jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Ich bin keineswegs traurig, sondern hoch erfreut, dass sich meine geheimen Wünsche nach dem perspektivischen Ziehen doch erfüllt haben, obwohl es mal nicht danach aussah.


    Zitat von "bertram"

    Mit einem Vorgabewert von 50mm kann man immer ordentlich entzerren, es ist halt dann nicht hundertprozentige Maßstabstreue gegeben.


    Nur, wenn die EXIF-Daten eine Kamerabrennweite liefern, die größer als diese äquivalente KB-Brennweite ist (z.B. 100 mm), dann ist das wie auf den Kopf gestellt und so unlogisch, als würde man für ein 4 m langes Auto eine 2 m lange Garage bauen.


    Zitat


    Letzter Beschnittrahmen heißt letzter Beschnittrahmen. Warum sollte ich wegen dieser Eingabe-Kombination ein mehrstufiges Zurück ermöglichen?


    Weil die perspektivische Entzerrung eine aufwendigere Angelegenheit ist als der nachfolgende Formatbeschnitt 3:2 oder ähnlich. Ich liebe Programme, die einem diese Art der Erleichterung bieten.

  • Ich hab mir gestern die 64 Bit Version 4.5.4.7 aufgespielt, bis dahin hatte ich immer die 32 Bit Version genutzt. Mit der 64 Bit Version ist aber mein Rechte-Maus-Taste-Menü „im jp-Illuminator bearbeiten" verschwunden. Ist das nicht mehr Teil der Installation, kann ich das nachrüsten?


    Ein anderer Punkt, hatte ich hier an anderer Stelle schon einmal erwähnt, ich fände es nach wie vor gut, wenn es für die Funktion „Verlauf hinzufügen" eine Lasso-Funktion gibt, mit der man auch unregelmäßige Formen festlegen und bearbeiten kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Harald"

    Mit der 64 Bit Version ist aber mein Rechte-Maus-Taste-Menü „im jp-Illuminator bearbeiten" verschwunden. Ist das nicht mehr Teil der Installation, kann ich das nachrüsten?


    Das normale Installations-Skript kommt normalerweise auch mit der 64-Bit-Version zurecht. Hast du das ausgeführt? Kam dabei ein Fehler?


    Zitat von "Harald"

    ich fände es nach wie vor gut, wenn es für die Funktion „Verlauf hinzufügen" eine Lasso-Funktion gibt, mit der man auch unregelmäßige Formen festlegen und bearbeiten kann.


    Danke für die Anregung, wir haben das auf der ToDo-Liste, aber im Moment arbeiten wir an anderen Sachen.

  • Zitat von "Franz"


    Das normale Installations-Skript kommt normalerweise auch mit der 64-Bit-Version zurecht. Hast du das ausgeführt? Kam dabei ein Fehler?

    Nein, ich hatte es ganz normal mit dem Skript installiert. Nun habe ich, nachdem ich deinem Posting entnommen habe, das Kontextmenü ist nach wie vor Teil der Installationsroutine, das Programm noch einmal deinstalliert und neu installiert, und siehe da, diesmal ist das Kontextmenü wieder da. Danke!


    Bei der Gelegenheit, es passiert immer wieder mal, dass ich im Eifer des Gefechts vergesse, ein bearbeitetes Foto zu speichern, und zum nächsten Foto klicke, dann sind alle bis dahin vorgenommenen Arbeitsgänge verloren. Ich habe aber bis heute keine Einstellung gefunden, die ein Verlassen des aktiven Bildes solange verhindert, bis es gespeichert ist. Habe ich da was übersehen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Harald"

    Bei der Gelegenheit, es passiert immer wieder mal, dass ich im Eifer des Gefechts vergesse, ein bearbeitetes Foto zu speichern, und zum nächsten Foto klicke, dann sind alle bis dahin vorgenommenen Arbeitsgänge verloren. Ich habe aber bis heute keine Einstellung gefunden, die ein Verlassen des aktiven Bildes solange verhindert, bis es gespeichert ist. Habe ich da was übersehen?


    Nein, du hast nichts übersehen. Wir denken, dass es im Endeffekt störender ist ständig gewarnt zu werden als wenn man ab- und zu versehentlich nicht speichert. Falls du das gleich bemerkst, kannst du aber zurückgehen und mit Strg+Z die vorherigen Einstellungen zurückholen (allerdings keine Änderungen der Bildgeometrie und Werkzeugoperationen).

