Gebrauchtpreise-Desaster

  • Jein.


    Amerikanische Antitrustmaßnahmen aus dem Jahre 1911 im Energiesektor sind wohl kaum auf heutige Verhältnisse übertragbar. Soll eine Kartellbehörde Preisvorgaben für die Fotoindustrie erlassen? Darf Panasonic eine neue GF5 nicht unter 150,-€ verkaufen? Wie sollte so was denn aussehen?


    Regularien dürfen sich nur auf den Bereich Preisabsprachen/Monopolbildung, Sicherheit, Energie- und Ressourcenschonung und Umweltaspekte beziehen. Was ist denn die Alternative zum "freien" Markt? Ich habe noch nie jemanden ungerechter, verschwenderischer, egoistischer, rücksichtsloser, korrupter, unwirtschaftlicher und weniger nachhaltig Haushalten sehen als "staatliche" Institution. Erst an zweiter Stelle kommen dubiose Unternehmen, Konzerne, Banken oä. :ugly:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Zitat von "le spationaute"

    Deshalb ringe ich auch noch mit mir. Ich merke eben, dass ich alles Wesentliche genauso mit der NX hinbekomme. Bei einem Bruchteil des Gewichts und der Kosten...


    Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass du ohne Sucher auch nur annähernd wie mit einer DSLR fotografieren kannst? [emoji15]

  • Zitat

    Was ist denn die Alternative zum "freien" Markt?


    Tja, was wohl? Es wird sich herausstellen, dass wir ohne dirigistische Maßnahmen den Karren komplett gegen die Wand fahren. Was gerne als "freier Markt" bezeichnet wird (wobei natürlich das Adjektiv 'frei' positiv assoziiert werden soll) ist in Wirklichkeit der Wunsch nach ungebremstem kapitalistischen Wuchern ... sowohl strukturell als auch im finanziellen Sinne.


    Ob wir freilich mit Lenkungsmaßnahmen nicht auch gegen die Wand fahren, vermag ich nicht zu sagen. Es wäre möglicherweise die einzige Chance. "Wäre" deshalb, weil wir aus dem "freien Wettbewerb der Völker" (was wie ein Sportfest klingt aber letztlich gegenseitiges Abwürgen ist nach besten Kräften ist) wohl nicht mehr aussteigen können.


    Aber ich schweife ab ....

  • Zitat von "RitterRunkel"


    *Sternchen: möglichst transparent, demokratisch, objektiv und lobby-unabhängig ...


    und sehr behutsam :)
    Bis jetzt sind nämlich nur die Strukturen mit zu vielen "dirigistischen Maßnahmen" an die Wand gefahren :kaffee:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    Einmal editiert, zuletzt von aeirich ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"

    Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass du ohne Sucher auch nur annähernd wie mit einer DSLR fotografieren kannst? [emoji15]


    Tendenziell besser. Das sucherlose Fotografieren erschließt massenweise zusätzliche Perspektiven. Ich glaube es ist bekannt, dass ich ein glühender Verfechter des (guten) optischen Suchers bin. Aber die Kamera am Auge macht (mit 'Rücken' gleich zwei mal) auch unflexibel. Entweder man schießt dann blind aus der Hüfte oder man verbiegt sich. In jedem Fall hantiert man in diesen Fällen einen Brocken überflüssige Technik. Wenn (wenn!) die Aufnahmesituation locker den Blick durchs Okular erlaubt, dann ist die DSLR geil. Wenn es sonnig ist auch. Aber das wiegt mir immer seltener das Mehrgewicht auf. Notfalls nehm ich halt mal die Hoodloupe. Ich hab auf meinem Blog eine Review dazu...

  • Wer Lust und 5,50€ übrig hat kauft sich mal das aktuelle Fotomagazin.. da gibts ne tolle Gegenüberstellung der 70d, d7100 und pentax k3 gegen Spiegellose wie die gh4 und em1... und es wird sehr deutlich das selbst diese Domäne der Dslr bröckelt.. einfach nur beachtlich wie sich das entwickelt hat.. fand ich sehr aufschlussreich ;)

  • @Waldbaer: nicht wirklich, diese Thematik war von Anfang an dabei, der Thread fing so an:


    Zitat von "manolo"

    Was ist da eigentlich los. Sind mFT-Kameras neu zu teuer? Ist bei gebrauchten zuwenig Technik dran (da viel ältere Einsteiger-DSLR's ein deutlich höheres Gebrauchtpreis-Niveau halten)? Veralten spiegellose Kameras schneller als andere Kamera-Bauformen? Oder rennt der Fortschritt bei ihnen schneller?
    ...
    Man diskutiert häufig über die Dumping-Neupreise des Samsung NX-Systems. Aber was der Gebrauchtmarkt bei mFT so hergibt, erfüllt mich mit Kopfschütteln. Was denkt ihr darüber?

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für diese Rückblende. In diesem Sinne wäre man ja geradezu gegen den Trend unterwegs, wenn man die DSLR aufgäbe.

  • Zitat von "le spationaute"

    Tendenziell besser. Das sucherlose Fotografieren erschließt massenweise zusätzliche Perspektiven.


    Wir waren uns vor noch nicht allzu langer Zeit einig, dass fotografieren ohne Sucher knipsen ist. Für schwierige Situationen gibt es Winkelsucher oder Kkappdisplays an DSLRs Für mich ist es jedenfalls immer noch ein Greuel nur mit Display fotografieren zu müssen. Dann lieber diese Mäusekinosucher.

  • Zitat von "Arie"

    Wir waren uns vor noch nicht allzu langer Zeit einig, dass fotografieren ohne Sucher knipsen ist. Für schwierige Situationen gibt es Winkelsucher oder Klappdisplays an DSLRs Für mich ist es jedenfalls immer noch ein Greuel nur mit Display fotografieren zu müssen. Dann lieber diese Mäusekinosucher.


    Es kann trotz "nicht allzu langer Zeit" ja eine Menge passieren. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, wer einmal auf ein brillantes 4,8 Zoll Display einer Nicht-DSLR geschaut und dabei Fotos gemacht hat, sieht die Sucher/Display Problematik möglicherweise etwas entspannter.

  • Zitat von "Equinox"

    Auch wenn ich selbst auch gerne und nur mit Sucher fotografiere, würde mich eine Begründung interessieren.


    Ich kann nur von mir sprechen. Aber wenn ich eine Kamera vom Körper weghalten muss, um auf ein Display zu schauen, kann ich mich nicht auf das Motiv konzentrieren - störender Lichteinfach mal außen vorgelassen. Es ist vergleichbar mit Handyknipsen, was für mich mit ernsthafter Fotografie nicht viel zu tun hat. Auch wenn schöne Bilder dabei heraus kommen können. ;)