Nikon D600 Reviews

  • Bei Canon gabs wirklich ein Schmiermittelproblem....die einser haben Ölgedämpfte Spiegeldämpfer,welche überfettet waren und sich durch die extrem schnelle Spiegelbewegung feinster Schmiernebel auf den Sensor setzte.
    Diese Sache mit dem Abrieb kann ich mir gut vorstellen.
    Habe bis jetzt fasst immer bei Nagelneuen Kameras kleine schwarze Punkte auf Sensor und Spiegelkasten entdeckt,zwar nur am Anfang und auch völlig harmlos,aber scheint normal.
    Bei der D600 halte ich das für nicht normal,da zuviel und vorallem viel zu langwierig.
    Dumm gelaufen,Nikon bietet zur Zeit keine Lösung an.
    Fällt Euch was auf?
    In JEDER neuen Generation hat IMMER irgendeiener der grossen SLR Anbieter ein Problem.
    Hat Pentax keins,macht Nikon blödsinn,haben die es im Griff,is Canon dran.
    In den letzten 4 Jahren hatten Canon,Nikon,Pentax und Sony Probleme mit:
    Sensorflecken aufgrund Montagefehler,Senorpixelfehler,ölende Dämpfer,Fehlfokus dank fehljustage vom Sekundärspiegel(FW Update sollte helfen,war natürlich Blödsinn),Mattscheiben die einfach rausfallen,knarzende Gehäuse dank falscher Montage,Netzteile in den Kameras Brandgefahr,Überhitzung der Sensoreinheit,dadurch abschaltung der Kamera,Doppelbilder dank Spiegelkonstruktion,keine Abhilfe möglich,TTL Blitzen mit Messfehlern,wiederholt Akkus mit Rückruffunktion :P .....mehr fällt mir grad nicht ein.........

    • Offizieller Beitrag

    Wen wundert's? Die Dinger sollen immer schneller auf den Markt und gleichzeitig immer billiger werden. Da geht's nicht ohne Verluste. Früher lief ein SLR-Modell jahrelang vom Band...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Vermuitlich liegt eine Ursache auch darin dass die Mitarbeiter, deren Anzahl grosser Wahrscheinlichkeit nach in den letzten Jahren reduziert wurden, frustriert und überarbeitet sind. Dass dies alles nicht der Qualität förderlich ist, sollte klar sein. Dies gilt sicherlich auch für die Zulieferer.
    Wenn ich mir anschaue was ich in letzter Zeit gekauft habe und was davon Fehlerfrei war, dann ist dies ein sehr kleine Zahl. Ich bin es aber langsam leid alles zurückschicken zu müssen bzw. zur Reperatur zu geben. Auf meinen nagelneuen Multidrucker warte ich nun schon seit 4 Wochen auf die Reperatur/Austausch, die Canon meines Sohnes überbelichtet jedes Bild um mindestens eine Blende, mein erstes 15 - 85 war total dejustiert, das zweite nicht viel besser und mit dem dritten kann ich gerade so leben, gut ist etwas anderes. etc.....
    Wenn ich sehe wie es in meiner Arbeit zugeht, wie da die Qualität nachlässt, etc.... wo soll das noch hinführen, ausser zu total frustrierte Arbeiter und Kunden, aber die oberen Herren/Damen und Aktionäre verdienen sich dumm und dämlich.


    Bitte nicht weiter vertiefen. Das würde den Thread kaputtmachen. Es geht ja um die Nikon D6000.
    [Ende off Topic]
    Gruss Dieter

  • Zitat von "le spationaute"

    ...Schmierstoffe von was? Vom Vorhang?


    Auch eine Blende ist "geschmiert" :)
    Ein Verschluss/Spiegelmechanik erst recht.

