[Buchtip gesucht] Anfängerbuch

  • Hallo Zusammen,


    ich suche ein Buch für ein 14jähriges Mädel zum Thema "Eintieg in die Fotografie (Änfänger)".


    Unsere Tocher fängt an sich etwas mehr für das Fotografieren zu interessieren und seit ihre Casio exilim im letzten Sommerurlaub zuviel Sand schlucken durfte, träumt sie von einer "richtigen" Kamera, so wie ich sie habe (FZ7) oder gar DSLR - ok, erstens ist meine FZ7 nun auch nicht wirklich sooo toll und zweitens ist eine DSLR nicht das, was ich bereit bin als Einstieg auszugeben, zumindest nicht solange, wie sie noch in der Findungsphase für dieses Hobby ist.
    Daher bekommt sie zu Weihnachten eine FZ50 (gebraucht), mit der sie erstmal das Fotografieren entdecken soll.


    Bisher hat sie nur Erfahrungen mit dem Automatikmodus gemacht.
    Nun suche ich ein Buch das Ihr das Fotografieren leicht verständlich näher bringt und die "manuellen Themen" einfach erklärt (Alles von den Eltern erklären lassen ist nicht immer so angesagt ;) ).
    Greift man da einfach zu so Büchern wie
    http://www.amazon.de/LUMIX-Sup…TF8&qid=1352288021&sr=8-5
    oder zu welchen Bücher könnt Ihr raten?


    Danke & viele Grüße
    reffi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reffi und herzlich Willkommen im Forum,


    gerne empfohlen für den Einstieg wird das Buch "Fotografieren: Die neue große Fotoschule" von John Hedgecoe.
    Ich habe es selbst auch, aber mangels Zeit noch nie wirklich hineingeschaut.


    [amazon]383101311X[/amazon]
    [amazontext]383101311X[/amazontext]
    [Dies sind Amazon Partnerlinks, wenn Du darüber kaufst kostet Dich das keinen Cent extra.]



    Gruß Patrick

  • Ich bin ja auch noch icht lange in der Fotowlrt zu Hause. Ich habe mir aber ne Menge Literatur angeschaut und gelesen. Ich hab auch meiner Freundin hier und da ein Buch in die Hand gedrückt. Ein Standardwerk ist hier meiner Meinung nach für den Anfang das Falsche. Es sollte ein Buch sein, was mit Bildern und einfacher Sprache (ohne zu sehr ins Detail zu gehen) die wichtigsten Dinge anspricht. Später spricht nichts gegen weiterführende Literatur. Wir sprechen hier ja auch von einem 14 jähigen Mädel. Das sollte nicht zu kompliziert und zu trocken sein. Ich hatte mir mal ein Buch wie "Digitale Spiegelreflex-Fotografie für Dummies" oder "Digitale Fotografie für Dummies" angeschaut. Meine Freundin fand es sehr schön, weil es hier teilweise sehr einfach erklärt wurde, ohne das man beim lesen nach ein paar Zeilen "abschaltet".
    Danach, wenn dann noch Interesse besteht und sie sich weiter bilden möchte, spricht nichts gegen andere "schwerere" Kost.
    Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung und ich habe auch erst vor ein paar Monaten angefangen. Aus den vielen Büchern / Zeitschriften würde ich hier erstmal klein anfagen und einen groben Überblick verschaffen, wobei die Praxis dabei sein sollte. Sonst macht es keinen Spass.
    Was auch seh interessant war ist folgende Seite, wenn englisch kein Problem ist: http://photographersonutube.com
    Hier konnte man auch schon einiges lernen...

  • Ich sehe das genauso wie oppositor und spreche aus Erfahrung mit einem nun 13- jährigen Sohn, der bis zum Sommer 3- Jahre lang meine alte Ixus benutzte und nun stolzer Besitzer einer eigenen DSLR ist.


    Wenn es überhaupt ein Buch sein sollte, dann bitte eines mit vielen Bildern und Erklärungen.
    Empfehle könnte ich da "Die grosse Fotoschule - Digitale Fotografie - von Martin Zurmühle, in Data Becker erschienen. Da hat es pro Seite im Schnitt ca. 4 - 5 Bilder, auf die auch im Text zum grössten Teil eingegangen wird. (Nebenbei: es wird auch die Aktfotografie angesprochen, falls das ein Problem sein könnte).


    Eine Möglichkeit wäre auch in der Stadtbibliothek Fotobücher auszuleihen.

    Um meinem Sohn die Möglichkeiten einer DSLR gegenüber der Kompaktkamera zu veranschaulichen und etwas von den Grundlagen zu vermitteln, bin ich mit ihm zusammen durch ein paar Seiten des Buches gegangen. Danach zeigte ich ihm wo das Buch im Bücherregal steht und empfahl ihm doch abundzu mal reinzuschauen, einfach ein Thema mal anzuschauen.
    Bis anhin wurde es kein einziges Mal geholt. Er meint er probiert lieber selber aus.
    Naja, dafür gehen wir abundzu zu zweit auf Fototour.
    Meine Frau ist von seinen Bildern begeistert.


    PS: ich habe mir die oben genannten Bücher schon mehrmals von einem Bekannten ausgeliehen, und sie machten auf mich einen sehr guten Eindruck, aber ich habe es nie geschafft sie wirklich zu lesen. Das ist sebst mir zu trocken. Da ist zu wenig Anschauungsmaterial dabei. Das vergesse ich alles wieder viel zu schnell. Ich denke für ein Kind sind sie ungeeignet.


    Gruss Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle mal vorweg, dass Mädels bestimmt anders ticken, was "lesen" zu einem Thema angeht.


