*Wünsch dir ein User-Foto* - Teil II

  • Ja, da bin ich beeindruckt! Tolles Feedback, und um ehrlich zu sein, ist mir die Wahl noch nie so schwer gefallen.


    Ich hätte wirklich gerne zu jedem Bild ausführlicher geschrieben, aber wegen "akuter, nicht vorhergesehener und massiver Arbeitsverdichtung" bin ich leider gezwungen, mich kurz zu fassen und muss mich auf die engste Auswahl beschränken:


    knipsschnell: gutes Format, die Schlichtheit des Motivs besticht
    @Philipp: schönes Hochformat, einfaches, klares Motiv in sehr passender Bea
    11er. Ja, prima. Schnee etwas heller, leichtes Sepia? ein tolles Bild ganz nach meinem Geschmack
    @Foogen: monumental! Hier stelle mir aber die Frage, ob (das schon einmal gezeigte?) Farbige nicht
    daex: Klasse. Ein Traum von einem Motiv, ganz toll, die vielen Menschen auf dem Eis
    @Sehmann Szene perfekt erkannt, sehr passender Ausschnitt, herrliches Bokeh
    Subjektiv: hatten wir auch schon mal in Farbe(??). Das SW passt auch sehr gut, klasse Bild, die Bäumen sind wunderschön
    @Hast: perfektes Highkey
    @gecko als "stillschweigender" Eisenbahnfan ....


    Daex, bitte weitermachen!

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Oh, wow, DANKE! Es schmeichelt mir sehr, bei so starker Konkurrenz und wunderbaren Fotos gewinnen zu können :smile:


    Ich wünsche mir das Thema: "Liebes Tagebuch, ..."


    Dabei sind auch Kleinigkeiten und Gedanken einen Tagebucheintrag wert. Format und Art der Bearbeitung ist natürlich egal, Hauptsache es überzeugt fotografisch ; - )
    Und sollte das Foto nicht ganz selbsterklärend sein, kann man einen Satz dazu schreiben.


    Hier ein paar Beispiele aus meinem, das ich wegen Zeitmangel nicht mehr führe (man muss sich selbstverständlich nicht davon inspirieren lassen):



    Herzlichen Dank!

  • Hmmm ja, "Tagebuch"... Ich denke, du meinst eine Art "fotografisches Tagebuch"??


    Ich war früher mal ne ganze Zeit in dem amerikanischen Forum "PBase" unterwegs und da haben viele Leute sogen. "PAD" Projekte laufen: "Photo A Day". Das habe ich anderswo so (häufig) noch nicht gesehen. Ich habe damit am 1. Januar 2012 angefangen und mache das immer noch. Ich find's gut - es ist "mein "Tagesmemo" - mein fotografisches Tagebuch. Es fehlt kein einziges Bild und ich kann mich an jedes einzelne Bild erinnern. Text schreibe ich keinen dazu. Mein heutiges "Tagesfoto" (von heute, 14.01.2016) hat also die fortlaufende Nummer "No 1475".


    Da ich nicht wusste, welches ich nehmen soll, habe ich eines nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Der Zufall wählte "Tagesfoto No 1252" vom 05.06.2015. Zur Illustration der Tagebuchfunktion (und nur für die Illustration, also diese Fotos bitte nicht "bewerten") habe ich das Foto vom Tag zuvor und vom Tag danach auch eingefügt. Die Texte hier sind aus der Erinnerung heraus.


    04.06.2015, Do., Fronleichnam, Familienspaziergang im Wald


    05.06.2015, Fr., der erste richtig heiße Tag im Jahr mit Temperaturen über 30C°, die Tochter beim Blumengießen, Tagesfoto No. 1252


    06.06.2015, Sa., Leichtathletiklandesmeisterschaften (Senioren)

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • interessantes Thema, aber die bislang zurückhaltende Beteiligung zeigt wohl auch: schwieriges Thema. Ich selbst bin immer weit entfernt davon gewesen, Tagebuch zu schreiben und mir fällt dementsprechend nichts ein, was hier diesbzgl. fotografisch verwertbar wäre. Ich könnte höchstens versuchen, das "passende" Buch zum Stift von Lothar beizusteuern.
    Friedhof geht bei mir halt immer :ugly:


  • Ich interpretiere das Thema jetzt mal so, dass ich einen Tag in Tagebuchform fotografisch dokumentiere.


    Ein Tag in Siegburg am 10.01.2016:


    - morgens gleich die Fischteiche besucht




    - wieder zu Hause dann die Abtei gesehen und gedacht: Da könnten wir auch mal wieder hin.




