• Bei mir war die ganze Systemwiederherstellung abgeschaltet :???: Ich bin nur zufällig drauf gestoßen. Meine beiden Kisten laufen soweit auch problemlos.


    Und die Box zum Häkchen machen unten links habe ich gar nicht. Seltsam, seltsam. Raubt mir aber nicht den Schlaf.

  • Bei mir war die ganze Systemwiederherstellung abgeschaltet :???: Ich bin nur zufällig drauf gestoßen. Meine beiden Kisten laufen soweit auch problemlos.


    Und die Box zum Häkchen machen unten links habe ich gar nicht. Seltsam, seltsam. Raubt mir aber nicht den Schlaf.

    Unter Windows 10 gibt es auch noch die Wiederherstellung von Windows 7. Selbst dann auch wenn man die Kiste mit Win10 neu aufgesetzt hat.


    Wurde die Kiste upgegraded? Bist du dir sicher dass du die Wiederherstellung für Win10 benutzt hast?


    Mehr fällt mir aber dazu auch nicht ein.

  • Wurde die Kiste upgegraded? Bist du dir sicher dass du die Wiederherstellung für Win10 benutzt hast?

    Ja, ist ein Upgrade. Benutzt habe ich die Wiederherstellung gar nicht. Mir fiel nur nebenbei ein, dass ich mal einen Wiederherstellungspunkt setzen sollte (weil gerade alles problemlos läuft), dabei ist es mir dann aufgefallen. Jetzt ist der "Computerschutz" aktiviert (was er vorher nicht war) und mein heute manuell erstellter Wiederherstellungspunkt ist korrekt vorhanden.


    Solche Seltsamkeiten bringen einen mit fast allen Wassern gewaschenen Winzigweich-Nutzer nicht in Verwirrung. Meine grauen Schläfen hab ich von was anderem. :cool:

  • Tach Zusammen,


    ich hatte ein Problem bei der Kennworteingabe nach dem Hochfahren. Klappte immer erst wenn ich den PC erneut hochgefahren habe.
    Ich kann euch nicht sagen was ich alles versucht habe, auch kein Experte hatte eine Erklärung.
    Jetzt habe auf Pin umgestellt und es klappt, aber nur mit der oberen Zahlenreihe.


    Jetzt habe ich gegoogelt und die Antwort gefunden: Win 10 schaltet beim hochfahren die Nummerntaste des Zahlenfeldes ab.


    Mein Kennwort besteht aus Buchstaben, Zeichen und Zahlen. Beim eingeben der Zahlen des Kennwortes mit dem Tastenfeld erschienen zwar Punkte, aber das waren wohl Leerzeichen.


    Gruß Uli


    P.S.: Man kann diese Einstellung ändern, das ist mir aber zu kompliziert. Ich drücke jetzt vor der Pin Eingabe die Nummerntaste und gut ist. :ugly::ugly:

  • Der Vollständigkeit halber und damit hier kein falscher Eindruck entsteht. Das ist Nicht Windows 10 spezifisch.


    Numlock ist seit Windows XP, Vista, 7, 8.1 und 10 standardmässig beim Einloggen nicht aktiviert.
    Wenn man das unbedingt haben möchte dann muss man zwei Registryeinträge ändern.


    Oder ganz einfach man benutzt die Zahlen oberhalb der Buchstaben beim Einloggen. Als Laptopuser z.B. ist man das ja so gewohnt. Ist man dann eingeloggt so ist Numlock aktiv oder nicht je nachdem wie es war vor dem runterfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinen Rechnern schon, ich denke das liegt an einer BIOS-Einstellung, die Windows übernimmt.

    Nach dem Einloggen ist nicht ganz richtig.


    Bei den genannten Windows Versionen ist Numlock nach der ersten Installation nicht aktiviert.
    Aktiviert man es dann einmal bleibt es auch so.

  • In Win7 war die Numlock Taste immer aktiviert. Ich habe mir kurz nach Erscheinen Win10 aus dem Internet runter geladen und installiert. Die Numlock Taste war immer aktiviert.


    Vor einem Monat war mein System infiziert. Ich habe ein neues System und eine neue Festplatte einbauen und mit meiner alten Lizenz Win7 installieren lassen.


    Dann habe ich selbst Win10 installiert. Das die Numlock-Taste nicht mehr aktiviert war habe ich nicht gemerkt, da sie nicht wie an einem Laptop leuchtet wenn sie aktiviert ist.


    Meine Versuche über "regedit" die Taste zu installieren sind gescheitert.
    Jetzt lebe ich damit vor der PIN Eingabe die Numlock-Taste zu drücken.


    Gruß Uli

  • Nach dem Einloggen ist nicht ganz richtig.
    Bei den genannten Windows Versionen ist Numlock nach der ersten Installation nicht aktiviert.
    Aktiviert man es dann einmal bleibt es auch so.

    Jein


    Ich kann mich noch gut an die Diskussionen diesbezüglich bei XP bei uns in der Firma erinnern.
    Diverse Systeme haben die Einstellungen vom Bios übernommen. Bei anderen klappte es unter Windows wenn man die Numlock Taste einmal gedrückt hatte. Leider war dies aber nicht auf allen Systemen stabil.
    Die einzig stabile Lösung war die Registry dementsprechend anzupassen.


