Samsung NX1000 inkl. 20-50

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch gäbe es noch die Möglichkeit, dass ein AE-Bracketing-Modus aktiv ist. Dann wäre aber ganz regelmäßig jedes zweite Bild überbelichtet und außerdem dürfte in den EXIF-Daten nicht die gleiche Verschlusszeit und Blende wie im richtig belichteten Bild stehen. Hast du schon mal die Kamera zurückgesetzt?

  • Ich würde auf Belichtungsreihe stellen, das normal belichtete in der Mitte, denn das ist (bei mir zumindest) häufig am wenigsten Verwackelt. Damit hat man mindestens eines dabei, das ordenliche belichtet ist, kann der Fehlbelichtung entgegenwirken und näher im Grenzbereich kurz vor dem Verwackeln arbeiten.


    Meine hat übrigens auch gelegentlich die Fehlbelichtung, ist etwas nervig, aber angesichts des Preises für APS-C mit erstklassigem Objketiv (20-50) akzeptiere ich das einfach. Für ein so gutes Zoom müßte ich bei meinem Sony-System schon ein Mehrfaches des Kaufpreises dieser Kombination zahlen, und das wäre dann weitaus klobiger....


    Viele Grüße
    John W


    Nachtrag: Scheinbar hatte Franz meine Gedanken zur gleichen Zeit übertragen bekommen....

    • Offizieller Beitrag

    Franz: Dann wären es inkonsistente Dreierreihen. Die NX1000 erlaubt keine Belichtungsreihen aus nur zwei Bildern.

  • Zitat von "Demo"

    na und der hat das nie gemerkt?


    Interessant wäre, ob dieser Fehler immer auftritt oder nur im manuellen Modus ...
    Sollte der Fehler im Automatik-Modus nicht auftreten halte ich es für durchaus denkbar, dass der Vorbesitzer den Fehler nicht kannte.

  • Franz: die Kamera resetted habe ich.


    Jetzt habe ich auch ein Bild im Smart-Modus gemacht und auch das ist nicht korrekt belichtet. Außerdem hat der Typ meines Erachtens nach keinen Garantieausschluß in seiner Anzeige angebracht.
    Mal sehen, was meine Rechtsschutzversicherung dazu sagt.

  • Also bin ich entschlossen, bei NX zu bleiben...
    Zarathustra würde einschränken: zumindest zu behalten ;)


    Allein schon,
    weil hinten auf der Displayscheibe an einer Ecke irgendwie ohne mein Zutun die Vergütung runtergegangen ist,
    somit die NX1000 unverkäuflich wurde.
    Vielleicht war's beim Kauf (gebraucht) schon so und wurde erst nach Putzen der Scheibe sichtbar...
    erst dachte ich, es sei Luft oder so unter der Scheibe, sie löse sich womöglich ab, aber dem scheint nicht so zu sein.
    Also nutzen, bis sie auseinanderfällt ;)


    Hier gab es mal einen Abschnitt über Filter, den ich partout nicht wiederfinde.
    Ich bräuchte für das 20-50 einen Polfilter zirkular 40,5mm
    und
    irgendwann wird es wohl das 16er
    dafür einen Graufilter 4-fach - 43mm.


    Könnt Ihr mir bitte noch einmal eine kostengünstige Lösung sagen?
    Vielen Dank.


    EDIT:
    selbst beantwortet, es wird erstmal ein 40,5mm Soligor Polarisationsfilter circular Blue Line, mit dünnem Rand für unter 20€ aus dem sympathischen Fotohaus im Norden ;) Da findet sich ja ziemlich Alles

  • Leider dürfte auch die NX1100 von den Problemen der NX1000 betroffen sein (im blauen Form berichtet ein User darüber)...ich würde da die NX2000 oder NX300 bevorzugen, befürchte aber, dass diese im Preis stabil bleiben werden...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Tja, wenn es nicht immer das neueste (und high-ISO-ste) sein muss, könnte man sich auch eine gebrauchte NX11 kaufen (im blauen gibt es gerade einen Body mit 600 und etwas Auslösungen für 120€). Die funktioniert wie ein Uhrwerk und hat dazu Sucher, Amoled sowie eine richtig ausgewachsene Bedienung mit toller Ergonomie und Direktzugriffen.
    Ich möchte nicht lästern, aber die NX1000, die ich mal ein paar Stunden von meinem Fotohändler zum probieren hatte, wirkte auf mich mindestens zwei Klassen billiger gemacht.
    Aber eigentlich wollte ich mit diesem Beitrag nur sagen, dass es auch Samsung NXen ohne Macken und Bugs gibt. :)

