WICHTIG - 25.+26. April - Alles wird neu, alles wird anders!

  • Wär zu schön, wenn man im neuen Forum Beiträge eine gewisse Zeit korrigieren könnte, ohne dass das angezeigt wird....

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Wird die neue Forensoftware überhaupt noch eine Galeriefunktion haben, oder wird die Galerie so wie beim blauen Nachbarn irgendwo im Forum verschwinden? Das fände ich sehr schade, dort schaue ich mir nämlich so gut wie gar keine Bilder an, zumal man dort auch eingeloggt sein muss, um die überhaupt zu sehen. :( Und dort kann man sich auch nicht einfach so durch die Bilder klicken.
    Ich fand es hier eigentlich immer ganz schön, dass die neuen Bilder gleich auf der Startseite zu sehen waren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder werden im Forum untergebracht. Aaaaaaber: Mit Vorschaubild in der Threadübersicht! Das war uns ebenso wichtig wie Dir ;)


    Die neue 'Galerie' trägt den schon bekannten Namen 'Bilderkiste' und wird ein Herzstück der neuen Struktur. Es wird mehrere Foren geben, manche für Einzelne Bilder, andere für Serien, wieder andere für die beliebten 'mit-mach-Threads'. Und wie gesagt: in diesen Boards wird bei den einzelnen Threads immer ein Vorschaubild gezeigt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Tja, Ihr Leut. Einserseits ein wenig schade, dass mit der Galerie für viele von uns ein über die Zeit aufgebautes "Oevre" im digitalen Nirwana verschwindet (das hatten wir doch schon mal, irgendwie ...). Andererseits bleibt die digitale Welt nicht stehen, wen interessieren schon die Kamellen von vor 6 Wochen oder noch länger her? Ich hatte immer Zweifel, ob sich je jemand die alten Bilder in der Galerie ansieht, nun nimmt mir der technische Fortschritt die Entscheidung ab, selbst alles zu löschen. Hat was von Frühjahrsputz :cheers:


    Unabhängig von der reinen Software-Technik ist es vielleicht ganz gut, alle 2-3 Jahre mal den großen DEL Knopf zu drücken und Platz für was Neues zu schaffen. Ich könnte mir das sogar für die Mitmach-Threads vorstellen. Ganz ehrlich - wer guckt sich denn die Themenstellungen der letzten 3 Jahre jemals an? Ob "Brücken" als Thema beim Wünsch-Dir-Was schon 5x dran war oder nicht, das wissen nur ein paar alte Hasen mit fotografischem Gedächtnis. Letztlich ist das doch nur ein Spiel - fangen wir doch einfach von vorn an?


    Ich wünsche Euch (und uns) einen reibungslosen Übergang und freu mich schon auf die neue Heimat. Hoffe nur, dass das neue Layout nicht so langweilig daher kommt wie die bekannten Nachbar-Foren (und viele andere Foren), wo man auf der Startseite nur diese blöde und öde Zeilenstruktur hat, ohne zusammenfassende Übersicht über Neuigkeiten und Änderungen. Das empfand ich immer als einen der größten Vorteile des bisherigen Layouts.


    Gruß Sven

  • Zum Thema Bilder hochladen:
    Wird das einfacher? Bisher ist es schon recht nervig, wenn man mehrere Bilder einzeln mit x-mal klicken hochladen muss.
    Bleibt die bisherige Größenbeschränkung (256 KB pro Bild) bestehen? Bei detailreichen Bildern bekommt da leicht Tonwertabrisse und/oder Artefakte.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"

    Zum Thema Bilder hochladen:
    Wird das einfacher? Bisher ist es schon recht nervig, wenn man mehrere Bilder einzeln mit x-mal klicken hochladen muss.
    Bleibt die bisherige Größenbeschränkung (256 KB pro Bild) bestehen? Bei detailreichen Bildern bekommt da leicht Tonwertabrisse und/oder Artefakte.


    Alles wird besser! :pink: ;)


    Das Hochladen von Fotos wird einfacher und auch die Größenbeschränkung wird geändert.
    Ansonsten bitte einfach noch etwas Geduld haben, abwarten und dann im neuen Forum selber ausprobieren ;)

  • So ist das nun mal, nichts ist von Dauer...


    Es wurden ja schon einige interessante Meinungen abgeben, wobei ich mich gerne Subjektiv anschließe. Es ist mMn nicht wirklich nötig, alle Beiträge ewig zu speichern. Trotzdem werde auch ich der Gallerie nachtrauern, war sie doch auch mein Einstieg bei Penum und auch hier immer von zentraler Bedeutung für mich. Wichtig war/ist durchaus, dass man per klick die Galleriefotos eines Users aufrufen konnte, die eine Art persönliches Portfolio ergaben. (Vielleicht könnte man eine ähnliche Funktion zum Zeigen der zukünftigen Forumsbilder pro User einbauen, ähnlich wie bei aktuell den Beiträgen).


    Zu bedenken ist sicher auch, dass einige User ausschließlich in der Gallerie aktiv sind.


    Auf jeden Fall viel Erfolg bei Euren Bemühungen!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Die Usernamen werden übernommen. Ihr werdet nur um Zustimmung zu den neuen (kaum veränderten) Nutzungsbedingungen gebeten, eine neue Registrierung ist nicht erforderlich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat von "Roppongi"


    Das - ist äußerst lächerlich!


    Verstehe ich nicht. Da es doch die Fortführung des Forum auf einer neuen Software-Plattform ist, ist es wenig sinnvoll, wenn der Großteil der Nutzer sich neue Usernamen ausdenken.
    Einerseits stiftet es unnötig Verwirrung und andererseits werden die beteiligten Kräfte hinreichend durch die Umstellung gebunden sein. Da ist es nicht hilfreich viel Arbeit in eine Massen-Umbenennung zu stecken.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Belastungstester: das hast Du missverstanden. Roppongi findet es überflüssig, dass ich sein Posting editiert habe. Und Du hast Recht, ich denke das mit der Änderung der Nutzernamen fangen wir wirklich nicht wieder an. Obwohl CC eigentlich einfach CC ist und CC bleibt :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, eigentlich ist nix weg. Es wurde schon manch ein Thread woanders hin verschoben (Vorbereitung für die neue, kompaktere Struktur des Forums) aber weg dürfte (fast) nichts sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk