Spiegellos

  • Wir hatten hier schon viele Post´s zum Thema Kamera mit oder ohne Spiegel. Auch hatten wir schon darüber diskutiert, wie sich der Kameramarkt entwickelt. Von den Umsatzzahlen ja rückläufig. [Liebe Mods, falls das hier der falsche Ort ist, bitte verschieben, wusste nicht wohin damit]


    Aber ich möchte kurz berichten, was ich bei der "Schau! 2015" des Händlers Foto Meyer Berlin beobachten konnte.


    Alle "Großen" waren vertreten. Also Canon, Nikon, Pana, Sony, Olympus etc. Nikon war wie immer hinten in ein und der gleichen Ecke. Canon hatte sich in ein kleines Zelt auf dem Hof zurück gezogen. Die "spiegellose" Fraktion war in den Innenräumen. Bei Canon und Nikon konnte man ungebremst an die Stände. Der Andrang hielt sich sehr in Grenzen. Ganz im Gegensatz zu den anderen Marken. Allein bei Olympus habe ich gut und gerne 20 Minuten gekämpft, bis ich am Stand war und das neue Weitwinkelzoom testen konnte. Ähnlich war es bei Sony und Panasonic.


    Es wurden viele Workshops angeboten. So Dinge wie "Filmen mit der xxxxx" oder Stadtfotografie usw. usw. Diese Workshops wurden überwiegend von den spiegllosen oder von Foto Meyer direkt angeboten. Auch konnte man sich bei denen Kameras ausleihen und allein damit herum ziehen. Nikon und Canon hielten sich da sehr bedeckt. Insgesamt machte es den Eindruck, dass die beiden Großen nicht sonderlich aus der Deckung kamen, hingegen die anderen sehr aktiv und offensiv waren.


    Mein Eindruck, so wird das nichts mit einem Ausbau von Marktanteilen. Die beiden Großen überlassen den spiegellosen fast "freiwillig" die Bühne. Nur mit Kameras allein macht man keine Umsätze. Man muss sich auch aktiv um Kunden kümmern und sich nicht auch noch in der letzten Ecke "verstecken".

  • Bei mir war es so das ich mit Pentax eigentlich sehr zufrieden war und auch einen Menge sehr guter Objektive dazu hatte. Dann habe ich mir, just for fun, eine Sony NEX gekauft als Ersatz für die Kompakten und für die alten Linsen die ich noch habe. Schleichend hat die Sony die Pentax verdrängt obwohl es keine richtig guten Objektive von Sony gibt und ich lieber auf den AF verzichtet habe und nur noch mit den alten Linsen fotografiert habe.


    Jetzt bin ich bei Fuji angekommen. Bei Fuji verzichte ich immer noch auf einige Funktionen die ich bei Pentax sehr mochte (kabelloses Blitzen etc.) dafür hat Fuji sehr gute Objektive und einen sehr guten Service.


    Ich denke auch das die Marktführer nicht nur einen Trend verschlafen. Nicht umsonst hat Leica mit seiner Spiellosen den kompletten deutschen Kameramarkt überlebt.

  • So ähnlich verlief es bei mir. Ich war mit meiner Sony Alpha komplett zufrieden was Universalität (selbst
    adaptierte Objektive wurden stabilisiert), Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit anging.
    Bis ich die Fuji X-M1 bekam. Seitdem habe ich Bilder aus der Kamera, deren Farben und Kontrast mir so viel
    besser gefallen daß ich seit geraumer Zeit ganz von Spiegelreflexkameragehäusen (vorher 15 Jahre
    Canon EOS) weg bin.
    Für mich ist hier weniger mehr und das funktioniert besser. Obwohl ich auf ein paar technische Raffinessen
    gegenüber dem Spiegelrefelexsystem verzichte.


    Es ist sicher auch eine Generationenfrage. Wir 50plussies haben mit Selbstverständlichkeit gute optische
    Sucher benutzt und die gab es leider sehr lange für die Digitalfotografie hauptsächlich bei Spiegelreflexkameras.
    Die Qualität und die Geschwindigkeit der elektronischen Suchersysteme sind noch nicht lange auf dem jetzigen
    Leistungsniveau. Ähnlich ist es mit der Leistung der spiegellosen Autofokussysteme.
    Hier schöpfen die "Großen" noch weiter den Markt, den sie Jahrelang selbst beherrscht und gestaltet haben,
    ab so lange sie relevante Umsätze einfahren können.


    Noch laufen die "spiegellosen" unter Alternative wie es der Begriff "spiegellos" ja auch absolut anschaulich ausdrückt.
    Kein Mensch würde einen Computer heute als "papierlos" oder einen Drucker als "farbbandlos" bezeichnen ;)

  • ... Dann habe ich mir, just for fun, eine Sony NEX gekauft als Ersatz für die Kompakten ...