  • Für mich ist Samsungs NX ein Kompaktsystem und ich für meinen Teil möchte keine
    NX in DSLR Grösse. Ganz davon ab kannte meine NX diese Fehlerchen nicht und auch wenn es sicher hochwertiger geht, empfinde ich die NX 1000 nicht als billig, sondern sie ist für mich eine sehr ernstzunehmende Kamera, auch wenn sie nicht danach aussieht.
    Einer im blauen Forum hat mit den Fehlerchen vom Support einen neuen Verschluss bekommen und die Fehler scheinen behoben zu sein. Klingt für mich auch logisch, meine kannte keine Fehlbelichtung und schon gar nicht "halbierte Belichtung".

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde meine sicherlich auch noch beim Service abgeben, bevor die Gewährleistung um ist.


    Die Kamera ist aber weit besser als es dieser Bug vermuten lässt. Klar, das Ding ist ein Plastespieli, das habe ich von Anfang an geschrieben. Aber um es ganz unzeitgemäß mit einem Kohl-Zitat zu halten: Wichtig ist, was hinten raus kommt. Und das ist fast immer große Klasse.


    Auch ich mag die Kamera vor allem weil sie klein ist. Wäre sie größer, wüsste ich nicht, warum ich nicht die DSLR nehmen soll. Die Ergonomie ist nicht fehlerlos aber praxistauglich, der Preis ( ja, das gilt auch absolut für gebrauchte NXen) ist atemberaubend.

  • Derzeit gibts wieder die NX1100 mit dem Galaxy Tablet um 399,-.



    Die Geschichte mit meiner NX1000 hat sich nun überraschenderweise doch noch zum Positiven gewendet.


    Nachdem ich die Kamera zu Conrad zurückgeschickt hatte und die mir geschrieben hatten, dass sie mit mir keinen Vertrag hätten und daher nicht zuständig sind, haben sie dann doch den Käufer entschädigt und der hat mir den Kaufbetrag rückerstattet.


    Aber in Zukunft werd ich mir zweimal überlegen, gebraucht zu kaufen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "Demo"

    Eine weiße nx1000 ausm DSLR Forum ist aufm Weg zu Mir :D


    Viel Glück!


    Ein richtig funktionierendes Exemplar würde ich auch jederzeit nehmen...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Keine Panik. Selbst meine Zicke hat sich halbwegs im Griff. Wobei ich die trotzdem einschicke, sobald meine K-5 wieder da ist. Der Verschluss hat einen kleinen Hau. Gerade jetzt, seit ich fast vollständig auf die manuelle Belichtung umgestiegen bin sehe ich, dass der gelegentlich seine Zeiten nicht hält. Ist nicht schlimm aber manchmal stört es mich halt doch.


    Was sich inzwischen herausgestellt hat: So gut die Bildqualität auch ist: das kleine 20-50 wird in der Kamera massiv korrigiert. Ich schreib da bald noch ein paar Takte dazu.


    Nichts desto Trotz ist die NX1000 eine völlig unterschätzte Kamera zu einem schon fast unanständigen Preis. Da darf und muss man vielleicht auch mal über kleine Unzulänglichkeiten hinwegsehen können...

  • was ist denn eigentlich der Unterschied vom normalen 20-50er zum IIer? Die IFN Funktion?


    Ich denke auch das man über einiges hinwegsehen kann, ich hab jetzt 189€ gezahlt in einem absoluten Topzustand :D und wer will kann sich ja die 1100 holen die kostet ja neu auch nur 259€

  • Naja, das, was meine aufgeführt hat, ist durch keinen noch so günstigen Preis zu rechtfertigen.


    Aber wenn ich mich tatsächlich für das NX-System entscheide, werd ich mir sicher eine NX1000 / 1100 als Backup-Body zulegen. Schlimmstenfalls wird halt getauscht oder zum Service geschickt, bis es passt.


    Bei keinem anderen Hersteller gäbe es das so günstig.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    2 Mal editiert, zuletzt von prati ()