  • Die letzten verschlüsse die noch geschmiert waren,wurden in den 80ern verbaut als noch Stahllamellen verbaut wurden.
    Heutige sind Komplett Ölfrei.
    Auch Spiegelmechaniken sind nahezu alle völlig schmiermittelfrei.
    Ausnahmen sind zum Teil die Kameras mit mehr als 8 Bilder pro Sekunde.
    Auch da wird nicht die Mechanik Ansich geschmiert,sondern nur das Bremselement.
    Blenden werden schon lange nicht mehr geschmiert,ausser bei Billiglinsen.
    Nur noch das Gelenk vom mechanischen blendenhebel bei Pentax kann vereinzelt geschmiert sein,ebenso bei NIKON.
    Die ganzen einfachen SLR haben eine so träge Spiegelmechanik,da muss garnicht geschmiert werden,auch weil die gesamte Spiegelbewegung von Motoren geführt wird oder über eine simple Feder zurück geholt wird.
    Heutige Verschlüsse bestehen meißt aus carbon,kevlar,Alu oder Kunstharzteilen.
    Alles schmierfrei.
    Gruß Andy

  • Zitat von "wuschler"

    :)


    ...auf Wunsch kann ich aber gerne ein bisschen Foren-Hysterie verbreiten :kaffee:


    Mach mal. :lol: Ich fände es interessant, mal die Meinung eines Forenmitgliedes zu hören. Mein Schwager ist ganz wild auf das Teil und ich weiß nicht, was ich ihm raten soll.

  • Zitat

    Mach mal.


    ..*Panik* Dreck auf dem Sensor, hat es früher noch nie gegeben... da war auch alles immer besser. Von Canon kommt auch nur noch Mist... ach verdammt ist ja 'ne Nikon. ..äh ..mit der OM-D E-M5 wäre das nicht passiert... Untergang des Vaterlandes.. Mehr fällt mir gerade nicht ein, bei Gelegenheit werde ich es aber noch erweitern.


    Meine ist von amazon Warehousedeals, daher kann es sein das die ggf. schon gereinigt wurde? Wenn ich mir die Foren anschaue scheint es mir aber so das immer wieder die gleichen Beispiele genannt werden und auch im dslr-forum meldet sich nur eine begrenzte Anzahl während andere nur die übliche Sensorverschmutzung haben. Mir scheint das das Modell nicht generell betroffen ist. Ich kann das derzeit auf jeden Fall nicht bestätigen (und ich blende i.d.R. schon satt ab so das es mir frühzeitig auffallen sollte)

  • Mich persönlich beschäftigt das Staub-Problem der D600 derzeit schon sehr, da ich kurz vor dem Einstieg in die Nikon Kleinbild-Welt bin.
    So richtig entschieden zwischen D600 und D800 habe ich mich im Moment noch nicht.


    Irgendwie zieht mich die reine Bild-Qualität des Sensors stark zur D600, besonders die Low-Light-Fähigkeiten und auch der Rest sind ein sehr verlockendes Angebot.

    Gibt es denn von Nikon irgend eine genaue Aussage, um was es sich bei diesem Staub handelt und ob man evtl. am Verschluss Langzeitschäden erwarten darf? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass ein solch extremer Abrieb spurlos an einer Kamera vorbeigeht...


    Zum jetzigen Zeitpunkt hätte ich ein eher schlechtes Gefühl, die D600 zu kaufen und tendiere deshalb stärker zur D800, die natürlich auch ihre Vorzüge hat, aber evtl. kaum einen praktischen Vorteil bei ausgedruckten Bildern... Ich könnte mir vorstellen, dass es zur Zeit einigen Interessenten so geht...

  • ...Nimm die bloß vorher in die Hand, Heiko. Ich war ziemlich "geheilt", nachdem ich die D600 in der Hand hatte.


    In Sachen Low Light, hat sich Canon die Krone wieder aufgesetzt. Da war die neue 6er wirklich beeindruckend. Selbst bei ISO 25.600 kein Lilastich in den Schatten und die ganzen Farben noch gut in Takt. Banding weg und eine sehr schöne Körnung. Die D600 packt den ISO nicht mehr wirklich, wobei es halt auch schon enorm hoch ist...