Wir hatten hier schon viele Post´s zum Thema Kamera mit oder ohne Spiegel. Auch hatten wir schon darüber diskutiert, wie sich der Kameramarkt entwickelt. Von den Umsatzzahlen ja rückläufig. [Liebe Mods, falls das hier der falsche Ort ist, bitte verschieben, wusste nicht wohin damit]
Aber ich möchte kurz berichten, was ich bei der "Schau! 2015" des Händlers Foto Meyer Berlin beobachten konnte.
Alle "Großen" waren vertreten. Also Canon, Nikon, Pana, Sony, Olympus etc. Nikon war wie immer hinten in ein und der gleichen Ecke. Canon hatte sich in ein kleines Zelt auf dem Hof zurück gezogen. Die "spiegellose" Fraktion war in den Innenräumen. Bei Canon und Nikon konnte man ungebremst an die Stände. Der Andrang hielt sich sehr in Grenzen. Ganz im Gegensatz zu den anderen Marken. Allein bei Olympus habe ich gut und gerne 20 Minuten gekämpft, bis ich am Stand war und das neue Weitwinkelzoom testen konnte. Ähnlich war es bei Sony und Panasonic.
Es wurden viele Workshops angeboten. So Dinge wie "Filmen mit der xxxxx" oder Stadtfotografie usw. usw. Diese Workshops wurden überwiegend von den spiegllosen oder von Foto Meyer direkt angeboten. Auch konnte man sich bei denen Kameras ausleihen und allein damit herum ziehen. Nikon und Canon hielten sich da sehr bedeckt. Insgesamt machte es den Eindruck, dass die beiden Großen nicht sonderlich aus der Deckung kamen, hingegen die anderen sehr aktiv und offensiv waren.
Mein Eindruck, so wird das nichts mit einem Ausbau von Marktanteilen. Die beiden Großen überlassen den spiegellosen fast "freiwillig" die Bühne. Nur mit Kameras allein macht man keine Umsätze. Man muss sich auch aktiv um Kunden kümmern und sich nicht auch noch in der letzten Ecke "verstecken".