jpg-Illuminator: Neuerungen


  • Ich komme heute seit vielen Wochen das erste Mal wieder auf die Seite und sehe, daß meine Idee umgesetzt ist.
    Herzlichen Dank! Super!


    Warum habe ich nicht erst geschaut, bevor ich die Urlaubsbilder durchgegangen bin :(

  • Hallo,


    ich bin auf Windows 7 umgestiegen und kann die neu herunter geladene Datei JpgIlluminator_v43.zip nicht öffnen. Weder mit WinZip noch mit 7-Zip. Ich bekomme immer die Meldung "kein gültiges Archiv". Liegt das jetzt an der neuen Windows-Version oder haben andere auch das Problem?


    Es war mir schon lange mal ein Anliegen, Euch für dieses tolle Programm zu danken! Ich kenne kein Bildbearbeitungsprogramm, das sich einerseits so einfach bedient und das andererseits so hervorragende Ergebnisse liefert. Besonders die Ausrichtung und Perspektiven-Entzerrung ist genial!


    Nicht auszudenken, wenn man Bearbeitungen wie Schärfen, Glätten oder Aufhellen/Abdunkeln auf Auswahlbereiche beschränken könnte. Dann hätten andere Programme überhaupt keine Chance mehr am Markt.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • ich habe unter Windows 7 die Anwendung Free z.zip installiert und von dem Programm aus den Ji-Illuminator entpackt. Dann kann man noch das Programm in den Windows-Programmordner kopieren. Das EXIF-Tool nicht vergessen, dazu zugeben. Wie es geht, steht im JI-Illumniartor-Handbuch und ist Programmbestandteil.


    Gruß phoenix66

  • Ich tippe mal auf einen defekten Download der ZIP-Datei.
    Selbst verwende ich zwar nur das altertümliche WinXP, bei meiner Tochter am neuen Notebook mit Win7 lies sich die ZIP-Datei aber auch ohne Probleme mit der Zip-Funktion von Windows entpacken und dann ausführen.

  • Hallo phoenix66, hallo foto59,


    danke für Eure Antworten.


    Ich habe die Datei schon mehrfach herunter geladen. Prinzipiell klappt aber der Download. Da ich den Rechner neu aufsetzte benötige ich ja fast alle Software neu und lade demnach recht viel herunter. Bisher hat alles geklappt mit Ausnahme von JpgIlluminator.
    Free z.zip scheint das gleiche wie 7-Zip zu sein, jedenfalls leitet mich Google immer wieder zu 7-Zip. Damit habe ich es auch mehrfach probiert, ohne Erfolg!


    Ich habe vorerst mal meine frühere Version 4.3.9.3 wieder aktiviert. Vielleicht ergibt sich demnächst mal eine Lösung?

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Quote from "softride"

    Ich habe die Datei schon mehrfach herunter geladen. Prinzipiell klappt aber der Download. Da ich den Rechner neu aufsetzte benötige ich ja fast alle Software neu und lade demnach recht viel herunter. Bisher hat alles geklappt mit Ausnahme von JpgIlluminator.
    Free z.zip scheint das gleiche wie 7-Zip zu sein, jedenfalls leitet mich Google immer wieder zu 7-Zip. Damit habe ich es auch mehrfach probiert, ohne Erfolg!


    Ich würde den Fehler weniger beim Entpacker suchen, als mehr beim Download. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Downloader denkt, dass das Archiv ja schon mal herruntergeladen wurde und dir dann lediglich nochmal den alten, vermutlich defekten, Download aus seinem Cache holt. Ich würde es mal mit einem anderen Browser probieren oder sichergehen, dass wirklich sämtliche temporären Dateien deines jetzigen Browsers gelöscht sind, und anschließend nochmal einen frischen Download starten.

  • Quote from "foto59"

    Ich tippe mal auf einen defekten Download der ZIP-Datei.
    Selbst verwende ich zwar nur das altertümliche WinXP, bei meiner Tochter am neuen Notebook mit Win7 lies sich die ZIP-Datei aber auch ohne Probleme mit der Zip-Funktion von Windows entpacken und dann ausführen.


    mit dem "altertümlichen" WinXP-System, was ich bis September diesen Jahres benutzte, klappte es genauso. :thumbup:


    Gruß Martin (phoenix66)

  • Quote from "softride"

    ich bin auf Windows 7 umgestiegen und kann die neu herunter geladene Datei JpgIlluminator_v43.zip nicht öffnen. Weder mit WinZip noch mit 7-Zip. Ich bekomme immer die Meldung "kein gültiges Archiv". Liegt das jetzt an der neuen Windows-Version oder haben andere auch das Problem?


    Hab's gerade mit Windows 7 ausprobiert - kein Problem. Benutzt habe ich den in Windows 7 enthaltenen Entpacker.

  • Quote from "Franz"

    Hab's gerade mit Windows 7 ausprobiert - kein Problem. Benutzt habe ich den in Windows 7 enthaltenen Entpacker.


    Nutze übrigens auch Windows 7, daran kann es nicht liegen. Wie gesagt, ich tippe eher auf den Downloader...

  • Quote from "Franz"

    Hab's gerade mit Windows 7 ausprobiert - kein Problem. Benutzt habe ich den in Windows 7 enthaltenen Entpacker.


    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Mühe! Ich habe alle Vorschläge ausprobiert. Bis jetzt ohne Erfolg. Als neuer Win7-User wusste ich noch gar nicht, dass es einen internen Entpacker gibt. Aber auch mit diesem geht es nicht. Ich habe die vorher herunter geladene Datei explizit gelöscht und neu herunter geladen. Es geht nicht! Mit anderen herunter geladenen Zip-Dateien geht es dagegen problemlos. So habe ich z.B. auch die Version 4.3.8 von Chip-Download problemlos herunter laden und entpacken können.


    Na ja, ich überspringe mal eine Version. Vielleicht klappt es ja mit der nächsten? Wie oben schon begründet, verzichten werde ich ganz bestimmt nicht auf den Illuminator, es gibt nicht besseres!

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Quote from "bertram"

    Ich hab dir die aktuelle Version unverpackt hochgeladen:
    www.jpg-illuminator.de/downloads/jpgIlluminator.exe


    Wow! Das nennt sich Service! Ich werde mich gleich an das Entdecken der neuen Features machen. Danke!


    PS: Gerade vor wenigen Minuten habe ich erst die segensreiche Wirkung vom Illuminator demonstrieren können:
    http://www.systemkamera-forum.…-300mm-50.html#post232386

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Quote from "Belastungstester"

    @ softride:
    Schade, dass man dass Foto im dortigen Thread nur im angemeldeten Zustand sehen kann.
    Extra dafür würde ich mich dort nicht anmelden wollen...


    Ist das Bild einer Amsel, aus der er noch Strukturen mit dem JI rausgekitzelt hat.

  • Quote from "Belastungstester"

    ...Schade, dass man dass Foto im dortigen Thread nur im angemeldeten Zustand sehen kann....


    Darauf habe ich leider keinen Einfluss. Ist aber ein liebes Forum.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400