    Aber auch egal, schön ist doch dass man es einstellen kann wie man es am liebsten hat.

  • Ich bin vor zwei Tagen von Windows 8.1 auch auf Windows 10 umgestiegen.
    Bisher habe ich im laufenden Betrieb keinerlei Probleme feststellen können.


    Was jedoch keineswegs problemlos verlief war das Upgrade.
    Ein normales Update über den Windows-Updater war nicht möglich, es kam immer der Update-Fehler C1900208.
    Ich habe natürlich nach Lösungen im Internet gesucht. Das Problem scheint recht weit verbreitet zu sein, es wird in vielen Foren darüber diskutiert und es gibt einige Lösungsansätze. Bei mir hat jedoch keiner der genannten Wege zum Erfolg geführt.
    Weder das Deinstallieren aller Virenscanner und weiterer Programme, eine Bereinigung der Registry, noch das Reparieren des Update-Prozesses (WindowsUpdateDiagnostic) brachte eine Besserung.


    Letztendlich habe ich doch noch geschafft mit dem Media Creation Tool.
    Mit dem Tool kann man sich die Windows 10-Installation auf einem Stick oder auf eine DVD abspeichern.
    Mit dem USB-Stick hat es dann endlich ohne Fehlermeldung funktioniert.
    Wenn man seine alten Daten und Programme beim Upgrade behalten möchte, ist es wichtig, dass der Stick nicht schon beim Booten angeschlossen ist, sondern erst am Rechner angeschlossen wird, wenn Windows läuft. Im Rahmen des Update-Prozesses kann man dann auswählen, ob man seine Daten und Programme behalten möchte.


    Vielleicht hilft meine Lösung ja noch anderen Leuten, die auch Probleme beim Updaten haben.

  • Hier nochmal der Hinweis auf den Ordner "Windows.old".


    Wer nach dem Upgrade bei 10 bleiben möchte, sollte sich diesen Ordner mal ansehen. Da können ganz locker mehrere Giga´s drin stecken. Wer wieder zurück möchte, darf diesen Ordner nicht löschen.


    Los wird man ihn über "Datenträgerbereinigung".

  • So, hab' mich spontan zum Upgrade auf Windows 10 entschlossen.
    Die Prozedur verlief reibungslos, hat aber incl. Download ca. 3 h gedauert.
    Alle Programme funktionieren, Virenscanner (Bullguard) inclusive.
    Drucker und Kartenleser ebenfalls.
    Der Rechner läuft deutlich schneller, d.h., die Programme werden sehr schnell geöffnet, auch insgesamt schneller.
    habe im Moment ein gutes Gefühl und bin sehr angetan.
    Hoffentlich bleibt das so... :smile:


    Gruß Willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Frage: Ist hier jemand, der die neuen Win10-Apps richtig benutzt und damit glücklich ist?


    Mein Eindruck ist der, dass die Leute, die zufrieden mit Win10 sind, die neuen Sachen überhaupt nicht verwenden sondern nur klassische Windows-Programme. Dass Win10 mit der alten Software ordentlich läuft, ist mir klar. Aber wie steht es mit Mail, Edge, Fotos, Cortana, Groove, Karten & Co aus?

  • Aber wie steht es mit Mail, Edge, Fotos, Cortana, Groove, Karten & Co aus?

    Ich verwende Outlook und den Firefox ...
    Die Fotos-App habe mir angeguckt, habe sie aber nach wenigen Minuten für unbrauchbar befunden ... Picasa forever! ;)

  • Ich nutze Win 10 ja erst seit gestern. Komme mit dem Edge-Browser gut klar, mir fehlt nichts.
    Vor allem kann man den Inhalt der Webseite jetzt auch so drucken wie er angezeigt wird.
    Der Browser ist recht flott, sehr schlicht und ohne Schnörkel.
    Habe mir Cortana angeschaut, na ja, OneDrive um Fotos vom Handy auf den PC zu bringen bzw. zu teilen
    ist ja manchmal ganz nützlich. Meine Mails verwalte ich weiterhin über meinen Provider.
    Ja, die Programme laufen alle wie geschmiert, für Fotos verwende ich AcadSee Ultimate 9, das Programm
    läuft seit Windows 10 wie entfesselt, ein echter Zugewinn für mich.
    Bin bisher ganz zufrieden.


    Gruß Willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

  • Tach Zusammen,
    ich nutze Win 10 von der 1. Stunde an und bin sehr zufrieden. Installiert habe Bitdefender da der Win10 Defender nicht ausreichte.


    Aber da ich Zoner Photo Studio deinstalliert habe (der Bitdefender konnte die verschlüsselten Zoner-Dateien nicht öffnen) arbeite ich jetzt mit RAW Therapee und GIMP.


    Zum sortieren der Dateien nutze ich den Windwos Explorer, der kann die PEF (Pentax) Dateien öffnen nicht jedoch die DNG-Dateien.


    Kann mir Jemand einen Tipp geben?


    Gruß Uli