Das sind aber zwei komplett unterschiedliche, getrennte Geschäftsbereiche.
Sony Imaging kauft seine Sensoren auch bei Sony Semiconductors - und sie
kaufen die da nicht billiger ein als Nikon.
Fuji hat mit -0,4% gar nicht so viel verloren, das kann auch ein statistischer
Ausreisser sein. Zu Canon habe ich ja eh prophezeit, daß die zum Jahresende
die 50%-Marke überschritten haben werden.
Man darf die R5/R6 eben nur als Fotoapparat ansehen - wer Video braucht
ist da nicht gut aufgehoben. Als Fotoapparate sind sie allerdings ziemliche
Granaten.
Bei Nikon macht mir Sorgen, daß die anscheinend den Kontakt zu den
Anwendern verloren haben, und daß sie alle Fehler wiederholen.
Die haben sich mit ihrem Isolationismus so oft und so reproduzierbar
auf die Schnauze gelegt.... Bei den Halbleitersteppern hat sie das einen
kompletten Geschäftsbereich gekostet, in dem sie vorher mit mehr als
90% Marktanteil nahezu ein Monopol hatten. Und sie lernen nichts daraus.
Das Blöde ist daß sie sich zwar von ihren Altlasten befreit haben, und
das auch ziemlich gut hinbekommen haben, aber jetzt schon wieder neue
Altlasten aufbauen. Und sie kriegen es im Marketing nicht auf die Kette.
Der ständige Kostendruck und der Versuch alles ein bißchen billiger zu
machen ist im marketing desaströs. Nikon handelt fast nur taktisch, selten
bis nie strategisch. Was die tun macht immer ein bißchen den Eindruck
von Verzweiflungstaten. Dabei müsste das nicht sein. Was sie bauen ist
besser als sie es verkaufen. Bei Sony ist das umgekehrt.