Unglaublich schlechte Bildqualität von Kompaktkameras

  • Und täglich grüßt das Murmeltier.... :D


    Ich bin da ganz bei euch, wenn ihr behauptet, dass man für den Preis der verlinkten Kameras auch hätte welche mit besserer Bildqualität produzieren können. Andererseits stellt sich durchaus die Frage, ob sich die Kamera dadurch besser verkaufen würde. Bildqualität ist etwas sehr subjektives und nicht wenigen ist das matschen in den Schatten völlig egal, wenn die Farben ihrem Geschmack entsprechen und vor allem, wenn die Automatik das macht, was der Nutzer von ihr erwartet.
    Wenn der Laie von schönen Bildern redet, die die Kamera machen soll, so ist das immer ein ganzes Package aus verschiedenen Parametern, wo die Auflösung einer von vielen dieser Parameter ist. Die einen bewerten ihn höher, die anderen gar nicht, weil sie nie auf die in der Regel uninteressanten Schattenbereich geachtet haben.


    Von daher ist das tatsächlich für mich eine typische Forendiskussion. Das ist weder abwertend oder gar bewertend gemeint, es zeigt aber, dass solche Probleme für die Mehrheit der Nutzer eben keine größeren Probleme sind. Von daher werden solche Kameras weiter gebaut, genau so wie Kameras für gehobenere Ansprüche gebaut werden.

  • Klick.


    Zitat dazu von der testenden Seite techradar.com:
    "A long lens reach on a pocket camera is the Sony Cyber-shot HX20V's chief selling point - and here it has come up trumps, bringing out the inner Chris Packham, enabling us to shoot handheld and capture impressively detailed close ups of wildfowl."


    Lachen oder weinen?
    Solange "Test" - bzw. "Fachportale", auf denen sich Kunde Mustermann im Zweifel kaufentscheidenden Rat holt, derart industrie- und wirtschaftsfreundlichen Euphemismus verbreiten und solchen Pixeldreck loben, braucht man sich über nichts am Markt zu wundern. :thumbdown:
    Und hier gehts eben nicht um eine Billigcam für anspruchslose, sondern um ein teures Premiumprodukt. Forendiskussion hin oder her.

  • Zitat von "manolo"

    Klick. ... enabling us to shoot handheld and capture impressively detailed close ups of wildfowl."


    Vielleicht hatte das Vieh die Mauser und man konnte zumindest die Umrisse klar erkennen. :twisted:


    Da kann man gleich zum Kistenschieber um die Ecke gehen und sich "beraten" lassen. :ugly:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Zitat dazu von der testenden Seite techradar.com:
    "A long lens reach on a pocket camera is the Sony Cyber-shot HX20V's chief selling point - and here it has come up trumps, bringing out the inner Chris Packham, enabling us to shoot handheld and capture impressively detailed close ups of wildfowl."


    Das grenzt ja schon an vorsätzliche Täuschung. :thumbdown:


    Ich habe mir das verlinkte Bild mal spaßeshalber so lange schrittweise verkleinert, bis das Gefieder nach Details ausgesehen hat.
    Demnach muss die reale Auflösung, gemessen an den vorhandenen Bilddetails, irgendwo zwischen 1,5 und 2 MP liegen...

  • Bei dieser Qualität könnte man dann auch ein AA-Filter aus Strukturglas nehmen.


    Wenn ich mir diese Bilder anschaue, dann ärgere ich mich letztlich doch darüber, dass ich die Finepix HS10 so schnell wieder verscherbelt habe. Dagegen ist das, was die Fuji seinerzeit zu Tage gefördert hat, schon wieder Gold ...


    VLG
    Stephan

  • Man muss sich das mal vorstellen: ISO 160! Und die Dateigröße beträgt dann auch noch über 10 MB! Und die Kamera kostet um die 330 EUR! Mehr Verar****** geht definitiv nicht! :evil:


    EDIT: ... obwohl - die HX20V bringt auch noch 10x-Digitalzoom mit - für noch mehr "Details"! :thumbdown:


    Und noch'n EDIT: Zum Glück steht vorn am Objektiv nicht Schneider Kreuznach oder Carl Zeiss. Vielleicht hatten die sich geweigert, sich für sowas herzugeben ...? :twisted:

  • Ich freu mich drauf, wenn man in 10 Jahren solche Bilder mit dem neuen 200 DM-Beamer ausm Aldi ansieht, der 7680 × 4320 px auf 5 x 3 m an die Wand wirft. Und die Kinder schreien: "Uh, 2D! :D Uuuuuh, 2D _und_ low-definition-Kunst aus den frühen 10er Jahren des Jahrtausends!" ... *gg* Ich glaub, man braucht nur mehr Humor! Zumal das dann ja schon fast n zeittypischer Mangel ist, eine kleine Ära ... denn vormals waren die Bilder detailreicher (zumindest wenn ich so die Kriegsfotos meines Uropas ansehe und ihn auf 9x13 in ner Gruppe von 50 Soldaten ausmachen kann) und künftig werden sie hoffentlich auch wieder detailreicher werden. ;)

  • Zitat ephotozine: "Image quality isn't great for a 20.2 megapixel sensor"


    Ach echt? :???:


    Die Bildqualität der Nikon Coolpix L330 is so ungreat, dass ich sie für würdig halte, angeschaut zu werden.


