Kameraweltmarkt

    • Offizieller Beitrag

    Off-topic UND politisch / weltanschaulich.


    Bitte beim Kameraweltmarkt bleiben sonst muss ich schließen.

  • das ist zwar grundsätzlich richtig, aber in der Praxis mMn nicht so bedeutend.

    Deine Beispiele zeigen noch keine Monopolbildung auf.
    Noch haben wir in diesem Maße keine.
    Sollte es mal so weit sein, wird man sehen, was dann passiert.

  • Off-topic UND politisch / weltanschaulich.


    Bitte beim Kameraweltmarkt bleiben sonst muss ich schließen.

    Natürlich ist das politisch und weltanschaulich. Und das gehört meiner Meinung nach genau hier hin denn wenn wir über das Thema Weltkameramarkt diskutieren müssen wir auch die Mechanismen kennen und berücksichtigen /dürfen/ die dem
    Ganzen zugrunde liegen.


    Was ist hier eigentlich los neuerdings?????

  • Und das gehört meiner Meinung nach genau hier hin denn wenn wir über das Thema Weltkameramarkt diskutieren müssen wir auch die Mechanismen kennen und berücksichtigen /dürfen/ die dem
    Ganzen zugrunde liegen.

    Na ja, deshalb habe ich ja 2x versucht, die Thematik auf den Kameramarkt (o.k. inkl. EBV-Markt) zurückzuführen. Aber an ein paar Stellen ist die Diskussion vielleicht ein bisschen zu sehr ins Allgemeine abgeglitten, da haben die Mods schon recht.


    Also, lass uns weiter spekulieren, wer überlebt und ob es in fünf Jahren noch SLR Cams mit Prismensucher gibt.

  • Also, lass uns weiter spekulieren, wer überlebt und ob es in fünf Jahren noch SLR Cams mit Prismensucher gibt

    Aber klar gibt es noch in 5 Jahren DSLRs mit Prismensucher. Davon bin ich überzeugt. Und im Notfall werde ich dann noch die letzte kaufen :lol: .


    Canons grösstes Problem dort wird sein wie sie den Nachfolger der 90D nennen sollen :duck:

    • Offizieller Beitrag

    'Neuerdings' ist hier gar nichts spezielles los: Das Gebot, politische und weltanschauliche Diskussionen nicht hier zu führen, steht seit dem ersten Tag in den Nutzungsbedingungen. Und das mit dem Off-topic dürfte ja wohl anerkannte Netiquette sein. Wir greifen ja eh selten ein (zumal ich beim Off-topic selber immer mal die Finger drin hab) aber bei Nestle und Rundfunkgebühren sind wir schon ziemlich weit weg vom Thema. So. Ich mag meine Moderation ehrlich gesagt nicht weiter diskutieren. Ich denke, wer will, kann es verstehen, wer nicht will, findet immer Ansätze...


    Bitte zum Thema. Letzter Aufruf, vorerst. ;) Nicht persönlich nehmen, bitte. Niemand. :)

  • Die Situation stagniert auf schlechtem Niveau, wäre die bessere Überschrift gewesen...

    Nur wenn man das in Kontrast zu den Boomjahren der Digitalfotografie setzt,
    als praktisch jedes Jahr oder zumindest jedes zweite Jahr aufgerüstet wurde.


    Im Vergleich mit den 80ern und 90ern steht der Markt gar nicht mal so schlecht da.

  • Wobei das alles auch nur Momentaufnahmen sind. Wir sind heute durch Trier, wo die letzten Vorbereitungen der Heilg Rock Wallfahrt stattfanden. Es waren unzählige Touristen in der Stadt
    Aber auch hier ein Großteil mit Handy und Tablet, viele Spiegellose von Samsung und Olympus und enige DSLR. Vereinzelt waren Superzoom zu sehen, kompakte habe ich gar nicht wahrgenommen.


    Hat aber vielleicht auch damit zu tun, worauf man achtet.

