Vivitar-Objektiv - wo reinigen lassen?

  • Ich dachte schon, ich hätte ein Schnäppchen gemacht. Leider ist das ersteigerte manuelle Objektiv ziemlich stark verpilzt. Kennt ihr gute Adressen, bei denen man Objektive relativ günstig reinigen lassen kann?


    EDIT: Ich habe hier ein Bild hinterlegt, damit man sieht, was Sache ist. Das Bild ist zwar etwas verwackelt, aber das spielt keine Rolle bei DER Lebensform auf der Linse.

  • Vielleicht hilft Dir das weiter, auch wenns kein Tipp für ne Werkstatt ist: Markus Keinath - Glaspilz


    Gruß


    Wolfgang

    Gruß


    Wolfgang
    [hr][/hr]
    Es ist nicht sicher, dass es besser wird, wenn es anders wird, aber es ist sicher, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
    Georg Ch. Lichtenberg


    Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim Weltall bin ich mir aber noch nicht sicher.
    A.Einstein

  • Zitat von "Captain Convertible"

    Hattest Du via PayPal bezahlt? Dann ist die Erstattung reine Formsache. So was ähnliches hatte ich auch mal, nur dass der Typ mir ein Objektiv mit Riß andrehen wollte... Hatte ich hier auch in dem großen "Zu blöd zum betrügen" Thread geschrieben.


    Leider hatte der gewerbliche Verkäufer nur Banküberweisung angeboten. Werde dieses Wochenende mich mal intensiver um die Sache kümmern. Habe heute keine Lust mehr dazu.

  • Ärgerlich; ein Glas mit Pils drin wäre mir auch lieber. ;)


    Zitat von "digiknipser"


    Leider hatte der gewerbliche Verkäufer nur Banküberweisung angeboten. Werde dieses Wochenende mich mal intensiver um die Sache kümmern. Habe heute keine Lust mehr dazu.


    Dann hast du ja Rückgaberecht (evtl. Versandkosten wenn Preis unter 40,- €). Außerdem 1/2 Jahr Gewährleistung.

  • So, der Händler ist benachrichtigt und ich habe im 1. Post einen Link gepostet, damit man sieht, wie schlimm das Ganze ist.


    EDIT: Ich scheine derzeit einen Lauf in Sachen ebay und Toilette zu haben. Ein als "excellent condition" beschriebenes Objektiv aus Russland stellt sich als Ansammlung von allerlei Staub und Flusenkram heraus und der dazugehörige Adapter funktioniert auch nicht. Da in den nächsten Tagen noch so einiges an Ersteigertem bei mir eintrifft, ist die Vorfreude sehr groß ... :ugly:

  • Ist ja auch eher was zum Verkaufen, die Bucht. Würd da jedenfalls nicht EINkaufen, sondern eher in kleineren Foren von bekannten Mitgliedern. Aber jeder, wie er's will ...


    (wobei gewerblich ja eigentlich was anderes ist ... und ich meine Sigmas überwiegend auch von limal habe :mrgreen:)

  • Naja, in der Artikelbschreibung steht aber auch


    "Beachten Sie, daß ich kein Foto-Fachhändler bin. Die Sachen stammen aus eine Haushaltsauflösung und können von mir nur optisch und ohne Fachkenntnis beschrieben werden. In diesem Fall in einem tadellosen, sehr gepflegten Zustand ohne für mich erkennbare Gebrauchsspuren. Linse mit leichten Flecken, dieser aber nur oberflächlich. Guter gebrauchter Zustand."


    Bei der Beschreibung wäre ich eh mehr als vorsichtig, da kannst Du nur auf Kulanz hoffen, finde ich.. (bist Du Dir sicher, dass das Pilz ist und nicht irgendein Schmiermittel o.ä.?)