    So hat es bei mir auch angefangen, nur eben mit MFT. Auf meine Nikons (DX) habe ich bis jetzt nicht verzichtet, was durch Handling, optischen Sucher und nochmaligen finanziellen Mehraufwand begründet ist. Das "Spiegelsystem" tritt aber immer mehr in den Hintergrund.

    Noch laufen die "spiegellosen" unter Alternative wie es der Begriff "spiegellos" ja auch absolut anschaulich ausdrückt.
    Kein Mensch würde einen Computer heute als "papierlos" oder einen Drucker als "farbbandlos" bezeichnen

    Das ist mal eine Topformulierung! :daumenhoch:

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es Samsung. Ansonsten ist es ähnlich. In den Urlaub begleitet mich schon gar keine DSLR mehr. Im Alltag nur noch selten. Und das, obwohl ich den Sucher meiner Pentax immer noch heiß und innig liebe. Und mein 55er und noch mindestens zwei andere Gläser. Und doch ist mir das oft zu viel. Und doch macht es mir zu viel Spaß mit adaptiertem Altglas zu spielen. Und doch ist so eine kompakte Kamera mit einem sich einfaltenden Objektiv einfach die große Freiheit ohne Reue.


    Aber: ich bin noch nicht so weit, meine DSLR aufzugeben. Das nicht. Immer wenn ich sie mal wieder ans Auge führe, denke ich: geil. So was gibt man nicht weg, sonst kauft man es sechs Monate später wieder neu. Also ich. Bei mir wäre das so.

  • Nur um es richtig zu stellen. Ja, ich bin mit meinen Olys sehr zufrieden und habe damit auch schon Fotos gemacht, die ich mit "meinen" Nikons nicht hinbekommen hätte. Schon gar nicht so einfach, wie mit den Olys. Ich bin immer noch froh, dass ich den Wechsel gemacht habe.


    Aber ... auch mich beschleicht teilweise etwas Wehmut, wenn ich die D200 in die Hand nehme. Ich habe zwar meine ganze Nikonausrüstung verkauft, aber für meinen Sohn eine D200 mit mehr als 102.000 Auslösungen und eine mit kanpp 3.200 Auslösungen behalten. Der ist jung und kräftig und geht auch nicht immer sehr sorgsam damit um (Rucksack rumps ins Zimmer geknallt....oh, da war die Kamera noch drin). Also kann er die "Eisendinger" schleppen. Dazu hat er noch ein 18-270 Sigma, was auch kein Leichtgewicht ist. Das waren schon tolle Teile, aber sie wurde ja als 300 nicht zur 400 weiter entwickelt.


    Ich bin nur erstaunt, dass die beiden Großen so zusehen, wie die anderen vorpreschen. Wir hatte das schon in einem anderen Post. Das was die Spiegellosen aktuell so bieten, bieten zwar Canon und Nikon auch, aber eben nicht in einem Gehäuse. Hier mal ein Klappdisplay, dort mal ein Touchscreen, da mal ein Tiefpassfilter weg, woanders issa wieder da, elekronische Sucher, aber keiner bietet das alles in einem Gehäuse.

  • ...
    Aber: ich bin noch nicht so weit, meine DSLR aufzugeben. Das nicht. Immer wenn ich sie mal wieder ans Auge führe, denke ich: geil. So was gibt man nicht weg, sonst kauft man es sechs Monate später wieder neu. Also ich. Bei mir wäre das so.

    Bei mir war das auch so. Aber ich bin froh den Schritt gemacht zu haben denn jetzt beschäftige ich mit Alternativen und
    das "lebt" mehr als die alte John Wayne Nummer ;)
    Für alle Fälle hab ich aber noch eine analoge EOS mit Griff und 28-80 :mrgreen:
    Und eine Rolle Fuji Reala :duck:

  • ...Meine Story zieht sich ja schon etwas in die Länge. Ich hab wie ein Rohrspatz über Kameras wie die E-PL1 geschimpft, um dann einige Monate später einfach mal eine zu probieren. Das ist jetzt schon wieder vier Jahre her. In Zingst drückte mir Olympus vor drei Jahren die erste E-M5 in die Hand und irgendwie waren wir alle in meinen Workshops fasziniert. Damals erntete man noch richtig argwöhnische Blicke, wenn man vor Leuten mit fetten Canikons arbeitete. Die meisten schauten leicht entsetzt, als dieser 9fps Burst losging. Mit der E.-M5 war mFT plötzlich auch professionell nutzbar, da die BQ endlich ausreichend war. Bei Sony war man das ja schon gewohnt.


    Inzwischen sind drei Jahre vergangen, zwei davon, begleitet mich jetzt schon die E-M5 und hat inzwischen über 60.000 Bilder hinter sich, welche zu großen Teilen an Kunden gingen.