    Das sieht in der Simeonstrasse und am Domfreihof bei uns immer so aus, nicht nur am vergangenen Freitag ;) In dem Zusammenhang ist meine verschlafene Heimatstadt nicht anders als Paris oder Berlin.

    • Offizieller Beitrag

    Nur wenn man das in Kontrast zu den Boomjahren der Digitalfotografie setzt,
    als praktisch jedes Jahr oder zumindest jedes zweite Jahr aufgerüstet wurde.


    Im Vergleich mit den 80ern und 90ern steht der Markt gar nicht mal so schlecht da.

    Das sehe ich auch so, beispielhaft hierzu mal ein paar Zahlen aus Deutschland (Quelle ist die aktuelle c't):


    Verkaufte SLR 2001: ca. 100.000
    Verkaufte DSLR 2012: ca. 1.000.000
    Verkaufte DSLR 2016: ca. 500.000


    Natürlich ist der Absatz in den letzten Jahren massiv eingebrochen. Aber man muss zum einen berücksichtigen, dass 2016 die Zahlen auch deshalb auf einem Tiefstand angekommen waren, weil das Erdbebens in Kumamoto starke Auswirkungen auf mehrere Hersteller hatte. Und zum anderen ist zu berücksichtigen, dass seit Anfang der 10er-Jahre ja noch zahlreiche Hersteller aus dem DSLR-Markt ausgestiegen sind und sich die verbliebene Menge auf nun nur noch drei Hersteller verteilt. Also ganz so extrem schlecht ist die Situation tatsächlich nicht...

  • ...
    Also, lass uns weiter spekulieren, wer überlebt und ob es in fünf Jahren noch SLR Cams mit Prismensucher gibt.


    Bezugnehmend auf meinen verwerflichen OT-Ausflug käme ich also in der Folge zu dem Schluss, daß es zum
    heutigen Zeitpunkt nicht einfach absehbar ist wer überlebt.
    Wenn es ums Thema Marken und Denken "alter Art" geht zumindest.


    Ob wir Kameras mit bestimmten Kompatibilitäten und bestimmten Eigenschaften künftig noch neu produziert
    oder weiterentwickelt sehen werden hängt eben immer mehr von bösen, übergeordneten OT-Mechanismen
    ab. Für mich ist ziemlich sicher daß Kameras mit Prismensucher einen ähnlichen Weg gehen werden wie
    (Meß-) Sucherkameras. Geben wird es sie noch eine Zeit aber ihre Vielfalt wird weiter rapide abnehmen.
    Wer am Ende den Nischenmarkt bedient ist unklar aber zum consumer-Preis wird das sicher nicht mehr
    lange gehen. Weil die verkauften Mengen abnehmen und die Produktion einfach nicht mehr lukrativ ist.


    Eine Kamera mit optischem Sucher enthält eine Reihe extra produzierter zusätzlicher Bauteile. Das ist
    teuer und aufwendig und setzt zusätzliche Designgrenzen.


    Kurzum schätze ich daß die Entwicklung auf dem Kameraweltmarkt sich nach allen möglichen anderen Fakten
    richten wird als wir es als Hobbyinsider gerne sehen würden ;)


    Ich könnte mir auch vorstellen daß wir in einigen Jahren so obskure Dinge wie Audikameras oder Zeissbesteck
    sehen. Also eine weitergehende totale Entkoppelung von Marke und eigentlichem Produkt.

    • Offizieller Beitrag

    Das glaube ich alles so noch nicht. Die (wesentlich naheliegenderen) Fahrradkonzepte namhafter Autohersteller sind allesamt über den puren Werbeauftitt kaum hinaus gekommen. Und die DSLR ist trotz der mechanischen Teile ein billig zu produzierendes Massenprodukt. So lange es dafür Kunden gibt, wird es für die Kunden auch Kameras geben.

  • als wir es als Hobbyinsider gerne sehen würden

    Ich denke da liegt schon ein Problem. Dieses WIR gibt es so nicht. Selbst in diesem kleinen Forum, gibt es einige, die auf den optischen Sucher gern verzichten. Und das obwohl der Altersdurchschnitt nicht wirklich niedrig ist.