  • Nice-to-have-Verbesserungs-Vorschlag:


    Gestern hätte ich mir gewünscht die Ränder unscharf zu spiegeln und so einen indivuellen Rahmen zu erzeugen.
    Wenn es zu viel Arbeit macht, lasst es bei den bisherigen, einfachen Rahmen...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hallo, beim Versuch, den jpg illuminator hier im Betrieb zu installieren, gibt es folgendes Problem: Installation und Funktion des Programms sind einwandfrei (W7, sowohl 32 als auch 64bit). Aber beim Beenden kommt die Meldung " " ist kein gültiger Gleitkommawert". Das Programm hängt dann und läßt sich nur mit Alt Strg Entf beenden.
    Was könnte die Ursache sein?
    Danke schon mal
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    vermutlich ein Bug in Zusammenhang mit der neu entwickelten Entzerren-Funktion. Heute morgen haben wir eine aktuelle Version hochgeladen. Vermutlich ist der Bug damit verschwunden. Oder hattet ihr bereits diese Version 4.5.4.15?
    Gruß, Bertram


    Nachtrag: Ich hab nochmal eine veränderte Version 4.5.4.16 hochgeladen. Obwohl ich den Fehler nicht reproduzieren konnte, hoffe ich, dass er verschwunden ist.

  • Wenn man ein Filter-Preset verwendet, dann kann man ja normalerweise im Anschluss noch mit den Standard-Reglern weitere Veränderungen an dem Bild vornehmen.
    Das finde ich gut, da man damit die Wirkung noch nach eigenen Wünschen anpassen kann.


    Verwende ich jedoch den Filter "Dunst reduzieren", dann hat danach der Regler "Sättigung" keine Funktion mehr.
    Ein Bug?


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Claudia,
    da musste ich erst mal selber nachforschen. Aber ausnahmsweise mal kein Bug sondern ein Feature:
    Das Preset "Dunst reduzieren" benutzt als alternatives Sättigungsverfahren die "Originalfarbtonung" auf der Registerkarte "S/W". Dabei ist die normale Sättigung deaktiviert. Siehe auch im Handbuch unter "Originalfarbtonung".
    Viele Grüße!

  • Hab zu dem Thema nichts gefunden daher hier meine Frage: Ist es eigentlich geplant, dass der geniale JI irgendwann auch mal RAW- oder DNG-Dateien bearbeiten kann? Das wäre das Tüpfelchen auf dem i und LR mit der für mich unnötigen und daher umständlichen Katalogfunktion hätte ausgedient.


    Grüße aus der sonnigen Pfalz

  • Kann mich Chipbelichter nur anschließen.
    Es wäre wirklich das Tüpfelchen auf dem i wenn hier noch die Möglichkeit des RAW-Konverters zur Verfügung stehen würde.
    Ich habe zwar keine Ahnung was dieses an Arbeit für die beiden Entwickler bedeutet, wahrscheinlich sehr viel.
    Vielleicht, ich denke gerade laut, besteht ja die Möglichkeit gerade diese Funktion als "Kaufvariante" einzuführen. Seit ich mit dem JI arbeite benutze ich alle anderen Programme nicht mehr.
    Nur die Möglichkeit RAW´s umzuwandeln fehlt mir noch. Ich hab zwar die Möglichkeiten, wegen des schlechten Ergebnisses nutze ich sie nicht. Andere Programme sind mir zu aufwändig und zu kostspielig, außerdem möchte ich mich nicht in weitere Programme einarbeiten.


    Also vielleicht gibt es ja doch in ferner Zukunft hier diese noch fehlende Möglichkeit. :D

  • Zitat von "PeterM"


    Ich habe zwar keine Ahnung was dieses an Arbeit für die beiden Entwickler bedeutet, wahrscheinlich sehr viel.


    Der Aufwand ist schon enorm. Das fängt beim Demosaicing an und hört beim Denoising noch nicht auf. Es gibt aber auch viele sehr gut Open Source Raw Converter, wie z.B. RawTherapee, Photivo, Lightzone, Darktable ...
    Die sind in der Bedienung meist etwas komplizierter als Lightroom, bringen aber schon sehr gute Ergebnisse. Für den letzten Feinschliff wäre es aber dennoch schön, wenn JI 16-bit TIFF-Dateien verarbeiten könnte. Denn gerade die Lichter und Schatten gefallen mir beim JI besser als bei den anderen Programmen.
    Wie ich das verstanden habe arbeitet der JI intern ja mir einer höheren Farbtiefe, so dass das in meiner Vorstellung machbar erscheint.

  • Das der RAW-Support fehlt, dürfte dem geschuldet sein, das das komplette Programm auf 3*8 Bit Farbe beruht und somit die Vorteile einer RAW-Entwicklung grosteils verloren gehen. Bevor man also den Aufruf eines externen RAW-Konverters, siehe z.B. SNS-HDR, hier mit einbaut und den dann auf 8 Bit beschneidet, wäre erst der Schritt zu einem 16 Bit BIldformat wie TIFF sinnvoll.


    Aus anderen Diskussionen hier zu diesem Thema weiss ich aber, das das fast einer Neuprogrammierung der zentralen Teile bedeuten würde. Also lieber extern mit einem RAW-Konverter seiner Wahl konvertieren und dann hier das dabei entstehende BMP ( Nur als verlustloses Transportformat ) abschließend bearbeiten.


    So mache ich es zumindest immer, wenn ich mit dem jpg nicht direkt hierein gehen will.