Wie kalibriert ihr euren Monitor?

  • Wie kalibriert Ihr euren Monitor? 0

    Nabend,


    mal als Frage an euch alle: Wie kalibriert ihr euren Monitor?
    Zwar wird immer gesagt, man solle das machen und jede Bearbeitung sei ohne Kalibrierung nur bedingt etwas wert - was logisch ist - doch trotzdem habe ich es geschafft bis heute ohne ein externes Gerät zur Kalibrierung auszukommen. Jetzt habe ich endlich ein solches gekauft und bin ENTSETZT über das was ich anscheinend immer hochgeladen habe! :ugly: Ich frage mich, wieso ich so lange penibel an den Schräubchen in der Raw Entwicklung gedreht habe - und nun habe ich so einen Mist auf der Festplatte.


    Ich habe mir vor Kurzem den Spyder 2 Express gekauft und meine Bilder sehen jetzt quasi durch die Bank weg übersättigt und meist farbstichig aus. Jetzt werdet ihr euch denken: 'Tja, wenn du nicht hören wolltest und das nicht als erstes gekauft hast ... selber schuld!' und ich sage: wohl wahr! :mrgreen:


    Also mal meine Frage, wie kalibriert ihr euren Monitor und was sind eure Erfahrungen?


    LG Chewy


    PS: Wenn ich in der Galerie meine eigenen Bilder ansehe und ein solches dann anklicke, sodass es sich in größer öffnet, dann sieht es viel gesättigter aus. Wenn ich das bei einem eurer Bilder mache, passiert das anscheinend nicht. Was ist das und wieso ist das so?

  • Also einen Spyder 2 hätt ich jetzt nicht mehr gekauft.
    Der wird ja sicher gebraucht sein. Colorimeter haben eine beschränkte Lebensdauer. Ich glaube wegen irgendwelchen Filterfolien aus Gelantine. Evtl. ist deiner schon "abgelaufen" und erzeugt evtl. auch falsche Ergebnisse.

  • Ich kann dazu eigentlich nur auf meine post in DIESEM THREAD verweisen...
    Auch fast ein Jahr später bleibe ich dabei - hätt´ ich mir (wahrscheinlich) schenken können!
    Hueypro nervt mehr als das es mich glücklich macht - alle 14 Tage will es den Monitor neu kalibrieren, was allerdings recht hilfreich ist, ist die automatische Anpassung an die Raumhelligkeit, das ist auch der Grund, warum ich die Software nicht aus dem Autostart verbannt habe.


    mirnamir

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Chewy"

    Wenn ich in der Galerie meine eigenen Bilder ansehe und ein solches dann anklicke, sodass es sich in größer öffnet, dann sieht es viel gesättigter aus. Wenn ich das bei einem eurer Bilder mache, passiert das anscheinend nicht. Was ist das und wieso ist das so?


    Liegt wahrscheinlich am Farbmanagement. Nur in deinen Original-Bildern ist das Farbprofil drinnen, die Vorschaubilder enthalten keine Meta-Daten. Bei meinen Browsern (IE8 und Opera) und sRGB-Monitor gibt's keinen sichtbaren Unterschied.

  • Ich machs "ohne externes Gerät" und helfe ein wenig mit Monitor Calibration Wizard nach.
    Mit dem Ergebnis bin ich am DELL U2312 ausreichend zufrieden.

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • Ich habe einen Monitor NEC MultiSync 24WMGX³, an dem man einiges einstellen kann.
    Bei http://www.fotocommunity-prints.de kann man eine Testdatei herunter laden und unter Zubehör das gleiche Bild in der Größe 20x30cm bestellen. Vor einiger Zeit wurde es kostenlos zugeschickt.
    Dann habe ich die Werte des Monitors bei normaler Tagesbeleuchtung, das Licht kommt von Norden, so eingestellt, dass Papierbild und Monitordarstellung gut zueinander gepasst haben. Für meine Bedürfnisse als Privatanwender reicht mir das.
    Für den Drucker Brother DCP-J925DW habe ich mir ein Farbprofil erstellen lassen. Damit sehen die Ausdrucke recht ordentlich aus.

  • Zitat von "Franz"


    Liegt wahrscheinlich am Farbmanagement. Nur in deinen Original-Bildern ist das Farbprofil drinnen, die Vorschaubilder enthalten keine Meta-Daten. Bei meinen Browsern (IE8 und Opera) und sRGB-Monitor gibt's keinen sichtbaren Unterschied.


    Um nochmal darauf zurückzukommen. Also ich habe das nochmal beobachtet und es ist doch fast allen Bildern in der Galerie so, dass sie nach dem Anklicken gesättigter aussehen und mehr "leuchten". Wenn ich die Bilder ohne "Anklicken" ansehe wirken sie blasser und kontrastloser.


    Was kann ich denn nun tun, damit das nicht mehr so ist? Ich nehme an, es wird beim Anklicken ein anderer Farbraum dargestellt? Kann ich den nicht i.wie dauerhaft auf den Betrachtungsmodus-Farbraum umstellen? ;)

  • Zitat von "Chewy"

    Also ich habe das nochmal beobachtet und es ist doch fast allen Bildern in der Galerie so, dass sie nach dem Anklicken gesättigter aussehen und mehr "leuchten". Wenn ich die Bilder ohne "Anklicken" ansehe wirken sie blasser und kontrastloser.