    Review auf ephotozine.


    Mein Fazit: wenn eine Kamerasparte (Kompaktkameras) solche "Freunde" in den eigenen Reihen hat, braucht sie eigentlich keine Feinde (Smartphones usw.) mehr. :ugly:


    Ich finde nur interessant, dass offensichtlich noch CCD's gefertigt werden. Aber warum nur Müll und keine gescheiten mit sinnvoller Pixeldichte?

  • Zitat von "aeirich"

    ... naja, zumindest bei panasonic kompakten ist das problem nicht nur von der pixelanzahl abhängt. die lumix zeigt pana typisch auf grauenvolle art das unverhältnis rauschen/rauschunterdrückung. ab ca. 2003/04 ist besonders bei den lumix-kompakten das ganze völlig aus den fugen geraten, unabhängig davon werden die pixelzahlen gnadenlos erhöht, aber anscheinend stört das nicht wirklich jemand, von den testern ganz zu schweigen.


    lg, achim


    diese Kameras werden für Leute produziert, die nicht nachdenken wollen! :lol:


    Gruß phoenix66

  • Hähähä! :thumbup:


    Diese Kamera ist das optimale Tool gegen den NSA Wahn,
    es funktioniert GARANTIERT keine Gesichtserkennungs-Software
    und bei Nummernschildern wird's bestimmt auch schwierig :twisted::ugly:


    Gruß
    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

  • Gegen die L330 sieht die Bildqualität meiner Nikon P510 schon fast wie 'ne MFT aus - da kann man wenigstens das Geschmiere durch entsprechende Einstellungen etwas unterbinden ... :twisted:
    Um so trauriger, dass Nikon es nicht schafft, einen Raw-Modus anzubieten. Na, aber wenigstens hält der Akku jetzt 50% länger durch. :mrgreen:


    Ach ja: Nikons Werbeslogan für die L330: "Superior images at a distance"


    Viel mehr verar***** kann man seine potenzielle Kundschaft nicht ... :ugly:

  • Nun ja, das Denken so mancher Marktstrategen bleibt unklar und rätselhaft.


    Was ich dabei nie verstanden habe, wieso bestimmte Produktlinien, die augenscheinlich erfolgreich waren, nicht fortgesetzt wurden. Was hat man sich davon versprochen, für z.B. eine FZ50 kein Nachfolgemodell zu bauen?

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "aeirich"

    Nun ja, das Denken so mancher Marktstrategen bleibt unklar und rätselhaft.


    Was ich dabei nie verstanden habe, wieso bestimmte Produktlinien, die augenscheinlich erfolgreich waren, nicht fortgesetzt wurden. Was hat man sich davon versprochen, für z.B. eine FZ50 kein Nachfolgemodell zu bauen?


    Vielleicht wollte man so die FZ50-Nutzer an MFT heranführen (z.B. G1 + 100-300/4,0-5,6) ... :twisted:

  • Zitat von "digiknipser"

    Vielleicht wollte man so die FZ50-Nutzer an MFT heranführen (z.B. G1 + 100-300/4,0-5,6) ... :twisted:


    Wer weiß das schon :roll: . Die "kleineren" Schwestermodelle FZ5, 7, 8 usw. wurden ja "weitergepflegt" und fortgeführt. Viele User haben damals ein Nachfolgemodell der FZ50 geradezu herbeigesehnt. Ich glaube schon, das so was erfolgreich gewesen wäre, die Frage ist halt nur, auf Kosten wessen Marktsegments... :shock:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Da eigentlich alle Bridge Hersteller damals ihre Produktlinien mehr oder weniger eingestellt haben, glaube ich kaum, dass die FZ50 wirklich so ein großer Erfolg gewesen wäre, als das man diese Produktlinie hätte fortführen wollen. MFT kam auch erst einiges später.

  • Nachdem nun auch Sony in den Zoom-Wahn eingestiegen ist (natürlich bei fehlendem Raw) und die Gerüchteküche schon vor Wochen ein Canon-100x-Zoom-Monster kolportierte, dürfte, was miese Bildqualität angeht, für dieses Jahr noch längst nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Da kommt einem eine Panasonic FZ72 schon fast wieder verlockend vor ... :twisted: