Das Beste für max. 400,- Euro

  • So Leute, eine Bekannte (Anfängerin*) sucht eine Kamera.


    Prioritäten:


    - nicht gebraucht
    - sehr gute Automatik
    - sehr gute Jpg-ooc
    - gute Low-Light-Fähigkeit
    - Klappdisplay wäre schön


    Update:
    Sucher und Bajonett sind Pflicht. Edelkompakte raus.


    Einsatzgebiet:


    - Alltag, aber auch gerne Partys


    Budget: 350-400,- maximal


    *Und sie möchte in absehbarer Zeit auch kein Profi werden


    Ich bin gespannt auf Eure Empfehlungen. Danke!

  • für 300 bekommst du aktuell im Moment die NX20 (wobei das wohl abverkaufsreste sind)


    Da hättest du zu dem voll schwenkbaren Display auch noch den Sucher mit drin, musst aber für LowLight (also ISO3200 und drunter) auf RAW gehen.


    Ansonsten ist die auch in den Automatiken recht narrensicher und stellt Anfänger sicher nicht vor Probleme. Der AF ist beoi LowLight nicht der allerschnellste, aber er greift recht sicher, allerdings sollte man ein Lensware update für das Kitzoom machen (was sicher nicht bei den abverkauften passieren wird)


    Rein was Preis/Leistung angeht halte ich das im moment für unschlagbar.

  • Die Sony RX100 gibt es um die 400 Euro. Kein Klappdisplay und bei High ISO mit dem 1'' Sensor vielleicht etwas schwaechere High ISO als die Systemkameras, dafuer aber Hosentaschen tauglich.


    Ansonnsten gibt es im Bereich Systemkameras fuer 400 Euro bereits jede Menge Moeglichkeiten, z.B. Sony Alpha 5000 mit Klappdisplay. Viel tun die sich in dem Bereich imho alle nicht. Am besten mal in einen Laden gehen und verschiedene Kameras in die Hand nehmen.

  • Für 300 habe ich die NX20 zwar nicht gefunden, jedenfalls nicht mit Optik vorne dran, ist aber durchaus ein Tipp bis 400 Euro. Weitere DSLM dürften ebenfalls in Betracht kommen. Zwischen 300 und 400 Euro findest du die Canon 1100D, die Nikon D3200 oder die Pentax K-500 (natürlich für den Preis nicht beim großen Fluss) als Einstieg in das DSLR-Segment - Schwenkmonitor ist dann aber nicht (Vergleich s. [url=http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#canon-eos-1100d,pentax-k-500,nikon-d3200]http://www.dkamera.de/digitalk…,pentax-k-500,nikon-d3200[/url]). Im Kompaktbereich dürfte in dem Preissegment einiges möglich sein - auch Edelkompakte. Aber wegen der fehlenden Infos zu den Aufgabenfeldern kann man außer dem Preis leider keinen echten Indikator für eine Empfehlung finden.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Update:


    Die Kamera soll Bajonett und Sucher haben. Daher sind Edel-Kompakte raus. In Richtung der Sams und der Alpha hatte ich auch schon gedacht. Aber wie gesagt, die Bilder sollten ooc gut sein, da sich die Bekannte nicht mit RAW-Datenverarbeitung beschäftigen will.

  • du kommst mit ISO3200 bei der Sammi schon klar (und wenn du den De-noise auf niedrig stellst und nicht die volle Auflösungbrauchst ist das Ergebnis brauchbar auch wenn es meinen durchaus deutlich strengeren Anforderungen eher weniger gerecht wird)


    Ev. für in-door/low light das 30mm Pancake dazu kaufen, ist bei dem Budget schon fast drin.


    mit f2 mache ich sogar in-door Sportaufnahmen

  • ...Das ist gar nicht so einfach. Die Samsung NX20 wäre super, aber die JPG Engine bei höheren ISOs ist nicht so doll. Die Sammys glänzen vor allem bei den unteren ISOs, der Sensor kann auch im RAW die hohen ISOs gut, nur die JPGs sind da halt suboptimal.


    Ich hab die Bilder nur mal kurz zur Panasonic G5 verglichen und selbst die sieht bei hohen ISOs im JPG besser aus :/ . Wäre eine kompakte Alternative.


    Ansonsten wäre da nur noch die Sony Alpha 37, welche schon die neuere Bildaufbereitung von Sony hat. Die A58 ist ziemlich weich und wirkt bei hohen ISOs auch nicht sonderlich suverän in den JPGs.


    Best Buy ist wohl die Samsung, mit diesem extrem Angebot und der Möglichkeit, günstig wirklich gute Bilder zu bekommen. Ist ein sympathisches, kostengünstiges System. Bei den Sony Alphas mag ich keine Empfehlungen geben, einfach weil nicht klar ist, was mit dem alten System passiert....

