Sony RX1 - Vollformat Kompaktkamera

  • Zitat von "MIC"

    Sony stellt die RX-1 vor,


    http://photoscala.de/Artikel/K…ber-shot-DSC-RX1-von-Sony


    Sicher ein Meilenstein als erste FF Kompaktkamera, aber mit 3099 Euro :lol: wohl eher was fuer Edelamateure und Vitrinensammler. Bleibt zu hoffen das da bald andere nachziehen und die Preise fallen...


    Na wenn ich seh wie viel Leica für seine X2 verlangt, erscheint mir der Preis sogar angebracht. Immerhin gibt es mittlerweile viele APSC Kameras mit einem lichtstarken Objektiv, das wird aber die erste KB "Kompakte" sein. Und wo wir schon dabei sind, schade das es nicht etwas ähnliches aber mit Bajonett gibt. Quasi eine XPro1 aber mit KB Sensor und 3, 4 lichtstarken Festbrennweiten. Ich bin auch auf das Objektiv gespannt. Bisher hat mich Sony mit den NEX Objektiven nicht so richtig überzeugen können. Außer dem Zeiss ist da kaum etwas, was man als "sehr gut" bezeichnen könnte.

  • Solch ein Gehäuse und Bedienkonzept hätte Sony den gesamten Nex-Modellen geben sollen, dann wäre der Erfolg sicher größer.
    Die haben den Retro-Trend völlig verpasst, so wie Nikon den Trend der Kompaktkamera mit großem Sensor (P7700 vs. Powershot G1X) :twisted:


    Allerdings wage ich es mal zu bezweifeln, dass eine solche Vollformat-Kamera mit Bajonett günstiger als eine Mark3 wäre.
    Aber bestimmt billiger als eine M9 P ....


    Dennoch finde ich die RX1 richtig toll.
    ...Zentralverschluss heißt doch, dass man bei allen Verschlusszeiten eine Blitzsynchronisation hat - oder ist das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Die werden schon wissen, warum da kein Bajonett dran ist. So können sie die Microlinsen und die elektronische Korrektur eben perfekt auf dieses eine Glas abstimmen. Und wasweissich was noch alles...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Schlecht ist die nicht. Auch wenn ich die erste KB-Kompakte eher von Nikon oder Canon erwartet hätte, zeigt sich wohl auch in diesem Jahr wieder, dass die den Zug nochmal ne Runde an sich vorbeifahren lassen.


    Der Preis ist zwar selbstbewusst, aber wenn die Leistung stimmt, geht es in Meinen Augen in ordnung. Gehen wir mal davon aus, dann würde man etwa 1500 für eine digitale KB und nochmal 1500 für ein sehr gutes, KB-taugliches Objektiv zahlen. Das ist nichtmal sooo abwegig. Rein auf die Kamera selbst bezogen, wäre sie damit sogar eine der günstigsten digitalen KBs überhaupt, hat halt nur kein Bajonett für zweifuffzich dran. :cheers:

  • Zitat von "Rly"

    Immerhin gibt es mittlerweile viele APSC Kameras mit einem lichtstarken Objektiv, das wird aber die erste KB "Kompakte" sein. Und wo wir schon dabei sind, schade das es nicht etwas ähnliches aber mit Bajonett gibt. Quasi eine XPro1 aber mit KB Sensor und 3, 4 lichtstarken Festbrennweiten.


    Gibt es. Leica M9

  • naja, die Frage ist, ob eine solche Kleinbild-Kompakte dann wirklich noch kompakt wäre (mit Wechseloptik).


