Urheberrecht entfernt.]


    Edit: Titel angepasst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"


    Komisches Design... :ugly:


    Innere Werte, Norbert! Innere Werte! :D


    Ich finde sie zumindest im Bereich des AF-Hilfslichtes nicht wirklich hübsch. Auch der Prismendom ist gelinde gesagt seltsam. Aber was soll's. Eine abgedichtete Polycarbonat-K-5 ist sicher nicht das schlechsteste, was Pentax machen konnte und das Design besetzt doch sehr klar eine andere Marktnische als das der technisch eng verwandten K-5 und der nicht minder eng verwandten K-01. Drei Pole der der selben Kamerabasis.


    Die K-30 scheint sich im Design an die wasserdichten Kompakt-Pentaxe anzunähern...

  • Sieht cool aus, besonders in weiß und schwarz. Die anderen Einsteiger Canikons sehen aus wie ein Bonbon auf dem man schon ne viertel Stunde rumlutscht. Das hier gefällt mir irgendwie. Wenn sie sich ein wenig so anfühlt wie eine K5, warum nicht?

  • Kommt nun auf die Inneren Werte an.
    Und was Am Ende wirklich raus kommt...
    Ich hoffe doch das auch die AA-Tauglichkeit mit bei ist.
    Das wäre für mich die Bedingung...um mal ne neue zu holen...
    Aber ohne diesen Grund nicht....

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

    • Offizieller Beitrag

    Sieht schlimm nach Spielzeug aus und hat im Videobetrieb keinen kontinuierlichen AF und keinen Peeking-AF. Viel mehr wird man nicht bemäkeln können.


    Mir ist zum Glück die K-5 lieber. Das Fokus-Peeking hätte ich aber gern als FW-Update :D



    Vom iPhone mit Tapatalk.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das mal in die Neuigkeiten verschoben.


    Weiterhin habe ich in Andys erstem Beitrag Bilder von Pentax Deutschland eingefügt (offizielle Genehmigung) und das andere Bild wegen Urheberrecht entfernt.

  • @ Patrick: ja, passt wohl besser...
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker :) . So schlimm finde ich sie nicht im Design im Gegensatz zum neuen gelb/schwarzen Klotz von Pentax... Aber ob die nun besser als die K5 ist :???: . Wer braucht als langjähriger Amateur schon 19 Szenen-Programme, wenn ich hauptsächlich manuell die Blende vorgebe? Die Kamera richtet sich dann wohl doch an Umsteiger auf DSLR. Wenn ich mir die Anzahl der Bedienknöpfe ansehe, hat meine K10 wesentlich mehr, und ein Info-Display ist oben auch nicht zu sehen, was ich für Nachtaufnahmen optimal finde. Dafür ist aber das Display größer, ob es schwenkbar ist, konnte ich nicht herauslesen, sieht aber nicht danach aus... Einen Profi-Eindruck macht sie deshalb nicht gerade. Wo bleibt bloß meine eierlegende Wollmilchsau :mrgreen:
    Na ja, mal die ersten Tests abwarten, bin da schon gespannt drauf.
    LG aus Berlin Jörg

  • In anderen Foren zeigt man sich überwiegend erfreut bis begeistert vom Design. Gerade die blaue ist natürlich schon sehr eigenständig und das ist gut so. :)
    Die Kamera dürfte aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit ein großer Wurf werden. Und wenn das der Weg ist, den Ricoh mit Pentax geht, dann darf man gleichzeitig gespannt und beruhigt sein. ;)
    Hands on bei dpreview
    Hands on auf imaging-resource.com (inkl. Bild einer weißen K30)
    Ich finde sie gut (auch wenn sie mir persönlich jetzt nicht sooo zusagt vom Design) :)

  • Also mir gefällt sie sehr gut. Gerade in der abgebildeten Farbe.
    Wenn sie dann noch in der Bildquali an die K-5 herankommt und günstiger wird als diese....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Die Eckdaten sind wirklich gut. 16Mpix, 6fps, Display mit 921k und fullHD Video. Das ist heute Einsteiger - cool...


    Und nicht zu vergessen noch der 100%-Sucher, die Abdichtung, und eine kürzeste Belichtungszeit von immerhin 1/6000s.
    Für diese Eckdaten musste man vor noch gar nicht so langer Zeit gut und gerne das doppelte bezahlen. Von daher wirklich ein klasse Paket, das Pentax da geschnürt hat! :thumbup:


    Das Design ist jetzt auch nicht so meins, wobei man für ein wirkliches Urteil die Kamera mal in der Realtiät in der Hand gehabt haben sollte...


    Hier übrigens noch die Meldung in deutsch: photoscala.de

  • Zitat von "PhilippV3"


    Und nicht zu vergessen noch der 100%-Sucher, die Abdichtung, und eine kürzeste Belichtungszeit von immerhin 1/6000s.
    Für diese Eckdaten musste man vor noch gar nicht so langer Zeit gut und gerne das doppelte bezahlen. Von daher wirklich ein klasse Paket, das Pentax da geschnürt hat! :thumbup:


    Das Design ist jetzt auch nicht so meins, wobei man für ein wirkliches Urteil die Kamera mal in der Realtiät in der Hand gehabt haben sollte...


    Hier übrigens noch die Meldung in deutsch: photoscala.de


    der Kommentar von einem da bei Photoscala is der Hammer
    "Japanischer Mangalook für den urbanen Power-Ranger"


    :mrgreen::mrgreen::lol::lol:

  • Zitat von "dirk gently"

    Sieht cool aus, besonders in weiß und schwarz. Die anderen Einsteiger Canikons sehen aus wie ein Bonbon auf dem man schon ne viertel Stunde rumlutscht. Das hier gefällt mir irgendwie. Wenn sie sich ein wenig so anfühlt wie eine K5, warum nicht?


    Genau, mir gefällt das Blau besser, aber sonst bin ich da bei Dir, Dirk.


    MfG vom Lokknipser(dem die inneren Werte der K 30 eher abgehen wie die äußeren- bin ja bei Nikon)