  • Zitat von "NOP"

    Naja, in der Artikelbschreibung steht aber auch


    "Beachten Sie, daß ich kein Foto-Fachhändler bin. Die Sachen stammen aus eine Haushaltsauflösung und können von mir nur optisch und ohne Fachkenntnis beschrieben werden. In diesem Fall in einem tadellosen, sehr gepflegten Zustand ohne für mich erkennbare Gebrauchsspuren. Linse mit leichten Flecken, dieser aber nur oberflächlich. Guter gebrauchter Zustand."


    Bei der Beschreibung wäre ich eh mehr als vorsichtig, da kannst Du nur auf Kulanz hoffen, finde ich.. (bist Du Dir sicher, dass das Pilz ist und nicht irgendein Schmiermittel o.ä.?)


    Sehe ich unbedingt wie NOP. Ich habe schon so einiges in ebay gekauft und zum glück noch nie Probleme gehabt. Ich würde grundsätzlich kein Fotoequipement "aus einer Haushaltsauflösung" von jemand, der sogar schreibt, dass er keine Ahnung hat, kaufen oder mich eben bewusst auf das Risiko einlassen bzw. weitere Infos anfordern.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Das ist der Hauptvorteil in Foren: Weitere Infos ... Man kann sich auch einfach mal Testbilder senden lassen, wegen Serienstreuung usw. =) Klar kann man auch mal in der Bucht Glück haben, aber letztlich landet eben dort auch alles, was man in Foren besser nicht mehr anbietet. All der Mist zirkuliert dann in der Bucht. Wenn ich Lust auf Glücksspiele habe, würde ich seit Wochen eher zu BitCoins oder AltCoins greifen ... ;)

  • Zitat von "NOP"

    ebay kann man den Verkäufer nicht anschreiben?


    Ist doch recht mühsig. Klar geht das ... aber über die Seite selbst, oder drunter mit beschränkten Zeichen. Vielleicht hab ich zu wenig Linsen dort kaufen wollen, aber richtig n Gespräch kam nie auf. Und ich hasse es, wenn Fragen nicht sichtbar für alle direkt unter der Auktion beanwortet werden. In meinen Augen ähnlich dämlich, wie Verkaufsfäden in Foren zu schließen und alles per PM zu klären. Aber jeder wie er's will. Mein Fall isses nicht (kommt ja noch die Antipathie für die Bucht dazu ;)).

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Mein Fall isses nicht (kommt ja noch die Antipathie für die Bucht dazu ;)).


    Sehe ich nicht ganz so, ich glaube mit etwas Erfahrung kann man sich ganz gut durchmanövrieren. Das gute bei ebay ist das Riesenangebot und meist recht realistischen Preise, die ja regelrecht als "Preisindex" verstanden werden können. Bestimmte Dinge würde ich aber da eher nicht kaufen.. :cool:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "aeirich"

    Das gute bei ebay ist das Riesenangebot und meist recht realistischen Preise, die ja regelrecht als "Preisindex" verstanden werden können. Bestimmte Dinge würde ich aber da eher nicht kaufen.. :cool:


    Meiner Meinung nach ist das Gute dort, daß jeder Heinz heute die Bucht kennt. Aber eben auch nur die und er die Preise auf über Neupreis jagt, den er mangels Vergleichserfahrung nicht kennt und sich am Geiz- oder Blödmarkt orientiert. Aus meiner Sicht sind die Preise daher meist zu hoch, aber "realistisch" würde ich nicht abstreiten. Die Sachen sind schließlich das wert, was jemand dafür bezahlt. Nur war's in der Bucht in dem was ich gesehen habe, meist zuviel. Vereinzelt gibt's mal was, weil es entweder selten ist (und kein Schwein danach sucht), oder weil ein Händler dort ne Aktion laufen läßt (limal). Und zum Verkaufen eignet sich das Publikum dort wirklich hervorragend. Ich würd jedenfalls gern mal sehen, wie oft die dezentrierten, abgeschrammten oder pilzigen Linsen dort neu eingestellt werden, bis sich ein anständiger Mensch findet, der sie aussortiert und nicht wieder dreist "wie Bild" weiterverkauft.