    Das 35er der Sony ist ja recht kompakt, aber wenn ich mir die M9 mit nem lichtstarken 50(+)mm Objektiv ansehe, ist man im Prinzip beim Gewicht und der Größe schon bei einer DSLR. Allein, wenn ich mir mein 85/1,8 der 5D anschaue und mit einem 45/1,8 Olympus vergleiche wird mir immer wieder bewusst, wie gigantisch die Unterschiede bei Abmessung und Gewicht sind...
    Früher waren extrem lichtstarke Festbrennweiten für die M-Leicas oder G-Contax sündhaft teuer - eine 0.95er Lichtstärke kostet heute nicht mehr die Welt und damit lässt es sich mit allen Spiegellosen mehr als ausreichend freistellen. Für mich persönlich wäre daher eine Kleinbild-Kompakte irgendwie überflüssig. Der Vorteil wäre mir zu gering im Vergleich zum Verlust an Leichtigkeit und Kompaktheit. Wem die Größe und das Gewicht egal ist, der holt sich dann ohnehin eine D800 oder MarkIII, wo man dann einen 100% Sucher hat und eine Million weitere Vorteile der modernen Technik.
    Nur ganz wenige KB-Objektive sind bei offener Blende so gut wie z.B. die mft-Linsen. Dadurch verliert man evtl. in der Praxis auch noch etwas vom Vorteil.


    Aber allein das Gehäuse-Design finde ich klasse und es hätte auch den APS-C Nexen gut zu Gesicht gestanden.


    Ich glaube der Hype bezüglich der Leica-M-ähnlichen Kameras wurde besonders in letzter Zeit durch diverse Videos und Internet-Blogs aus Honkong gefördert. :mrgreen:
    ...ich schließe mich da mit ein :pink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Heiko_R"

    naja, die Frage ist, ob eine solche Kleinbild-Kompakte dann wirklich noch kompakt wäre (mit Wechseloptik).


    Das ist der Punkt, eine fest verbaute Linse hat nicht nur den Vorteil, dass man allerlei Korrekturen auf diese Sensor/Objektiv-Kombination anpassen kann, sondern auch, dass die hinterste Linse quasi auf dem Sensor kleben kann. Mit Bajonett und Wechseloptiken lassen sich solche kompakten Abmessungen unmöglich erreichen.

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Gibt es. Leica M9


    Überteuert und hat nicht die Features einer XPro1. Ich mag es ab und zu auch mit Messsuchern zu fotografieren, manchmal brauche ich aber die Präzision eines DSLR oder EVIL Suchers, und das bietet eine Leica eben nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Leica ist nicht überteuert. Eine Leica ist eine Leica. Und nebenbei sind die Leicas wenn ich es recht überblicke die einzigen Digitalkameras im Konsumentenbereich, die noch in Deutschland entwickelt und gebaut werden (zumindest die M und die X-Modelle).



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "thbo"

    Bis auf die geringeren Stückzahlen sehe ich kaum einen Grund eine "Vollformat"kamera teurer zu machen als eine APSC Kamera.


    Nur dass der Sensor in der Produktion aufgrund der Grösse und wegen dem deutlich erhöhten Ausschuss etwa das achtfache kostet?
    Wenn ich mir dann noch denke was die grössere Mechanik, grössere evtl. fest verbaute aufwendiger zu korrigierende Objektive, evtl fest verbautes Glasprisma
    aufgrund der grösse deutlich teurer und aufwendiger zu korrigieren. etcetcpp.


    KB wird immer viel teurer sein als APS-C.
    Bildsensoren sind im Vergleich zu Chips anderer Art riesengross.
    Andere schrumpfen aufgrund modernerer Fertigungsprozesse, trotz deutlich erhöhter Transistoren und mehr Leistung, zusammen und werden
    immer kleiner und damit günstiger.
    Bildsensoren sind aufgrund vorgegebener Ausmasse damit immer teuer.

  • ...Keine Frage, die Bilder sind gut: http://translate.google.com/tr…sion-colorimetrie-11.html


    Aber sind das 2800€? Kein Sucher wie bei der NEX-6, F2 max, der Sensor nicht wie bei der A99 stabilisiert. Dumm gesagt, sie ist zu gut, um sie schlecht zu reden, aber auch nicht sinnvoll genug, um sie als wirklich gut zu bezeichnen. Was ich interessant bei den Bildern auf Dpreview fand war, kein Banding bei ISO25.600 und knackscharf bei ISO100. Die ISO6400 haben eine schöne Körnung und eine erstaunliche Dynamik. Der Sensor schafft den Spagat, schönchen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es da ein kleines Grüppchen Menschen für gibt, die diese Kompaktheit haben wollen und einfach nur happy sind, aber insgesamt kann man sich so ein kleines Kopfschütteln nicht verkneifen. Aber was wären wir ohne ein paar kleine Verrücktheiten :) ... .