• Offizieller Beitrag

    Es ist das gleiche. Und ich bin überzeugt davon, bei Apple sieht es genauso aus.


    Bleibt Linux. Das ist so frei, dass ich (!) nicht einschätzen kann, ob da nicht auch 'interessierte Kreise' ihre Backdoors installiert haben. Und selbst wenn nicht: Linux läuft nicht auf meinem Tablet. Auf Linux läuft mein Lightroom nicht und auf Linux läuft auch keine der Spezialanwendungen meiner Frau. Damit fällt Linux für drei von drei Rechnern hier aus.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist das gleiche. Und ich bin überzeugt davon, bei Apple sieht es genauso aus.


    Bleibt Linux.

    Bei mir bleibt vorerst einfach Win8.1, das sehe ich wie gesagt erstmal als durchaus praktikable Alternative. Mit Win8.1 bin ich schon seit einiger Zeit hochzufrieden und wenn es sein muss, verwende ich das dann tatsächlich bis ins Jahr 2023...


    Dass Apple/google usw. nicht besser sind, ist mir persönlich egal, ich will an meinem Arbeitsrechner einfach nicht ausspioniert werden, da bin ich ganz bei @modena und @radneuerfinder. Am (google-)Tablet gehe ich solche Kompromisse gerade noch ein, weil das sowieso mehr ein Spaß- als Arbeitsgerät ist, sensible und vertrauliche Daten haben dort sowieso nichts verloren...

  • @modena: Ich habe mir gerade ein Stück von Googles Datenschutzerklärung reingezogen, für mich ließt sich das ganz genauso, z.B.

    Für mich ist das genau das gleiche Gruselkabinett, wenn nicht noch schlimmer. :cool:


    Da find ich die Goole EULA aber harmlos dagegen.
    Es ist mir völlig wurst ob Google weiss, welches Video ich gerade auf Youtube abspiele oder nach welcher Ortschaft im
    Google Maps ich suche. Davon ab, dass das gar nicht geht, solange ich nur einen Browser benutze und mich nicht bei Google anmelde.


    Gerätekennung, Mobilfunknetz ist mir eigentlich auch egal.


    Suchanfragen machen alle und Telefonie sind da schon heikler, aber wenn die ihre Daten nicht verkaufen ist es halb so wild.


    Standortdateien kann ich je nach App erlauben oder nicht. Und einen Verlauf kann ich unterbinden.


    E-Mail Inhalte können da nur von Gmail analysiert werden, drum ist Gmail auch meine Schrottadresse.


    Was die Personenbezogenen Daten angeht muss da wohl jeder dem Gesetzesgeber bei Verstössen folge leisten und empfinde das auch nicht schlimm.


    Weiterhin hab ich keine wichtigen Daten auf dem Telefon und das OS ist gratis.



    Da ist bei MS und einem Desktopbetriebssystem was ganz Anderes.
    Darauf sind wichtige Daten aus dem ganzen Leben gespeichert. Steuererklährungen, Zeugnisse, evtl. PW (natürlich verschlüsselt),
    Abschulussarbeiten, Dokotorarbeiten, mein Geistiges Eigentum, meine Bilder, Briefe etc.
    Und da ich normalerweise für ein Windows einen nicht zu kleinen Betrag bezahlen muss kann ich nicht akzeptieren dass MS gezielt
    nach solchen Dingen sucht und hochlädt. Dass man einen Grossteil davon nicht unterbinden kann ist dazu noch viel schlimmer.

  • So siehr mein Win 10 Bildschirm aus.

    Nur mit der Schriftdarstellung klappt es bei Dir noch nicht so. Die Zahlen auf den Segel sind ja fast alle spiegelverkehrt. :mrgreen:


    Nun zum Programm. Nachdem ich nun bereits 3 Rechner umgestellt habe, möchte ich Euch raten, wirklich nicht über Standardeinstellungen zu installieren. Man kann zwar nachher noch alles abschalten, aber über benutzerdefiniert geht´s einfacher. Auch auf dem 3.Rechner läuft WIN 10 Pro gefühlt etwas schneller als WIN 7 Ultimate. Ich habe hier überwiegend "alte" Technik.
    Zum Beispiel einen Intel Core Duo T7300 2x 2 GHz mit 4 GB Speicher, 120er SSD. Der war vorher nicht der langsamste (sicherlich durch die SSD) aber er fühlt sich jetzt etwas schneller an.
    Alle Programme laufen und nichts zickt und selbst einen WIN 7 Treiber 32 Bit, hat das WIN 10 einfach nachinstalliert, ohne das ich in irgendeinen Kompatibilitätsmodus musste. Das hat WIN 10 ganz allein getan. Hatte selten so wenig Probleme bei einem Wechsel des Betriebssystems wie dieses mal.

  • bei meinem Win 10 Home 64bit ist folgendes Problem aufgetreten. Nachdem ich den Druckertreiber aktualisiert habe, stellte ich fest, daß mein DVD-Laufwerk mausetot ist. Der Treiber ist bei Windows und HP nicht verfügbar.
    Wenn der Support in der nächste Woche das Probelm nich lösen kann, gehe ich zurück zu Win 7. Ein PC ohne DVD-Laufwerk ist unbrauchbar.


    Gruß phoenix66, etwas ärgerlich

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Anfrage, aber ich konnte das Problem bereits lösen. Die Treiber wurden mir vorenthalten, weil ich während und nach der Installation einige Änderungen vorgenommen habe. Durch Zurücksetzen des BS auf Auslieferungszustand kam alles wieder. Ich arbeite seit 4 Jahren mit eine Desktop-PC HP-Pavillon. Also ist bei Einstellungsänderung auch eine gewisse Vorsicht geboten. Zur Installation des Virenscanners Avira Antivir Personal Free mußte ich den Defender ausschalten, da sich beide behindern. Für den ChromeBrowser als Standard muß man den in den Stanard-Apps umstellen. Weitere wichtige Entdeckungen werde ich hier posten.


    Gruß Martin

  • ja, der Defender und AVAST "verstehen" sich gut! Für die Avirainstallation muß er ausgeschaltet werden.
    Hier noch die Kurzbeschreibung, wie es geht:
    Einstellung > Updates und Sicherheit aufrufen und dort den Defender ausschalten(alle 3 Schalter).
    Dann Avira deinstallieren und den Registrycleaner durchlaufen lassen. Dann kann Avira neu installiert werden und läuft.


    Gruß phoenix66 bei der Win 10 Erforschung und Konfiguration.

  • Nach der Migration ist auf der Platte 41 Gigabyte mehr Platz.
    Das finde ich dann doch erstaunlich.


    Läuft soweit gut, das einzige aufgetretene Problem liegt am
    danach aktualisierten Grafikkartentreiber von AMD, der den
    Sound auf den Zweitmonitor über HDMI umgebogen hat.


    Scheint ein häufig anzutreffendes Problem zu sein, die hinteren
    Buchsen sind danach nicht mehr konfigurierbar.


    Mal gucken was ich beim AMD-Support dazu finde.