Strategien für ein individuelles Objektiv-lineup, oder...

  • alda... ich verkauf die K-X :shock::-o


    Schade.. naja vielleicht ist das Sigma-Pendant ja ordentlich und etwas billiger :roll:


    Danke schon mal fürs nachgucken :danke:

    Olympus OM-D E-M5 - Olympus HLD-6 - Olympus 12-50/3.5-6.3 - Olympus 45/1.8 - Panasonic 25/1.4 // Canon Powershot SX 230

    • Offizieller Beitrag

    Nagelneu. Einen verlässlichen Straßenpreis wird man da noch abwarten müssen. Ich tippe auf 5x0,- EUR. Ein erster Test gefällig? http://www.pentaxforums.com/re…entax_18-135mm_review.php . Wenn andere das bestätigen, finde ich das Ding einen guten Kandidaten, um im Rahmen der oben beschriebenen Überlegung den Allrounder zu mimen. Dann würde sich als Abschluss nach oben besipielsweise noch ein 100-300 oder 120-400 von Sigma anbieten Das 18-125 von Sigma halte ich dagegen leider nicht für spannend. Da kann man gleich bei den DAL-Kits bleiben.


    ;)

  • hab mir grade das 85/1,4er Sigma gegönnt.
    Brauch ichs?
    Nein.
    Nun muss ich das nagelneue 85er Nikkor und das Walimex abstossen.
    Ich kämpfe micht mehr dagegen an...

  • Zitat von "wuschler"

    Oherzählmalwieissesdenn? Das ist ja ganz oben auf meiner Habenwollen-Liste :)



    noch isses nich hier...

  • Zitat

    Nun muss ich das nagelneue 85er Nikkor und das Walimex abstossen.


    Das teste aber erst einmal in Ruhe. Die sind ja nun beide nicht schlecht!


    Was ich bisher vom Sigma gesehen habe, fand ich nicht so dolle. Zumindest nicht, wenn man den Preis berücksichtigt.

    • Offizieller Beitrag

    frank: Glückwunsch (aka Neid). :-o


    @alle: Nun geht es etwas durcheinander hier. Das Bekenntnis zum 'konzeptfreien' Impulskauf und heiteren Refinanzierungsverkäufen gehört in meinen Augen zum Thema, Diskussionen über einzelne Optiken aber sinnvollerweise eher in eigene Threads (an die eigene Nase fass...) und nicht hierher. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid alle Extremisten. ;)


    Für mich zählen in erster Linie die Brennweite, Lichtstärke, Gewicht bzw. Portabilität. Also Dinge, die tatsächlich neue Arten von Bildern ermöglichen. Ich käme nie auf den Gedanken drei verschiedene 85 mm Objektive anzuschaffen. :P
    Mein Wunsch-line-up sieht so aus: Ein 4-fach Universal-Zoom, eine lichtstarke Normalbrennweite, ein UWW, ein leichtes 3-fach Tele, ein Makro. Ich habe schon mit ziemlich verschiedenen Ausrüstungen immer die gleichen mittelmäßigen Bilder hingekriegt. :oops: Auf's Material kommts echt kaum an.

  • Zitat von "Franz"

    Ihr seid alle Extremisten. ;)




    ist es nicht egal was man als Hobby betreibt?
    Ich kenne Extrembierdeckelsammler, Extremmodelleisenbahner, ExtremteureZigarrenimZigarrenclubRastattRaucher...
    Alles Spieltrieb.
    Ich weiß doch jetzt schon dass das nächstes Jahr eventuell schon wieder zum Verkauf steht.
    Gottseidank muss ich damit nicht mein Geld verdienen, die Knipserei meine ich.
    Ich hätte garantiert immer das falsche Objektiv dabei...

    • Offizieller Beitrag

    Bierdeckel hab ich auch mal gesammelt (War aber vergleichsweise preiswert. ;) ). Ihr habt alle völlig recht. Bei mir ist es wohl so, dass ich mich besser fühle, beim Verbraten der Kohle das Gefühl eines übergeorneten Plans zur Rechtfertigung zu haben. Und mit diesem Plan gebe ich eben auch weniger aus. Das ist aber gut, denn ich scheine weniger Geld für's Hobby übrig zu haben als manch andere hier :mrgreen: .

  • Zitat von "le spationaute"

    ..., denn ich scheine weniger Geld für's Hobby übrig zu haben als manch andere hier :mrgreen: .



    Archi, das liegt wohl daran, dass du dich in einem anderen Zyklus des persönlichen lebenslaufs befindest als eben diese "Anderen" ;)
    Als ich noch zu "viert" war, konnte ich mir nicht mal ne Knipse leisten...

  • Ich hab schon alles was ich brauche. Objektivseitig schon seit über 20 Jahren überversorgt.
    Da gibts dann nur noch Neugierde, Spieltrieb und Bequemlichkeit (und Kombinationen davon) ... wenn man sich unbedingt dafür erklären muss

    Zitat

    ....wisst ihr jetzt, warum kein Hersteller noch Interesse an einer wirklich guten Bridge hat?