    Letztendlich wird verkauft werden, was sich gut verkaufen lässt und entsprechende Gewinne ermöglicht. Wenn die Nachfrage nach DSLR ausreichend bleibt, wird es sie weiter geben. Wird die Nachfrage zu klein, werden sie in einer Nische verschwinden.



    Allerdings kann es natürlich ein Problem werden, dass vermutlich überwiegend jüngere dem Marketing der Industrie hinterher laufen und ausgerechnet die, eher zu neuen Konzepten greifen werden, wogegen die älteren eher bei der DSLR bleiben aber seltener neu kaufen werden.

  • Ich denke da liegt schon ein Problem. Dieses WIR gibt es so nicht...


    So war das auch gemeint. Die Vielfalt unserer Gewohnheiten und Ausrüstungsgegenstände wird noch häufiger
    als bisher Einschränkungen und Umdenken bei Neu- und Ersatzbeschaffung erfordern.


    Ich persönlich zum Beispiel war noch nie ein Freund von Spiegelreflexsuchern und habe deshalb auch sobald es
    möglich wurde auf spiegelloses APS-C gewechselt.
    Bei der Meßsucherkamera hingegen fiel es mir wesentlich schwerer zu verzichten. Aber auch da hatte der
    Markt lange keine echte digitale Alternative.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings kann es natürlich ein Problem werden, dass vermutlich überwiegend jüngere dem Marketing der Industrie hinterher laufen und ausgerechnet die, eher zu neuen Konzepten greifen werden, wogegen die älteren eher bei der DSLR bleiben aber seltener neu kaufen werden.

    Marketing können die DSLR-Hersteller ja ebenfalls, das ist glaube ich weniger das Problem... ;)


    Und das Problem mit den jüngeren Kunden ist wohl weniger die Frage, ob sie nun eher zu einer Spiegellosen oder zu einer DSLR greifen, sondern vielmehr ob sie überhaupt noch zu einer "klassischen" Kamera greifen. Aktuell sind Smartphones, Action-Cams, Kamera-Drohnen, usw. diejenigen Geräte, die im Imaging-Sektor (im erweiterten Sinne) Begeisterung und Experimentierfreude bei jungen Leuten wecken. Ob dagegen in einer klassischen Kamera nun noch ein Spiegel verbaut ist oder nicht, das ist eine Diskussion, die im Wesentlichen nur in Foren/Blogs ausgetragen wird, die große Masse juckt das schlichtweg nicht...

  • Dazu kommt, dass einfache DSLR halt massenweise verramscht werden. Wenn jemand doch noch den Kauf einer "anständigen" Kamera erwägt, kriegt er im Blödmarkt halt eine Spiegel-Reflex mit 2 Kit-Objektiven für 350 EUR nachgeworfen. Und mal ehrlich: richtig schlecht sind diese Combos nicht!


    Ich denke, wenn im Körbchen nebendran eine Spiegellose mit 2 Kits zu ähnlichen Preisen läge, aber halt dem halben Gewicht, dann könnte ich mir denken, dass der eine oder andere auch dazu greifen würde. Aber die Hersteller von Spiegellosen scheinen mangels Skaleneffekte nicht willig oder in der Lage, Auslaufmodelle auf diese Weise zu vermarkten und sich damit eine breitere Basis zu schaffen.

  • ... Ob dagegen in einer klassischen Kamera nun noch ein Spiegel verbaut ist oder nicht, das ist eine Diskussion, die im Wesentlichen nur in Foren/Blogs ausgetragen wird, die große Masse juckt das schlichtweg nicht...


    Ganz meine Meinung. Ich erlebe häufig in meinem nicht forengeprägten Fotografierumfeld daß da von "Spiegelreflexkameras" gesprochen wird und gemeint werden Kameras im klassischen Design - meist einfache Bridgekameras oder so.
    Mich erinnert das etwas an den Werdegang des Telefons. Der Begriff wird schon noch benutzt aber die jüngsten Generationen haben schon gar keins mehr gesehen.