Handschlaufe

  • Hallo Zusammen,


    ist zwar etwas banal, aber bisher hatte ich noch nie eine Handschlaufe, daher hier die Frage:
    kann ich einfach ein beliebige kaufe (klar Gewinde sollte passen), oder gibt es klare Empfehlungen für einen Hersteller (Trageeigenschaften, Qualität, durchdachte Lösung ...) ?


    Im Grunde suche ich 2 Handschlaufen, einmal für die FZ50 meiner Tochter und eine mal für eine K10d (auch mit Batteriegriff verwendbar)


    Hintergrung, ich erwische mich ständig dabei, wie ich mir den (Hals)Gurt 35mal um die Hand wickel und das würde ich gerne eleganter lösen.


    Danke & viele Grüße
    reffi

  • Hallo. Ich hatte mal so eine "Leder"Handschlaufe zum festschrauben im Stativgewinde und einfädeln in die Gurtöse.
    Das Ding musste bei jedem Akkuwechsel losgeschraubt werden, war nie richtig verdrehsicher fest und baumelte auch bei Stativnutzung blöde herum.
    Was ich dagegen gut finde ist diese Neopren-Handgelenkschlaufe (hab ich selbst). :)

  • Also mir persönlich wäre eine FZ50 oder K10D zu groß für die Handschlaufe. Sowas möchte ich um den Hals haben.


    Eine Handschlaufe hab ich nur an der SX220 HS, aber nix mit Gewinde, die ist in die Öse an der Seite eingefädelt.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "prati"

    Also mir persönlich wäre eine FZ50 oder K10D zu groß für die Handschlaufe. Sowas möchte ich um den Hals haben.


    Eine Handschlaufe hab ich nur an der SX220 HS, aber nix mit Gewinde, die ist in die Öse an der Seite eingefädelt.


    schonmal Danke für die Antworten!


    Habe mich etwas schwammig ausgedrückt - nur damit klar wird was ich suche:


    Ich suche nicht nach Erfahrungen zu so was: http://www.siolex.de/images/pr…988567-siolex-DD-WSP5.jpg
    dafür sind mir die Kameras auch zu groß bzw. meine Arme nicht schnittgeschützt genug :mrgreen:


    ich meine eher so etwas hier: http://www.enjoyyourcamera.com…R-5-sehr-weich::1273.html


    Grüße aus dem Sauerland

  • Zitat von "reffi"


    So etwas ähnliche habe ich mir mal in der Bucht ergattert, wurde aber nie warm damit. Es hat zwar an der Kamera nix blockiert (Batteriefach / Speicherkarte), aber trotzdem hat es irgendwie nicht "gepasst". Ich bleibe bei der "Ich-wickle-den-Kameragurt-3-7-mal-um-die-Hand" Lösung. Vielleicht lag es aber auch nur an dem recht billigen China Teil...

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Ich hatte bisher verschiedene Handschlaufen. Die beste - leider auch teuerste - ist die Nikon AH-4. Die kann man nämlich ganz einfach festzurren, wenn man "reingeschlüpft" ist. Dann sitzt die Kamera bombenfest und ist auch sehr angenehm zu tragen.


    Aber Vorsicht. Es gibt auch eine billige Kopie und nennt sich Nikon-Hand-Strap-II-AH-4. Die ist zwar deutlich besser als bspw. die obige von enjoyyourcamera, aber mit dem Original nicht zu vergleichen.


    Nachtrag:
    Die Lösung von Norbert finde ich gut, wenn man ansonsten einen "sunsniper" verwendet. Dieser wird nur unten am Stativgewinde befestigt und der von Norbert nur an der obigen Öse. Das verträgt sich sicherlich prima. Werde ich mir auch mal besorgen. Ist aber sicherlich kein echter Ersatz zur obigen Nikon-Handschlaufe, wenn man die Kamera bombenfest am Handgelenk tragen will.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe diese hier im Dauereinsatz und bin sehr zufrieden. Der Vorteil ist, dass man bei diesem Modell seine Hand noch durch eine zusätzliche Schlaufe führt und festzurren kann. Dadurch ist der Halt immer sehr sicher, auch wenn man die Schlaufe selbst mal etwas lockert, um mehr "Bewegungsfreiheit" zu haben...

  • Ich habe schon seit langem die Nikon AH-4 Handschlaufe an einer DSLR. Das Bateriefach geht auf, die Halterung sitzt bombenfest und man hat die Kamera gut im Griff. Manchmal zu gut - ich bin mal auf einem Geröllfeld gestolpert und habe reflexartig die Kamera losgelassen um mich abzustützen, aber da war nichts mit loslassen. Immerhin haben die Kamera und ich den Stunt unbeschädigt überlebt. Also ich liebe meine Handschlaufe !


    Gruß
    Slarti

  • So, ich habe jetzt einfachmal für meine Tochter die Neopren-Handgelenkschlaufe von manolo bestellt und für mich die togopod Handschlaufe, welche PhilippV3 vorgeschlagen hat.
    Jetzt heißt es warten bis der Postmann klingelt und dann ist ausprobieren angesagt (bzw. Töchterchen darf erst probieren wenn das Christkind da war, vorher hat Sie Ihrer FZ50 ja auch noch nicht :P )


    Viele Grüße aus dem Sauerland
    reffi

  • Zitat von "HoSt"


    So etwas ähnliche habe ich mir mal in der Bucht ergattert, wurde aber nie warm damit. Es hat zwar an der Kamera nix blockiert (Batteriefach / Speicherkarte), aber trotzdem hat es irgendwie nicht "gepasst". Ich bleibe bei der "Ich-wickle-den-Kameragurt-3-7-mal-um-die-Hand" Lösung. Vielleicht lag es aber auch nur an dem recht billigen China Teil...


    Ist zwar nichts, womit ich dem Thread-Ersteller helfen kann, aber ein Tipp an HoSt: probier mal die Original-Handschlaufe für die Alpha 77 aus. In Kombination mit dem SunSniper und dem eben erst ergatterten Batteriegriff kann ich das Ding echt empfehlen! :thumbup:


    Wenn Du magst, kannst Du Dir meine Kombo ja mal beim nächsten UT anschauen - hoffentlich kommt da bald mal wieder was zustande :)