Preis für Olympus em 5 body in Deutschland sehr teuer

  • Ich habe mal im Internet nach den Preisen für den Body der Olympus EM 5 recherchiert. Bei uns in Deutschland kostet der Body immer noch ca. 1099 Euro. In Amerika, Kanada, Australien wird der Body für ca 800 - 900 Dollar angeboten! In einem englischsprachigen Forum habe ich neulich gelesen, dass in Italien der Body für 799 Euro angeboten wird!
    Warum sind die Preise bei uns in Deutschland so teuer? Sind wir ein Hochlohn- und Hochpreisland, weil bei uns nur reiche Menschen und Millionäre leben? Wie kann es sein, dass in anderen Ländern, die auch nicht gerade Schwellenländer oder Entwicklungsländer sind, der Preis für Kameras und Zubehör oft wesentlich billiger ist als bei uns in Deutschland? Der Unterschied ist in diesem Fall ein paar hundert Euro!
    Bei dem Preisunterschied würde ich echt überlegen, ob ich die Olympus EM 5 nich im Ausland kaufen würde und selbst, wenn ich noch Einfuhrzoll zahlen müsste, dann würde ich wahrscheinlich weniger bezahlen als wenn ich sie direkt hier in Deutschland bei einem Händler kaufe.
    Oder gibt es da versteckte Hacken und Fallstricke? Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Kamerakauf über den Versandhandel übers Internet im Ausland?


    Also ich bin nicht reich und auch kein Millionär und muss mir jeden Euro für eine Kamera irgendwo zusammensparen. Wie würdet Ihr handlen? Die Kamera um ein paar hundert Euro günstiger über den Versandhandel im Ausland bestellen oder lieber warten, bis auch bei uns die Preis fallen?
    Danke für Eure Antworten und Ratschläge.

  • Je nachdem in welchem Ausland du die Kamera kaufst, solltest du auch die Garantiebedingungen/Gewährleistung nicht ganz außer Acht lassen. EU-Ware sollte in der Regel kein Problem sein. Das kann auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein.

  • Die Preise in den USA sind immer ohne TAX (Mwst) und in jedem Bundesstaat anderst. In NY sind das ca. 8,5% wenn du direkt dort kaufst. Beim Verand sieht es folgend aus:


    Preis + Versand + Zoll = Preis vor Steuer. Darauf kommt dann noch die Mwst.


    Wenn du die Preise mit denen in der USA vergleichst muss du von unseren Preisen die Mwst herrausrechnen (/1,19)

  • ...Mich verwundert die Strategie auch irgendwie, aber scheinbar verkaufen sich die Dinger hierzulande so gut, dass sie die Preise so halten können. Weder Olympus noch die Händler haben was davon, wenn sie die Preise bei einem Gerät senken, welches ihnen aus den Händen gerissen wird.


    Ich hab bei Olympus viele sehr glücklich schauende Menschen kennenlernen dürfen. Die sind alle froh, dass endlich mal wieder ein Gerät da ist, welches diese Wertstabilität aufweist.


    Was mich jetzt allerdings etwas stört ist, dass wenn tatsächlich nur ein schwaches Update bei den Pens kommt, dann bleibt da weiterhin eine derart eklatante Lücke, dass ich weiterhin keine Pens mehr vermitteln kann. Ich bringe Massen von E-PL1sen unter die Leute, weil die so günstig sind. Aber warum sollte jemand hunderte € mehr für eine E-PL3 bezahlen, wenn er eine bessere JPG-Engine in der E-PL1 bekommt, welche teils zu Kompaktkamerapreisen über den Ladentisch gegangen sind!??!?!


    Man kann kaum beschreiben wieviel besser die BQ der E-M5 gegenüber den Pens ist... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ..., aber scheinbar verkaufen sich die Dinger hierzulande so gut, dass sie die Preise so halten können. Weder Olympus noch die Händler haben was davon, wenn sie die Preise bei einem Gerät senken, welches ihnen aus den Händen gerissen wird.


    Genauso sehe ich das auch. Scheinbar werden Preise nur noch und ausschließlich durch Nachfrage bestimmt; siehe Spritpreise.

  • Zitat von "Equinox"

    Genauso sehe ich das auch. Scheinbar werden Preise nur noch und ausschließlich durch Nachfrage bestimmt; siehe Spritpreise.


    Ich war gestern in der immerhin 500.000 Einwohnermetropole Duisburg unterwegs, um mir die OM-D anzuschauen. Kein Händler hatte die vorrätig. Einhellige Auskunft war, die Kamera ist sehr gut und die geht weg wie warme semmeln. (Bleibt mir also nur die Photokina zum Probieren)

  • Hihi, na ich hab mir die Cam ja kürzlich in Köln (bei Lambertin direkt beim Dom) gekauft - hab die Cam auf Nachfrage immerhin 50 Euro billiger bekommen und am 7-14mm gegenüber Amazon (ohne Nachfrage, da die einfach einen verdammt günstigen Ladenpreis hatten) fast 200 Euro gespart :mrgreen: Den Batteriegriff hab ich auf Nachfrage auch 20 Euro billiger bekommen.
    Also wenn man freundlich nachfragt, sind wenigstens am Gehäuse 50 Euro drin...


    Ich denke in nem halben Jahr ist der Markt spätestens gesättigt, dann gehen die Preise garantiert in Richtung 800 Euro....


    Ich würde die Cam übrigens immer in Silber nehmen - die schwarze Beschichtung soll laut einiger Stimmen im Netz bei stärkerer Beanspruchung nicht sonderlich haltbar sein.

  • Also ich persönlich würde mit dem Kauf noch warten... Der Sommer ist ohnehin bald vorbei. Es sei denn, es steht eine Reise bevor :) Allerdings wird der Preis nicht zu heftig sinken, wie bei der Oly E-PL1...

  • Zitat von "Heiko_R"

    Ich denke in nem halben Jahr ist der Markt spätestens gesättigt, dann gehen die Preise garantiert in Richtung 800 Euro....


    Kann ich mir nicht vorstellen...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "prati"

    Kann ich mir nicht vorstellen...


    Ich schon, bei Erscheinen der nächsten E-PL mit gleichem Sensor wird der Preis sicher nicht mehr zu halten sein.
    Es hat schon seinen Grund, warum die Hersteller immer zuerst die Premium-Produkte einer Modellreihe auf den Markt werfen, nur so lässt sich der Markt am besten abschöpfen.


    Fuji hat in Amerika jetzt bspw. auch den Preis der X-Pro 1 um 300$ gesenkt, weil nun überall durchsickert, dass demnächst ein Modell unterhalb der X-Pro1, aber mit gleichem Sensor auf den Markt kommt.
    Wenn diese Modelle dann erstmal auf dem Markt sind, können die Hersteller die Preise für die Spitzenmodelle meist nicht mehr halten, die kauft sonst schlicht niemand mehr...