    Ich glaube aber, die heutige Generation geht anders an die Fotografie.
    Mein Sohn, hier Mr Elch, hat nie was zum Thema Fotografie gelesen. Er hat mit einer Petax W10 angefangen und ausprobiert was geht ;)


    Dann wurde sich eine K100D zusammen gespart.


    Fotowissen gab es von mir ;)


    Und jetzt ist er mit einer gebrauchten K10D unterwegs und bearbeitet die Bilder mit PS, auch wieder ohne "Buchbegleitung" :mrgreen:


    Meiner Meinung nach benötigt die nachrückende Generation nicht unbedingt Bücher. Sie probieren einfach nur aus, was geht :o_o:

  • uuuiih, schonmal danke für die ganzen Antworten hier :winke:


    Das Buch soll auch auf keinen Fall die alleinige Quelle sein, sondern quasi nur eine erste Anleitung zum Forschen und Probieren sein.
    Ich dachte nur eine eine Art Beigabe zur Kamera, damit sie überhaupt weiß, womit sie probieren kann (Blende, Tiefenschärfe, Zeit, ISO, ...), nur damit sie grob eine Ahnung bekommt, an welchem Schräubchen man drehen kann und welches Schräubchen was im groben bewirkt.
    Natürlich werde ich mich auch zusammen mit Ihr dem Forschen hingeben, aber ich kann halt nicht den ganzen Tag neben Ihr sitzen und wenn man gerade am Testen ist, kann evtl. ein kleines Nachschlagewerk am Anfang hilfreich sein. Denke da an so kleine Fallen wie "nimm eine große Blendefür weniger Tiefenschärfe" und sie stellt am Anfang auf f22 (weil Ihr gerade die Verknüpfung große Blende = kleine Blendenzahl entfallen ist), aber der gewünschte Effekt tritt nicht ein.


    Daher dachte ich, dass wenn zusätzlich zur Kamera ein kleines Nachschlagewerk mit unterm Baum liegt, der Einstieg noch schneller gelingt.


    Viele Grüße
    reffi

    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Ganz wie der Diaknipser schreibt!!!


    Und: Die Gestaltungsmöglichkeiten über Blendenwahl bei einer FZ50 sind ja wegen der Sensorgröße ohnehin eingeschränkt. Hast Du die Kamera eigentlich schon? Ich würde eine E-PL1 oder so in Betracht ziehen. Die FZ ist ja doch schon arg alt und trotzdem recht teuer.


    Zum Buch: vieles was hier vorgeschlagen wurde, würde ich despektierlich mal Altherrenliteratur nennen.


    Kuck Dir doch mal den David Präkel (Komposition) an, den finde ich etwas frischer. Oder schenk' ihr eine gutes Fotobuch (also kein Lehrbuch) aus einem Segment, das sie potentiell interessiert.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "reffi"

    ja, die FZ50 ist schon hier - habe ich wirklich sehr günstig bekommen (von einem guten Freund in einem top Zustand für wirklich kleines Geld)



    ...und sie ist nach wie vor eine super-Kamera, auch wenn sie nicht mehr so modern ist. Wir haben hier im Haushalt auch noch ein schwarzes Exemplar, sie sticht in punkto Bildqualität bei gutem Licht und vor allem bei der Bedienung und Ergonomie die meisten aktuellen Modelle locker aus. :thumbup:

  • auf jeden Fall bringt das zusammen los ziehen einiges. Denn da lernt sie dann viel schneller und prägt sich das automatisch ein. Ist natürlich die Frage ob ein Teenie mit ihrem Dad los ziehen mag :-). Viel probieren, spielen und testen. Hab ich auch so gemacht. Hatte leider niemanden der mir das zeigen konnte, so musste ich mir einiges über Bücher aneignen... Richtig gut finde ich übrigens bisher keines. Hier und da war mal was dabei. Viele Bücher wiederholen Themen. Also ganz intuitiv an die Sacha ran gehen. Ein Buch mal zum durchschauen und viel selber machen. Das motiviert vor allem auch!

  • Allen zusammen vielen Dank für die Anregungen :thumbup:
    Habe jetzt einfachmal die Lumix Superzoom Fotoschule von Frank Späth bestellt, quasi als erweiterte Bedienungsanleitung.
    Den Rest müssen wir dann zusammen ausprobieren - ZUMAL: ich wieder angefixed wurde und mir nun eine neue (gebrauchte) K10D mit etwas Zubehör angeschafft habe, somit ist meine Frau nun stolze Allein-Besitzerin einer FZ7 ;)
    Zur Pentax habe ich mich entschieden, da ich denke, dass ich hier ein brauchbares Preis/Leistungsverhältnis erhalte. Klar wäre auch eine D5000 oder so interessant gewesen, da wahrscheinlich besser in den hohen ISO-Regionen, aber da wir uns bei Wind und Wetter in der Natur rumtreiben (Hund und Pferd kennen kein schlechtes Wetter) und auch unser Sommerurlaub entweder am Nordseestrand oder in den Bergen stattfindet, habe ich mich zur K10d durchgerungen.
    Jetzt heißt es warten bis der Postmann das Paket bringt, bin schon aufgeregt :lol:

  • Ich wärme diesen Thread mal auf indem ich Hedgecoe und Kelby einwerfe. Ich finde den Rundum Band "Fotografieren" von Hedgecoe super zum Lernen, da ist alles drin was man braucht. Was Bearbeiten betrifft hab ich mir gerade Scott Kelby CS6 besorgt und finds super, einfach geschrieben und umfangreich. Hab aber gehört dass auch die anderen Bücher von ihm toll sind.