[Gerücht] Canon EOS mit 53Mp., EOS M3 uvm.

  • Viel gescholten für ihre veralteten Sensoren holen die Canon-Jungs und Mädels offensichtlich nun zum dicken strike-back aus: nächste Woche soll die neue EOS Vollformat mit 53 Megapixeln, in Versionen mit und ohne AA-Filter, vorgestellt werden. :)
    Damit ist auch eine weitere, spektakuläre Runde im Megapixelrennen eingeläutet, Computer-, Festplatten-, Speicherkartenhersteller und viele andere reiben sich schon die Dollarzeichen ins Auge. :twisted:
    Aber auch das dahindümpelnde, spiegellose M-System bekommt wohl einen neuen Body.
    Man darf also gespannt sein! :cheers:

  • Ich bin es auch :thumbup:


    Der EOS M Nachfolger ist ja lange überfällig nur hoffe ich auch das mal ordentliche Objektive nachkommen.


    Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen das da dieses Jahr oder vielleicht nächste Woche schon ein 70D Nachfolger kommt ich habe gerade gsehen die kam im August 2013 raus.


    Insgesamt scheint Canon wieder mehr zeigen zu wollen wer der Herr im Haus ist oder man hat erkannt das man mehr investieren muss ;) mit den Objektiven haben Sie das ja getan.. alles was bis jetzt kam auch wenn es das von vielen unsinnig gehaltene 35er IS war sind optisch 1A :thumbup:


    Was mir noch fehlt ist sowas schickes wie bei Nikon das 35er 1,8 & 50er1,8 gerade das 35er muss wirklich ein Knaller zu sein

  • Wie die Daten aus der Kamera aussehen, bin ich mal gespannt. Beim 36Mp Sensor bei Nikon sind die Ansprüche an die Objektive ja schon ziemlich hoch...


    Ein 11-24/4 dürfte ein ziemlich teurer Klopper werden...


    EOS M würde bei größerem Objektivangebot sehr interessant (etwa mehr in Richtung des 22/2).


    Demo:

    Zitat

    Was mir noch fehlt ist sowas schickes wie bei Nikon das 35er 1,8 & 50er1,8 gerade das 35er muss wirklich ein Knaller zu sein


    Meinst du das Dx 35er? Das ist für die Brennweite und für den Preis sicher gut, mir gefällt das 50/1.8 genante aber klar besser (Bokeh, LoCas, CAs - scharf sind beide).
    Ein wirklicher Knaller in der 1.8er-Reihe ist das 85er.


    NOP:
    11-24/4 und 14-24/2.8 sind eigentlich vom Prinzip her recht verschiedene OBjektive, die es gut nebeneinander im LineUp geben könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man die dann im praktischen Doppelzoom-Kit mit dem EF 24-70mm 2.8 II L USM und dem EF 70-200mm 2.8 L IS II USM erwerben? :duck:


    Aber ernsthaft: Das dürfte für Canon vermutlich ein echtes Erfolgsmodell werden, vor allem, wenn sie es geschafft haben sollten, nicht nur bei der Auflösung sondern auch beim Dynamikumfang aufzuschließen.



    Trotzdem würde ich mal behaupten, dass selbst im professionellem Umfeld solche Auflösungen langsam absurde Züge annehmen.
    Wenn dann nach vermutlich nicht mal 10 Raw-Aufnahmen wieder ein GB mehr auf der Platte voll ist und nach jedem ausgedehnten Shooting eine neue Platte fällig wird und das ganze auch noch gesichert werden sollte, dann dürfte auch dem größten Technik-Enthusiasten bewusst werden, dass sich die Speichermedien in den letzten Jahren bei weitem nicht im gleichen Tempo entwickelt haben, wie es die Datenmengen der immer höher auflösenden Kameras eigentlich erfordern, von 4K-Filmerei mal ganz abgesehen...

  • Zitat von "Demo"

    Der EOS M Nachfolger ist ja lange überfällig nur hoffe ich auch das mal ordentliche Objektive nachkommen.


    Kam denn der Vorgänger überhaupt nach Europa? Hab nichts davon gelesen/gesehen ... Aber vielleicht meinst Du ja eben drum, daß hierzulande mal die erste M endlich abgelöst wird?


    Zitat von "VisualPursuit"

    Eine M3 mit besserem AF und Sucher statt nur Display wären auch willkommen.


    Wie war der eigentlich an der M2? Muß ich gleich mal gucken. Ein schnellerer AF als an der M1 wäre jedenfalls wirklich schön ...