  • Für 400€ kann man eine Menge Systemkameras kaufen - spiegellos wie auch eine DSLR. Wirklich falsch macht man da eigentlich mit kaum einer Kombination Einsteigerbody+Kit etwas - wichtiger sind da die persönlichen Präferenzen. Wie groß soll das Teil sein, welche gefällt ihr, soll's eine Spiegelreflex sein ode nicht (manche Laien haben da sehr genaue Vorstellungen und nachdem man mit spiegellos wie SLR gute Fotos machen kann würd ichs mir sehr genau überlegen da jemanden umstimmen zu wollen...^^), wie wichtig ist Filmen.


    Mein Tipp: Eine Liste mit in Frage kommenden Geräten zusammenstellen und mal einen Großflächenmarkt aufsuchen und dort die Kandidaten gemeinsam anschauen. Denke dabei fallen sicher auch ein paar raus, vielleicht kristallisiert sich auch schon ein Favorit heraus gegen den dann auch von den technischen Anforderungen nix spricht.

  • Zitat von "ghooosty"


    Ansonsten wäre da nur noch die Sony Alpha 37, welche schon die neuere Bildaufbereitung von Sony hat. Die A58 ist ziemlich weich und wirkt bei hohen ISOs auch nicht sonderlich suverän in den JPGs.


    Die A37 ist der Vorgaenger der A58 und mit dem alten 16MP Sensor nicht wirklich besser oder guenstiger als die A58 mit neuen 20MP Sensor.


    http://www.imaging-resource.com/PRODS/sony-a58/sony-a58A.HTM


    Zitat


    In fact, we believe the A58 produces arguably the best straight-from-the-camera photos across the board -- including in low light, high ISO situations -- of any entry-level DSLR we've tested to date.

  • Zitat von "Flash"

    Für 400€ kann man eine Menge Systemkameras kaufen - spiegellos wie auch eine DSLR. ....


    Durch den Sucher wird das ganze schon auf wenige Modelle zusammen schrumpfen, von denen dann auch viele garnicht mehr in den Kastenschieberregalen verfügbar sein werden.


    Im Gunde bleibt bei den DSLM:


    Pana G5 (knapp unter 400)
    Pana G6 (drüber)
    Nex 6 (drüber)
    A3000 (deutlich drunter, aber ohne Klappdisplay)
    A37/58 (knapp unter 400)
    NX20 (aktuell noch deutlich drunter)


    und den DSLR
    600D
    D5100


    und wenn ohne Klappdisplay möglich die einsteiger DLSR's 3200/3300 und 1100/1200D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "tjobbe"

    Durch den Sucher wird das ganze schon auf wenige Modelle zusammen schrumpfen, von denen dann auch viele garnicht mehr in den Kastenschieberregalen verfügbar sein werden.
    ...


    Ja, und wenn man abgesehen vom Sucher und dem Klappdisplay noch berücksichtigt, dass bei den angesetzten 400,- vermutlich auch noch ein Objektiv dabei sein soll, dann wird die Liste noch überschaubarer. Dann bleiben eigentlich nur noch die G5, A58 und NX20 samt den jeweiligen Kit-Opitken übrig.


    Aufgrund der geforderten Low-Light-Fähigkeiten würde ich mich da MIC anschließen und des Sensors wegen die Sony A58 empfehlen, auch wenn die NX20 als einstiges Top-Modell der NX-Reihe zu dem jetzigen Preis natürlich sehr verlockend ist...

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch noch?


    Die Samsung NX20 kenne ich zwar nicht aus erster Hand (habe 'nur' due NX1000 und die NX300) aber sie scheint mir sehr genau in die Zielvorstellungen zu passen (für 400,- EUR z.B. bei http://www.alpafoto.de/pi4/pi100/pd1144.html)


    Das Objektiv bringt in diesem Fall einen Stabi mit und die Bildqualität ist - auch in den höheren ISOs - absolut in Ordnung. Wenn nur jpgs verwendet werden sollen, gehe ich auch mal von nur 'normalen' Ausgabegrößen aus. Da 'funktionieren' die jpgs 'direkt aus der Kiste' bestens. Für große Druckformate ist die eigene Entwicklung aus dem RAW dann angebrachter. Mit RAW bin ich noch nicht ernsthaft an qualitative Grenzen gestoßen.

  • breit ? sicher nicht
    genug Objektive da ? aus meiner Sicht ja...


    Daher: kommt drauf an was dir fehlt ;)


    Was in der Pipeline ist und wohl zur Photokina kommt ist ein weiteres lichtstarkes "S-Zoom" das das 16-50 nach oben hin ergänzt (also 50-150mm, und wohl auch dessen Budgetbedarf ergänzt :mrgreen: ..sprich selber preisklasse UVP 1000€+)


    Ansonsten hast du auf der kompaktseite mit den 4 Pancakes, dem neuen PZ Kit, dem 45mm eigentlich sehr kompakte optionen und mit den 1224, 60 und 85mm auch richtig gute Objektive zur Verfügung die nicht wirklich die Welt kosten.


    wirklich fehlt ein Zoom, das die 300mm abdeckt, und ev noch ein 105mm Macro und vielleicht noch was lichtstarkes (f1,8) im bereich 20-24mm wobei wenn du mit dem MF klarkommst hat im WW/UWW Samyang durchaus was im Gepäckt (nur eben nicht wirklich kompakt)