    der gleiche Grund wie bei manch andern Dingen: zufriedene Kunden kaufen nichts Neues!
    Ich bin zufrieden mit dem was ich habe und es hat nichts damit zu tun, dass ich mir gutes Neuglas im Tausch zu meinem Altglas nicht leisten könnte.
    Selbst mit meinen Bodys (also den der Kameras, nicht meines) bin ich zufrieden. Für das was ich mache und wie ich es mache sind sie mehr als ausreichend.
    Kunden wie ich sind so schlimm wie radikale linke Revolutzer (egal wie wertekonservativ ich bin), wir kaufen einfach nix. Das ist viel schlimmer, als auf der Strasse gegen die bösen Kapitalisten zu demonstrieren (mal ganz davon abgesehen, dass sich dafür heute eh keiner mehr interessiert), weil die Mehrheit der Demonstranten fährt mit ihrem Opel oder Ford zum Baumarkt, kauft sich da den Kram für sein Protestschild, kauft dann noch ein paar Currywürste und Colas, während er sich die Beine in den Bauch steht und die Stimme heisser skandiert, vielleicht gehn auch ein paar Scheiben zu Bruch ... auf gut deutsch, er generiert weiterhin Umsätze

    ok, der Spieltrieb, bevorzugt wenns nicht viel Geld kostet (Wertverluste im Bereich eines Kinoabends mit Essen gehen betrachte ich als tolerabel)


    zum Objektiv Lineup?
    Ich habe gezwungenermaßen jahrelang nur ein 50mm gehabt, deswegen war (und ist) meine liebste Kombination mein 2/35 und 1,4/80. Damit ist ein Großteil meiner (privaten) fotografischen Interessen seit Jahrzehnten abgedeckt, der "Rest" ergab sich aus anderen Gründen :)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Zitat von "x33"

    :mrgreen: :pink: :lol: ....wisst ihr jetzt, warum kein Hersteller noch Interesse an einer wirklich guten Bridge hat?....:lol: :pink: :mrgreen:


    Das kann ich genau so nachvollziehen.
    Eigentlich war ich bis auf den fehlenden Lowlightbereich mit meiner guten Bridge FZ 30 sehr zufrieden.
    Der Weitwinkel reichte mir auch bei nur 35mm, meine besten Fotos hab ich mit dieser Kamera gemacht. Da bin ich überhaupt nicht versucht gewesen, an neue Objektive etc. zu denken. Fotografieren und die Beschäftigung mit der Bildgestaltung standen und stehen bei mir im Mittelpunkt. Es klang ja auch schon an - man hat den Eindruck hier wie auch in anderen Foren - das das Beschäftigen, Optimieren und Auseinandersetzten mit dem "Spielzeug" ganz viele von uns immer mehr vom eigentlichen Hobby abbringt.
    Daher habe ich auch bewusst beim zufälligen Umstieg auf DSLR (gebraucht ,350D) wegen der Möglichkeit meine Leica-R-Objektive zu adaptieren in Richtung Bridge gedacht und mir nur noch ein 18-125mm Sigma dazu besorgt, eigentlich aber mit der Bridge weiter fotografiert (bis 2009). Jetzt bin ich auf dem Stand Canon 50D+18-135mm IS (gibt ja hier ein paar Fotos von mir damit im anderen Thread), das muss reichen - tut es auch und gut iss. Dank meiner Fotografiergewohnheiten und der hohen Ausschnittreserve der Kamera brauche ich auch keine Brennweite bis 300mm oder darüber hinaus. Ansonsten pappe ich ganz gelegentlich meine Leica-R Optiken dran - just for fun oder ich nehm die FZ 30, wenn´s mehr Tele sein soll und gebe mich den Ergebnissen zufrieden. Tausende von Euronen auf den Tisch zu legen, um hier und da mal ein paar Pixel mehr oder etwas schärfer bei 100% crop zu haben - das ist nicht mein Ding. Da nehm ich lieber meine Kombi (50D+18-135mm) oder die FZ 30 und buche für das andere Geld ´ne Städtereise z.B. nach Istanbul,Leipzig, Dresden, Prag, Weimar, Berlin oder jetzt demnächst nach Barcelona. Da muss ich mir keine philosophischen Gedanken um die strukturelle Gestaltung meines Objektivparks machen, den ich wie auch die meisten hier auch (behaupte ich einfach mal) nicht annähernd vom Potential ausnutzen würde.
    Da geh ich lieber auf Reisen spazieren und fotografieren, - ich finde in allen Foren werden unglaubliche gedankliche und zeitliche Resourcen für ziemliche Miniprobleme verschwendet.
    Ich hatte daher ja in einem anderen Thread schon mal die Frage gestellt - allgegenwärtig online, wie macht ihr das ?. Dahinter steckte auch für mich die Verwunderung über den gedanklichen und zeitlichen Aufwand, der in so vielen Foren von so vielen Usern getrieben wird... Das heißt aber nur, jeder muss Gedanken-und Zeitaufwand für sich entscheiden, ich für meinen Teil finde es eher weniger wichtig einen Objektivpark aufzubauen oder abzubauen oder umzustrukturieren etc...
    Gute Fotos machen kann man auch mit ´ner FZ 30 o.ä. ...

  • Zitat von "deejayhs"

    ...- ich finde in allen Foren werden unglaubliche gedankliche und zeitliche Resourcen für ziemliche Miniprobleme verschwendet.
    Ich hatte daher ja in einem anderen Thread schon mal die Frage gestellt - allgegenwärtig online, wie macht ihr das ?. Dahinter steckte auch für mich die Verwunderung über den gedanklichen und zeitlichen Aufwand, der in so vielen Foren von so vielen Usern getrieben wird... Das heißt aber nur, jeder muss Gedanken-und Zeitaufwand für sich entscheiden, ich für meinen Teil finde es eher weniger wichtig einen Objektivpark aufzubauen oder abzubauen oder umzustrukturieren etc...
    Gute Fotos machen kann man auch mit ´ner FZ 30 o.ä. ...



    Aus diesen letzten Worten schlussfolgernd, hätte der obere Teil nicht sein müssen...


    :)