    Bin sehr gespannt auf die M3. Nutze die M1 gerade wieder vermehrt, um meinen Nachwuchs zu filmen ... oder wenn ich abends weggehe und kein Stativ mitnehmen will (dann bleibt die Sigma eben liegen) und ich bin immer noch zufrieden. Hab auch gelernt, mehr aus den Bildern rauszuholen ... man muß sich auf alle Sensordaten erstmal eingrooven. ^^ Allein Dynamik und AF-Geschwindigkeit sind für mich verbesserungswürdig. Den Sucher brauche ich nicht zwingend.

  • ...Die 53Mpix geistern ja schon eine Weile durchs Netz.


    53Mpix. 53. Ich hielt die 36Mpix von Sony und Nikon für genau richtig, wenn man auch mal große Produktionen machen will. 53Mpix, mir ist es zu viel. Diese Dichte entspricht fast der Dichte aktueller mFT Sensoren, welche hochgerechnet auf knapp 61Mpix kommen. Ich hoffe, Canon kann diesbezüglich ein kleines Wunder bei ihren Sensoren vollbringen, um diese Dichte dann auch mindestens auf dem Level des aktuellen 36Mpixers zu erreichen.


    Aber ich will da auch soweit offen sein, dass ich mich gerne mal wieder richtig von Canon begeistern lassen würde. Mal schauen, vielleicht ist es der ersehnte Big Bang. Ich könnte eine neue KB gut gebrauchen, meine 5er kommt jetzt doch schon ordentlich in die Jahre... .

  • 53MPix sind doch im Vergleich zum bereits im August 2010 präsentierten 120MPixler (dazu noch im APS-H Format) fast schon als moderat zu bezeichnen (2007 war es ein 52MPixler im APS-H Format).
    Nur mit dem Abblenden könnte es dann irgendwann eng werden ...



    Liebe Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • ...Je nach Güte der Objektive, geht beim mFT die Auflösung ab ca F5.6-8 sichtbar zurück. Allerdings ist beim mFT bei F8 auch alles durchgängig scharf im WW. Beim KB gehts da gerade erstmal los mit Schärfentiefe. Es wird def selbstkastrierend wirken.


    Mal so als kleinen Gedankengang, ein Phase one 180 Back mit 80 Mpix hat auf KB gerechnet die Dichte von 32Mpix. Selbst bei den neuen 50Mpix MF CMOS Sensoren, welche ja nur dieses mickerige 44x33mm haben, würde die Canon umgerechnet auf ziemlich krasse 89Mpix kommen. Andersherum entspricht die Dichte des 50Mpixer MF einer Dichte von 29,8Mpix KB.



    Was man sieht ist, wie nah selbst Sony und Nikon mit ihren 36Mpix schon an gewissen Grenzen kratzen und wie weit sich Canon darüber platzieren möchte. Samsung hat das Problem bei seiner NX1, welche ja nur minimal über einer solchen fiktiven Canon liegt damit in Teilen lösen können, dass sie einen BSI Sensor bauen konnten, womit die einzelnen Pixel ein gutes Stück größer geworden sind. Solche Sachen muss man auch im Hinterkopf behalten.. .

  • Die Gemeinschaftsproduktion mit Sony kann alles mögliche bedeuten.
    Sony hat ebenfalls Patente auf Mehrschichtsensoren, wenn die beiden
    zusammenlegen kann das was werden.


    Wenn es jedoch "nur" ein aufgebohrter 36 Mpixer wird, dann wäre mein
    Anreiz zu kaufen schon nicht mehr so hoch, da wäre allein der globale
    Verschluss und ggf noch bessere Empfindlichkeit ein Argument.


    Vielleicht wird's dann nur eine M3 für mich. Wir werden sehen.

  • Was heisst das denn in der Realität in Sachen Rauschen? Auch wenn Vollformat aber so viele Megapixel macht man sich da den Vorteil eines Vollformatsensors in Sachen Rauschen nicht wieder kaputt? Wenn ich sehe bis Iso 6400 scheinen sie da nicht viel Vertrauen zu haben oder man kann noch Irgendwo Iso 645978 freischalten :lol:

  • Zitat von "Demo"

    Was heisst das denn in der Realität in Sachen Rauschen?


    Wird so dramatisch nicht sein, aber eben auch nicht so gut wie in der 5D Mk3.


    Canon kommt also mit dem Mehrschichtsensor nicht in die Pötte, schade.


    Zweifellos werden sie die Kamera gut verkaufen, für meine Hauptanwendungen
    wäre sie aber ein Rückschritt.