    Ich habe vor einigen Wochen einen Schritt getan, der für mich selber immernoch sehr ungewohnt anfühlt. Die Canon 5D MKII wurde nicht mehr durch eine neue Canon abgelöst, sondern Canon wurde abgelöst und durch eine Sony A7r ergänzt. Die Art der Arbeitsweise ist ein absolutes Wohlgefühl, aber ich brauche schlicht mehr natives Glas, damit das auch mit dem fixeren AF was wird. Diesbezüglich darf die Canon so lange weitermachen, bis der Verschluss den Geist aufgibt.


    Die Kombination aus diesem extrem guten Sucher und dem unglaublichen Potential dieses Sensors, bläst die Canons einfach mal komplett weg.



    Ich bin ja schon lange Kritiker der Großen und ich sehe derzeit mit Sony den einzigen Hersteller, der mein Flehen nach einem Body mit unterschiedlichen Sensoren erhört hat. Brauchst du massive Quali, ist es die A7r, brauchst du massivste ISO, ist es die A7s, brauchst du einen guten Allrounder, kauf die eine günstige A7. 12/24/36Mpix, dass macht schlicht weg Sinn.





    Auf der letzten Photokina habe ich mit der E-M1 meine Produktpräsentationen erledigt und die Leute waren an der Kamera mindestens genauso interessiert, wie an den Sunbounce Produkten. Wisst ihr, was ich am häufigsten von Umsteigern oder Einsteigern hörte? "Die hören uns nicht mehr zu!" Was hört man im Netz bei all den Youtube Reviewern? "Die hören nicht mehr zu!"


    Nach Jahren des Bettelns nach neuen Sensoren, höre ich jetzt nicht mehr zu. Ich lasse mir auch keine billigen Upgrades von Kameras für über 3000€ verkaufen. Eine 50Mpix Kamera im uralt Gehäuse für 3700€? Ihr habt doch den letzten Schuss nicht mehr gehört. Ich hab gerade die A7r für 1499€ bekommen und da wo ich bei der Canon genötigt bin HDRs zu basteln, zieht das Ding die Dynamik aus einem Bild, was die Bilder auch einfach natürlicher macht. Es gibt da draussen genügend Leute, die wieder nach einer 5Dsr rennen und sich überhaupt nicht daran stören, was das Ding kostet. Aber wisst ihr was merkwürdig ist? Ich kenne nun einiges an Leuten aus der Workshopper Szene und was da plötzlich an den Sony A7r's rumwimmelt, sollte von Canikon mit Schrecken wahrgenommen werden.



    Der Umbruch ist im vollen Gange. Man kann es kleinreden, wegreden und es werden auch immer genügend Leute DSLR Verfechter bleiben und wenn es irgendwann nur noch ums Prinzip geht, aber wie schnell der Rest der Fotografenwelt in Bewegung gekommen ist, erstaunt mich mehr und mehr. Canikon wird es irgendwann regelrecht den Boden unter den Füßen wegziehen. Das sind Schwergewichte, welche auch nur als Schwergewichte existieren können. Was ist, wenn sie plötzlich nur noch einer von vielen sind? Ich will mir das derzeit gar nicht ausmalen, was da noch auf uns zukommt. Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie rechtzeitig mit KB Spiegellosen gekommen wären, an welche man die EF-Linsen adaptieren kann. Das das perfekt funktioniert, zeigt Sony mit seinem A-Mount. Niemand wird dort zurückgelassen. Genauso sieht es bei Olympus aus. Nimm dein altes Glas und mach einfach weiter... .

    • Offizieller Beitrag

    Das sagt fast alles. Die NX300 mit 2 Objektiven (1x Kit, 1x adaptiert), 2 Ersatzakkus und einem 'Lichtschachtsucher' passen zusammen in die Gürteltasche. Und wiegen insgesamt Etwa das gleiche wie die 'nackte' DSLR:


    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Hoodman, Axel. Kostet ein Sch€!x Geld! Hätte ich mir nie gekauft. Der freundliche Verkäufer, der mir die braune NX verkauft hat, hat mir den aber mehr oder weniger dazu geschenkt. Und praktisch ist er schon, zumal man den einfalten kann. Es gibt so ähnliche Teile auch bei Enjoyyouecamera und so. Deutlich billiger. Ich denke nicht, dass die wirklich schlechter sind!

    • Offizieller Beitrag

    Das erleichtert die Auswahl doch ungemein :D


    Achte drauf, dass das Ding eine lange Kordel hat. Zum Umhängen oder zum irgendwo Festbinden.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten hier schon viele Post´s zum Thema Kamera mit oder ohne Spiegel. Auch hatten wir schon darüber diskutiert, wie sich der Kameramarkt entwickelt. Von den Umsatzzahlen ja rückläufig. [Liebe Mods, falls das hier der falsche Ort ist, bitte verschieben, wusste nicht wohin damit]

    Für derlei Themen haben wir das Board "Allgemeines" in der "Fototasche", dort befinden sich auch die von dir genannten anderen Threads. Hab das Thema daher mal dorthin verschoben... ;)