    Ich denke das ist das allgemeine Problem bei der Galerie, dass die Bilder extrem komprimiert werden.
    Das Bild mit der Steckdosenleiste hat in der Normalansicht gerademal 32kb ... wenn man es anklickt, dann sind es fast 200kb

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Chewy"

    Also ich habe das nochmal beobachtet und es ist doch fast allen Bildern in der Galerie so, dass sie nach dem Anklicken gesättigter aussehen und mehr "leuchten". Wenn ich die Bilder ohne "Anklicken" ansehe wirken sie blasser und kontrastloser.


    Also bei mir ist das wie gesagt nicht so. Auf meinem Rechner ist alles sRGB, ohne Farbmanagement.


    Zitat von "Chewy"

    Was kann ich denn nun tun, damit das nicht mehr so ist? Ich nehme an, es wird beim Anklicken ein anderer Farbraum dargestellt? Kann ich den nicht i.wie dauerhaft auf den Betrachtungsmodus-Farbraum umstellen?


    Ich vermute, dass in der einen Ansicht Farbmanagement aktiv ist und in der anderen nicht. Was für ein Browser benutzt du? Gib mal ein Beispiel für ein Bild bei dem der Effekt deutlich auftritt und eines, bei dem es keinen Unterschied gibt.

  • Ich nutze Firefox.


    Hier mal zwei Bilder:
    http://www.digitalfototreff.de…?album_id=1&image_id=2983
    http://www.digitalfototreff.de…?album_id=1&image_id=2970


    Ohne das Bild anzuklicken wirken die Grünflächen etwas kraftlos, fast so als sei die Sättigung reduziert worden. Klicke ich die Bilder an, werden die grünen Bereiche saftig grün, leuchten mehr und wirken eigentlich perfekt abgestimmt, also nicht übersättigt, aber eben auch schön erfrischend leuchtend.



    Und bei dem Bild hier ist kein Unterschied wahrzunehmen zwischen Anklicken und nicht:
    http://www.digitalfototreff.de…?album_id=1&image_id=2985



    Ich habe die drei Bilder jetzt mal im internet Explorer aufgerufen, da tritt der Effekt nicht auf. Unterschiede in den Farben sind bei Anklicken im Internet Explorer nicht vorhanden. So ein Mist, also peppt mir Firefox heimlich die Farben auf??? Das wäre ziemlicher hammer! :thumbdown:



    Und noch eine Beobachtung: Wenn ich ein Bild ohne es anzuklicken (also das flaue Bild) auf den Desktop ziehe, dann nochmal anklicke (also das leuchtende und gesättigtere) und dann auch auf den Desktop speichere dann ist zwischen den beiden Versionen in der Windows Fotoanzeige (WIN 7) KEIN UNTERSCHIED vorhanden. Und wie werden die beiden nun angezeigt? FLAU oder GESÄTTIGT/SAFTIG ? ---> SAFTIG!! :mrgreen::ugly::o_o:


    Was man daraus schließen kann, das weiß ich nicht :cry:


    + wenn ich meine Bilder bei Facebook einstelle und sie mit Firefox aufrufe/anschaue, sind sie ebenfalls schön gesättigt und leuchtend. So wie auch bei mir am PC in der Windows Fotoanzeige bzw. bei der Bearbeitung. Wenn ich Facebook aber über Internet Explorer ansurfe, dann sind die Bilder wieder flau!


    Wie gesagt, ich habe meinen Bildschirm mit dem Spyder 2 kalibriert. Irgendjemand kann anscheinend das ICC Profil nicht lesen/nutzen!?

  • Bei dem hier:
    gallery/image_page.php?album_id=1&image_id=2970
    sehe ich auch einen kleinen Unterschied (angeklickt kräftiger) aber bei den anderen kann ich nichts erkennen (FF 16.0.2).


    Allerdings erscheinen mir die Bilder ohnehin sehr, sehr kräftig - um nicht zu sagen deutlich überzeichnet - sprich mir sind die Farben eindeutig zu sehr hochgedreht.


    Bildschirm ist kalibriert mit HuePro.


    mirnamir

    • Offizieller Beitrag

    Chewy:
    Prima Beispiele hast du ausgesucht. Das erste Bild hat ein ICC-Profil für sRGB eingebettet, das zweite ein ICC-Profil für Adobe RGB und das dritte hat gar kein ICC Profil.

    Die Vorschaubilder enthalten grundsätzlich keine Metadaten, darum gibt es beim dritten Bild auch keinen Unterschied in der Vorschau- und der aufgepoppten Darstellung.


    Bei dem zweiten, dem AdobeRGB-Bild, muss es einen Unterschied geben, denn AdobeRGB ist nun mal nicht der Standard-Farbraum für JPEG-Bilder.


    Beim ersten Bild sollte es eigentlich egal sein, ob ein sRGB-Profil eingebettet ist oder nicht, denn sRGB ist der Standard im Web für JPEG ohne Metadaten.


    Ich habe gegoogelt, dass es in Firefox eine Einstellung "gfx.color_management.mode" gibt. Wenn man den Wert auf 1 stellt, sollten Bilder ohne Profil als sRGB interpretiert werden. Fehlt diese Einstellung oder ist der Wert zwei, werden nur Bilder mit Farbmanagement dargestellt, die explizit ein Profil in den Metadaten haben.
    Siehe auch hier:
    http://kb.mozillazine.org/Gfx.color_management.enabled
    http://www.robertstech.com/blog/?p=510


    Also versuche mal dort 1 einzustellen und die meisten Unterschiede müssten verschwunden sein. Beim zweiten Bild muss es aber nachwievor einen Unterschied geben, weil die Forensoftware das Farbprofil aus dem Vorschaubild entfernt und Firefox nicht wissen kann, dass es ein AdobeRGB-Bild ist.

  • Danke für den Tipp mit den Browser

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10