Samsung NX1000 inkl. 20-50

  • Also Punkt 1: Ich liebe diese kleine Kamera und sie wird bleiben!
    Punkt 2: Das 45er 1,8 ist der Knaller!!!! :pink::pink: offen aber sowas von zu gebrauchen :shock:


    Nun aber zum negativen Punkt der mich dran zweifeln lässt ob Spiegellos wirklich MEIN Alleiniges System bleibt, und das ist der AF der mich manchmal wahnsinnig macht, gerade wie vorhin, Ein Vogelhaus am Baum und dahinter Häuser.. der AF bekam es dann beim 5. Mal Anfokusieren hin das Vogelhaus zu erwischen :x Ich muss sagen mit dieser Kombi kann ich damit leben weil sie für rund 350€ wirklich wahnsinnig tolle Bilder macht (nx1000+45er) aber das Update auf die NX300 werd ich mir wahrscheinlich sparen, obwohl mich das Klappdisplay und der bessere AF schon sehr reizen.. aber auch da hab ich ein Review gelesen in der auch die NX300 Probleme hat auf ein vorderes Motiv scharf zu stellen.. :roll:


    Bei aller Euphorie über Spiegellose Kameras da hat definitiv die DSLR die Nase vorn..

  • ...Das liegt wirklich meist an den viel zu großen Fokuspunkten. Warum das Problem aber insgesamt überhaupt existiert, verstehe ich bis heute nicht.


    Es muss doch wohl möglich sein, dem AF anzutrainieren, dass im Vordergrund befindliche Objekte, meist das Motiv sind und nicht die Unendlichkeitsstellung, bzw. Weiter weg befindliche Strukturen.


    Alles bloß eine Frage der Zeit, wenn du mich fragst...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Es muss doch wohl möglich sein, dem AF anzutrainieren, dass im Vordergrund befindliche Objekte, meist das Motiv sind und nicht die Unendlichkeitsstellung, bzw. Weiter weg befindliche Strukturen.


    Eben nicht, das ist ja genau das Problem beim Kontrast-AF: er kann zwar scharf/unscharf ermitteln, aber nicht ob die Schärfeebene zu weit vorn oder hinten liegt. Eingeschränkt hilft nur ein möglichst kleine AF-Feld. Bei den Panas ist das einstellbar.

  • Zitat von "Demo"

    was ich euch noch fragen wollte in was transportiert ihr die nx1000+20-50er? ich hätte gern ne tasche die problemlos in nem rucksack verchwinden kann :)


    Ist wahrscheinlich längst geklärt. Aber meine NX1000+2050 passte perfekt in die Hama Camera bag Seatle 90 (70+65+120) ....falls es noch von interesse ist.


    VG
    J.

  • Das AF Feld kann man verkleinern bei der NX1000 ich habe auch die kleinste Größe aber es nützt nix, also das ist meckern auf hohem Niveau möchte ich dazu sagen aber manchmal nervts :mrgreen:


    Ich werds mir überlegen mit der 300er, sie ist schon verdammt toll :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Systemproblem des Kontrast-AF. Das Weden die Hersteller erst damit in den Griff bekommen, wenn sie Phasensensoren auf den Bildsensor packen.

  • Zitat von "le spationaute"

    Das ist ein Systemproblem des Kontrast-AF. Das Weden die Hersteller erst damit in den Griff bekommen, wenn sie Phasensensoren auf den Bildsensor packen.



    ...um es gegen Front- / Backfokus-Probleme einzutauschen? Ich glaube, da wäre mir der Kontrast-AF mit seinen Schwächen lieber...oder besteht die Aussicht, dass dieses Problem auch gelöst wird?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Prati, jetzt denke mal drüber nach, was an deiner Aussage nicht funktioniert. Der Front-/Backfokus entsteht, weil die Messeinheit bei einer DSLR nicht immer 100% genau mit der Sensorebene überein stimmt.


    Die Phasen AF Systeme, welche auf dem Sensor verbaut werden, sind exakt so präzise, wie der Kontrast AF, einfach weil auf der Sensorebene gemessen wird ;) ... .

  • Danke, ghooosty.


    Ich wusste es tatsächlich nicht genau wie und warum, nur dass eben die DSLRs mit Phasen-AF anfällig für Front- / Backfokus sind und die Systemkameras mit Kontrast-AF nicht (bzw. auch die DSLRs nicht, wenn man über Live View fokussiert)...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Dann hätten wir das ja geklärt. :mrgreen:


    Wobei ich mir erklären lassen müsste, dass es durchaus sein kann, dass z.B. Die horizontalen Phasensensoren korrekt Arbeiten und die vertikalen falsch. Und die liegen auch auf einer gemeinsamen Ebene... Das nur zur weiteren Verwirrung. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Franz"

    Eben nicht, das ist ja genau das Problem beim Kontrast-AF: er kann zwar scharf/unscharf ermitteln, aber nicht ob die Schärfeebene zu weit vorn oder hinten liegt. Eingeschränkt hilft nur ein möglichst kleine AF-Feld.


    Genau, und ich vermute aber auch, dass die Verkleinerung des Feldes von den Herstellern bewusst nur bis zu einem gewissen Grad gefahren wird, da man sonst mit dem Feld ständig auf der Suche nach Kontrastkanten wäre. Je kleiner die Fläche, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass man in eine Fläche ohne Konturkanten fokussiert. Eine gewisse Fläche braucht der Kontrast-AF wohl einfach, um noch sinnvoll und vor allem schnell nach Konturen suchen zu können, auf die er scharf stellen kann.

  • und was kann die NX300 da jetz so viel besser wenn geschrieben wird das der AF saaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaauschnell sein soll :mrgreen:
    was kann der Hybrid denn dann besser? Also irgendwie hat die ja beides?!


    Im übrigen ich war gerade mal bei den paar Sonnenstrahlen draußen in Dresden in meiner Umgebung mit dem 45er 1,8, ich bin sowas von begeistert :shock:


    Bilder folgen, hätte die NX noch ein Klappdisplay wäre ich :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Die 300 fühlt sich halt anders an. Meinen 'Heimatfilm' fotografiere ich fast nur noch mit der 1000. An der Bildqualität gibt's da nix zu maulen. Mein Gegenstück zu Deinem 45er ist dabei einfach ein altes 55er.


    Die 300 (oder eine Nachfolgerin) hole ich mir vielleicht gebraucht, wenn die 1000er mal die Grätsche macht. Oder wenn sie irgendwann irgendwo zu unanständigen Preis aufkreuzt...