    - den Sankt Anno (Gründer der Abtei Michaelsberg) in der Abteikirche besucht




    - von der Abtei zu meinem Heimatstadtteil geblickt




    Die Mahlzeiten davor, dazwischen und danach habe ich nicht dokumentiert.
    Es sollte aber auch kein Facebook-Tagebuch werden :razz: .



    Das alles so in ein max. 1500 x 1500 Bild zu pressen, dass man noch Details erkennt, ist mir nicht gelungen.
    Ich hoffe, dass man mir deshalb das übertreten der 1-Bild-pro-Thema-Regel nachsieht...

  • interessantes Thema, aber die bislang zurückhaltende Beteiligung zeigt wohl auch: schwieriges Thema.

    Ja, dachte ich mir auch: vielleicht schwieriges, oder auch zu leichtes Thema, da man sich auch irgendwas, auch Banales aussuchen kann. Das, was dann daraus kam, hat mich wirklich gefreut. Herzlichen Dank!


    Belastungstester: also mich stört es nicht mal ein bisschen, dass es mehr als ein Foto gibt, im Gegenteil! Und ich finde, es zeigt gut, dass man an alltäglichen Tagen und ohne sich weit von zu Hause zu entfernen, auch schöne Bilder machen kann. (#1 gefällt mir am Besten)


    blaues braunrotgrau: Auch interessant und gut getroffen: am letzten Tag ist das Buch der Tage fertiggeschrieben.


    @knipssschnell: Eine Pelikan! Schöne Farben, gute Komposition, ein echt schönes Close-Up, finde ich, egal ob das darunter ein Strohhut oder eine Unterlage ist. Und mit natürlichem Fensterlicht sieht es so realistisch und „greifbar“ aus. (Als ich Kind war, hab ich wirklich mal geglaubt, dass man aus den Vögeln Füllfeder macht… :lol: )


    Sehmann: Gute Wahl, Kafkas Tagebücher sind angeblich das schönste und das Literarischste, was es darunter überhaupt gibt.

    Nr. 4 aus Deiner Collage ist hervorragend: Zeig mehr solche Sachen!

    Viel habe ich nicht davon, vielleicht finde ich noch welche, mache dann gerne einen Thread; bin froh, dass es Dir gefällt :smile:


    aeirich: Ganz genau getroffen, genau so etwas meinte ich. Das Bild mit dem Blumengießen gefällt mir wirklich sehr, eine Aufzeichnung eines glücklichen Moments. Hervorragend! :daumenhoch:


    Ich denke, statt die „Stafette“ zurückzugeben (was durchaus auch verdient wäre!), dass gerade derjenige, der selbst „immer weit entfernt davon gewesen“ ist, Tagebuch zu schreiben, und dann trotzdem mit einem schönem und passendem Bild beiträgt, verdient, weiter zu machen.


    blues braunrotgrau, mach bitte weiter!

  • @daex
    Prima Erläuterungen, danke dir dafür!


    Ich muss eingestehen, dass mir die Themenstellung auch nicht sicher verständlich war und ich zwischen der fotografischen Darstellung (mit eventuellen Textbeilagen) eines "richtigen" Tagebuches und einem "fotografischen" Tagebuch wie eingestellt geschwankt habe. Als "richtiges" Tagebuch hätte ich einen Auszug mit Bildmaterial eines Kriegstagebuches meines Großonkels aus WWI in Betracht gezogen, der selbst ein begnadeter und leidenschaftlicher Fotograf war.


    Zu diesen - PAD - Photo A Day - fotografisches Tagebuch - Geschichten kann ich nur sagen, dass ich das allen hier gerne an Herzen legen möchte: das ist nicht nur ein ausgezeichnetes visuelles Memo des eigenen Erlebten, sondern gleichzeitig eine hervorragende Selbstschulung. Zum einen kann man das (subjektiv) Wesentliche aus allen Tagesereignissen erkennen lernen und fürs Tagebuch selektieren, zum anderen ist es auch ein dauerhaftes Training, aus profanen Alltagssituationen ein Bild zu machen. Das muss man ja nicht anderen zeigen, Tagebücher sind ja eigentlich sowieso nicht für Veröffentlichungen gedacht.


    Zum Nachschlag:
    Bild No 1477 von heute, Sa., den 16.01.2016, Blick aus dem Küchenfenster ;) + :duck:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    2 Mal editiert, zuletzt von aeirich ()

  • Das mit dem "PAD" kenne ich auch von den Amis und ein paar Kollegen hier machen es auch. Eine sehr gute Übung. Ich habe Respekt vor den Leuten die das durchziehen.
    Ich habe mich bis anhin leider nicht dazu durchringen können. Es ist mir einfach zu zwanghaft. Klar ist auch nur eine Ausrede. Aber so ist es halt.